336

Kennenlernphase durch Druck vermasselt?

GarstigeGräte
Hallo Lena,

vor fast genau 3 Jahren war ich in der gleichen Situation, was seinerzeit der Grund war, mich hier anzumelden.
Genau wie du wollte ich unser Kennenlernen möglichst schnell labeln, wissen, woran ich bin und habe auf Grund meiner Verlustangst sehr viel Druck aufgebaut.
Auch er hat unser Kennenlernen abgebrochen und sich zurück gezogen.

Ich dachte damals auch, ich müsse ihm alles erklären, wieso und warum und immer wieder. Aber das bringt nichts. Dadurch baust du nur noch mehr Druck auf. Mir hat man es so erklärt, dass er sich verpflichtet fühlen könnte, mich zu retten, ohne zu wissen, wie er es anstellen soll. Denn jemanden zu retten ist ein Ding der Unmöglichkeit. Kein Wunder, dass derjenige sich überfordert fühlt und sich zurück zieht.

Ich habe ihn dann auf Anraten des Forums in Ruhe gelassen. Und ja, es tat unheimlich weh. Aber es war die einzig richtige Entscheidung. Er hat einige Zeit später angefangen, sich wieder von selbst zu melden und ca. 2 Monate später haben wir einen zweiten Versuch gestartet.
Es ist also noch nichts verloren, auch wenn ich ausdrücklich betonen möchte, dass du nicht zu sehr an diesen Strohhalm klammern solltest.

Vielmehr solltest du dich jetzt um dich kümmern und hinterfragen, warum du so unentspannt an das Kennenlernen heran gegangen bist. Woher rührt deine Verlustangst?
Daran solltest du arbeiten.

LG Grätchen

26.02.2023 15:05 • x 4 #16


Hola15
@Grätchen

Ich höre bei Lena jetzt nicht das große Klammern heraus, sondern sie wollte einfach wissen wo die Reise hingeht.

Du magst eine andere Erfahrung gemacht haben aber ich kenne es eher so, dass ein Mann der wirklich verliebt ist sich auch festlegen will.

Entgegen deiner Erfahrung stehen viele die sich hinten angestellt haben, nur um Monate später festzustellen man war nur ne F+ für den anderen.

Welchen Weg man gehen möchte bleibt jedem selbst überlassen. Aber ich hätte keinen Bock mehr auf solche Typen die nicht wissen was sie wollen.

26.02.2023 15:14 • x 7 #17


A


Kennenlernphase durch Druck vermasselt?

x 3


aquarius2
Zitat von CocosPool:
Ich finde auch das 6 Wochen genug Zeit ist sich soweit kennen zu lernen um zu sagen: Ja ich glaube das könnte was ernsthaftes werden, oder nein das denke ich nicht. Nur weil man sagt ok wir sind jetzt exklusiv? Das ist doch kein Knebelvertrag sondern lediglich ich möchte es ernsthaft mit dir versuchen und ...


Frauen haben 7 um Beziehungen zu haben bei Männern ist es umgekehrt...

26.02.2023 15:22 • #18


GarstigeGräte
Zitat von Hola15:
@Grätchen Ich höre bei Lena jetzt nicht das große Klammern heraus, sondern sie wollte einfach wissen wo die Reise hingeht.

Interessant. Und ich höre bei Lena heraus, dass sie im Grunde generell sehr unsicher ist.
Und entgegen deiner Erfahrung stehen viele, die viel zu früh viel zu viel Druck aufgebaut haben, nur um am Ende festzustellen, dass es genau daran lag, dass keine Beziehung zustande kam.

Wenn ich bereits nach 6 Wochen nachhaken muss, wie genau denn unsere Beziehung einzuordnen ist, nur weil ICH bereits weiß, wohin die Reise gehen soll, dann hat das meines Erachtens nicht wirklich damit zu tun, dass ich einfach wissen will, wie es um ihn steht, sondern damit, dass ich diese Sicherheit für mein Seelenheil brauche, weil ich es nicht aushalte, dass der andere es eben noch nicht schon nach 6 Wochen weiß.

Wenn ich es richtig verstanden habe, lief es doch gut. Und nach 6 Wochen davon zu sprechen, dass man auf die F+-Schiene geraten ist, finde ich ein wenig verfrüht.

Aber ja, es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Weg er geht. Auch dem OdB.

26.02.2023 15:32 • x 5 #19


D
Meine Kennenlernen sind genau daran gescheitert, dass schnellstmöglich Nägel mit Köpfen gemacht werden wollte. Da bekomme ich dann den Eindruck, es geht gar nicht um mich als Person und mich kennenzulernen, sondern sagen zu können „Gehört jetzt mir“. Kann man natürlich negativ wie positiv interpretieren.

