Zitat von Pippa: Der Vergleich ursprünglich von Dir bestand nur zwischen Ost- und Westdeutschland.
Ich beziehe mich auf unterschiedliche Kulturen. Ost-West war halt durch unterschiedliche Wirtschaftssysteme und Politik geprägt. Nord-Süd durch unterschiedliche Religionen und Politik. Kommt imho aber aufs Gleiche hinaus.
Bei Einwanderern, also sowohl Nord-Süd als auch Ost-West kommt es übrigens sehr darauf an, ob die freiwillig-bewusst oder notgedrungen-unbewusst durch die 1. Generation erfolgt ist. Bei bewusst gleicht sich die 2. Generation im Verhalten sehr an die Wahlheimat an. Bei notgedrungen ist die eingeborene Generation noch näher an der Ursprungskultur dran.
Zitat von Pippa: Die Männer in Ostdeutschland werden genauso früh oder spät Vater, wie in Westdeutschland.
Bevor hier wieder Zahlenkolonnen stehen, hab ich eine KI über die Daten des Statistischen Bundesamts zum Alter von Erstvätern laufen lassen:
Väter sind im Schnitt 3 Jahre älter als Mütter.
Regionale und historische Trends
West- vs. Ostdeutschland: Ostdeutsche Väter sind oft etwas jünger (z. B. Sachsen-Anhalt 34,0 Jahre 2019), Hamburg am ältesten (35,4 Jahre).
Entwicklung: Seit 1991 stieg das Alter um über 3 Jahre; zwei Drittel der Erstväter 2019 waren 29–39 Jahre alt.
Ob das in 2025 auch noch so ist, wissen wir natürlich nicht.
Aber in diesem OT-Abzweig kamen wir ja nur, weil ein User behauptete, dass Männer erst mit Mitte/Ende 30 richtig im Leben stehen und sich eine Vaterschaft vorstellen können und Loui sich ältere Datingkandidaten suchen soll. Und ich meinte, dass es auch 26jährige Männer gibt, die wissen, was sie vom Leben erwarten. Und dass das etwas damit zu tun hat, in welcher Kultur/Familie sie aufgewachsen sind.
Und die echten Zahlen sind 29-39, womit der aktuelle Kandidat von Loui mit 31 Jahren statistisch gesehen(!) sich jetzt für die Mutter seiner Kinder entscheiden müsste, wenn er in 3-5 Jahren Vater werden möchte. Aber vielleicht ist er ja einer, der mit Mitte 40 (oder nie) Vater wird und damit statistisch die Männer, die mit Mitte 20 Vater werden, wieder ausgleicht.
Hilft alles aber der TE nichts, weil sie ja wissen will, ob dieser eine Kandidat einen Kinderwunsch hat, der mit ihrem kompatibel ist. Und wenn er dazu nichts konkretes sagt oder wir sogar (laut Uwe?) davon ausgehen müssen, dass er grundsätzlich nicht tut, was er sagt, würde ich Loui dazu raten, sich mit anderen Männern zu treffen, die deutlicher wissen und kommunizieren, was sie vom Leben wollen.
Und mein persönlicher Rat wäre, sich dann auch zeitnah die Eltern anzuschauen bzw. beschreiben zu lassen, um herauszufinden, wie dieser Mann geprägt wurde.