536

Kinderwunsch und Dating

K
Zitat von Fenjal:
@Mira_ der Unterschied ist, daß ein Typ mit mir keine Sackgasse erfährt, die ihn Geldbeutel öffnen lassen muss oder die ihm Zeit abverlangt. Ich ...

Das Dsnje wsr rin Vrrsehen.

Man nennt es Team-Work, Beziehung, normal.
Sage ich als kinderlose Frau.
Oida, du hast keine Beziehungen. Affairen.
Du kanzelst andere ab für Dinge, die du selbst machst. Das ist Doppelmoral.

Fenjal
@kata_smiles jo, sicher, Moral? Tja, wer hebt denn den moralischen Zeigefinger?

A

Kinderwunsch und Dating

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
DU fandest dann Flugreisen mit Kleinkindern unverantwortlich.

Mehr habe ich zu Kinderreisen auch garnicht gesagt.
Zitat von alleswirdbesser:
so richtige Städtereisen mit Museumsbesuchen, Stadtführungen, Restaurants könnte ich mir mit den Kindern auch jetzt, sie sind schon groß, nicht gut vorstellen.

Indeed -- und ist auch mit beinahe 60-jährigem als Kind immer noch das gleiche unlustige Gelaber, was wer nun wieder mal doch nicht will - wie man zuletzt vor ein paar Jahren mit dem Älteren in Venedig gesehen hat.
Zitat von Nalf:
Meine Eltern waren mit mir als Kind in Rom, New York, HongKong (da war ich schon etwas älter), mit dem Auto in der Bretagne und auch auf Wangerooge (war da für meine Geschwister und mich stinklangweilig).

Schön für dich. Venedig, Mailand, Barcelona, Südfrankreich, Mallorca (bei meinem Cousin), Dänemark mußten den Kindern des Gato und seiner Frau langen. Dafür gefiel ihnen Travemünde und Rømø. Am besten gefiel ihnen das Reisen mit Eltern von 3 bis ungefähr 15, davor gefiel es den Eltern nicht und danach kam die Pubertät und es gefiel gegenseitig nur wenig. Dafür bekamen sie als junge Männer das Interrail-Ticket und surften beide frei in Europa herum -- so etwas hätte ich mir als Teenager auch gewünscht.

Mira_
Zitat von Fenjal:
jo, sicher, Moral? Tja, wer hebt denn den moralischen Zeigefinger?

Deiner leuchtet sogar, dein moralischer Zeigefinger

Fenjal
@Mira_ nicht so hell, wie der mancher Mütter, deren Galan aushäusig verkostet

Balu85
Zitat von Nalf:
Die TE möchte halt keine Zeit auf Männer verschwenden, die als Väter ungeeignet wären.

Was hat denn bitte ein Kinderwunsch damit zu tun ob man als Vater geeignet ist? Etwas wollen und darin gut sein sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Gilt ebenso für Mütter.
Zitat von Nalf:
Ich kann diesen partnerabhängigen Kinderwunsch nicht wirklich nachvollziehen. Ob man allein, als Paar oder als Familie leben möchte, weiß man doch genauso sicher/unsicher, früh oder spät wie z.B. den Berufswunsch. Und ich treffe kaum Menschen, die sagen, Ich will vielleicht Industriemechaniker werden, aber nur, wenn es mit Arbeitgeber und Team gut läuft. Oder Ob ich Mal ein Haus bauen möchte, überlege ich dann, wenn ich das richtige Grundstück gefunden habe.
Mit kommt das sehr tagträumerisch vor für so ein wichtiges Thema.

JA ich merke schon, du kannst so einiges nicht nachvollziehen....aber scheinbar hast du deine Bubble gut gewählt. Aber vermutlich sortierst du auch jeden aus der dir nicht nach dem Mund redet.
Zitat von Nalf:
Du unterstellst mir hier schwarz-weiß, das nur in Deinem Kopf entstanden ist, weil Du diesen uns unbekannten Mann in Schutz nehmen wolltest, aufgrund seiner Aussagen von einer einzigen Frau nicht gewählt zu werden oder sich für irgendwas rechtfertigen zu müssen.

