113

Kinder und Trennung

E
Zitat von Bond66:
Das versuche ich gerade, aber es ist natürlich auch schwierig. Beide müssen um 6 Uhr aufstehen und sind im Regelfall um 16 Uhr zu Hause. Wie es dann weiter geht kann man sich denken.
Die Große hat dann noch Dienstag Musikschule und Donnerstag BIG Band Probe.
Sonntags flattern alle gegen 19 Uhr ein und ab Freitag 13 Uhr ist WE.
Effektiv bleiben der großen zwei Abend und der kleine vier für die Schule.
Da wird es dann auch unter der Woche schwierig.

Blablabla..
Dann ändere das. Suche Wege. Handle verdammt

11.03.2018 20:57 • x 2 #31


Bond66
Zitat von Vegetari:
Deine Kinder sind doch in einem Alter, wo Du jetzt Viel offener mit denen reden kannst!
Wissen die denn genau,dass Deine Ex Dich betrogen hat?
Das dürfte dirSympathie Punkte geben. .

Aus 2013 ja. Von jetzt nein.
Ich bin mir da nicht sicher, weil ich glaube, dass die Kinder von dem ganzen Mist nichts hören wollen.
Auch bin ich mir nicht sicher, dass Kinder zum Betrogenen halten.
Das wäre ganz sicher in 2013 so gewesen. Das war auch einer der Gründe, warum sie damals nicht gegangen ist. Da bin ich mir heute sehr sicher.
Aber das ist eben lange her für ein Kindergedächtnis.

11.03.2018 20:57 • #32


A


Kinder und Trennung

x 3


I
Ich verstehe nicht das die Abende, die für die Schule bleiben.
Meinst du lernen damit?

Wie weit weg wohnst du denn von Schule und der Ex? Also wäre es möglich, dass sie an einem festen Tag/Abend in der Woche zu dir statt zu ihrer Mutter in die Wohnung gehen? Und evtl. dann auch über Nacht bleiben?

Und wieso müssen die Mädels an jedem WE, wenn der Neue bei deiner Ex ist auch da sein? Vielleicht könnte es erstmal auch 1 WE/Monat sein?
Was sagt denn die Familie der Freundin dazu, dass sie so selbstverständlich mit eingeplant wird?

11.03.2018 21:03 • x 2 #33


Bond66
Zitat von irgendwie:
Ich verstehe nicht das die Abende, die für die Schule bleiben.
Meinst du lernen damit?

Wie weit weg wohnst du denn von Schule und der Ex? Also wäre es möglich, dass sie an einem festen Tag/Abend in der Woche zu dir statt zu ihrer Mutter in die Wohnung gehen? Und evtl. dann auch über Nacht bleiben?

Und wieso müssen die Mädels an jedem WE, wenn der Neue bei deiner Ex ist auch da sein? Vielleicht könnte es erstmal auch 1 WE/Monat sein?
Was sagt denn die Familie der Freundin dazu, dass sie so selbstverständlich mit eingeplant wird?

Also die Kinder wissen von dem Neuen, haben ihn vermutlich aber noch nicht gesehen. Ist der Neue da, ist die Kleine bei ihrer Freundin. Die wohnt in einer anderen Stadt. Da steht auch das Gymnasium. Sind ca. 10 km.
Meine Frau wohnt ca 300 m von meiner Mutter entfernt. Die hat zu allem Überfluss auch noch vor 14 Tage Krebsdiagnose bekommen.
Ich wohne da 2 km entfernt.
Wir beide arbeiten in der Stadt, wo das Gymnasium steht.
Ich kenne die Eltern ihrer Freundin nicht.
Ich habe zu denen kein Kontakt. Die Lehrerin von der Kleinen findet den Kontakt schwierig.
Die Mädchen ziehen so ein bisschen umher und schlafen auch nur da. Es sind arbeitende Eltern.
Eine Woche sind die beiden da und eine Woche eben allein bei meiner Frau, wenn die unterwegs ist.

11.03.2018 21:13 • #34


I
Also sind die Mädels das WE, wenn der Neue hier ist weg und wenn deine Ex weg ist alleine bei ihr zu Hause.
Sie sind 14 und 15 Jahre alt - und dann alle 2 Wochen ein ganzes WE alleine?
Und die Themen Alk, Ziggis und Parties stehen immer wieder im Raum.
Also nicht, dass man in dem Alter nicht mal alleine sein könnte. Aber als Gesamtpaket, wäre mir ehrlich gesagt nicht wohl dabei. Grad, wenn die Lehrerin auch noch sagt, dass sie den Kontakt als schwierig einstuft.
An wen können sich die Mädels denn wenden, an diesen WEs, wenn niemand da ist?

Dich/Euch triffts aber auch hart derzeit. Jetzt noch die Krebsdiagnose..
Hat deine Mutter Kontakt zu den Mädels?

11.03.2018 21:30 • x 1 #35


S
Hallo Mr. Bond, leider haben Sie die Mission zur Erhalt dieser Beziehung nicht früher beendet, aber das ist nun Schall und Rauch, wir müssen nun mit dem arbeiten, was wir jetzt haben.
Wie gewinnst du das Vertrauen deiner kleinen Ladies?
1. Nicht durch Zwang
2. Nicht durch Rechtsansprüche
Dazu sind deine zwei zu groß.
Versuche immer wieder Angebote zu machen, demonstriere, dass du dich für ihr Leben interessierst. Lade die Große mit ihrem Freund ein, gehe mit der Kleinen ins Kino und halte ihren Hormonrausch aus. Deine Ex ist kein Thema zwischen euch, es werden keine Minenfelder aufgewacht, bei denen Kinder das Gefühl haben in einen Konflikt zu kommen.
Demonstriere, dass du da bist. Einfach da. Du erwartest keine Gegenleistung. Du schluckst Ablehnung. Sei eine verlässliche Größe. Auf dich können sie immer zählen, egal, was kommt.
Viel Erfolg, Mr. BOND, auf der wichtigsten Mission ihres Lebens

11.03.2018 21:40 • x 6 #36


Bond66
Wenden können Sie sich an viele. Sie haben ja Telefon, auch an mich.
Das mit der Party ist nun schon zwei Monate her. Das muss nix heißen, aber ich denke das ist jetzt erstmal gut. Alk. und Zig. sind in dem Alter immer ein Thema.
Aber es ist eben problematisch sich zu besaufen.
Betrunken war aber eben nur die Kleine. Die anderen haben halt Alk in Maßen getrunken.
Seither, also dem 6.1. kam es aber zu keinem Ausfall mehr.
Mir geht es einfach auch um die Schule. So wie das im Augenblick läuft, wird das nix.
Und schlussendlich haben sich ja beide quasi eine neue Familie gesucht. Anders kann man es kaum sagen.

11.03.2018 21:42 • x 1 #37


VictoriaSiempre
Die Mädels sind 14 und fast 18, wenn ich richtig mitgerechnet habe.

Bei der fast 18jährigen hast Du keinen großen Handlungsspielraum mehr (außer für sie da zu sein). Die 14jährige braucht allerdings unbedingt noch Leitplanken. Klar macht man in dem Alter erste Experimente mit Alk, aber 1,6 Promille wollen auch erst mal erreicht werden. Sie ist offensichtlich nicht in der Lage, mit der vielen Freiheit, die sie durch die spezielle Situation bei Deiner Exfrau hat, umzugehen - und das muss sie auch noch nicht können.

Klar bist Du erstmal uncool, wenn Du die freien Wochenende (sturmfreie Bude bei der Mutter oder HalliGalli bei der Freundin) unterbindest, aber ich finde, da musst Du durch. Evtl. provoziert sie auch, dass ihr endlich mal jemand eine Grenze aufzeigt.

Ganz ehrlich, ich hätte an Deiner Stelle echt Schiss, dass sie ganz abgleitet und würde alles mögliche in Bewegung setzen, damit das nicht passiert. Auch mit Hilfe des Jugendamtes, wenn Deine Frau die Problematik nicht sehen mag.

Ich bin wirklich für das Prinzip lange Leine und gut damit gefahren. Aber das ist keine Einbahnstraße. Eine 14jährige ist erst einmal noch Kind (wenn auch in einem schwierigen Alter ).

11.03.2018 21:53 • x 3 #38


Bond66
Du hast natürlich völlig recht. Jedes Wort ist richtig.
Und dennoch habe ich Angst, sie für immer zu verlieren.
Sie werden, dessen bin ich mir ziemlich sicher, die Sache später nochmals reflektieren und vielleicht dann auch anders sehen.
Meine Ex ist dafür sicher auch eine gute Hilfe, denn sie ist im Augenblick nur mit sich selbst beschäftigt und plant munter die Zukunft.
Das sich zwei Kinder in dem Alter da so einfach einbinden und unterordnen werden, glaube ich nicht.
Ich weiß es aber auch nicht.
Im Augenblick ist das etwas imaginäres, denn die Kinder kennen diesen Mann nicht.
Und soweit ich das beurteilen kann, ist meine Ex auf der Suche nach einem gemeinsamen Lebensweg.
Jedenfalls sucht sie ein Haus, weil das, wo sie jetzt wohnt zu klein ist.
Habe ich jedenfalls gehört. Kleinstadt halt.
Da könnte nochmal richtig Sprengstoff drin liegen, aber ich mutmaße jetzt.
Auch sind noch ein paar Dinge mit der Firma zu klären, wo sie sich im Augenblick stur stellt.
Dazu hat sie sich zwar verpflichtet, aber wie das so ist.
Auch da habe Angst, das es zu neuerlichen Ausfällen kommt, eben weil sie alles den Kindern in ihrer Wahrnehmung erzählt.
Alles nicht so einfach.

11.03.2018 22:04 • x 1 #39


Scarlett2016
Ich habe schon häufig miterleben müssen, wie Väter entsorgt werden. Leider.

Die Kinder gleich welchen Alters werden sich irgendwann auf eine Seite stellen, meist da, wo der Lebensmittelpunkt ist.

Allerdings erlebe ich auch, dass Kinder, die eine gute Bindung zum getrennten Elternteil vor der Trennung hatten, diese auch aufrecht erhalten bzw. sich nicht von diesem Elternteil abbringen lassen.

Gerade Töchter hängen häufig mehr an den Vätern.

Wie häufig telefonierst Du wenigstens mit den Mädels. Oder schreibe einfach mal eine whatsapp: denke an Dich oder Gute Nacht - Verbindung halten. Wenn Du hier nachlässt, dann wirst Du sie zumindest für eine Weile verlieren.

Kein böses Wort über die Mutter bitte.

Und nochmals: Kümmer Dich um die Kleine. Die Lehrerin hat Dich förmlich mit der Nase darauf gestossen.

11.03.2018 22:10 • x 3 #40


Vegetari
Zitat von Bond66:
Aus 2013 ja. Von jetzt nein.
Ich bin mir da nicht sicher, weil ich glaube, dass die Kinder von dem ganzen Mist nichts hören wollen.
Auch bin ich mir nicht sicher, dass Kinder zum Betrogenen halten.
Das wäre ganz sicher in 2013 so gewesen. Das war auch einer der Gründe, warum sie damals nicht gegangen ist. Da bin ich mir heute sehr sicher.
Aber das ist eben lange her für ein Kindergedächtnis.



aber heute sind Deine Kinder in einem Alter , um mehr zu verstehen. Eigentlich wissen oder ahnen sie meist mehr , als Eltern vermuten. Ich habe die Erfahrung gemacht was mir und unserem Kind half : ehrlich sein, nur bei der Wahrheit bleiben und aufrichtig sein !

11.03.2018 22:16 • x 2 #41


I
So hart das sein mag - geh da durch. Auch wenn deine Töchter dich jetzt vielleicht dabei nicht verstehen werden und sie kurz- oder mittelfristig erstmal von dir abrücken. Aber wäre es nicht noch schlimmer, zB die Kleine durch einen deftigen Absturz zu verlieren? Mach es für deine Kinder.

Zitat von Bond66:
Sie werden, dessen bin ich mir ziemlich sicher, die Sache später nochmals reflektieren und vielleicht dann auch anders sehen.


Wenn sie später mal reflektieren und die Zeit jetzt gut überstehen und sie sich zurückerinnern können, dass du sie evtl. aus dem ein oder anderen Schlamassel klar aber fair rausgeholt hast oder imemr mal wieder einfach so da warst, wenn es um was auch immer ging, werden sie das im Rückblick positiv bewerten.

11.03.2018 22:22 • x 1 #42


VictoriaSiempre
Nee, einfach ist das nicht und ich kann gut nachvollziehen, dass Du hin- und hergerissen bist.

Ich lass die Große jetzt mal außen vor, die ist bald volljährig. Die Kleine ist in einem Alter, wo Eltern sowieso keine Ahnung haben (von nichts!), sie dagegen das Leben im Allgemeinen und Besonderen in allen Facetten natürlich bereits kennt und den vollen Durchblick hat. Bis ne Freundin doof zu ihr ist und sie wegen ner kaputten Haarspange zusammenbricht. Nicht Fisch, nicht Fleisch eben... Kinder (auch kleinere) können schon in gesunden Familienbeziehungen wunderbar Mama und Papa gegeneinander ausspielen - das geht natürlich noch viel einfacher, wenn sich die Eltern untereinander nicht einig sind.

Vordergründig gefällt es ihr vielleicht, immer die große Freiheit am Wochenende zu haben. Aber wenn Du selber von ne Ersatzfamilie gesucht sprichst, dann ist da was im Argen. Hast Du da, wo Du jetzt wohnst, ein Zimmer für Deine Tochter? Eins, was sie selber gestalten und einrichten konnte? Weiß sie, dass sie jederzeit zu Dir kommen kann? Wie sieht Euer Kontakt aus?

So, wie die Trennung zwischen Deiner Frau und Dir läuft, isses blöd, ja. Aber das gehört auf die Paarebene. Daneben bist Du Vater und Du solltest deutlich machen, dass Du das gerne bist. Auch auf die Gefahr, Dich ab und an unbeliebt zu machen.

11.03.2018 22:26 • x 2 #43


Bond66
Ich habe das Haus behalten. Wenn ich alles so viel hätte, wie Platz wäre es gut.

11.03.2018 22:38 • #44


Scarlett2016
@Bond66

Jetzt habe ich nochmal nachgelesen. Deine Tochter hat mit 12 Jahren ihren ersten Absturz! Und immer wieder gibt es jetzt Ausfälle. Sie lässt in der Schule nach.

Ihr kümmert Euch nicht um sie, aber es ist dringend notwendig.

Mich irritiert, dass Du gar nicht auf das Trinken eingehst. Und bitte schwäche Du das Trinken nicht auch ncoh ab, von wegen Ausprobieren und so.

Es ist eben nicht üblich, dass so junge Menschen das Trinken anfangen. Sie kompensiert bzw. betäubt sich. Aber weder Du noch Deine Frau kümmern sich. Das ist allerhand.

Und bitte antworte uns doch, wie der Kontakt ist. Was Dich abhält enger Kontakt zu halten.

11.03.2018 22:44 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag