220

Kennenlernphase aus heiterem Himmel gescheitert

Sonnenschein85
Zitat von Zylinderella:
Tja Tinder halt.🤪 Was soll man da sagen. Wer das immer noch nicht verstanden hat…

Scheint da echt so zu laufen. Habe es jetzt auch mehrfach mitbekommen das da zeitgleich gedatet wird und verbindlichkeit gibt es erst wenn man sagt man ist fest zusammen.

Also deshalb mein Rat auch solche Bekanntschaften langsam angehen zu lassen. Man bekommt mit der Zeit vielleicht eine Art Gespür wer es ernst meint und wer vom Kopf/Herzen her wonaders/noch nicht bereit ist.

x 1 #31

Zylinderella
Zitat von traurigesHerz80:
Nach zwei Wochen intensiven Schreibens erst auf tinder dann nach fünf Tagen auf whats app haben wir uns am 07.12.2025 zum ersten Mal getroffen. Es war wunderschön. Wir haben geredet, viel geküsst und mehr.

Naja, beim ersten Date geküsst… und mehr.
Ich verstehe das ja immer nicht, wie das direkt geht.

A

Kennenlernphase aus heiterem Himmel gescheitert

x 3

K
Zitat:
>>Er schrieb noch am 03.01. und 04.01.2026, dass er es sehr schade fand, dass wir uns verpasst haben, dass er Sehnsucht hat, er mich so toll findet und aufregend etc. und am 05.01.2026 schreibt er mir nachmittags plötzlich aus heiterem Himmel, dass es ihm unendlich leid tue, er sich aber in jemanden verliebt habe…<<

Empfinde nur ich das so? Kündigung per Messenger? Auch wenn das immer mehr die Normalität zu werden scheint, ich empfinde es als geschmacklos. Ihr scheint nicht weit voneinander zu wohnen, kann man da nicht einen Treffpunkt ausmachen, wo man in Ruhe mitteilt, wie die Gefühle sich entwickelt haben und dass es einem sehr leid tut? Nicht per Tastatur sondern sich gegenseitig in die Augen schauend.

@trauriges Herz

Was die Beurteilung seines Handels angeht: Meiner Erfahrung nach ist es für die Verarbeitung einer Trennung für den Verlassenen nicht so hilfreich, wenn der Expartner von anderen in ein schlechtes Licht gestellt wird. Du hattest ein Bild von ihm und das kannst du nicht einfach so umgestalten, ohne dass es zusätzlich weh tut. Es kann also gut sein, dass alles stimmte, was er vermittelt hat.es kann sein, dass das alles wirklich so empfunden wurde, was er vermittelt hat. Was bleibt ist aber, dass er leichtfertig doppelt gedatet hat und zu feige war, dir persönlich zu sagen, dass aus eurer Beziehung nichts wird. Das gehört zu dem Bild dazu, wenn du mit ihm abschließen willst.

Es wird hoffentlich der Zeitpunkt kommen, an dem du froh bist, dass es nicht noch weitere Wochen oder Monate der intensiven Annäherung gegeben hat. Der Schmerz wäre vermutlich noch größer, auch wenn du dir das aktuell kaum vorstellen kannst. Es wäre gut, wenn du in kurzen Zeitintervallen den Blick auf ihn unterbrechen könntest und dich wieder dem zuwenden würdest, was VOR dir liegt. Das Leben findet im Jetzt und in der Zukunft statt, nicht im Blick auf das, was hätte sein können. Lass ihn so sein, wie er nun mal ist und schau auf das, was vor dir liegt. Gerade jetzt scheint das außerordentlich schwierig zu sein, aber es wird mit jedem Tag leichter, an dem du „radikal akzeptierst“, dass keine Liebe daraus werden konnte.

Viel Kraft wünsche ich dir dabei.

x 2 #33

Plague
Zitat von Zylinderella:
Naja, beim ersten Date geküsst… und mehr.
Ich verstehe das ja immer nicht, wie das direkt geht.

Wenn die Bedürftigkeit und die Illusion viel zu schnell das Ruder übernehmen ...

Zitat von KPeter:
ich empfinde es als geschmacklos.

Geht dir nicht alleine so. Das hat was mit Respekt zu tun. Scheint aber diesbezüglich auch aus der Mode zu kommen. Eine Folge der Kommerzialisierung und der Wegwerf-Manier im OD.

x 2 #34

S
Ich bin am Boden zerstört. Ja, es waren nur sechs Wochen und drei Dates und ich kann hier leider nicht vermitteln, wie intensiv diese waren, wie nah wir uns emotional gekommen sind, wie liebevoll

Doch ich kann das verstehen, auch dass man sich Hals über Kopf verliebt, oft kommt dann der Vorwurf, das wäre nur verliebtheit, aber keine echte Liebe... ...aber das ist typisch Deutsch.

Ich habe mich auch Hals über Kopf verliebt, es hat nicht geklappt - und was soll ich sagen, ich leide seit über 4 Wochen und es wird gefühlt nicht besser... ...und ich spüre, es ist liebe, würde sie neben mir stehen und schnipsen, würde (trotzdem besseren Wissen) sofort Gewehr bei Fuß stehen.

Er ist weiterhin in meinem Leben. Ich möchte das, weil er ein besonderer Mensch ist und er sieht auch keinen Grund den Kontakt abzubrechen, weil wir viele Gemeinsamkeiten haben und keiner von uns sich blöd benommen hat sagt er.

Und hier muss ich leider Wasser in den Wein gießen, das wird so nicht funktionieren...
...bei "meinem Exemplar" habe ich auch den Strohhalm ergriffen, sie hat sich nach ca. 2 Wochen gemeldet wo sie schluß gemacht hatte und wollte sich noch "erklären"... ...was aber nur ein Vorwand war. Sie hat mich wieder an sich gezogen, um mich dann immer weiter aufs Abstellgleis zu schieben... ...OK, da war kein anderer Mann im Spiel, aber ich könnte irgen wann nicht mehr.

Was ich sagen wollte damit, das geht das nur, wenn du ihn nicht mehr liebt. Wenn du dich jetzt weiter mit ihm triffst, dann kommst du nie von ihm los - evtl. will er dich warmhalten... ...das muss er nicht mal vorsätzlich machen, viele machen das ohne Nachzudenken...

x 2 #35

M
Ich möchte an dieser Stelle gerne noch hinzufügen, dass die andere Frau wahrlich keinen Jackpot bekommen hat.
Auch wenn das ein schlechter Trost ist. Aber da bist Du in einer besseren Position, finde ich.
Ein Mann, der zweigleisig fährt (ich finde es kein Problem mehrgleisig unverbindlich zu daten (!)- darauf ist OD ja angelegt, aber mit Sex und "hab Dich lieb" wird n ganz anderer Schuh draus!), Dir sonstwas erzählt und versucht Dich einzulullen, manipulativ und unehrlich ist, und dabei nur seinen Vorteil im Kopf hat.
Der offensichtlich das Wort Verantwortung nicht kennt.
Das kann nach paar Jahren Beziehung einen RICHTIGEN Absturz geben. Bei Dir denke ich in paar Wochen spätestens bist Du drüber weg.
Der Knackpunkt war ja nicht, dass da angeblich ne andere Frau rumschwirrte.
Es werden IMMER andere Männer und Frauen um ein Gegenüber herumschwirren.
Der Knackpunkt ist sein schlechter Charakter! Das würde ich als Frau sauber trennen.

x 3 #36

Plague
Zitat von Schnuddel74:
Doch ich kann das verstehen, auch dass man sich Hals über Kopf verliebt, oft kommt dann der Vorwurf, das wäre nur verliebtheit, aber keine echte Liebe... ...aber das ist typisch Deutsch.

Schlag nach bei Bob Sternberg:
Subjektiv durch ordentlich Schreiberei empfundene emotionale Vertrautheit + blinde Leidenschaft = verrückte Liebe.
Was dabei gänzlich fehlt, ist das erst durch einen längeren Prozess entstehende Gefühl der Verbundenheit (im englischen Original: commitment)

x 1 #37

M
Zitat von Plague:
Schlag nach bei Bob Sternberg: Subjektiv durch ordentlich Schreiberei empfundene emotionale Vertrautheit + blinde Leidenschaft = verrückte Liebe. Was dabei gänzlich fehlt, ist das erst durch einen längeren Prozess entstehende Gefühl der Verbundenheit (im englischen Original: commitment)

Commitment kann/sollte man von Anfang an haben. Es ist eine Entscheidung.
Die natürlich auch revidierbar ist, aber die fürs Daten und die emotionale Öffnung nötige Sicherheit an ein Gegenüber geben sollte. Und gegenseitig ist.
Und genau das kannte der Mann nicht.
Während emotionale Verbundenheit erst entsteht.

