555

Kinderwunsch und Dating

Sonnenschein85
Zitat von Anna-Lena82:
@Olivia_2 naja, so viele gibt es nicht und selbst wenn die TE es beendet, stellt sich die Frage, ob sie so schnell jem passenden findet, garnicht so ...

Ja aber die Chance ist dann eher gegeben als bei einem ich weiß nicht. So sehe ich das. Ein ich weiß nicht ist für mich auch eher ein nein. Aber das ist wahrscheinlich ein persönlicher Tick von mir. Das ich: ich weiß nicht eher mit nein gleich setze

x 3 #76

Igelfisch
Zitat von Nalf:
Auch Väter zwischen 40 und 50 gefährden die Gesundheit von Mutter und Kind.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass sich das Risiko einer genetischen Veränderung bei den Nachkommen mit zunehmendem Alter des Mannes alle 10 Jahre verdoppelt.
Es gibt Zusammenhänge zwischen dem Alter des Vaters bei der Zeugung und Erkrankung des Kindes an Autismus(Spektrum) und Schizophrenie, Frühgeburten und geringem Geburtsgewicht, sowie Erkrankung der Mutter an Schwangerendiabetes.

Zu warten, bis ein Mann 40 ist, ist also keine gute Idee.

Richtig. Das kommt auch noch dazu

x 1 #77

A

Kinderwunsch und Dating

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Es gibt aber, gerade bei Männern, die nicht studiert haben, auch welche, die mit Ende 20 genau wissen, wann und wo sie ein Haus bauen möchten, dass sie Kinder möchten, etc. Die sind überhaupt nicht bedürftig oder verzweifelt.

Partyjahre kann man dann auch machen, wenn die Kinder schon größer sind. Oder - wenn die Eltern jung sind und die Kinder noch klein, dann können oft noch die Großeltern aushelfen. Oder das Kind parkt mal zwei Wochen in der Familie von Freunden für Elternurlaub. Gibt einiges an Möglichkeiten, wenn man etwas Initiative hat.
Zitat von FloraVita:
Es heißt ja ab Mitte 30 nimmt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden stark ab. Und wenn die Frau Pech hat, geht ab 37-38 nix mehr, der Mann sucht sich eine jüngere mit der er eine Familie gründet und die Frau bleibt mit ihrem unerfüllten Kinderwunsch bis an ihr Lebensende.

Biologie ist gemein - das beste Alter einer Frau für Kinder ist eben ungefähr von 20 bis 32 und mit danach steigendem Risiko. Wenn dann studiert wird bis 28 und dann 5 Jahre Party ist die beste Zeit für Schwangerschaften vorbei. Wenn eine Frau in Torschlusspanik gerät ist das zwar bitter für sie -- aber doch vorhersehbar in ihrer Lebensplanung.

x 2 #78

N
Zitat von ElGatoRojo:
Partyjahre kann man dann auch machen, wenn die Kinder schon größer sind

Da habe ich auch mehrere Beispiele im Freundeskreis, aber alle Nicht-Akademiker. Die haben mit Mitte 20 das erste Kind bekommen und lassen es jetzt, mit Anfang 40 richtig krachen. Die Kids sind noch zu jung, um um die Häuser zu ziehen, aber alt genug, am Freitag- und Samstagabend allein zu bleiben. Dafür muss man eben aber auch mit Anfang 20 dem Richtigen gefunden (oder in meinen Beispielen: sich auch geformt) haben.
Nicht jederfraus' Sache.

Zitat von ElGatoRojo:
das beste Alter einer Frau für Kinder ist eben ungefähr von 20 bis 32

Na toll, dann wäre es für Loui ja jetzt schon zu spät.
Aber die vielen glücklichen Beispiele zeigen ja, dass auch ein Jahrzehnt später noch ganz viel geht.

Mein Gyn meinte, dass das beste Alter für die Schwangerschaft 19 sei und das beste Alter für eine gelungene Mutterschaft 42. Und es also für jede Frau immer der falsche Zeitpunkt sei und sie immer nur alles falsch machen könne. Dann hat er geschallt und meinte: Alles richtig gemacht...

Wer mit dieser Ambivalenz leben kann, für den passt jeder Zeitpunkt, weil er (sie) sich drauf einstellen kann.

x 3 #79

Zylinderella
Zitat von Loui93:
Kinder schließt er nicht aus, aber ist kein Muss bei ihm.

VERSUS: Kinder möchte er gern / auf jeden Fall, aber nicht gleich.

Aber so hat er es ja nicht ausgedrückt.
Zitat von Loui93:
Finde Männer sind bei der Thematik immer sehr schwammig.

Warum sollten sie auch. Viele wissen heute, dass sie sich nie Eigentum leisten können. Die Mieten explodieren und wenn sie nicht prekär sein wollen, überlegen sich heut Männer das zwangsläufg ganz genau. Weil sie müssen.
Und es gibt genug Frauen für was Lockeres, also besteht da doch eher wenig Not, sich auch binden zu wollen. Oder es zu müssen.

Zitat von Loui93:
Ich habe nur Angst das ich die falsche Entscheidung treffe und irgendwann zu alt bin für Kinder.

Ich würde dir raten, dich auf die Suche nach einem Partner zu machen, der das Gleiche zumindest in Erwägung ziehen könnte, wenn das für dich ein Lebenstraum ist.

Es SEI DENN, er ist so toll, und passt so gut zu dir, dass du das Gefühl hast, dieser Mann ist besonders und du hast eine Ahnung, er ist deine Zweite Hälfte.
Dann würde ich auch warten.

btlwe.
@Igelfisch Das Problem, sie will ein Kind und wo ist der Partner in dem Plan, wenn man auf solch eine Bedürfnislage trifft, fühlt man sich doch wie ein Werkzeug dass macht doch schon den Anschein von Romantik kaputt. Ehrlich, bringt es da nicht mehr zum Samenspende zu gehen und den Dude seine Weltreise machen zu lassen? Mit Kindern oder Hochschwanger nimmt ein auch keine Airline mit oder...Die beiden Lebensrealitäten passen nicht, ist doch okey.

x 1 #81

Sonnenschein85
Zitat von btlwe.:
@Igelfisch Das Problem, sie will ein Kind und wo ist der Partner in dem Plan, wenn man auf solch eine Bedürfnislage trifft, fühlt man sich doch wie ...

Nein finde ich nicht. Viele möchten Kinder. Und da ist es nicht beliebig wer der Vater/Mutter ist. Natürlich muss mein Partner auch zu mir passen und ich muss ihn lieben. Aber das eine hat für mich nichts mit dem anderen zu tun. Ich wollte schon als Kind selbst später Kinder haben und trotzdem habe ich bei der Partnerwahl auch vorrangig darauf geachtet ob es gut passt und ich würde keinen Partner nehmen in den ich nicht verliebt bin.
En Kinderwunsch ist eben bei vielen, gerade bei Frauen, verankert. Und in ein zwei Nebensätzen zu Beginn lässt sich ja raus finden, ob der andere auch so denkt. Das konnte ich immer schnell auch ganz ohne Druck irgendwie heraus finden.

Und davon abgesehen wenn man diesen Wunsch hat für die Zukunft kann man ihn nicht unterdrücken. Aber trotzdem nimmt man natürlich nicht irgendwen um Kinder zu haben. Man wünscht sich ja meistens ein intakte Familie und da muss es eben auch mit dem Partner alles harmonieren.

x 2 #82

Fenjal
@btlwe. Tja, für einige Frauen bedeutet Partnerschaft weniger Gegenseitigkeit als Verwertbarkeit, ....wenn er keine Kinder zeugen kann oder will, wird er aussortiert.
Auf seine Biologie reduziert zu werden, na, soetwas trifft das Ego hart.

x 1 #83

Sonnenschein85
Zitat von Fenjal:
@btlwe. Tja, für einige Frauen bedeutet Partnerschaft weniger Gegenseitigkeit als Verwertbarkeit, ....wenn er keine Kinder zeugen kann oder will, ...

Wenn er keine Kinder will hat man eben unterschiedliche Lebenserwartungen. Ich meine wenn du keine Kinder möchtest würdest du dich auf einen Mann mit sehr großen Kinderwunsch einlassen?
Lebensvorstellungen müssen schon auch kompatibel sein. Ich möchte auch keinen Partner der um die Welt reist. Aber deshalb reduziere ich nicht. Ich wähle eben Jemanden aus, der zu mir passt. Und es gibt so viele Menschen die keine Kinder möchten. Also findet sich für jeden der passende Partner.

x 4 #84

Fenjal
@Sonnenschein85 wenn sich nun nach Eheschließung eine Zeugungsunfähigkeit darstellt,.... wird dann der kompatible Mann zum Verlierer? Reduziert auf Fortpflanzung?
Oder verlangt Frau bevor ja gesagt wird ein Spermiogramm?

x 1 #85

Sonnenschein85
Zitat von Fenjal:
@Sonnenschein85 wenn sich nun nach Eheschließung eine Zeugungsfähigkeit darstellt,.... Oder verlangt Frau bevor ja gesagt wird ein Spermiogramm? ...

Das ist für mich etwas anderes. Niemand steckt in so etwas drin. Das ist Schicksal.
Aber wenn ich vorher weiß man Partner will Kinder und ich nicht dann bin ich doch rücksichtsvoll und lasse es weil ich weiß er wird ohne Kinder unglücklich sein.

Wenn es dann nicht klappt mit Kindern, wenn man gemeinsam den Wunsch hat, dann ist das sehr traurig, aber dann würde ich das so hinnehmen. Und es gibt zudem heute auch viele Wege trotzdem Kinder zu bekommen, auch wenn es natürlich nicht klappt. Wobei das auch zuviel Off Topic wäre das zu diskutieren hier.

Fenjal
@Sonnenschein85 was machst du denn, wenn der Mann, den du liebst und zu dem du ja gesagt hast, zeugungsunfähig ist, was du und er nicht wussten, servierst du ihn dann ab?
Denn er wird dich nicht zur Mutter machen können.

x 2 #87

Sonnenschein85
Zitat von Fenjal:
@Sonnenschein85 was machst du denn, wenn der Mann, den du liebst und zu dem du ja gesagt hast, zeugungsunfähig ist, was du und er nicht wussten, ...

Nein. Schrieb ich ja weiter oben. Aber bewusst eine Beziehung einzugehen wo man sich über so ein großes Thema uneinig ist, das würde ich nicht tun weil einer dann unglücklich bleibt.

x 2 #88

btlwe.
@Sonnenschein85 Aber manche sind halt gerade nicht verfügbar, auch wenn sie cute sind, Perspektiven anbieten, im Leben stehen! Dies ist wie alles im Leben eine Verhandlung, da Beziehung wirklich ein Austausch von Werten darstellt und wenn der Herr jetzt nicht über Los gehen möchte, kein Kind sofort will und kein Haus erwerben will, sondern nach Lernen auf ein Ziel, sein Hochschilabschluss mal die Welt sehen mag und dies als Zielsetzung herausgibt kann man

(a) evaluieren, dass es nicht passt oder (b) dies mittragen und schauen, wie er tickt sowie die gemeinsamen zielsetzung herausstellen.

Ich kenn ehrlich gesagt tonnenweise Typen, welche sich alle Vorstadtbungalow, Familienkutsche, Jahresurlaub und so das übliche haben einreden lassen, kaum jemand ist noch mit ihrer Partnerin zusammen, die Bank will immernoch Tilgung, irgendwelche Gerichtsbarkeiten ebenso, die zahlen allesamt für ihre Vergangenheit, reißen Stunden runter für ein Narrativ, welche ihnen ihre damaligen Parterinnen implimentiert haben! Ich wüsste nicht, warum sich auf so ein Deal einlassen sollte. Und Sorgerecht wird ganz schwer, wenn deine Ex dies nicht will!

Loui93
@Fenjal finde auch das Zeugungsunfähigkeit eine ganz andere Thematik ist!

Aber wenn der Gegenüber von Anfang an sagt, Kinder wären kein Muss, kann er doch lieber jemanden kennenlernen der auch keine Kinder möchte.

Oder sich eben eine viel jüngere Frau suchen die gerade auch noch keine Kinder möchte und noch vieeeel Zeit hat

x 4 #90

A

x 4