536

Kinderwunsch und Dating

Fenjal
Wie man nach 1 Monat des Kennenlernens direkt an Kinder denken kann, ist nicht zu verstehen.
Der Partner konnte sich noch nicht bewähren, wie belastbar ist er, kann er in der 2. Reihe stehen, ganz abgesehen von Finanzen, Wohnraum und wer geht wann in Elternzeit.
Der Typ hier ist völlig korrekt und alles andere als schwammig, Kinder ja, aber ob mit dir? Dazu muss mann sich erst einmal erleben und das dauert nicht nur 3 Monate, sondern 3 Jahre.
Um zumindest annähernd einen Menschen einschätzen zu können, mit dem man Gene tauschen möchte, hierbei handelt es sich nicht um ein Auto, oder dergleichen.
Offensichtlich ist der Mann hier klug vorausdenkend, denn gezeugt ist schnell,.....
MAn war die Frage nach deinem Kinderwunsch strategisch, denn nun weiß er, dass ER verhüten muss.

x 2 #61

Pippa
@Nalf
Danke für Deine ausführliche Erläuterung.
Das ist jedoch über 50 Jahre her und für die TE nicht mehr relevant.

x 1 #62

A

Kinderwunsch und Dating

x 3

N
Zitat von Pippa:
Das ist jedoch über 50 Jahre her und für die TE nicht mehr relevant.

Eigentlich sind es nur 35 Jahre und der biologische Generationenwechsel bei Männern ist aktuell bei 33 Jahren. Wenn Loui einen Mann aus einer Ostfamilie (oder z.B. 2. Generation Einwanderer aus einem südlichen oder katholischen Land) kennen lernt, haben der Vater und der Opa noch die Kultur des früh Vater Werdens vorgelebt, während Vater und Opa eines heute 31jährigen Manns aus einer Westfamilie einen jungen Vater eher als Unfallopfer ansehen. Kulturen verschwinden nicht von heute auf morgen.

x 3 #63

Pippa
Zitat von Wurstmopped:
Nein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann mit mitte ende 30zig im Leben steht und klare Vorstellungen davon hat, was es bedeutet Vater zu werden ist wohl doch größer.

Das war der Ursprungsbeitrag.

Zitat von Nalf:
z.B. 2. Generation Einwanderer aus einem südlichen oder katholischen Land

Der Vergleich ursprünglich von Dir bestand nur zwischen Ost- und Westdeutschland.

Zitat von Nalf:
haben der Vater und der Opa noch die Kultur des früh Vater Werdens vorgelebt,

Da bin ich nicht Deiner Meinung. Die Männer in Ostdeutschland werden genauso früh oder spät Vater, wie in Westdeutschland.
Das hat mMn nichts mit Kultur zu tun.
Mein Cousin (Osten) wurde erstmalig mit 39 Vater, mein FG (Westen) mit 20.

Pippa
Zitat von Fenjal:
Wie man nach 1 Monat des Kennenlernens direkt an Kinder denken kann, ist nicht zu verstehen.

Das ist wie bei Dir.
Du möchtest keine und würdest das doch auch zeitnah kommunizieren, oder?

Die TE weiß, dass sie generell welche möchte. Kann man doch sagen.
Es bedeutet ja nicht, dass es sofort passieren muss.

x 3 #65

R
Zitat von Fenjal:
Wie man nach 1 Monat des Kennenlernens direkt an Kinder denken kann, ist nicht zu verstehen. Der Partner konnte sich noch nicht bewähren, wie belastbar ist er, kann er in der 2. Reihe stehen, ganz abgesehen von Finanzen, Wohnraum und wer geht wann in Elternzeit. Der Typ hier ist völlig korrekt und alles andere als ...

Zumal sie beim vorhergehenden Freund ja plötzlich nach über 1 Jahr von seinen 20K Schulden erfahren hat.

M
Zitat:
Da bin ich nicht Deiner Meinung. Die Männer in Ostdeutschland werden genauso früh oder spät Vater, wie in Westdeutschland.

Das war früher wohl eher so, das in der DDR viele früh geheiratet hatten und dadurch auch die Familienplanung früher begonnen hatte als wahrscheinlich in der BRD, der Grund lag u.a. darin eine Wohnung zu bekommen, was in der DDR als Single oftmals ein schwieriges Unterfangen war. In meiner Generation (Baujahr 87) war es schon üblich das hier in Ostdeutschland die Eltern schon mit Anfang 20 waren bei der Familiengründung.

Mittlerweile gehe ich davon aus das sich der Osten an den Westen angeglichen hat ^^.

x 2 #67

Sonnenschein85
Zitat von Pippa:
Das ist wie bei Dir. Du möchtest keine und würdest das doch auch zeitnah kommunizieren, oder? Die TE weiß, dass sie generell welche möchte. Kann ...

Genau. Wenn ich keine will und der andere schon wird es früher oder später zum Problem. Und bei dem Thema ist ein fairer Kompromiss eigentlich nicht möglich. Solche grundlegenden Sachen sollte man schon zeitnah besprechen. Das heißt nicht das es auch zeitnah passieren muss oder ein konkreter Plan gemacht werden muss.

x 1 #68

A
Zitat von Loui93:
Also wir sind noch in der Kennenlernphase. Kennen uns jetzt 1 Monat. Er hatte mich tatsächlich gefragt ob ich Kinder möchte. Das kam nicht von mir. ...

Im Startertext steht, das Du in einigen Jahren Kinder möchtest? Hier schreibst Du bald. Wenn erstes stimmt, dann bleibe ich bei meiner Antwort, die ich zu dem Thema geschrieben habe. Falls bald bei Dir bedeutet in den nächsten 2 Jahren, dann würde ich es mir gut überlegen. Garantien gibt es nie in der Liebe für nix.

Pippa
Zitat von Max32:
Das war früher wohl eher so, das in der DDR viele früh geheiratet hatten und dadurch auch die Familienplanung früher begonnen hatte

Eben. Früher.
Ich verstehe nicht, was das mit dem aktuellen Thema zu tun hat.

x 2 #70

N
Zitat von Pippa:
Der Vergleich ursprünglich von Dir bestand nur zwischen Ost- und Westdeutschland.

Ich beziehe mich auf unterschiedliche Kulturen. Ost-West war halt durch unterschiedliche Wirtschaftssysteme und Politik geprägt. Nord-Süd durch unterschiedliche Religionen und Politik. Kommt imho aber aufs Gleiche hinaus.
Bei Einwanderern, also sowohl Nord-Süd als auch Ost-West kommt es übrigens sehr darauf an, ob die freiwillig-bewusst oder notgedrungen-unbewusst durch die 1. Generation erfolgt ist. Bei bewusst gleicht sich die 2. Generation im Verhalten sehr an die Wahlheimat an. Bei notgedrungen ist die eingeborene Generation noch näher an der Ursprungskultur dran.

Zitat von Pippa:
Die Männer in Ostdeutschland werden genauso früh oder spät Vater, wie in Westdeutschland.

Bevor hier wieder Zahlenkolonnen stehen, hab ich eine KI über die Daten des Statistischen Bundesamts zum Alter von Erstvätern laufen lassen:
Väter sind im Schnitt 3 Jahre älter als Mütter.
Regionale und historische Trends
West- vs. Ostdeutschland: Ostdeutsche Väter sind oft etwas jünger (z. B. Sachsen-Anhalt 34,0 Jahre 2019), Hamburg am ältesten (35,4 Jahre).
Entwicklung: Seit 1991 stieg das Alter um über 3 Jahre; zwei Drittel der Erstväter 2019 waren 29–39 Jahre alt.

Ob das in 2025 auch noch so ist, wissen wir natürlich nicht.

Aber in diesem OT-Abzweig kamen wir ja nur, weil ein User behauptete, dass Männer erst mit Mitte/Ende 30 richtig im Leben stehen und sich eine Vaterschaft vorstellen können und Loui sich ältere Datingkandidaten suchen soll. Und ich meinte, dass es auch 26jährige Männer gibt, die wissen, was sie vom Leben erwarten. Und dass das etwas damit zu tun hat, in welcher Kultur/Familie sie aufgewachsen sind.
Und die echten Zahlen sind 29-39, womit der aktuelle Kandidat von Loui mit 31 Jahren statistisch gesehen(!) sich jetzt für die Mutter seiner Kinder entscheiden müsste, wenn er in 3-5 Jahren Vater werden möchte. Aber vielleicht ist er ja einer, der mit Mitte 40 (oder nie) Vater wird und damit statistisch die Männer, die mit Mitte 20 Vater werden, wieder ausgleicht.

Hilft alles aber der TE nichts, weil sie ja wissen will, ob dieser eine Kandidat einen Kinderwunsch hat, der mit ihrem kompatibel ist. Und wenn er dazu nichts konkretes sagt oder wir sogar (laut Uwe?) davon ausgehen müssen, dass er grundsätzlich nicht tut, was er sagt, würde ich Loui dazu raten, sich mit anderen Männern zu treffen, die deutlicher wissen und kommunizieren, was sie vom Leben wollen.
Und mein persönlicher Rat wäre, sich dann auch zeitnah die Eltern anzuschauen bzw. beschreiben zu lassen, um herauszufinden, wie dieser Mann geprägt wurde.

x 2 #71

O
Zitat von Loui93:
Soll man die Kennenlernphase abbrechen und direkt nach einem Mann suchen der zu 100% einen Kinderwunsch hat?

Definitiv abbrechen.

Du hast keine Zeit mehr zu verlieren. Drei Jahre Beziehung, dann bist du mit 35 schon eine Spätgebährende.

Es gibt genug Männer, die ebenfalls Kinder wollen.

Sonnenschein85
Zitat von Olivia_2:
Definitiv abbrechen. Du hast keine Zeit mehr zu verlieren. Drei Jahre Beziehung, dann bist du mit 35 schon eine Spätgebährende. Es gibt genug ...

Ich habe auch mit 37 noch ein Kind bekommen und viele meine Freundinnen waren auch Ende 30. Aber ich gebe dir recht wenn er keine Kids will oder da sehr unsicher ist, lieber sich nicht drauf einlassen. Denn irgendwann ist es leider wirklich zu spät.

O
Zitat von Sonnenschein85:
Aber ich gebe dir recht wenn er keine Kids will oder da sehr unsicher ist, lieber sich nicht drauf einlassen.

Richtig.

Wozu Zeit mit dem Falschen verschwenden?

Für mich hört es sich nicht an, als ob der Mann Kinder wollen würde.

x 1 #74

A
@Olivia_2 naja, so viele gibt es nicht und selbst wenn die TE es beendet, stellt sich die Frage, ob sie so schnell jem passenden findet, garnicht so einfach heutzutage. Selbst wenn sie direkt im Anschluss jem finden würde und derjenige auch einen Kinderwunsch hat, kann es trotzdem schief gehen. Gründe kann es tausend geben. Garantien gibt es da nicht. Meinungen und Ansichten können sich übrigens auch ändern im Laufe der Jahre, alles möglich. Die Entscheidung kann nur die TE treffen, klar mit dem Risiko, das er keine will.

x 1 #75

A

x 4