233

Kennenlernphase - wie verhalten, entspannt bleiben?

Anlachen
Zitat von MM2712:
Und ich würde ihm jetzt noch nicht mal erklären, was ich da noch so gemacht habe und mich erst am nächsten Tag bei ihm melden, was er denn da denken soll?


Zitat von MM2712:
und habe mich dann entschuldigt


Ui, Du hast da einen Fünfjährigen in voller Fahrt, Supermarkt, Quengelware. Und er bekommt sie nicht.

Warum entschuldigst Du dich? Er ist doch einfach abgehauen ohne Erklärung?

23.01.2024 20:09 • #61


V
@Anlachen genau das wollen so Menschen, dass sich der Empath entschuldigt obwohl er eigentlich nichts getan hat.
Schuldumkehr, Gaslighting.
Sie ist in die Falle getappt.

23.01.2024 21:10 • x 2 #62


A


Kennenlernphase - wie verhalten, entspannt bleiben?

x 3


D
Mir fällt es auch bei dieser Geschichte schwer, durchzublicken. Wie beim vorherigen Mann, das reinste Chaos. Ja, er ist abgehauen, das ist natürlich nicht ok. Mich beschleicht da aber so ein Gefühl, als hättest du es vielleicht provoziert?

Sendest du gemischte Signale? In deinem letzten Thread ist mir auch bis heute nicht klar, was genau du möchtest. Du willst, aber du willst nicht. So wirkt es auf mich.

23.01.2024 21:24 • x 1 #63


M
Und ich verstehe dieses Verhalten von ihm auf einmal nicht. Dass er da so ausgetickt ist. Ich sag mal, er kam sonst immer mit meinen Macken aus der Vorgeschichte zurecht. Sagte und zeigte mir, dass es auch anders geht. Klar, er war schon ein bißchen eifersüchtig auf den Mann davor. Dass er nun mal zwei Jahre alles für mich war. Aber ihn hier kenne ich doch erst seit 4 Wochen, das kann man doch nicht vergleichen. Und er war ja trotzdem der erste Mann nach langem, für den ich überhaupt wieder offen war, dachte ja immer, es gibt nie wieder jemand anderen für mich. Mir kommt das irgendwie so vor als ob er echt gucken wollte, ob ich auch alles für ihn mache, indem er da krank abgehauen ist. Daher auch der andauernde Vorwurf, er wäre mir egal.
Aber wie gesagt, seine Anschuldigungen, Ausraster, jetzt dieses Stillschweigen ist vollkommen anders als die letzten Wochen. Ich komme mir vor als hätte ich ihm sonstwas angetan.

23.01.2024 21:26 • #64


M
@Doppelherzchen nein, das kann ich nicht sagen, dass ich da gemischte Signale sende. Ich habe ihm von Anfang an gesagt, dass ich nichts lockeres will. Gut, er auch nicht. Aber er hatte es trotzdem eilig mit dem Thema S**. Ist für ihn wichtig, gehört zum Kennenlernen dazu. Ok. Wir hatten täglich Kontakt, wie gesagt. Ich habe ihm klipp und klar gesagt, dass die andere Geschichte für mich zu Ende ist. Ich habe ihm wohl nie gesagt, dass er jetzt alles für mich ist. Aber auch nicht, ich gehe heute weg und gucke mal, ob ich noch einen anderen kennenlerne. Hab ich nicht gemacht, wollte ich auch nicht. Weil ich ihn ja kennenlerne. Das kann doch jetzt nicht ernsthaft bei ihm so angekommen sein, dass ich auf die Veranstaltung gehe um zu gucken, ob einer seiner Freunde was für mich ist. Und ich habe ihn da auch nicht links liegen lassen, ich habe mich mal mit allen unterhalten. Wie man das in einer Gruppe so macht.
Ganz ehrlich, ich hatte meistens Krach mit meinem ExMann, weil ich immer wollte, dass er nur schön neben mir sitzen bleibt. Der hätte sich gewünscht, ich hätte da mit dem einen oder anderen mal gesprochen.
Aber ich konnte ihm noch 100x sagen, dass ich wegen ihm da bin und es auch mit ihm wollte, er wollte es nicht mehr hören.

23.01.2024 21:35 • x 1 #65


M
Und nochmal, nach dem Abend so abzudrehen, nicht mal mehr vernünftig drüber reden, da stellt sich mir dann doch die Frage, nach der Ernsthaftigkeit seinerseits.

23.01.2024 21:39 • x 2 #66


V
@MM2712
bei meinem Ex, bin ich auf meiner Geburtstagsfeier neben ihm gesessen und weil ich auch Gäste hatte, hat er mir am Abend vorgeworfen, ich hätte mich nicht um ihn gekümmert.
Ich hab geglaubt ich höre nicht richtig. Es war mein Geburtstag und musste mich natürlich auch um meine Gäste kümmern. Es ging mal nicht um ihn und schon hat er sich zurückgesetzt gefühlt.

23.01.2024 21:48 • x 1 #67


D
Zitat von MM2712:
nein, das kann ich nicht sagen, dass ich da gemischte Signale sende.

Ich interpretiere es so, aus dem was du schreibst. Aber vielleicht verstehe ich das falsch:

Zitat von MM2712:
Ich habe ihn dann nochmal gefragt, ob wir es lassen sollen oder uns nochmal treffen wollen.


Zitat von MM2712:
Ich löschte dann die Nummer. (Also mehrere Stunden später).
Sonntags morgen schrieb er dann, dass er ja schnell gelöscht wurde und es schade finden würde. Ob wir uns am Freitag sehen können.

Du willst eigentlich nicht, lässt dich aber wieder mehrfach darauf ein. Meine Vermutung ist, dass sich das im Umgang mit ihm ebenfalls zeigte.

23.01.2024 22:08 • x 1 #68


M
@Doppelherzchen ja das war am Anfang und ich wollte direkt unterbinden, wenn mir was komisch vorkommt. Ich wollte einfach nicht schon wieder leiden oder an jemanden so hängen wie an dem Mann davor oder mir was einreden, was gar nicht da ist.
Aber bin dann ja nochmal auf ihn zu und Stück für Stück fing ich an ihn anders zu sehen, er hat mir immer wieder versucht die Angst zu nehmen und er gab mir wirklich ein gutes Gefühl. Er wollte mich mitnehmen, ist regelrecht mir damit hinterher gerannt, ich soll kommen. Er meldete sich jeden Tag. Alles Dinge, die ich mir damals so gewünscht habe.
Und ja, wenn ich ihn mitgenommen hätte, er hätte sich da ein bißchen zu lange mit meinen Freundinnen unterhalten und mir wäre es nicht gut gewesen und er hätte sich erst am nächsten Tag mal gemeldet, wäre gerade bei mir der Teufel los gewesen. Nicht, dass ich das jetzt entschuldigen möchte. Und wenn er mir dann noch gesagt hätte, zwischen uns ist eh nix, jeder kann machen was er will, ja dann weiß ich auch nicht.
Aber ich denke, ich hätte es versucht aus der Welt zu schaffen. Aber er ist da halt rigoros.

23.01.2024 22:24 • #69


V
@MM2712 jetzt hört sich das so an, als würdest du dir an dem ganzen Schuld geben wollen. Warum?
Sollst du ihn noch nachlaufen und ihn betteln warum und weshalb er das gemacht hat. Genau das hätte er gerne gehabt. Ich meine ein wenig Stolz solltest du schon noch haben.
Für mich ist er manipulativ.

23.01.2024 22:37 • #70


M
@Visko nein, ich versuche nur sein Verhalten zu verstehen, weil es so gar nichts mehr mit dem verständnisvoll Mann der letzten Wochen zu tun hat. Auch seine Ausdrucksweise war schon echt grenzwertig.
Meiner Meinung nach habe ich mich schon zu viel entschuldigt. Aber er war mir wichtig und ich wollte es nicht so einfach aufgeben. Ich habe ihm gesagt, was er für mich war, mich entschuldigt, entweder es kommt bei ihm an oder nicht. Mehr könnte ich nicht tun. Ich habe schonmal sehr um jmd. gekämpft, das würde ich nicht mehr tun. Wahrscheinlich war das wieder zu hart für ihn.
Joa, und das war es dann jetzt. Ich werde hier nicht mehr auf ihn zugehen.

23.01.2024 22:58 • #71


V
ich denke so ein Verhalten, kann man nicht verstehen. Ich gehe davon aus, dass er sich selbst nicht versteht.
Lass ihn links liegen, ich wette er kommt bald wieder an.

23.01.2024 23:04 • x 1 #72


Happylife1981
Natürlich kommt er wieder an. Wird n bisschen rumsülzen und Dir noch ein bisschen Schuld zuschieben. Dann ist ne zeitlang alles wieder gut bis zum nächsten Ausraster...
Was mir sauer aufstößt ist die Aussage, dass Du alles richtig machen wolltest.
Beim Richtigen kannst Du nichts falsch machen. Da kannst Du einfach sein wie Du bist!

23.01.2024 23:42 • x 3 #73


M
@DieSeherin ja, ich bin auch ziemlich entsetzt, dass ich mich nach dem Scheitern meiner 18-jährigen Ehe und dem zweijährigen On/Off Drama danach nicht zu Hause eingeschlossen habe und nur das Haus verlassen habe um einen Therapeuten aufzusuchen. Ich bin ziemlich entsetzt darüber, dass ich mir alleine ein neues Leben aufgebaut habe, ich wohne seit Juli 2023 alleine. Ich bin ziemlich entsetzt darüber, dass ich es trotzdem schaffe, noch irgendwie was gutes in jedem Tag zu sehen, auch wenn ich meine Kinder nur 8x im Monat sehe und mein ExMann mir den Zutritt zum Haus verwehrt und mein Leben in Kisten und Müllsäcken abholbereit in die Garage stellt.
Ich bin ziemlich entsetzt darüber, dass auf einmal ER da war. Ohne dass es geplant, gewollt oder ich ein Schild um den Hals hängen hatte, der nächste nimmt mich bitte mit. Ich bin ziemlich entsetzt darüber, dass es bis auf den Anfang gut lief und immer besser wurde, bis nun zu diesem Drama am Wochenende. Wo ich übrigens auch ohne Gespräch mit einem Therapeuten der Meinung bin, dass ich daran nun wirklich keine Schuld hatte und es auch sein Ausrasten absolut nicht rechtfertigt. Trotz allem habe ich immer noch einen gesunden Menschenverstand.
Aber ich bin froh, dass ER da war, wenn auch nur kurz und mit einem heftigen Abschluss. Aber er war der erste Mann, der es geschafft hat, dass ich von dem anderen Typen loskomme. Die Geschichte ist ja bekannt. Ich war am Ende, er war alles für mich. Ich war wieder offen für jemanden Neuen und das war so wichtig für mich, ganz ohne teure Therapiebesuche. Ich bin weg von ihm, mir ist egal was er macht, wenn ich zurückblicke kann ich mich da manchmal selber nicht verstehen. Diesen Abschluss zu schaffen, war so ungeheuer wichtig für mich und das hat ER geschafft.
Zu dem Mann davor, er ging zwei Jahre bei mir ein und aus, jetzt wo seit 4 Wochen kein Kontakt mehr besteht, weil ich es beendet habe, möchte er mir nun auf Instagram folgen. Muss man alles nicht verstehen. Will ich auch nicht mehr, interessiert mich nicht. Das hätte auch Frau Müller sein können.
Aber ja, ich bin auch echt entsetzt.

24.01.2024 09:41 • #74


M
@Visko @Happylife1981 ich glaube nicht, dass er wieder ankommt. Das hat er bei unserem ersten Streit ganz am Anfang nicht (er sagte mir, er hat jeden Tag darauf gewartet, dass was von mir kommt) und jetzt nach dem Abend hat er es auch nicht. Seine Aussage hier war ja, warum auch, Dir war es ja egal, was mit mir ist. Und da ich jetzt irgendwie Majestätsbeleidigung begangen habe, wird er es wieder nicht tun.
in einem anderen Beitrag hier im Forum wurden Videos von Tanja Erdmann zum Thema Narzissmus empfohlen, ich habe mir zwei davon mal angesehen. Ja, könnte irgendwie passen, vorher dieses verständnisvolle liebe und dann wie aus dem Nichts der heftige Wutanfall mit Schuldumkehr. Aber ich mag nach nur 4 Wochen dieses Urteil nicht fällen, was kenne ich da schon von ihm. Vielleicht war er wirklich nur ein Mann, der sich mehr erhofft hat, der eifersüchtig war, dessen Gefühle ich verletzt habe.

24.01.2024 09:54 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag