536

Kinderwunsch und Dating

alleswirdbesser
Zitat von Lunacredo:
Ganz genau Das Goldstück muss man ziehen lassen.. soll eben nicht sein.

Warum Goldstück? Ein ehrlicher junger Mann. Und die TE hat noch nicht geschrieben wie es weitergeht.

N
Zitat von Balu85:
Die sind dann nicht mutig (feige) und nicht tatkräftig (faul...wobei es da sicher auch andere Wörter gegeben hätte).

Da legst Du mir aber gehörig was in den Mund.

Der Gegensatz von mutig im Zusammenhang von Reisen mit Kindern ist verzagt.
Der eine kann sich vorstellen, die Stadt Petra mit 3 Kindern unter 7 Jahren zu besuchen (so z.B. meine ehemalige Kollegin) und der andere sieht eher Probleme und ist zu verzagt, sich sowas vorzunehmen (z.B. mein damaliger Chef, der nicht Mal mit seinem einen Sohn nach Nahost gereist wäre). Ihn als zu feige für Nahosturlaub mit Kind zu bezeichnen, wäre mir nicht eingefallen.
Aber Du hast ja auch das Thema Reisen mit Kind sofort auf Kinder planen oder nicht erweitert. Da war Missverstehen bei Dir ja vorprogrammiert.

Genauso ist faul doch bei Reisen nicht der Gegensatz von tatkräftig. Die anderen, die nicht tatkräftig sind, sind nur passiv. Reicht aber völlig aus, um den Urlaub zu versauen.
Wie kann man denn faul im Urlaub sein? Tatkräftig ist der, der bei zu viel Sonne beim Städtetrip mit Kleinkind nach einem Museum, Park mit Bäumen oder Café mit Markise sucht. Und passiv ist der, der dann beklagt, dass man ja mit Kleinkind nicht nach Rom fahren kann. Was daran faul ist, musst Du mir erklären.
Du unterstellst mir hier schwarz-weiß, das nur in Deinem Kopf entstanden ist, weil Du diesen uns unbekannten Mann in Schutz nehmen wolltest, aufgrund seiner Aussagen von einer einzigen Frau nicht gewählt zu werden oder sich für irgendwas rechtfertigen zu müssen. Die Abwertung, dass passive, unkreative Menschen die schlechteren wären, hast Du vorgenommen. Für mich wären sie nichts. Aber meine beste Freundin steht total auf berechenbare, auf Sicherheit bedachte, unkreative Männer und fährt damit sehr gut. Wieso wertet es einen Mann auf, wenn Nalf oder sonst wer ihn als Partner in Betracht zieht? Frauen sind kein Monolith.

x 1 #257

A

Kinderwunsch und Dating

x 3

Balu85
Zitat von Lunacredo:
Ja momentan möchte ich reisen.. ja ist klar,, und dann beim nächsten Sonntrnuntergang auf Bali und Sundowner die nächste am Strand schwängert Ist doch doch alles nur bla bla von jemanden der keine Verantwortung übernehmen möchte.

genau genommen wäre es doch verantwortungsloser zu sagen Jaaaa....sicher möchte ich Kinder wenn dem evtl. im Moment gar nicht so ist, oder?
Und mal abgesehen von dem Lebenstraum den manche haben oder auch nicht haben, kommt es ja auch immer auch auf die Partnerin an. Nicht mit jeder Frau würde man eine Familie gründen wollen, oder auch anders herum. Und manche brauchen auch etwas Zeit um das abschätzen zu können und möchten sich auch nicht gleich festlegen. Was ja auch wieder falsche Erwartungen wecken kann. Am Ende gibt es eh nie für irgendwas eine Garantie.
Gibt ja auch genug Väter und Mütter die uuuunbedingt eine Familie wollen und dann mit allem überfordert sind und die Kurzen das ausbaden müssen.

N
Zitat von Balu85:
kommt es ja auch immer auch auf die Partnerin an. Nicht mit jeder Frau würde man eine Familie gründen wollen, oder auch anders herum.

Wenn man sich mit der Person keine Kinder vorstellen kann, wäre es aber eher unklug, mit ihr oder ihm ins Bett zu gehen. Es sei denn, man hat sicher gestellt, dass da keine Befruchtung zustande kommen kann.

Die TE möchte halt keine Zeit auf Männer verschwenden, die als Väter ungeeignet wären. Und das ist bei einem grundsätzlichen Kinderwunsch doch mehr als logisch.

Ich kann diesen partnerabhängigen Kinderwunsch nicht wirklich nachvollziehen. Ob man allein, als Paar oder als Familie leben möchte, weiß man doch genauso sicher/unsicher, früh oder spät wie z.B. den Berufswunsch. Und ich treffe kaum Menschen, die sagen, Ich will vielleicht Industriemechaniker werden, aber nur, wenn es mit Arbeitgeber und Team gut läuft. Oder Ob ich Mal ein Haus bauen möchte, überlege ich dann, wenn ich das richtige Grundstück gefunden habe.
Mit kommt das sehr tagträumerisch vor für so ein wichtiges Thema.

x 2 #259

Fenjal
Zitat von Florentine:
Also in dem Fall ist es ok, eine Beziehung wegen unterschiedlicher Wünsche und Bedürfnisse zu beenden - aber es ist nicht ok, eine Beziehung aufgrund von unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen gar nicht erst einzugehen?

Das möchte ich verständlich machen, mein Ex und ich hatten beide keinen Kinderwunsch, auch nicht den Wunsch nach Ehe, beide vertraten wir die Ansicht, dass Liebe keine Verträge braucht, Freiwilligkeit war uns wichtig.

Erst als unsere Freunde/ Bekannten anfingen zu heiraten die ersten Kinder da waren, machte er eine Kehrtwendung und kam mit Antrag und Kinderwunsch plötzlich um die Ecke.
Natürlich hätte ich beides bejahen können, nur, ich kenne mich und ihn.
Sein Kompass läuft auf Individualität, ca 4-7 Monate/Jahr in Fernost auf Geschäftsreise und Kinder nervten ihn schon nach ca 1h .
Sein Wunsch entsprang einem Traum und ließ ihn Realität vergessen, aber ich kannte ihn, besser als er sich selbst.
Mal 1,2h zu Besuch bei Freunden mit Krabbelkinder, das hielt er aus, mehr allerdings nicht.

Und ich bin bestätigt worden, was man über 2 Ecken über ihn so hört, ist er mehr als aufgefallen mit einer Frau, die einen Kinderwunsch hatte, er führt Prozesse, ist nervlich am Boden und hat schon einiges gelatzt.
Tja, auf Dauer seinen inneren Kompass verleugnen zu wollen führt eben zu nichts gutem, vor allem wenn man sich nur auf Kinderwunsch reduziert und die Schale mehr als faul ist.
Gerüchtehalber sehnt er sich zurück in meine Hütte, aber ich wäre nicht ich, wenn ich ihn jemals zurücknehmen würde.

Loui93
@alleswirdbesser meine Kennenlernphase und ich haben tatsächlich keinen Kontakt mehr. Ist irgendwie Tag für Tag weniger geworden. Er hatte kaum Zeit wegen Arbeit und Freunden. Aber jetzt weiß ich ja wie er seine Prioritäten legt

Ich werde es bei einem nächsten Date genauso machen. Egal was hier ein paar Leute schreiben
Wichtig ist das man gleiche Lebensziele hat! Sonst wird das einfach nichts.

x 9 #261

Mira_
Zitat von Loui93:
Ich werde es bei einem nächsten Date genauso machen. Egal was hier ein paar Leute schreibe

So!
Zitat von Fenjal:
Tja, auf Dauer seinen inneren Kompass verleugnen zu wollen führt eben zu nichts gutem, vor allem wenn man sich nur auf Kinderwunsch reduziert und die Schale mehr als faul ist.

Du misst hier mit zweierlei Maß, oder merkst du das selbst nicht?

Du vertrittst im Grunde dieselbe Haltung wie viele andere, lediglich in einer anderen Form. Da bei dir kein Kinderwunsch besteht, wird die Beziehung beendet, wenn dein Partner einen bekommt.

Deshalb ist es sinnvoll, grundlegende Lebensvorstellungen frühzeitig zu klären. Idealerweise geschieht das bereits zu Beginn einer Beziehung. Andernfalls nimmt man in Kauf, dass die Beziehung später endet, obwohl der damit verbundene Schmerz absehbar gewesen wäre und hätte vermieden werden können.

x 3 #262

Fenjal
@Mira_ was dir nicht auffällt, ich erwarte von einem Partner nichts.
Weder, dass er mich ehelicht, was eine Konsequenz nach sich zieht, noch ,dass er mir Kinder macht, was ebenfalls Konsequenzen nach sich zieht, auch wenn es sich dabei nur um jahrelange Unterhaltskosten handeln würde.

Mein Partner muss mich weder finanziell unterstützen, oder irgendeinen Ersatzpapa spielen, noch muss er Miete zahlen, oder mir Unterhalt rüber wachsen lassen.
Er sollte freiwillig, ohne Zettel und Fangeisen, gerne mit mir sein, mich ertragen können und mich mein Ding machen lassen, all das gewähre ich ihm ebenfalls.
Das ist der Unterschied, wenn wir uns trennen sollten, kommt auf ihn absolut nichts zu, nichts hat er mir zu zahlen oder zu nichts ist er mir verpflichtet, weil ich niemals Ketten anlege und immer, ohne Theater oder Drama Menschen los lasse, denn es macht keinen Sinn , einen Mann mit was auch imme, halten zu wollen, wenn er auf dem Absprung ist.
Das ist für mich Beziehung, darin kommt eben kein DU MUSST,.... DU SOLLST,.... ICH ERWARTE, DASS DU,...vor.
Vor allem reduziere ich einen Mann nicht auf Samenspende, ich möchte ebenfalls nicht auf den Uterus reduziert werden, es gibt Wichtigeres im Leben, jedenfalls für mich.

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Tatkräftig ist der, der bei zu viel Sonne beim Städtetrip mit Kleinkind nach einem Museum, Park mit Bäumen oder Café mit Markise sucht. Und passiv ist der, der dann beklagt, dass man ja mit Kleinkind nicht nach Rom fahren kann.

Das Kind als Objekt.

Schätze, die wenigsten kleinen Kinder wollen durch den Städtetrip geschleift werden, egal ob der Vater tatkräftig oder passiv ist.

x 2 #264

Fenjal
@ElGatoRojo eben soetwas kommt vor, wenn man glaubt ein Urlaub mit 2 Erwachsenen in ähnlichem Alter wäre gleich zu setzen wie ein Urlaub mit Kleinkind oder einem deutlich älteren Menschen.
In beiden Fällen heisst es Rücksicht zu nehmen.
Mit Kleinkind kann man z.b. nicht stundenlang, eine Umgebung erkunden, schmale Pfade erklettern, in Clubs gehen, am Strand liegen, shoppen, Wellness,.... da muss vielleicht ein Pferdehof her, Erlebnispark, Unterhaltung eben kindgerecht, nur, ein Urlaub für Erwachsene, die sich dann nur auf eigene Erholung und Interessen konzentrieren wird dann nicht möglich, trotzdem wird hier gleichgezogen, wie so oft, alles nonchalant kein Thema.

x 1 #265

F
Zitat von Fenjal:
Das ist für mich Beziehung, darin kommt eben kein DU MUSST,.... DU SOLLST,.... ICH ERWARTE, DASS DU,...vor

Das lese ich in deinen Beiträgen aber durchaus in Formen von:
Du sollst nicht heiraten wollen. und Ich erwarte, dass du eine Beziehung ohne Kinder führen möchtest.
Du musst kinderlos bleiben, wenn du mit mir Zusammensein möchtest.

Natürlich hast du auch Erwartungen, so hattest du z.B. die Erwartung, dass du und dein Ex auf einer Linie bleibt, unverheiratet, kinderlos.
Er ist ausgeschert, aus welchen Gründen auch immer und du hast die Konsequenz gezogen.
Sicherlich hast du auch erwartet, dass er dir die Treue hält und nicht in andere Betten schlüpft usw.

Ich glaube nicht, dass eine Beziehung ganz frei von Erwartungen möglich ist ohne sich dabei selbst zu verleugnen.
Jeder Mensch hat Erwartungen, MUSS sich m.E. sogar haben, denn sonst wäre man nicht in der Lage irgendwelche persönlichen Werte oder Prinzipien zu vertreten.

x 3 #266

Fenjal
@Florentine sieh mal, es ist doch ein Unterschied, ob man sagt, du solltest nicht wollen, oder du musst!

Wenn ich zu einem Typ sage, ich erwarte eine Ehe und mindestens 1 Kind, habe ich eine Anspruchshaltung.
Wenn ich sage, ich möchte weder Ehe noch Kinder, ich kann dich sein lassen, du bist mir zu nichts verpflichtet auch bei einer Trennung nicht,...ist das keine Anspruchshaltung, denn ich dränge nicht in irgendeine Ecke mit Forderungen, die ihn finanziell oder in seinem Zeitmanagement abgreifen.

6 hat für mich mit Liebe nichts zu tun, wenn er mir einen one-night-stand gestehen würde? Kein Drama.

Blind-Meg
Zitat von Fenjal:
ein Urlaub für Erwachsene, die sich dann nur auf eigene Erholung und Interessen konzentrieren wird dann nicht möglich, trotzdem wird hier gleichgezogen, wie so oft, alles nonchalant kein Thema.

Du hast ja sicher ein paar Zitate, die das belegen, oder?

x 1 #268

FloraVita
Zitat von Fenjal:
Das ist für mich Beziehung, darin kommt eben kein DU MUSST,.... DU SOLLST,.... ICH ERWARTE, DASS DU,...vor.

Und dennoch reicht es nur für Krümmel von fremden Tischen...

Mira_
Zitat von Fenjal:
@Mira_ was dir nicht auffällt, ich erwarte von einem Partner nichts. Weder, dass er mich ehelicht, was eine Konsequenz nach sich zieht, noch ,dass er mir Kinder macht, was ebenfalls Konsequenzen nach sich zieht, auch wenn es sich dabei nur um jahrelange Unterhaltskosten handeln würde. Mein Partner muss mich weder ...

Du sagst, du erwartest von einem Partner nichts, kein Heiraten, keine Kinder, kein Geld, keine Verpflichtungen. Klingt erstmal nachvollziehbar und ziemlich Selbstbewusst.

Aber genau da liegt der Punkt: Indem du sagst, dass ein Partner, der Kinder will, keine Chance hat, setzt du eine klare Grenze, also doch eine Erwartung. Du entscheidest, was in deiner Beziehung geht und was nicht. Und genau das ist, was ich mit zweierlei Maß meine: Du kritisierst Erwartungen bei anderen, machst aber selbst dasselbe, nur auf deine Art.

Du ziehst deinen Schuh durch und beurteilst andere danach. Deine Einstellung sei dir unbenommen aber das schließt nicht aus, dass du damit auch deine Anspruchshaltungen definierst, nur dass sie anders aussehen als die klassischen „DU MUSST“-Erwartungen.

x 3 #270

A

x 4