Ich habe niemanden in Schutz genommen, lediglich eine anderen Blickwinkel benannt. Aber das scheinst du durch deine Männerabneigungsbrille garnicht zu verstehen.

@Mira @Fenjal ..leuchtende Finger kenne ich nur von E.T. ...wer möchte jetzt nach Hause telefonieren?

x 2 #291

Mira_
Zitat von Fenjal:
nicht so hell, wie der mancher Mütter, deren Galan aushäusig verkostet

höhöh, du schaltest ihn Köln an und er leuchtet noch bis Neuseeland

Kampfschnake
Ich weiß nicht, warum mensch das oft so verkniffen sehen will.

Die Arterhaltung ist wahrscheinlich eine biologische Geschichte. Die aber ohne Genussverzicht umgangen werden kann. Im Falle einer Unaufmerksamkeit, kann der Fall der Vermehrung eintreten. Und dann überlässt mensch sich eben der Natur mit allen Freuden (Glück Liebe) und Schikanen (Sorge Verantwortung).

Mit den Einstellungen des unbedingten Wollens und der konsequenten Ablehnung macht mensch sich meiner Meinung nach einerseits das Leben unnötig schwer und bringt sich auf der anderen Seite vielleicht um eine bereichernde Erfahrung.

N
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe mich all die Jahre an den Kindern orientiert, was die Freizeitgestaltung angeht und das sind inzwischen 28 Jahre

Mache ich nicht. Wir sammeln bei uns Urlaubswünsche mit allen, die mitfahren wollen. Und da den Kids (inklusive Nichten/Neffen) häufig der Ort relativ wurst ist, suche ich den meist allein oder mit anderen Erwachsenen aus. Bei der Unterkunft kann man dann auf Spielmöglichkeiten und/oder Barrierefreiheit achten. Und dass mit Kindern häufiger Mal eine Eisdiele angesteuert wird und mit Alten stets ein passables Klo in der Nähe sein muss, klärt man vor den Ausflügen auch. Aber sich mehr einzuschränken als wirklich notwendig, weil man das Kind nicht auf der Bank im Restaurant schlafen lassen möchte oder sich sonstige Beschränkungen selbst(!) auferlegt, fiele mir nicht ein.

Kinder wachsen mit dem auf, was da ist. Meine Nachbarin hat ihre immer pünktlich um 19 Uhr ins Bett gebracht und blieb 15 Jahre lang abends größtenteils zu Hause. Und meine Kids schlafen dann, wenn sie das dritte Mal gegähnt haben und dort, wo sie gerade sind. Die kennen das nicht anders. Und die gleiche Flexibilität wird auch anders herum gelebt. Wenn ein Kind was Spannendes unterwegs entdeckt oder keinen Bock auf einen Ausflug hat, wird darauf eingegangen. Ein einziges Mal hab ich mit dem Großen, als er klein war, einen gut gemeinten Bauernhofurlaub gemacht und mir ganz viel Lesestoff mitgenommen, weil für Erwachsene nur der Austausch mit anderen Eltern geboten wurde. Der Knirps sprang dann die ganze Woche auf dem Trampolin herum und hat die Tiere nur im Vorbeigehen registriert. Seitdem machen wir jegliche Form von Urlaub und finden dann vor Ort heraus, was so geht und wer gerade was machen will.

Aber meinem Bruder ist es z.B. schon zu viel, wenn er Mal ne halbe Stunde länger frühstücken muss, weil seine Reisebegleitung noch nicht abmarschbereit ist. Da wird dann jeder Urlaub als Familie zum Nerventraining.

Ich bleib dabei: Wer sich Reisen mit Kindern nicht vorstellen kann, kann sich im Zweifel auch keinen Urlaub mit krankem Partner und keinen coolen Sommer auf Balkonien bei Geldproblemen vorstellen. Man kann halt das vermissen und herbeisehnen, was man gerade nicht hat, oder das sehen, was gerade möglich ist, und damit Spaß haben.

Bei dem threadbegründenden Mann hat sich das schon erledigt, weil nicht Mal genug Platz für die TE ist und/oder der Mann genauso viel Bauchgrummeln hatte wie die TE.
Aber sich als junge Frau darüber klar zu werden, was man vom Leben erwartet und wie ein dazu passender Mann gestrickt sein muss, ist in keinem Fall verkehrt.
Wer da mit dem alten Hut der Anspruchslosigkeit der Frau als Ideal kommt, ist einem ganz alten Muster aufgesessen. Das im übrigen auch keinem gedankt wird. Die Liebe ist nicht wahrer, wenn ein Mann nichts können, haben oder leisten muss oder soll. Ganz im Gegenteil wollen viele Männern noch gebraucht werden und sehen ein Lebensziel darin, ihre Frau und Familie glücklich zu machen. Wenn das dann auf Gegenseitigkeit mit gemeinsamen Zielen beruht, ist für mich DAS das Ideal.

Zitat von Fenjal:
Du glaubst, das wird nicht gesagt? Täusch dich nicht.

Ich habe sowas auch schon gehört. Gott sei Dank nicht von den eigenen Kindsvätern. Ich denke, das sind eher die Männer, die sich nicht so viele Gedanken gemacht haben, bevor sie Väter wurden. Was ja dann wieder dafür sprechen würde, den ja, schon, irgendwann vielleicht, wenn's passt-Männern das Vatersein zu ersparen, damit sie es später nicht bereuen. Umso wichtiger dann, die Ernsthaftigkeit eines Kinderwunschs vorher abzuklären als auf schau mer mal zu vertrauen.

Zitat von Balu85:
Was hat denn bitte ein Kinderwunsch damit zu tun ob man als Vater geeignet ist?

Na die ohne ernsthaften Kinderwunsch sind als Väter nicht so geeignet. Es soll zwar Männer geben, die ihr Schicksal dann annehmen und tolle Väter werden. Aber tatsächlich getroffen habe ich noch keinen. Die, die toll sind, hatten schon vorher präzise Vorstellungen von einem Leben mit Kindern.

Zitat von Balu85:
JA ich merke schon, du kannst so einiges nicht nachvollziehen....aber scheinbar hast du deine Bubble gut gewählt. Aber vermutlich sortierst du auch jeden aus der dir nicht nach dem Mund redet.

Was sollen denn diese ad hominem Unterstellungen? Das ist doch albern. Äußere Dich zu den Fragen oder lass es bleiben. Aber hier rumzupupen, wie Du Dir meinen Freundeskreis vorstellst, finde ich überflüssig.

Zylinderella
Zitat von Nalf:
Ich bleib dabei: Wer sich Reisen mit Kindern nicht vorstellen kann, kann sich im Zweifel auch keinen Urlaub mit krankem Partner und keinen coolen Sommer auf Balkonien bei Geldproblemen vorstellen. Man kann halt das vermissen und herbeisehnen, was man gerade nicht hat, oder das sehen, was gerade möglich ist, und damit Spaß haben.

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Kinder wachsen mit dem auf, was da ist.

Wer hätte das gedacht?

Es ist doch absolut trivial, dass Leute über das Reisen mit Kindern jeweils unterschiedliche Vorstellungen haben können und dass die Nalf'sche Methode eine von mehreren ist und nicht die einzig wahre sein muss.

Balu85
Zitat von Nalf:
Aber sich als junge Frau darüber klar zu werden, was man vom Leben erwartet und wie ein dazu passender Mann gestrickt sein muss, ist in keinem Fall verkehrt.

Ich denke bis auf wenige (eine?) Ausnahme hat das auch niemand abgestritten.
Zitat von Nalf:
Na die ohne ernsthaften Kinderwunsch sind als Väter nicht so geeignet.

Und das ist so wie du es formulierst bull.*beep*.....außer du meinst das sie als Partner für die TE (oder andere Frauen mit Kinderwunsch) ungeeignet sind. Wie gut oder schlecht Menschen ohne expliziten Kinderwunsch, was auch die mit einschließt die sich da jetzt nicht unbedingt ferstlegen wollen zeigt sich erst wenn es dann soweit ist.
Sonst wären ja alle ungeplanten Kinder in der schrecklichen Situation ungeeignete Väter und Mütter zu haben.
Aber man wächst ja auch an seinen Aufgaben.
Zitat von Nalf:
Was sollen denn diese ad hominem Unterstellungen? Das ist doch albern. Äußere Dich zu den Fragen oder lass es bleiben. Aber hier rumzupupen, wie Du Dir meinen Freundeskreis vorstellst, finde ich überflüssig.

Ach komm....im unterstellen von irgendwas und verkünden der einzigen Wahrheit bist du doch Königin. Und der von mir zitierte Teil strotzt nur so von unrealistischen Vorstellungen. Viele Menschen wechseln den Job weil sie sich die Arbeit anders vorgestellt haben, die Arbeitsbedingungen nicht passen, schulen um. Bauen Hauser, verkaufen sie wieder usw.
Aber du meinst mal wieder den Überblick über alles zu haben.

x 1 #297

Fenjal
Zitat von Nalf:
Was ja dann wieder dafür sprechen würde, den ja, schon, irgendwann vielleicht, wenn's passt-Männern das Vatersein zu ersparen, damit sie es später nicht bereuen. Umso wichtiger dann, die Ernsthaftigkeit eines Kinderwunschs vorher abzuklären als auf schau mer mal zu vertrauen

Na, es ist doch völlig egal, ob Mann sich beweist oder nicht, Frau wartet gar nicht erst ab,.. die Uhr tickt, ob er nun passager in der 2. Reihe stehen kann, oder ihm Geduld kein Fremdwort ist, wie seine Prios aussehen, oder er bereit ist beruflich zurückzustecken, wen interessiert das schon, nach dem 5 Date hat er ja zu Kindern gesagt,... auf ihn mit Gebrüll, ich werde 35, ..... 2. Kind,...worauf noch warten?

3 Jahre später,.. ich weiß, alles nicht gewusst, hat doch sooo gut gepasst, blablablubb.
Wo ist das Jugendamt, die Gesellschaft, der Unterhalt,... zu Hülf, selbst gelegte Eier sollen wieder einmal andere ausbrüten,.... Applaus!
Tja, natürlich sind es die Umstände, der böse Mann, jaja, die Welt ist schlecht. Echt Leute, wer da noch Beifall zollt, dem ist nicht zu helfen.

Kampfschnake
Zitat von Fenjal:
Na, es ist doch völlig egal, ob Mann sich beweist oder nicht, Frau wartet gar nicht erst ab,.. die Uhr tickt, ob er nun passager in der 2. Reihe ...

Das doch übertrieben, meine Holde

chocomoko
Zitat von Fenjal:
die Typen müssen befürchten, demnächst zum Vater gemacht zu werden, denn nur darauf kommt es an, das ist die wichtigste Frage überhaupt.....

um gottes willen was heisst denn befürchten. auch sie sind doch beteiligt. Das klingt bei dir so als würde man die männer zwingen.
Zitat von Nalf:
Und da sind wir eben beim Punkt Kreativität

Ich glaube ich weiss was du meinst. Einfach bisschen innovativer/unkonventioneller/kreativer sein.. - warum sollte man mit zb kindern also nicht reisen können. Ich meine ja es ist anders, eine andere art des erlebens und der eindrücke, aber es ist möglich.
Zitat von Nalf:
Na die ohne ernsthaften Kinderwunsch sind als Väter nicht so geeignet. Es soll zwar Männer geben, die ihr Schicksal dann annehmen und tolle Väter werden. Aber tatsächlich getroffen habe ich noch keinen.

Oh doch, da kenne ich zwei. Sie haben nie daran gedacht Väter zu werden, und jetzt sind sie so verantwortungsbewusst und auch so ernsthaft und gewissenhaft in ihrer Rolle als Väter. Aber sie erzählten mir, dass sie nie aktiv daran gedacht haben, Väter zu werden, sie sind es einfach irgendwann geworden.. Ich bin unglaublich stolz auf sie - sie haben das gut gemacht, wenn auch nie als bewussten Weg. Trotzdem glaube ich die beiden sind eine ausnahme.

x 1 #300

A

x 4