Meine Beziehungen sind nach mehreren Monaten, meist auf einer Freundschaft basierend entstanden. Jeder braucht da was anderes und das mindeste wäre halt, dass man darüber sprechen kann.

Auch hat die TE noch nicht beantwortet, wie lange das nun her ist. Dass sie ihn sogar abfangen möchte, spricht jetzt nicht gerade für Sicherheit und Nichtklammern.

26.02.2023 15:45 • x 4 #20


NurBen
Zitat von Grätchen:
dass ich diese Sicherheit für mein Seelenheil brauche, weil ich es nicht aushalte, dass der andere es eben noch nicht schon nach 6 Wochen weiß.

Sehe ich grundsätzlich genauso. Jedoch war das Kind bereits im Brunnen gefallen. Betteln oder zurückpaddeln würde ich auf keinen Fall.
Denn noch muss man die 6 Wochen auch im Verhältnis sehen. Für mich ist es was Anderes, ob ich in 6 Wochen 2-3 Dates hatte oder ob man sich viel trifft und auch die Wochenenden miteinander verbringt.

Unterm Strich gesagt, finde ich die Nachfrage unter den o.g. Umständen vollkommen legitim.

26.02.2023 15:52 • x 6 #21


E
So ist es!
Wäre sie für ihn eine potentielle Partnerin, kann ihn das Nachfragen gar nicht abschrecken.
Und sollte er wirklich nach ein paar Wochen wieder auftauchen, hatte gerade eine andere keine Zeit und Lust mehr.

26.02.2023 16:08 • x 1 #22


GarstigeGräte
Zitat von NurBen:
Unterm Strich gesagt, finde ich die Nachfrage unter den o.g. Umständen vollkommen legitim.

Absolut. Ging mir in meinem Fall nicht anders.

Aber die TE hat ihre Antwort bekommen. Nämlich die, dass er sich noch nicht sicher ist. Das ist sch. und tut weh, wenn man es selber anders sieht, weiß ich selbst.
Aber anstatt es zu akzeptieren und daraus ihre Konsequenz zu ziehen, hat sie ihm mehrere weitere Nachrichten diesbezüglich geschickt (und ja, habe ich damals auch), woraufhin er sich noch weiter zurück gezogen hat. So weit, dass er ihr nicht einmal darauf antwortet, ob sie reden können. Dennoch überlegt die TE, noch einmal alles zu erklären und ihn sogar abzufangen. (Und ja, auch das habe ich damals getan).

Wie gesagt, ich verstehe ihre Gefühle absolut. Objektiv betrachtet ist es aber kontraproduktiv, wieder und wieder nachzuhaken, wenn man doch merkt, dass der Gegenüber sich daraufhin doch nur weiter zurück zieht oder gar nichts mehr von einem wissen will.
Mag sein, dass es Menschen gibt, die das mitmachen. Das Date der TE gehört aber offensichtlich nicht dazu und das ist sein gutes Recht, das nicht zu wollen.

26.02.2023 16:10 • x 3 #23


Claudia1982
Weiß man nicht nach 6 Wochen Zeit miteinander verbringen ob man verliebt ist oder nicht?
Du hast ihn ja schließlich nicht gefragt ob er dich heiraten will, sondern lediglich ob das jetzt ne Beziehung ist oder nicht.
Zieh dich zurück und lebe dein Leben. Vielleicht meldet er sich noch mal, aber ich hätte da keine Hoffnung.
Falls er sich meldet, überlege dir ob du so jemanden als Partner möchtest.

26.02.2023 16:15 • x 2 #24


T
Zitat von lena33:
Dann habe ich angesprochen was das für ihn ist, ob er eine Beziehung will.

Warum?! Warum brauchst du ein Label, wenn ihr euch gut tut und zusammen Zeit genießt?! Werde sowas wohl nie verstehen.
Zitat von lena33:
Mich per Nachricht erklären und entschuldigen?

Nö, du hast deine Absichten und deinen Standpunkt dargelegt. Fertsch! Du hast sehen wollen und verloren. Warum stellt man Fragen, wenn man mit den möglichen antworten nicht klarkommt?
Zitat von lena33:
Ihn persönlich abfangen?

Auf keinen Fall. Das wäre super spooky.
Zitat von Soloperme:
Ich, etwa doppelt so alt wie Du, sage Dir dazu, dass Dein Freund ein unentschlossener Feigling ist.

Dann bin ich wohl einer. Warum bin ich feige, wenn ich bei der Story laufen würde? Es verrät mir über die Frau einiges, vor allem, dass sie kein inneres Gleichgewicht besitzt und sich Scheinsicherheit mit Labeln verschaffen möchte. Das wird hier gerne vergessen: jemand der eine Partnerschaftsanbahnung per Frage fix machen möchte, kann die Zeichen nicht deuten und sagt damit sehr viel über sich aus.
Zitat von Soloperme:
Vergiss diesen Typen, er ist kein Mann,

Dann bin ich wohl keiner. Ich werde mich deswegen nun in den Schlaf weinen.
Zitat von Milly85:
Du weißt, dass es Männer gibt, die sowas schnell in die Flucht schlägt.

C'est moi!
Zitat von Emily:
Genau, nach sechs Wochen darf man Zeit verbringen, S. haben, Gespräche führen etc. aber labeln darf man es nicht?

Darf man schon, aber man sollte auch mit den Konsequenzen leben können. Wie gesagt, eine Frau die das fixieren möchte nach sechs Wochen... Ich hätte massive Bedenken und würde es sein lassen. Allerdings wäre ich so fair nicht abzutauchen, sondern eine Ansage zu machen.

26.02.2023 17:09 • x 5 #25


B
Also ehrlichgesagt: wenn ein Mann 6 Wochen lang eine regelmäßige körperliche Beziehung incl näherem kennenlernen mit ihr hat und weder sagt dass sie seine Freundin ist noch dass er verliebt ist noch noch sonstwas in der Art dann ist es nur 6 für ihn. Und dann hatte sie so oder so keine Chance auf mehr. Trotzdem würde ich jetzt nichts tun um meine Ehre zu retten. Fakt ist dass er dich nicht als Freundin haben will. Sonst würde er das in seinem Interesse bereits und längst klarstellen dass du seine Freundin bist. Ein verliebter Mann würde das sowieso so schnell wie möglich tun da er ja unglaublich stolz wäre dass du seine Freundin bist. Ein weglaufender und nichts dazu sagender Mann will dich so oder so nicht

26.02.2023 17:13 • x 1 #26


B
Es geht hier nicht um ein label haben. Ein verliebter Mann WILL ein label haben. Ein nicht verliebter will kein label. Das ist der Punkt. Und wieso soll sie einem nicht verliebten Mann 6 weiterhin geben

26.02.2023 17:15 • x 2 #27


B
Zitat von Tin_:
Warum?! Warum brauchst du ein Label, wenn ihr euch gut tut und zusammen Zeit genießt?! Werde sowas wohl nie verstehen. Nö, du hast deine Absichten ...

Ach tin komm schon. Wenn du knall auf Fall voll verliebt bist dann machst du aber ganz schnell ein label , gibs zu.
Die Frauen mit denen.du kein label machst oder nicht nach 6 Wochen..die haben dich doch sowieso nicht extrem umgehauen oder.

26.02.2023 17:18 • x 3 #28


Umbra_
Zitat von Tin_:

Warum?! Warum brauchst du ein Label, wenn ihr euch gut tut und zusammen Zeit genießt?! Werde sowas wohl nie verstehen.

Ich auch nicht. Ich war mit meinem EX 4,5 Jahre zusammen. Diese Frage hat sich nie gestellt. Das wäre mir im Traum nicht eingefallen. Irgendwann merkt und spürt man doch, wenn man ein Paar ist.

Auch aus früheren Beziehungen kenne ich das gar nicht.

An deiner Stelle würde ich gar nichts mehr unternehmen. Wenn du Glück hast, meldet er sich.

26.02.2023 17:21 • x 3 #29


T
Zitat von Baumo:
Ach tin komm schon. Wenn du knall auf Fall voll verliebt bist dann machst du aber ganz schnell ein label , gibs zu.

Nö. Und ich finde es immer wieder spannend, wenn mir Frauen erklären wollen, wie Männer (also auch ich) ticken. Ich sage dir: ich möchte keines und das kannst du auch glauben.
Zitat von Baumo:
Die Frauen mit denen.du kein label machst oder nicht nach 6 Wochen..die haben dich doch sowieso nicht extrem umgehauen oder.

Falsch, ich date seit einer Weile eine wirklich tolle Frau mit der ich mir mehr vorstellen kann. Wir haben noch nie darüber gesprochen, was das mit uns ist. Wir genießen einfach die Zeit miteinander und finden es toll wie es ist.
Ich muss ihr nix sagen, denn ich zeige ihr, dass sie mir wichtig und wertvoll ist. Genauso andersrum.

26.02.2023 17:23 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag