Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

599

Kinderwunsch und Dating

N
Zitat von Kampfschnake:
Das doch übertrieben, meine Holde

Das ist nicht übertrieben, sondern frei ausgedacht. Für Fenjals Weltbild und Selbstverständnis wäre es richtig gut, wenn es solche Frauen gäbe. Dann könnte sie die Antithese dazu sein und hätte sich über den Umweg, andere zu erniedrigen, selbst aufgewertet. Nur bastelt sie sich dazu aus Versatzstücken und ihrer eigenen Phantasie Strohmänner. Und dann klappt der Mechanismus natürlich nicht und sie muss es wieder und wieder und wieder tun, um kurzfristig Erleichterung zu verspüren.

Zitat von ElGatoRojo:
Es ist doch absolut trivial, dass Leute über das Reisen mit Kindern jeweils unterschiedliche Vorstellungen haben

Und schon wieder wechselt der Torpfosten den Standort. Was vor nicht mal 24 Stunden noch "unverantwortlich" und "besonderes Leben" und "das Kind als Objekt" verurteilt wurde, ist nun so selbstverständlich, dass es trivial ist.
Aber schön, dass wir uns nun einig sind, dass Menschen von Reisen mit Kindern unterschiedliche Vorstellungen haben und die mutigen, tatkräftigen, flexiblen besser nicht mit den verzagten, passiven, schematisch denkenden Urlaub oder Kinder machen sollten.

Zitat von Balu85:
Aber du meinst mal wieder den Überblick über alles zu haben.

Ich schreibe ausdrücklich von mir. Und da habe ich den Überblick.
Dass Du das dann so persönlich nimmst, dass Du mich und meinen gesamten Freundeskreis für unmöglich abwerten musst, kann ich mir nur so erklären, dass Du in dem (nun ja auch schon ad acta gelegten) Mann Züge wiedererkannt hast, die Dir, sagen wir mal, persönlich sympatisch sind, weshalb der Umstand, dass ich so einen Mann nicht als Beziehungsaspiranten wählen würde und auch der TE nicht empfehlen würde, Dich unglücklich macht.

Und dann unterstellst Du mir, dass ich nicht mutige und nicht tatkräftige Menschen als faul und feige bezeichnet hätte und dann der Verkauf eines Hauses die gleiche Passivität oder Aktivität erfordert wie das Stolpern über ein Grundstück (oder die passende Partnerin) zum Entwickeln eines Hausbauwunschs (oder eben Kinderwunschs).

Und jetzt wird es ganz ärgerlich. Denn traditionell sind wir ja den Mann als Macher gewohnt und die Frau als anpassungsfähiges, anspruchsloses Wesen. Und da fallen Frauen wie die TE, die wissen, was sie wollen, und daher als "Macher" auftreten und an eher unentschieden im schwammigen Niemandsland des "ja schon, vielleicht, irgendwann später, wenn's passt" herumtappenden Männern nicht so interessiert sind, natürlich auf.
Je entschlossener sie ist, desto entschiedener muss dann ja der Mann sein. Und das nimmt Freiheit und Leichtigkeit und bürdet Verantwortung auf und irgendwie hat man(n) dann das Gefühl, dominiert und gehetzt zu werden. Und wer mag das schon. Vor allem, wenn die Gesellschaft einem doch suggeriert, dass man(n) noch ganz lange Zeit für alles hat.

Das moderne Fischerman's Friend Dilemma: Sind sie zu stark, bist Du zu schwach.

Vielleicht daher der Drang, sie zu bremsen oder mich auf "das realistische" Maß zu verweisen.

Dabei ist meine Lebensrealität, wie Gato so richtig bemerkt hat, nur einfach eine andere als Deine.
Mit dem schönen Umstände, dass Deine und Gatos und Fenjals Lebensrealität weiterhin Bestand und Berechtigung haben, auch wenn es jemand anders macht.
Und selbst wenn Fenjal und Du die Äußerungen des besagten Mannes als völlig wünschenswert halten und ihr ihn deshalb als (potentiellen) Partner ausgewählt hättet, ist es noch lange nicht unverschämt, wenn ich das anders sehen und auf mögliche Nachteile bei der Wahl eines solchen Partners hinweise. Das war alles sachbezogen und begründet, so dass die TE meine Gedankengänge nachvollziehen und ihnen zustimmen oder sie ablehnen konnte. Sie nur als "unverschämt", "schwarz-weiß", "trivial" oder "unrealistisch" zu bezeichnen oder aus meiner Vita zu schließen, dass ich keine fundierte Meinung und Stimme zu haben hätte, finde ich spannend. Denn im Gegensatz zu Fenjal hatte ich Mal einen Kinderwunsch und habe ihn umgesetzt. Und im Gegensatz zu Balu sind meine Partner Männer und nicht Frauen. Und im Gegensatz zu Gato waren die Lebensmodelle schon zu meiner Zeit etwas vielfältiger als in den 60ern und 70ern und konnten freier gewählt werden.
Warum also eure Erfahrungswerte zum Thema der TE soviel näher an ihrer Realität sein sollen und eure Meinung ihre Perspektive und Interessen(!) besser abdeckt, erschließt sich mir nicht.

Aber vielleicht ist es ja nur der Ton, der so stört. Wer bin ich schon, dass ich Männer (und Frauen) als passiv bezeichne oder ihnen Mut abspreche, wenn sie sich selbst Limitierungen auferlegen, die andere längst überwunden haben.

Ich bin ja immer noch gespannt, was so unverantwortlich an Flugreisen mit Kleinkindern (laut Wikipedia = 2. bis 3. Lebensjahr, seltener bis 4. oder 6. Lebensjahr) ist.

Aber ein 85jähriger Mann wirkt selbst bei globalen und abwertenden Pauschalaussagen ohne weitere Erläuterung nicht halb so störend wie eine Frau mit begründeten, auf eigene Vorlieben bezogene Kategorien. Das sind eben die alten Sehgewohnheiten, die man immer mal wieder reflektieren und abgleichen (ja, vielleicht sogar gleichstellen) darf.

x 3 #301

T
Zitat von Loui93:
ich bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Kinderwunsch und Dating.

Kurz zu mir, ich bin weiblich, Single und 32 Jahre alt.

Wäre ich jetzt flapsig, würde ich sagen, komm einfach bei mir vorbei 😂
Dazu gehört kein Wunsch, sondern Überzeugung und daran mangeld es eben auf allen Wisch-Ebenen

A

Kinderwunsch und Dating

x 3

T
Zitat von Nalf:
Dass Du das dann so persönlich nimmst, dass Du mich und meinen gesamten Freundeskreis für unmöglich abwerten musst, kann ich mir nur so erklären, dass Du in dem (nun ja auch schon ad acta gelegten) Mann Züge wiedererkannt hast, die Dir, sagen wir mal, persönlich sympatisch sind, weshalb der Umstand, dass ich so einen Mann nicht als Beziehungsaspiranten wählen würde und auch der TE nicht empfehlen würde, Dich unglücklich macht.

Schachtelsatz 😇
Redet doch auch mal miteinander, dann versteht man sich besser. Übereinander führt immer zu Konfussion.

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Nach ein paar Tagen hat sie erklärt, dass sie sich den Urlaub so nicht vorgestellt hätte, sie auch einfach mal im Hotel bleiben möchte (kannte sie vom Strandurlaub, Pool usw.) und morgens ausschlafen und überhaupt brauchen wir das Wort Wandern gar nicht mehr zu erwähnen…. Seitdem war Wandern ein rotes Tuch für sie und Urlaub in den Bergen erledigt.

Meine Tochter (13) hatte dieses Jahr im Wanderurlaub jeden Tag die Auswahl, ob sie mitkommen oder in der Ferienwohnung bleiben und mit ihren Freunden online zocken möchte (oder auch zum Pool wenn sie mag). Ungefähr bei 2/3 war sie dabei, die 3 Gipfel hat sie alle mitgemacht.
Nie im Leben käme ich darauf, jetzt keinen Bergurlaub mehr zu machen. Sie muss weder mitfahren noch mitwandern, aber ich werde ganz sicher nicht auf Bergurlaub verzichten, bis ich sie 2 Wochen alleine lassen kann.

x 2 #304

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Und schon wieder wechselt der Torpfosten den Standort. Was vor nicht mal 24 Stunden noch "unverantwortlich" und "besonderes Leben" und "das Kind als Objekt" verurteilt wurde, ist nun so selbstverständlich, dass es trivial ist.

Um was geht es dir? Recht zu behalten? Fühle dich woihl mit deinen Vorurteilen. Der Diskussionsstil mancher Frauen von 40 bis 50 ist in der Tat ätzend. kopf gegen die wand

Lies doch nach und du wirst finden, dass ich bei Reisen mit Kindern nichts weiter geschrieben habe, als dass ich Flugreisen mit kleinen Kindern nicht gut finde und zwar wegen des Kindes und wegen der Eltern und dass das Mitschleppen von Babys auf Flughäfen kein Zeichen von Coolness ist und dass dies kein Markenzeichen eines gut als Vater geeigneten Mannes wäre.

x 3 #305

Loui93
@Tempest Das ist es ja, ich möchte nicht irgendeinen 😅 ich möchte jemanden, mit dem es passt auf längere Sicht!

Nur ein Mann mit Kinderwunsch ist für mich kein Beziehung Material. Es gehören ja auch noch andere Werte dazu.

x 2 #306

Z
Zitat von ElGatoRojo:
du wirst finden, dass ich bei Reisen mit Kindern nichts weiter geschrieben habe, als dass ich Flugreisen mit kleinen Kindern nicht gut finde und zwar wegen des Kindes und wegen der Eltern und dass das Mitschleppen von Babys auf Flughäfen kein Zeichen von Coolness ist und dass dies kein Markenzeichen eines gut als Vater geeigneten Mannes wäre.

Das sehe ich allerdings ganz genauso. Wer die rot geheulten, völlig übermüdeten, verquollenen Säuglinge, allein schon auf Europaflügen gesehen hat, oder wenn Eltern ihre völlig verquollen, sich schon vor Müdigkeit überstreckenden Kleinkinder ständig hin und her wenden, und das über Stunden, weil es ja ach so hip ist, mit kleinsten Kindern abends im Trubel im Szenelokal zu hocken, der kann sich seinen Teil denken.

x 1 #307

Z
Zitat von Loui93:
Nur ein Mann mit Kinderwunsch ist für mich kein Beziehung Material. Es gehören ja auch noch andere Werte dazu.

Familie ist ein Langzeitprojekt. Da ist es sehr richtig, dass du genau hin guckst, soweit es dir möglich ist.

x 2 #308

T
Zitat von Loui93:
Es gehören ja auch noch andere Werte dazu.

Ich bin ganz ohr 😇

x 1 #309

T
Zitat von Zylinderella:
Familie ist ein Langzeitprojekt. Da ist es sehr richtig, dass du genau hin guckst, soweit es dir möglich ist.

Dann frag mal beim Familiengericht nach, was die so von Langzeitprojekten halten

Z
Zitat von Tempest:
Dann frag mal beim Familiengericht nach, was die so von Langzeitprojekten

Stell dir doch mal vor, das würde alles funktionieren. All die Richter arbeitslos.

T
Zitat von Zylinderella:
All die Richter arbeitslos

😂
Man sollte aber Untätigkeit von Arbeitslosigkeit unterscheiden können. Auch im Schlafzimmer 🤑

x 1 #312

Z
Zitat von Tempest:
Schlafzimmer

Soso.
Leidvolle Erfahrung gemacht, mit der Untätigkeit Anderer? 😏

T
Zitat von Zylinderella:
Leidvolle Erfahrung gemacht, mit der Untätigkeit Anderer?

ja, Bretter liegen mir nicht so
Sie sollte schon tanzen können

Z
Zitat von Tempest:
ja, Bretter liegen mir nicht so Sie sollte schon tanzen können

Laola -Heyhey.🎷🎻🪉🎺🪇!
😛

A

x 4