599

Kinderwunsch und Dating

Fenjal
@alleswirdbesser nein, ich hatte erkannt, dass er sich blenden ließ, denn erst als unsere Freunde heirateten und die ersten Kinder bekamen, machte er, der genau wie ich, Ehe und Genweitergabe ablehnte, eine 180 Grad Kehrtwendung und kam mit Antrag und Kinderwunsch.
Da war kein Tiefgang bei ihm für Kinder oder Ehe, er der seine Auslandsaufenthalte liebte.
Ich bin bei meiner Einstellung geblieben und habe ihn verabschiedet, völlig zu Recht.
Naja, was man ab und an so hört, hat er seine Lektion gelernt und steckt eine Menge ein, tja, wer glaubt seinen inneren Kompass verleugnen zu können, wenn andere mit buntem Naschwerk locken,..... der fällt nicht ganz so sanft.

N
@Loui93
Wer verstehen will, versteht Dich gut.
Und wer andere Szenarien im Kopf hat, wird noch siebzehn Mal behaupten, dass Du den armen Kerl allein aufgrund seines Samens datest.
(Als bekäme man den nicht an jeder Ecke...)
Lass die mal reden.

Ich hab bei Dates damals auch gerne danach gefragt, wen er wählen würde, wenn morgen Bundestagswahl wäre. Und warum.
Da lernt man die Einstellung der Männer auch tüchtig kennen.

Da Dich der Mann nach Deinem Kinderwunsch gefragt hat, könntest Du ihn bei einem (ggf.) nächsten Treffen fragen, ob er -falls er mal Kinder hat- diese Taufen lassen will. Und warum.
Damit hast Du zum einen seine spirituelle Einstellung abgecheckt als auch, ob er grundsätzlich konkrete Vorstellungen hat oder eher so der denk ich drüber nach, wenn es soweit ist-Typ ist.

x 3 #152

A

Kinderwunsch und Dating

x 3

Fenjal
@Nalf tja, obwohl du schnell daccord mit deinen Ehemännern warst, was die Frage der Kinder angeht, auch die richtigen Fragen gestellt hast, bist du dennoch weg von beiden Männern.
Was die Betreuung deiner Söhne angeht, sind beide Väter offensichtlich nicht das Gelbe vom Ei.
Jedenfalls fühltest du dich weder in der Schwangerschaft noch danach von beiden nicht so gesehen, wie du es dir erhofft hattest.
Gutes Beispiel..... ich für meinen Teil glaube, dass Männer weitaus weniger Kinderwunsch haben als Frauen und öfter ja sagen als gut für sie ist und was sie zu leisten bereit sind.
Nicht alle natürlich.

N
Nur weil das bei Deinem Ex so war muss das ja nicht für alle Männer gelten.

x 3 #154

FloraVita
Zitat von Loui93:
Soll ich ihn trotzdem weiter kennenlernen? Was macht das denn für einen Sinn?

In einem anderen Thread würde jemand, der trotz Inkompatibilität, an dem anderen festhält, als bedürftig erklärt werden. Hier halt so

x 3 #155

Mira_
@Nalf

Was Fenjal geschickt macht ist eine Kombi aus Urteil, Interpretation und Verallgemeinerung. Das geht hier in Richtung Reaktion provozieren als wirklichem Austausch. Das ist so ein typisches Ding von subtiler Manipulation: Leute werden provoziert, fühlen sich vielleicht schlecht oder zweifeln an sich, und am Ende geht’s nur darum, Aufmerksamkeit zu kriegen oder die eigene Sicht bestätigt zu sehen.

Also atmen und ignorieren oder das Spiel mitmachen. Aber nicht ärgern lassen

Zitat von Loui93:
Soll ich ihn trotzdem weiter kennenlernen?

Nope! Freigeben, Zeit sparen, weiter machen

x 6 #156

QueenA
Ich denke, dass ich damals auch einen Kinderwunsch hatte @Loui93 und damals den für mich passenden Mann getroffen habe. Alles andere hätte nicht gepasst (also jemand der keine Kinder gewollt hätte). Also Heirat, 2 Wunschkinder und trotzdem habe ich mich irgendwann entschieden mich zu trennen: Menschen können sich innerhalb einer Beziehung (die Phase mit Babies / kleinen Kindern packt nicht jeder gemeinsam) verändern und dann sind Trennungen vorprogrammiert. Um zurück zu dir zu kommen: dein Date hat den Kinderwunsch nicht zurückgewiesen sondern einfach mitgeteilt, dass er das aktuell noch nicht wolle. Wenn ich dich richtig verstanden habe, du auch nicht. Also verreist miteinander, lern ihn kennen und er dich. Wie ist er bei Stress? Wie bist du?
Kinder bekommen geht auch noch später, das läuft ja nicht weg.
Gib dir Zeit besonders, wenn du eine Familie gründen möchtest. Druck und Deadlines werden dich nur verleiten evtl was nicht zu sehen oder zu tolerieren was nicht passt. Einkalkulieren: es gibt keine Garantie auf eine Beziehung auf Lebenszeit - egal ob man Kinder oder keine hat.
Alles Gute!

x 4 #157

Balu85
Zitat von Fenjal:
na, wenn noch nicht einmal eine Beziehung besteht und man denkt über Schwangerschaft nach,.... sorry was genau möchte dann diese Frau von dem Mann, den sie datet?

Sie möchte wissen ob er vom Grundgedanken her ähnliche Lebensvorstellungen hat. Würde er das Thema Familie grundsätzlich ausschließen würde es dieses Thema nicht geben.
Zitat von Fenjal:
Was steht für sie im Mittelpunkt beim Daten?

Jemanden zu finden wo es passt.
Zitat von Fenjal:
Ich für meinen Teil würde sagen, Spaß, eine gute Zeit,... auf die Idee schwanger von ihm zu werden, käme ich nie.

Du, würde ich im Rahmen vom Dating bei mir jetzt auch so sehen...aber ich habe ja eine Tochter. Uuuund als Mann kommste mit der Einstellung auch ni weit.
Das du beim Dating nicht an Kinder denkst verwundert mich nicht.
Zitat von Fenjal:
Natürlich hat der Freund der Te Recht, warum soll er sich jetzt nach seinem Studiengang der Kinderfrage stellen, da gibt es noch so viel anderes was zuerst Prio hat, also wer das nicht versteht?

Ich wüsste auch nicht das jemand hier sagte das er nicht das Recht dazu hat. Ich finde es auch irgendwie nachvollziehbar.
Aber ich verstehe auch das die TE jetzt nicht in eine Beziehung gehen möchte, sie richtig verlieben um dann in 3 Jahren festzustellen...Ach Kinder will er garnicht. Denn dann müsste sie sich trennen (das wäre konsequnt). Und dann geht es wieder los mit der Suche. Denn der Kinderwunsch ist nunmal nur zeitlich begrenzt umsetzbar.
Und ich stelle es mir auch schmerzhaft vor jeden Tag zu sehen wie andere mit Kind und Kegel unterwegs sind, familienurlaub machen, Ausflüge unternehmen usw. und man selbst weiß tja...sowas werde ich nie erleben.
Männer haben dafür theoretisch mehr Zeit. Aber ob man mit Mitte/Ende 40 noch Vater werden sollte man sich gründlich überlegen. Vor allem ob man noch die Energie hat für Kleinkinder.

So jetzt noch einmal allgemein. Was man von dem Mann sicherlich nicht erwarten kann ist jetzt zu wissen ob die TE die Frau ist mit der er eine Familie gründen würde. Die TE kann das jetzt auch nicht wissen ob es so ist.
Ich denke aber das Männer sich da auch keine so vorgründigen Gedanken darüber machen. Sich daher auch eher etwas schwammiger ausdrücken. Irgendwas muss man ja antworten, wirklich auschließen will man es nicht. Aber mangels geeigneter Partnerin war das wohl bisher nie ein ernstes Thema.

x 3 #158

Fenjal
@Talia_ hier schreiben Erwachsene, die ganz bestimmt selbst in der Lage sind, zu beurteilen was sie mitnehmen können oder wollen.
Ich glaube nicht, dass jemand darin Belehrung braucht, man nennt soetwas in einem mir bekannten Bereich, Führen ohne Mandat . Freie Wahl, wer wen lesen möchte, zumindest nehme ich das an.

Mira_
Zitat von Fenjal:
hier schreiben Erwachsene, die ganz bestimmt selbst in der Lage sind, zu beurteilen was sie mitnehmen können oder wollen

Richtig.

x 2 #160

QueenA
Zitat von Fenjal:
@Balu85 na, wenn noch nicht einmal eine Beziehung besteht und man denkt über Schwangerschaft nach,.... sorry was genau möchte dann diese Frau von ...

@Fenjal es ist mMn absolut legitim klare Vorstellung davon zu entwickeln welchen Weg man auch privat gehen mag. Es gibt Frauen, die schließen es aus eine Familie gründen zu wollen, wie es auch solche Männer gibt. Umgekehrt gibt es Menschen, die das als relevanten Lebensaspekt betrachten eben genau dies zu tun.

Die Kunst im Leben ist es dann auf den entsprechenden Part zu treffen. Ob sich der Part dann für ein Leben für immer eignet oder nicht, weiß meh nicht. Menschen entwickeln sich und manchmal unterschiedlich. Manche Menschen sind trotzdem tolle Elternteile und manche aus ihren eigenen Gründen heraus, schaffen das für eine Weile nicht oder nie. That’s Life!

Fenjal
Zitat von Talia_:
Richtig.

Zitat von QueenA:
Also verreist miteinander, lern ihn kennen und er dich. Wie ist er bei Stress? Wie bist du?
Kinder bekommen geht auch noch später, das läuft ja nicht weg.
Gib dir Zeit besonders, wenn du eine Familie gründen möchtest. Druck und Deadlines werden dich nur verleiten evtl was nicht zu sehen oder zu tolerieren was nicht passt. Einkalkulieren: es gibt keine Garantie auf eine Beziehung auf Lebenszeit - egal ob man Kinder oder keine hat.

Zitat von Talia_:
Nope! Freigeben, Zeit sparen, weiter machen

Gutes Beispiel, QueenA vs Talia, tja

Mira_

FloraVita
Zitat von Fenjal:
Für mich ist es entsetzlich, wenn Frauen daten und schon nach 5 Dates nach Kinderwunsch fragen, zum fremdschämen.

Übrigens, hat der Mann das Thema Kinder angeschnitten und sie danach gefragt. Ist die Fremdscham immer noch vorhanden?

x 2 #164

Schwarze_Rose
Zitat von FloraVita:
Übrigens, hat der Mann das Thema Kinder angeschnitten und sie danach gefragt. Ist die Fremdscham immer noch vorhanden?

Erst Urteile verteilen und dann denkt man nach.

x 1 #165

A

x 4