220

Kennenlernphase aus heiterem Himmel gescheitert

Plague
Zitat von merretich:
Bemerkenswert finde ich wie in so vielen Fällen (ist mir selber natürlich auch schon passiert), dass solche Männer dann im Thema als "freundlich, sensibel, respektvoll, menschlich wertvoll" beschrieben wird.

Ist eine Frage der Persönlichkeitsstruktur. Stichwort Love Bombing und selektive Empathie. 😉

"Ihr wahres Gesicht zeigen sie immer erst hinterher."
(Carin C. Tietze zu Thomas Heinze in "Allein unter Frauen")

x 2 #46

Plague
Zitat von Schnuddel74:
Hmm, küssen und kuscheln findet ich sehr viel intimer...

Menschen wie dem "Partner" der TE geht es aber nicht wirklich um emotionale Nähe, sondern zum Selbstwerterhöhung durch das reine Gefühl der Verliebtheit - losgelöst von der konkreten Person des Gegenübers.

Darum ist es ja durchaus nachvollziehbar, dass sich die TE ob dieser Beliebigkeit und des schnellen Ausgetauscht-werdens ziemlich mies fühlt.

x 4 #47

A

Kennenlernphase aus heiterem Himmel gescheitert

x 3

M
Zitat von Plague:
Ist eine Frage der Persönlichkeitsstruktur. Stichwort Love Bombing und selektive Empathie. 😉 "Ihr wahres Gesicht zeigen sie immer erst hinterher." (Carin C. Tietze zu Thomas Heinze in "Allein unter Frauen")

In der Psychologie gibt es den Begriff der "kalten Empathie".
Empathie nicht als Werkzeug, sich aufrichtig und fair mit jemand anderem verbinden zu wollen, sondern als Werkzeug der Manipulation zur Erreichung von Vorteilen und raschen Befriedigung von eigenen Bedürfnissen ohne Berücksichtigung des Gegenübers.

x 1 #48

S
Zitat von Plague:
Menschen wie dem "Partner" der TE geht es aber nicht wirklich um emotionale Nähe, sondern zum Selbstwerterhöhung.

Das kann sein, aber das wissen wir nicht... ...ich war früher auch sehr schräg unterwegs gewesen, weil ich selber nicht wußte was ich wollte...

...ich zum Beispiel hab mich in der Jugend sehr treiben gelassen - habe auch nur das Glück gesucht, aber das kam leider auch vor, dass ich den einen Tag ein ONS hatte und am nächsten Tag hab ich mit einer anderen Frau geknutscht, ich hatte da nichts geplant, es war halt so...
...glücklich war ich damit auch nicht.
Und mit den Frauen, wo ich was hatte hätte ich mir auch immer mehr vorstellen können, es war nie so, dass ich nur auf Sex aus war, sonder eingentlich habe ich immer eine Beziehung gesucht - später war mir klar, dass ich ein Idiot war.

Plague
Zitat von merretich:
kalten Empathie

Ist mir durchaus geläufig, finde ich aber ein bisschen schwierig, weil es im Grunde die gleiche Art von Empathie ist, die Betroffene in der Regel schon im Kindesalter als Überlebensstrategie entwickeln mussten. Mit dem Unterschied, dass sie dann später nur noch selektiv eingesetzt wird.

x 1 #50

Plague
Zitat von Schnuddel74:
Das kann sein, aber das wissen wir nicht...

Es ist - für meinen Geschmack - unter den beschriebenen Bedingungen sehr wahrscheinlich.

x 2 #51

Zylinderella
Zitat von KlausHeinrich:
Der Bruch kommt zu einem Zeitpunkt, an dem er Dir noch alles verkaufen kann, was er will. Du kannst es nicht prüfen.

Das stimmt auf jeden Fall , finde ich. Generell ist dein Beitrag sehr freundlich und mitfühlend. Kann sein, er ist deshalb auf Abstand.

Zylinderella
Ich finde das eigentlich sehr schade, dass es Begriffe , wie Lovebombing gibt.
Nannte man das nicht früher- engagiert?
Irgendwie geht die Romantik da auch den Bach runter.

x 2 #53

S
Zitat von Zylinderella:
Ich finde das eigentlich sehr schade, dass es Begriffe , wie Lovebombing gibt. Nannte man das nicht früher- engagiert? Irgendwie geht die Romantik ...

Das gibt es wirklich, aber es wird leider der Vorwurf auch gegen Menschen verwendet, die nur nett meinten.

x 2 #54

Zylinderella
Dieses Beenden per WA hat leider auch keinen Stil. Ihr seid ja nicht so weit auseinander. Ich glaube @KlausHeinrich hatte das geschrieben.
Das macht man einfach nicht.

Aber den Mut hatte er leider nicht.

x 1 #55

Zylinderella
Zitat von Schnuddel74:
Das gibt es wirklich, aber es wird leider der Vorwurf auch gegen Menschen verwendet, die nur nett meinten.

Eigentlich so schade, denn es ist doch schön sich zu ‚verknallen‘.

x 2 #56

Zylinderella
Kann ja wirklich sein, dass er da noch eine andere Frau hatte und es ihn dann doch mehr gezogen hat.
Das würde ich der TE aber nicht raten, sich dann jetzt blöd zu fühlen, nur weil sie sich in ihn verguckt hat. Der wird vermutlich schon süß gewesen sein.

Es ist nur schwer, dann vielleicht, sich selbst nicht zu doll runter zu putzen.

Zylinderella
Und vielleicht nicht unbedingt Tinder.
Ich denke es ist besser, das Geld für eine seriöse Plattform in die Hand zu nehmen.

T
Zitat von Zylinderella:
Eigentlich so schade, denn es ist doch schön sich zu ‚verknallen‘.

Finde es auch schade, wenn jegliche Form von Romantik schnell in die Kategorie Love Bombing sortiert wird, wobei ich tatsächlich schon von Fällen gehört und gelesen habe, in denen es "ungesund" klang und tatsächlich aus dem Nichts heraus quasi von einem Tag auf den anderen die Illusion größter Liebe erzeugt und wenig später platzen gelassen wurde... etwas ähnlich wie es hier passiert ist.

Nur meine subjektive Meinung - wenn man es wirklich ernst meint und spürt, dass eine Sache wirklich etwas werden kann, dann darf es sehr gerne etwas romantischer und weniger nüchtern zur Sache gehen... das ist dann wunderschön!
Solange bis man sich nicht wenigstens minimal sicher ist, dass man das Ganze auch weiter verfolgen möchte, wäre es schon fairer, sich mit extremen Liebesbekundungen und Zukunftsplänen etwas zurückzuhalten. Allgemein.

Hier ging es wirklich etwas sehr schnell... und war tatsächlich zu gut um wahr zu sein.

x 2 #59

Zylinderella
Ich kannte das auch so, Rosen, Gedichte, selbst aufgenommene Playlist. All sowas.
Hätte man das früher auch Lovebombing genannt?🤫

A

x 4