Zitat von KGR:Willst du es wirklich ernsthaft verstehen oder willst du ihr nur einreden, dass er sch*iße ist?
Der erste Schritt wäre nämlich mal, ihr auf Augenhöhe zu begegnen und dich nicht wie ihr Vater, Chef oder Retter aufzuspielen. Wenn du ihr sagst, dass du ihre Partnerwahl falsch findest, dann klingt das ungut und wirkt wie von oben herab.
Warum versuchst du es nicht stattdessen mit Fragen? Stell ihr mal Fragen, bei denen das Ergebnis offen ist und du nicht eine bestimmte Antwort erwartest.
Zum Beispiel:
- Bist du glücklich in deiner Beziehung?
- Wie geht es dir, wenn du mit ihm zusammen bist?
- Denkst du, dass du für immer mit ihm zusammenbleiben wirst?
Die Antworten dann erstmal akzeptieren, ohne deinen Senf dazuzugeben und ohne sie als richtig oder falsch zu bewerten. Und dann das Thema wechseln und über die Arbeit oder sonstwas reden. Wenn du es so machst, dann muss sie nämlich selbst über die Beziehung nachdenken, vor allem die dritte Frage kann ein enormer Denkanstoß sein, sofern es nicht gut läuft.
Lieber KGR!
Ich rede mit ihr überhaupt nicht über ihre Beziehung, ich erlebe, sehe und höre nur viel und mache mir lediglich Gedanken, nicht mehr. Ich frage mich nur selbst, warum jemand so dumm sein kann, sich so einen Idioten als Partner zu nehmen. Das hat nämlich Konsequenzen für mein weiteres Leben und wenn ich sehe, in was für Typen manche Frauen ihr Herz aufgehen lassen, so bestätigt mich das immer mehr in meinem Tun und Denken, dass Frauen eigentlich nur für Fplus und/oder ONS geeignet sind. Weil sie partnerschaftlich sehr oft die falsche Wahl tätigen. Ich werde ihr keine Denkanstöße liefern. Wie hier schon gesagt wurde, ich halte mich aus ihrem Leben aus, meine Meinung werde ich trotzdem äußern, wir leben in einer Demokratie und da sind auch unliebsame Meinungen erlaubt. Und was die Frau betrifft hinsichtlich Partnerwahl: Zwei ihr eng nahestehende Frauen haben sie dazu befragt und ihre Meinung kundgetan, sie bleibt dabei, ist davon überzeugt, reagiert trotzig wie ein unreifes Gör. So eine möchte ich auch garantiert nicht als Freundin oder Partnerin, trotzdem, meine Meinung, hätte sie was Besseres verdient gehabt, sie war mal interessant für mich, aber das ist Geschichte. Ich frage mir nur, ob Ar...löcher und Idioten die zukünftigen besseren Partner sind. Ist dem so, vö...el ich noch bis ca. 60 rum und dann ziehe ich mich total und komplett zurück. Ich habe auf so ein Kaspertheater absolut keine Lust und sorry, viele Frauen müssen sich auch nicht wundern, dass ihnen die Männer nicht mehr hinterherlaufen. Sorry - die guten Männer natürlich. Idioten und Ar....löcher gibt's ja noch genug, da werden sie fündig.
Mein Leben ist interessant und bunt genug, solche Paradiesvögel brauche ich nicht. Es wird nur immer mehr offenkundig, warum viele Männer von vielen Frauen nur noch enttäuscht sind. Da mangelts an vielem. Gute Männer tun sich das nicht mehr an, nehmen mit, was vernünftig und gut ist (und sorry, viele Frauen, die nur auf Fplus oder ONS aus sind, scheinen dann, obwohl oft auch sehr egoistisch und wenig empathisch, zumindest authentisch und reifer in der Wahl der Männer). Wenn dann die Wahl der Frau für diesen Heiopei auch noch verteidigt wird, ist es zappenduster.