Zitat von traurigesHerz80: Wie gesagt, er ist ein absoluter lieber, respektvoller und warmherziger Mensch, weswegen es mir auch so schwer fällt, ihn loszulassen.
Halleluja, was für ein A****loch!
Ich fühle mit Dir und nachdem ich so was leider auch schön öfter erlebt hab, kann ich mich gut in Dich reinversetzen.
Zitat von traurigesHerz80: Beim zweiten Date übernachtete er bei mir und wir hatten wieder eine wunderschöne Zeit. Er sagte mir auch da schon, dass er mich lieb hat.
Das ist das einzige, was Dir „vorwerfbar“ ist - Du kanntest den Typen in Wahrheit nicht. Selbst wenn Du vieles im Netz recherchiert hast. Ihr habt Euch da zum zweiten Mal gesehen! Er hatte also schon sehr leichtes Spiel. Und das wusste er sehr genau. Denn beim zweiten Mal sehen jemandem zu sagen, dass man ihn lieb hätte ist sehr schräg. Er wusste genau, welche Knöpfe er drücken musste. Er wusste, dass Du ernst nehmen würdest, was er sagt.
Zitat von traurigesHerz80: 05.01.2026 schreibt er mir nachmittags plötzlich aus heiterem Himmel, dass es ihm unendlich leid tue, er sich aber in jemanden verliebt habe und wir uns zwar treffen können, aber ohne Küssen und mehr.
Was tat ihm leid?
Sicher nicht, dass er Dir erzählt hat, er habe Dich lieb, was wenige Tage später sich als Lüge herausstellte.
Tat ihm leid, dass er im Wissen, dass es eine andere gibt, dir Honig ums Maul schmierte?
Dass er mit Euch beiden zweigleisig gefahren ist?
Gar nichts tut ihm leid. Wenn es so wäre, hätte er es nicht getan. Das ist ein Lippenbekenntnis. Er ist erwachsen. Er wusste genau was er tut.
Und - er weiß genau, wie sehr Du da schon drinnen hängst, denn Dir anzubieten, Euch weiterhin treffen zu können dient wieder dazu, sich selbst als Saubermann hinzustellen. Mein einziger Gedanke wäre „Spinnt der?“
Zitat von traurigesHerz80: zwei Wochen, bevor wir angefangen haben zu schreiben, war die letzte Veranstaltung, wonach sie ihm eine Nachricht geschrieben hatte. Seitdem haben sich unregelmäßig getextet und sich zweimal getroffen.
Zitat von traurigesHerz80: er hat sich auch keine Chancen ausgerechnet.
Ach, seltsam, wo doch sie ihn angeschrieben hat. Da wusste er schon, dass er Chancen hatte.
Zitat von traurigesHerz80: Sie haben sich geküsst und er hat später gemerkt, dass er sich in sie verliebt hat.
Hat ihn nicht abgehalten, Dir auch zu erzählen, dass er Dich lieb hat.
Zitat von traurigesHerz80: Er meinte, dass er alles was er mir je gesagt hat auch so gemeint war, alles was er gefühlt hat und nichts gelogen war etc.
Das stimmt nicht.
Aber das erzählt er, weil er weiß, dass Du es schluckst. Und weil er weiß, dass Du verliebt bist!
Er sagt Dir genau, was Du hören möchtest, um selbst als Saubermann dazustehen.
Das passt doch nicht zusammen! Er sagte Dir, dass er Dich lieb hätte, aber später, dass er nicht verliebt sei?
Zitat von traurigesHerz80: Er kann auch nicht sagen, ob sie ein Paar werden, da alles noch frisch ist, aber er wollte es mir sagen, da er nicht zweigleisig fahren möchte.
Ist er doch schon längst!
Er hätte sagen müssen: „… nicht
mehr zweigleisig… „
„Er könnte nicht sagen, ob sie ein Paar werden“ - doch kann er! Sind sie schon, denn das ist der Grund, warum er Eure Geschichte beendet. Wenn er es noch nicht wüsste, würde er bei Dir weiter abstauben, was geht.
Zitat von traurigesHerz80: Er hat auch ein schlechtes Gewissen, weil er weiß, wie weh er mir damit getan hat.
Und Du hast sicher sinngemäß gesagt „Brauchst Du nicht … Ich finde toll, wie ehrlich Du bist!“
Wenn das Gewissen so groß und bedeutend wäre, hätte er Dir das nicht angetan. Und der anderen ebenso wenig. Der Unterschied ist nur, dass seine Wahl auf sie gefallen ist. Sonst wäre sie jetzt in deiner Situation.
Zitat von traurigesHerz80: Ja, es waren nur sechs Wochen und drei Dates und ich kann hier leider nicht vermitteln, wie intensiv diese waren, wie nah wir uns emotional gekommen sind, wie liebevoll und wertschätzend und manchmal auch heiss wir miteinander geschrieben haben und umgegangen sind, wie ähnlich wir ticken und wieviele bedeutende Gemeinsamkeiten wir haben.
Doch. Diejenigen, die Onlinedating betrieben haben, kennen das. Ist übrigens der Grund, warum sie es nicht mehr tun.
Zitat von traurigesHerz80: Er ist weiterhin in meinem Leben. Ich möchte das, weil er ein besonderer Mensch ist und er sieht auch keinen Grund den Kontakt abzubrechen, weil wir viele Gemeinsamkeiten haben und keiner von uns sich blöd benommen hat sagt er.
Und was genau hast Du davon? Was versprichst Du Dir davon? Er ist im entscheidenden Moment eben nicht ehrlich gewesen und wird das auch in Zukunft nicht sein.
Zitat von traurigesHerz80: Er meint, es hängt von mir ab, ob wir uns treffen oder nicht.
Klar, mit Verantwortung für sein Handeln hat er es nicht so. Denn sonst müsste er sagen: logisch erwarte ich kein Treffen mehr, denn damit täte ich Dir weiterhin weh.
Mit dem Angebot siehst Du, dass es nicht um Deine Gefühle sondern nur um sein Saubermannimage geht.
Zitat von traurigesHerz80: Ich verstehe nicht, wie man für jemanden so viel empfinden kann, dass man ihm schreibt, bitte nehme mich in den Arm und lass mich nie wieder los, dass er verrückt nach mir sei und in allen Bereichen glücklich machen will und sich dann plötzlich in eine andere verliebt.
Dein Denken ist verdreht!
Er hat das nicht empfunden! Er hat es
nur geschrieben.
Daher war es leicht, sich in eine andere zu verlieben.
Zitat von traurigesHerz80: Wie kann er sich jetzt mit mir treffen wollen?
Will er eh nicht. Er rechnet auch nicht damit, dass Du es willst. Aber sein Ego möchte gut dastehen.
Zitat von traurigesHerz80: Auch wenn seine Gefühle nicht so stark waren wie meine, sind sie doch noch da und nicht über Nacht einfach verschwunden. Oder geht das?
Wieder falsch gedacht.
Er hatte diese Gefühle nicht.
Deshalb ist auch nichts über Nacht verschwunden.
Zitat von traurigesHerz80: Was passiert, wenn es mit den beiden nicht klappt? Haben wir noch eine Chance?
Um Gottes Willen!
Wo ist Dein Stolz?
Nicht nur, dass Du immer wüsstest, dass Du die zweite Wahl bist.
Versetz Dich mal in seine Position!
Wie attraktiv wäre ein Mann für Dich, der wie ein dressiertes Hündchen abwartet, ob ein Knochen für ihn abfällt.
Zitat von traurigesHerz80: Wieso hat er sich überhaupt mit ihr getroffen obwohl wir das Thema schon hatten und er meinte, dass er nicht begeistert wäre, wenn ich mit jemand anderem schreiben würde und umgekehrt ja genauso
Weil er nicht der ist, für den Du ihn grade hältst. Er ist nicht der verantwortungsvolle, respektvolle Mensch als den Du ihn gerne sehen möchtest. Er trampelt verantwortungslos auf Deinen Gefühlen rum und weiß das auch ganz genau.
Bitte sei nicht eine der Frauen, über die Männer sagen „die lässt doch wirklich alles mit sich machen!“
Teil ihm allenfalls noch mit, dass es Dir leid tut, angenommen zu haben, dass er ein Mann ist, der zu seinen Worten steht und verantwortungsvoll mit Nähe umgeht, die er aufgebaut hat. Leider hast Du Dich getäuscht.
Und dann blockier ihn!
Und sei froh, dass dieser Kelch an Dir vorübergegangen ist.Unehrlichkeit ist die Basis für eine schlechte Beziehung. Damit darf sich jetzt eine andere herumschlagen.