Ich denke auch nicht, dass er die TE über Schreiberei gebunden hat (das klappt glaub ich nur bei Bindungsängstlern), aber sicherlich über den Sex und seine "Geständnisse". Und das WEISS ein erwachsener Mann.

P
Zitat von Plague:
Das alles konnte dieser Herr genauso tun, weil du es zugelassen hast

Nein. Er konnte das machen, weil er es gemacht hat. Nicht, weil sie es ‚zugelassen‘ hat. Wer Nähe aufbaut und große Gefühle äußert, während er innerlich nicht geklärt ist, trägt die Verantwortung dafür.

„‚Zugelassen‘ impliziert Schuld.

Niemand ist "selbst Schuld" für verletzendes und unreifes Verhalten des Gegenübers.

Ihre Lernaufgabe liegt lediglich darin, nicht so früh so intensiv emotional zu investieren. Das ist Alles.

x 3 #39

S
Zitat von Plague:
Schlag nach bei Bob Sternberg: Subjektiv durch ordentlich Schreiberei empfundene emotionale Vertrautheit + blinde Leidenschaft = verrückte Liebe. ...

Ich kann dir nur sagen wie ich empfinde, dafür brauche ich erstmal keine Wissenschaft.
Natürlich reflektieren ich auch, in meinen Fall war es aber so, ich kannte sie von früher, daher waren wir uns - auch nach 35 Jahren des nicht sehens - sehr vertraut.

Plague
Zitat von merretich:
Ich denke auch nicht, dass er die TE über Schreiberei gebunden hat, aber sicherlich über den Sex und seine "Geständnisse"

Meine Ansicht:
Die Schreiberei hat in Rekordzeit eine Art von emotionaler Nähe vorgegaukelt, die die notwendige Sicherheit bietet, damit die TE mit dem Mann nach kurzer Zeit Sex haben konnte. Den Rest hat das Oxytocin und der restliche Transmitter-Cocktail erledigt.

x 2 #41

S
Zitat von Plague:
damit die TE mit dem Mann nach kurzer Sex haben konnte

Hmm, küssen und kuscheln findet ich sehr viel intimer...
...ich weiß nicht ob das jemand versteht, aber Sex ist für mich nur noch zweitrangig...
...wobei ich diesen auch nur noch haben will mit einem Menschen den ich liebe.

Plague
Zitat von phoenix123:
„‚Zugelassen‘ impliziert Schuld.

Wer redet denn hier von Schuld?
Der Terminus ist in diesem Zusammenhang viel zu ethisch-moralisch vorbelastet.
Wenn ich was über Schuld erfahren will, stecke ich die Nase in den Katholizismus und gehe zur Beichte.
Hier geht es um wechselseitige Anteile an der Dynamik - und die haben sowohl der TE wie auch der Mann.

Zitat von phoenix123:
Niemand ist "selbst Schuld" für verletzendes und unreifes Verhalten des Gegenübers.

Sorry, aber diese Sicht ist zu einseitig und simplifiziert.
Der Mann hat es geschafft, bei der TE bestimmte Saiten zum Schwingen zu bringen - das hat was mit Bedürfnissen zu tun. Und offenbar waren diesen Bedürfnisse so stark, dass sie die Wahrnehmnung der TE entsprechend verzerrt haben.
Das hat nix mit Schuld, sondern mit Motivation und sozialer Wahrnehmung zu tun.

Der Schuldbegriff führt nur dazu, dass einer Seite der schwarze Peter und der anderen Seite der Persilschein zugeschoben werden kann. Letzteres entbindet natürlich auch von der persönlichen Verpflichtung zur Selbstreflexion.
So einfach kann die Welt sein, wenn man/frau nur in Schwarz-Weiss-Kategorien denkt.

x 1 #43

M
Zitat von Plague:
Meine Ansicht: Die Schreiberei hat in Rekordzeit eine Art von emotionaler Nähe vorgegaukelt, die die notwendige Sicherheit bietet, damit die TE mit dem Mann nach kurzer Zeit Sex haben konnte. Den Rest hat das Oxytocin und der restliche Transmitter-Cocktail erledigt.

Ja das mit Sicherheit. Aber mehrgleisig zu schreiben würde ich jetzt niemandem vorwerfen.
Mehrgleisig Sex und Liebesgeständnisse sind ne ganz andere Hausnummer.
Das wollte ich damit sagen.
Der Mann ist halt einfach ein A. gewesen. Und gut, dass es sich so schnell so deutlich gezeigt hat.
Ich habe vor einigen Jahren beim OD auch so einen Fall gehabt, wo ein Mann monatelang täglich schrieb und sooo verliebt schien, aber immer irgendwie dann doch was verschieben musste oder dann sein Kind plötzlich betreuen oder so. Obwohl wir und wöchentlich trafen, lud er mich auch nie zu sich ein. Ich hatte ein schlechtes Gefühl und beendete das Ganze nach drei Monaten. Eine Woche später sah ich ihn händchenhaltend mit einer Frau. Entweder er war schon vergeben oder er datete mehrgleisig. Da ich aber nie mit ihm geschlafen, nicht mal geküsst hatte, sondern nur wöchentlich mit ihm Cafe trinken war, hatte ich null Liebeskummer und fand es fast schon witzig.
(v.a. wie peinlich ihm das war und welche Angst er offensichtlich ich hatte ich würde die andere Frau konfrontieren 😜 )
Es hat mir bestätigt, dass dies genau die richtige Vorgehensweise als Frau ist: warten, langsam machen, beobachten, Bauchgefühl beachten. Es kann einen echt schützen! Falls man sich für OD entscheidet.
Bemerkenswert finde ich wie in so vielen Fällen (ist mir selber natürlich auch schon passiert), dass solche Männer dann im Thema als "freundlich, sensibel, respektvoll, menschlich wertvoll" beschrieben wird.
Ich glaube das liegt einfach daran, dass es als Frau ein Prozess ist, einen guten Menschen unterscheiden zu können von jemandem, der einen guten Menschen spielt aus manipulativen Gründen.
Das einzige was hier helfen mag, ist das Bauchgefühl, sich vieel Zeit lassen (auch mit Körperlichkeiten) und ein "Worte-Taten" Check.
Am abstossendsten finde ich persönlich, wenn solche Charaktere sich noch ausheulen, es tue ihnen "so leid, weil sie ja einer Frau so weh getan hätten". Da versucht ein Brandstifter sich als Feuerwehrmann zu verkaufen und bietet noch "Freundschaft" an. Ich persönlich habe übrigens nicht nur an meine Partnerschaft, sondern auch an Freundschaften den Anspruch, dass fair und ehrlich miteinander umgegangen wird. Damit hat er DIESEN Anspruch längst verwirkt. Er will halt "nett" dastehen und reicht ihr gönnerhaft den Trostpreis. Was für ein Würstchen.

x 3 #44

Sonnenschein85
Zitat von merretich:
Ich möchte an dieser Stelle gerne noch hinzufügen, dass die andere Frau wahrlich keinen Jackpot bekommen hat. Auch wenn das ein schlechter Trost ist. Aber da bist Du in einer besseren Position, finde ich. Ein Mann, der zweigleisig fährt (ich finde es kein Problem mehrgleisig unverbindlich zu daten (!)- darauf ist ...

Ja, das stimmt. Ich finde grundsätzlich wenn man parallel locker datet es nicht mal ganz so dramatisch wie die meisten hier. Allerdings sobald man intim wird oder sich näher kommt (auch emotional, mit Worten wie ich hab dich lieb, ich liebe dich) dann finde ich ist eine Grenze erreicht. Dann geht für mich ein Parallel daten nicht mehr.
Natürlich ist man nach wie vor dann nicht gebunden, wenn man es anders kommuniziert hat, aber dann muss man sich bewusst machen, dass man die andere Person bereits verletzten kann.
Wenn er also mit die gekuschelt, dich geküsst oder ihr Säx hattet, dann finde ich es nicht fair das er gleichzeitig sich noch andere Optionen offen hält.
Wenn diese andere Frau in seinem Kopf war, dann hätte er sich dir Gegenüber auch mehr zurückhalten können.

x 2 #45

A

x 4