23

Kind mit einer anderen Frau

M
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuch es einfach mal. Ich bräuchte mal euren Rat. Mit meinen Freunden oder meiner Familie kann ich nicht über das Thema sprechen, das schaffe ich grade einfach nicht.

Mein Freund und ich sind seit etwa 6 Jahren zusammen, sind beide Ende 20 bzw. Anfang 30 und wohnen schon einige Jahre in einer gemeinsamen Wohnung. Wir führten bisher eigentlich eine ganz normale Beziehung in der es sowohl Höhen als auch Tiefen gab. Da wir beide einen sehr aufreibenden Job haben, war gemeinsame Zeit schon immer knapp, aber trotzdem haben wir es geschafft die letzten sechs Jahre gut zu meistern.

Sonntag ist meine Welt dann allerdings geplatzt wie eine Seifenblase.........
Am Freitag habe ich durch Zufall erfahren, dass ich schwanger bin. Zunächst war ich ein wenig erschrocken, weil ein Kind bei uns eigentlich noch nicht geplant war. Mein Freund war in der vergangenen Woche beruflich unterwegs und ich wollte ihm die freudige Nachricht nicht einfach so am Telefon zwischen Tür und Angel erzählen und habe mir Gedanken drüber gemacht, wie ich ihm das auf nette Art sagen werde, aber dazu kam es leider nicht.
Die Woche war stressig, wir hatten kaum gemeinsame Zeit und Sonntag waren wir dann bei seinen Eltern zum Essen eingeladen.
Im Laufe unseres Besuchs bekam ich dann mit, wie er sich mit seinem Vater unterhalten hat. Eigentlich bin ich niemand der fremde Gespräche belauscht, aber irgendwie war das gestern anders. Aus dem Gespräch entnahm ich, dass mein Freund wohl eine 6-monatige Tochter mit einer Kollegin hat.
Ich war bzw. ich bin fassungslos. Das ist als würde mir jemand den Boden unter den Füßen wegreißen und ich bin im freien Fall. Hab ihn dann total schockiert zur Rede gestellt und er hat es mir gegenüber zugegeben. Natürlich wollte er mir alles erklären, blabla. Ich will es aber nicht hören, hab ihm nur noch eine gescheuert und ihm an den Kopf geworfen, dass er alles kaputt macht und ich schwanger bin, dann bin ich nach Hause, hab ein paar Sachen gepackt und bin von zu Hause geflüchtet.
Jetzt sitze ich hier und versuche die ganze Situation zu begreifen. Wenn ich lese, was ich selbst geschrieben habe, kommt es mir vor als wäre das irgendein anderer Thread von jemand wildfremden. Ich bin weder traurig, noch bin ich wütend noch kann ich weinen. Bin sogar ganz normal arbeiten gegangen.
Ich fühle mich als wäre meine Welt stehn geblieben und um mich rum würde sich alles in normalem Tempo weiterdrehen und ich würde nur die notwendigen Handlungen vornehmen.
In unserem Freundeskreis kann und will ich nicht mit jemandem reden, mit meiner Familie erst recht nicht.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Anstubser oder auch nur ein paar nette Worte.

24.09.2013 22:12 • #1


S
Liebes Mandelhörnchen

Das ist ja heftigst! Lass dich mal drücken

Du steckst in ner schei. Situation, aber ich bin sicher, dass du die meisterst. Schau jetzt mal auf dich, damit du einen klaren Kopf kriegst. Tu dir Gutes, umgib dich mit Leuten die dir gut tun. Kannst du für die erste Zeit bei irgendwem unterkommen? Und dann schaue Schritt für Schritt was du nun tun willst. Willst du dieses Kind auch wenn es ungeplant ist und du vielleicht alleinerziehend bist?

Zu deinem Freund: Das ist ja unterste Schublade! Der betrügt dich, hat ein Kind mit einer anderen und sagt dir nichts davon? Ich bin echt sprachlos über so viel Dreistigkeit. Seine Freunde und Eltern haben dir gegenüber dicht gehalten? Die habens ja nicht mehr alle...

Ich an deiner Stelle würde irgend jemanden einweihen. Hast du keine gute Freundin der du das alles mal erzählen kannst?

Liebe Grüsse Sally

24.09.2013 22:43 • #2


A


Kind mit einer anderen Frau

x 3


A
willkommen

du stehst noch unter schock und das ist gut weil du soviele gefühle aufeinmal wohl kaum verkraften kannst.
du wirst in der nächsten zeit wenn dir langsam bewusster wird was da abgelaufen ist viel rückenstärkung brauchen. suche dir unbedingt jemanden vor ort, dem du dich anvertrauen kannst.
achte jetzt besonders gut auf dich und gehe fürsorglich mit dir um.

hast du schon eine idee wie es mit dir und deinem partner weitergehen soll, falls überhaupt ?
weisst du schon was du willst ?

24.09.2013 22:43 • #3


M
Danke für eure lieben Worte.

Ihr habt wohl recht, ich bin noch völlig schockiert und fassungslos. Und genau so fühle ich mich auch, einfach nur leer. Ich bin nicht mal traurig oder wütend, einfach nur leer. Am liebsten würde ich mich nur tot stellen und mich einfach gar nicht mehr bei ihm melden.
Ich mag nicht wissen wer die andere ist, wie es dazu gekommen ist und überhaupt..... andere hätten sicher schon alles durchwühlt, aber irgendwie interessiert mich das gar nicht.

Momentan bin ich bei einem guten Freund untergekommen Sally. Aber ich weiß noch gar nicht was ich machen will. Klar freue ich mich auf das Kind, aber er hat halt meinen Traum von einer eigenen kleinen Familie kaputt gemacht.
Du hast recht, dass ich mit jemandem drüber reden sollte. Hab ich auch mit dem Freund getan, bei dem ich grade bin. Aber ich mag unsere anderen Freunde nicht mit reinziehen.
Das sind alles gemeinsame Freunde von uns und ich weiß, dass er stinkwütend wäre, wenn ich die mit in unsere privaten Angelegenheiten ziehe. Zumal ich ja nicht mal weiß, wer von unseren Freunden eigentlich die ganze Zeit schon Bescheid wusste und mich munter mit angelogen hat.
Schlimm genug, dass offensichtlich seine Eltern über alles haarklein Bescheid wussten und mir nie nie nie etwas gesagt haben, obwohl seine Mutter für mich quasi Ersatzmutti war, weil meine eigene so weit weg lebt.
Seltsamerweise das einzige, was mich richtig stinkwütend macht.

Alena, ich hab keine Ahnung wie das weitergehen soll.
Heute hab ich nach der Arbeit erst mal versucht die ganzen Gefühle durch exzessiven Sport rauszulocken. Normal bekomme ich da immer so eine richtige Wut, aber heute passierte nichts..... außer dass ich total erschöpft bin und trotzdem nicht zur Ruhe komme.
Ich möchte von ihm keine Erklärungen und Ausflüchte hören, ihn weder sehen noch hören noch von ihm lesen. Bin mir momentan nicht sicher, ob ich dieser ganzen Situation gewachsen bin und habe Angst davor etwas zu tun oder zu sagen, was ich bereuen könnte.
Habe zwar jede Menge Nachrichten und Anrufe von ihm auf dem Handy, aber ich bin mir noch total unschlüssig, ob ich die nicht einfach ungelesen löschen sollte.

Fühle mich irgendwie als würde ich mein eigenes Leben von außen betrachten und völlig emotionslos bewerten. Das fühlt sich echt strange an.

24.09.2013 23:15 • #4


A
Zitat von Mandelhörnchen:

Heute hab ich nach der Arbeit erst mal versucht die ganzen Gefühle durch exzessiven Sport rauszulocken. Normal bekomme ich da immer so eine richtige Wut, aber heute passierte nichts..... außer dass ich total erschöpft bin und trotzdem nicht zur Ruhe komme.

Ich möchte von ihm keine Erklärungen und Ausflüchte hören, ihn weder sehen noch hören noch von ihm lesen. Bin mir momentan nicht sicher, ob ich dieser ganzen Situation gewachsen bin und habe Angst davor etwas zu tun oder zu sagen, was ich bereuen könnte.
exzessiver sport ist jetzt gar nicht gut, denke daran, du bist jetzt nicht mehr allein und die hormonumstellung kostet dem körper schon sehr viel kraft, er feuert jetzt für zwei seine energien raus.
es ist ein selbstschutz indem du dich jetzt befindest, deine seele wird nach und nach die gefühle wieder freigeben, ruhe und tiefes, ruhiges atmen, leichtere sportarten wären jetzt wahrscheinlich schonender für dich, du wirst noch einige kraft brauchen.

es ist wohl noch zu früh für dich um irgendeine auseinandersetzung mit eurem thema vorzunehmen.
versuche erstmal von ihm abstand zu halten und langsam wieder bei dir anzukommen.
kümmere dich erstmal nur um dich und den bauchzwerg, er ist schon mit dir verbunden, fühlt mit, nimmt deine stimmungen wahr,
deshalb sorge gut für euch, sprich ruhig mit ihm - er wird dich, auf seine art, wahrnehmen können.

kannst du für einige zeit dort bleiben wo du gerade bist ?

24.09.2013 23:35 • #5


M
Sport ist mein halbes Leben, deshalb hab ich mir darüber ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht. Jetzt wo du das geschrieben hast, hab ich ein richtig schlechtes Gewissen.
Morgen hab ich sowieso einen Arzttermin, da muss ich dann fragen wie das weitergehen soll... auch bei mir beruflich.

Zum Glück darf ich hier so lange bleiben wie ich möchte...... der gute Freund stellt mir erst mal sein Gästezimmer zur Verfügung.
Ich komme mir einfach grade so dämlich vor, weil die Geschichte so beschämend ist.
Da kennt man einen Menschen sein Leben lang und vermutet wirklich nichts Böses und dann passiert so was.
Deshalb fällt es mir auch echt schwer mich mit dem Baby zu beschäftigen. Es ist sein Kind, ganz schwere Kiste.

24.09.2013 23:48 • #6


A
gut wenn du diesen guten freund hast! nicht du brauchst dich wegen deiner situation schämen, sondern dein partner könnte es tun.

das kind kann nichts dafür das es ihn zum vater hat. ich kann zwar verstehen das es dir jetzt schwer fällt eine tiefe verbindung herzustellen, aber dein kind hat sie schon, es ist von dir abhängig mit dir ständig verbunden.

eine schlimme erfahrung, die du da gemacht hast, auch von den eltern, die das hinter deinem rücken mit verborgen halten und dann auch noch darüber sprechen während du in ihrer nähe bist, ist schon heftig.

ich glaube da ist das vertrauensverhältnis wohl kaum noch wieder aufzubauen.

du kannst jetzt langsam versuchen deinen weg zu finden, hole dir hilfe wenn du glaubst sie zu brauchen.
es gibt in der diakonie oder über pro familia gute anlaufstellen mit kompetenten menschen, die dort weiterhelfen können.

überstürze jetzt nichts, nehme dir die zeit, die du brauchst um deine entscheidung treffen zu können wie es mit der kontaktaufnahme deines partners und auch beruflich mit dir weitergehen kann.
zuerst steht dir die elternzeit zu.

25.09.2013 00:11 • #7


M
Ich schätze, ich hab das alles noch gar nicht so richtig begriffen. Also dass ich schwanger bin, unabhängig von allem anderen. Hab keinerlei Anzeichen und es wie gesagt auch nur durch Zufall erfahren, weil mir schwarz vor Augen wurde und mich mein Chef zum Arzt geschickt hat.
Vielleicht braucht das einfach noch ein bisschen, bis das wirklich bei mir ankommt.
Bisher habe ich deshalb auch bei der Arbeit noch überhaupt nichts gesagt, obwohl ich mit Sicherheit viele von den Sachen, die ich täglich so mache, gar nicht mehr tun dürfte. Zumindest weiß ich das von schwangeren Kolleginnen.

Was seine Eltern betrifft habe ich mich lange mit Markus unterhalten. Das ist der gute Freund, bei dem ich bin. Ohne jetzt irgendwen in Schutz nehmen zu wollen, denke ich da, dass seine Eltern wirklich in einer Zwickmühle waren. Sie sind wie ja schon geschrieben quasi Ersatzeltern für mich. Und das Gespräch fand jetzt auch nicht so statt, dass sie da völlig fahrlässig und blauäugig waren. Die beiden Männer waren am Sonntag im Garten und ich hatte meinen Freund draußen gesucht. Es ist normal nicht meine Art Gespräche von anderen zu belauschen, aber irgendwas hielt mich davon ab um die Hausecke zu gehen. Vielleicht die Tatsache, dass mein Freund (wie soll ich ihn eigentlich jetzt nennen?) geweint hat. Ich weiß es nicht. Jedenfalls stand ich da und bekam das volle Gespräch mit. Und in diesem Gespräch ging es um unsere Liebe, unsere Zukunft, ob er sich noch mit der Frau trifft und sein Vater machte ihm auch Vorwürfe, weshalb er mir nicht die Wahrheit sagt, wenn er mich doch so liebt wie er an dem Tag behauptet hat.
Grotesk von Liebe zu sprechen, da wird mir ganz anders.
Ich schätze einfach dass in dem Fall Blut dicker ist als Wasser und sie zu ihrem Sohn gehalten haben. So schlimm das auch für mich sein mag und so wütend es mich macht.

25.09.2013 00:34 • #8


A
ja, für die eltern nicht leicht, dennoch ist das kind wie du schreibst schon ein halbes jahr alt und war schon neun monate im bauch. sie hätten ihren sohn immer wider daran erinnern müssen auch dir gegenüber eine verantwortung zu haben und ihn nicht auch noch decken müssen.
es ist für alle eine sehr schwere situation in die ihr gebracht wurdet, durch ihn.

das ist wirklich wie im alptraum, kein wunder, dass du das noch nicht realisiert bekommst.

ja, als schwangere bedarf es einen besonderen schutz und dein chef ist auch dazu verpflichtet dich sachen machen zu lassen, die mit deiner schwangerschaft vereinbar sind.

es wird sich für alles lösungen finden können, wenn du dein ziel kennst kannst du erste schritte in diese richtung machen.

ich wünsche dir viel kraft und rückenstärkung in dieser schweren zeit !

25.09.2013 00:48 • #9


M
Jetzt wo du das schreibst, wird mir das grade erst so richtig bewusst, dass das ja alles eigentlich schon viel länger geht.
Wie blöd bin ich denn? Ich müsste ja mal etwa 1 1/2 Jahre zurückrechnen und nicht nur ein halbes Jahr.
Ja, seine Verantwortung mir gegenüber...... da wird mir ja fast speiübel bei dem Gedanken. In einem ersten böses Moment habe ich grade tatsächlich darüber nachgedacht die Verantwortung für unser gemeinsames Kind morgen per Ultraschall bei ihm mit abzuladen. Aber dabei fühle ich mich selbst dann schon wieder unfair.

Es ist momentan einfach zu verworren und zu wenig strukturiert in meinen Gedanken und ich würde gerne einfach nur weinen, aber geht nicht und ob es helfen wird weiß ich auch noch nicht.

Ich danke dir sehr für deine lieben Worte Alena

25.09.2013 01:07 • #10


A
solange du noch in einem schutzkokon bist wirst du wohl noch nicht weinen können,
vielleicht morgen beim ultraschall, hast du jemanden, der dich begleiten könnte ?
wäre vielleicht ganz gut, zu deiner sicherheit.

versuche etwas zu schlafen und auszuruhen wenn du kannst!
gute nacht !

25.09.2013 01:17 • #11


U
Guten Morgen! Es soll kein Trost sein, allerdings bist Du, liebes Mandelhörnchen, nicht die Einzige, der sowas widerfährt, die meisten wissen es allerdings nicht mal... Ich habe lange Jahre bei der Stelle gearbeitet, bei welcher man Lohnsteuerkarten ändern kann.Dies ist zwar mittlerweile 20 Jahre her, geändert haben werden sich die Menschen jedoch nicht. In den zehn Jahren dieser damaligen Tätigkeit hatte ich unzählige Männer am Schalter, die sich aussereheliche Kinder auf ihre Lohnsteuerkarten eintragen liessen und voller Panik immer wieder versichert haben wollten, daß die jeweiligen Ehefrauen auch wirklich keine Kenntnis davon erlangen. Und soweit er die LK-Klasse 3 hatte, konnte er das Lügengeflecht auch aufrecht erhalten, weil nur bei 3 die KinderFreibeträge allein stehen. Tja, die kamen jedes Jahr im September nach Versand der Karten fürs Folgejahr, um sich die lieben, verheinlichten Kinderlein auftragen zu lassen, und das immer wieder mit der bangen Frage, ob ihre offiziell Angetraute wirklich nierfährt. Ich hatte da viele, die das zumindest in meiner dortigen Zeit zehn Jahre lang verheinlichten! Viele Frauen von den Betrügern sind wahrscheinlich immer noch vollkommen ahnungslos, was ihre Göttergatten betrifft... Wie gesagt, es soll kein Trost sein, nur der Hinweis, daß unglaublich viele was zu verbergen haben.

25.09.2013 06:18 • #12


M
Wir sind an Tag 3 ohne Kontakt und ich konnte heute Nacht sogar zwei Stunden schlafen. Hab dann brav meinen Arzttermin wahrgenommen und durfte auf dem Ultraschall das Herzchen schlagen sehen. Und ich fürchte ich bin jetzt restlos verliebt.....
Mich haben Gefühle überrollt, die ich bisher in der Ausprägung überhaupt gar nicht kannte. Bin ja so froh, dass ich überhaupt noch zu Gefühlsregungen fähig bin.

Auf dem Rückweg bin ich dann noch in unsere gemeinsame Wohnung, weil ich ein paar Sachen brauchte. Natürlich hab ich aufgepasst, dass ich ihm nicht ausgerechnet in die Arme laufe. Es war ein seltsames Gefühl dort zu sein, alles so vertraut, aber mit dem Wissen dass ich dort nicht bleiben werde.
Um dann auch noch ein wenig von der Last von meinen Schultern auf seine zu übertragen, hab ich ihm dann noch die Ultraschallaufnahmen kopiert so hingelegt, dass er sie auf jeden Fall findet. Ich finde er kann auch ein wenig von der Verantwortung tragen.
Insgeheim hoffe ich vermutlich einfach nur ihm damit auch einfach nur weh zu tun, auch wenn es mir dadurch natürlich nicht besser geht.

Jetzt sitze ich wieder hier mit meinem Gedankenkarrussell und komme auch kein Stück weiter. Ich zerbrech' mir den Kopf während ich versuche die ganzen Gedanken zu sortieren.
Seine Anrufe werden weniger (ob es ihm langsam egal wird wo ich bin?), dafür häufen sich die seiner Mutter. Ich möchte nicht mit ihr reden. Sie wird nur versuchen mich dazu zu drängen mir ihm zu sprechen und das ist das letzte was ich gerade brauchen kann.
In meinem Bauch hat sich ein dicker Kloß gebildet den ich vorhin beim Arzt noch als Wollkäulgefühl bezeichnet habe, aber mittlerweile verheißt es nichts Gutes mehr.

@7up: Danke für deine Worte. Ich dachte mir schon, dass es unglaublich vielen Frauen so geht. Erlebe durch meine Arbeit auch viele unschöne Dinge und blicke in menschliche Abgründe, vielleicht schäme ich mich deshalb auch, dass gerade mir das passiert. Schämen ist das falsche Wort, vielleicht belastet es mich deshalb noch ein Quäntchen mehr.
Eigentlich ist mir bewusst, dass die Welt böse ist bzw. sein kann...... in meiner eigenen Beziehung habe ich es nur nie vermutet. Wenn ich die letzten sechs Jahre Revue passieren lasse, dann dachte ich eigentlich ich kenne meinen Partner in- und auswendig. Unsere Liebe war.... ist etwas ganz besonderes. Ich habe diesem Menschen mehrfach im wahrsten Sinne des Wortes mein Leben anvertraut.
Vielleicht halten mich diese Gedanken auch einfach davon ab irgendwen aus dem Freundeskreis einzubeziehen. Unabhängig davon, dass ich nicht weiß wer eigentlich Bescheid weiß, gehe ich davon aus dass es Freunde gibt, die ähnlich schockiert sind wie ich und mir eher zur Last als zur Hilfe werden. Das macht mich traurig.

25.09.2013 12:19 • #13


A
hallo mandelhörnchen

gut, dass du wenigstens etwas schlafen konntest. ja, es ist sehr bewegend so ein kleines wesen aus fleisch und blut in seinem bauch sehen zu können.

es kann helfen die gedanken alle aufzuschreiben, egal ob sie zusammenpassen oder nicht, aber so können sie raus aus dem kopf, aufs papier. und später kannst du sie vielleicht besser einordnen.
es kann auch helfen etwas druck loszuwerden und kann helfen den inneren berg nicht so riesig werden zu lassen..

wenn du jetzt noch den wunsch hast das erstmal mit dir auszumachen und keinen kontakt zu ihm und seiner familie willst, belasse es auch erstmal dabei.

versuche dich jetzt erstmal mehr auf dich zu konzentrieren, bleibe bei dir, versuche herauszufinden wo du jetzt hin möchtest, was du jetzt brauchst, welches ziel du anstrebst.

es ist so schade, dass die mit schönste zeit in deinem leben jetzt so überschattet wird durch diese situation. versuche das beste daraus zu machen was dir möglich ist, anderes kannst du nicht tun.

versuche dir jetzt ein nest zu schaffen, damit du dich wohl fühlen kannst. wenn dich deine gefühle einholen wirst du einen kuschligen platz brauchen.

ich wünsche dir viel kraft für die nächste zeit, versuche dich wo es geht zu entlasten, du musst nicht alles allein mit dir ausmachen.

25.09.2013 12:57 • #14


M
Oh man, jetzt bin ich den ersten Abend alleine, weil mein guter Freund Nachtschicht hat und schwupps kommen die ganzen schlimmen Gedanken und ich stelle mir Fragen die ich seit drei Tagen verdränge.

25.09.2013 22:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag