375

Klage auf Umgangsrecht mit Enkelchen

tina1955
Ich stelle mir gerade vor, wie viel Hass Du gegen Deinen Sohn und die Schwiegertochter aufgebaut hast, mit Macht und Gewalt in deren Leben eindringen willst.

So ein Verhalten ist abscheulich.

10.06.2021 13:07 • x 4 #46


S
Liebe Sabine,

dieser Thread hat mich echt erschüttert. Ich bin selbst dreifache Oma und Stiefoma.
Ich weiß, wie es ist, die Enkel zu lieben.

Dennoch kann ich für mich ganz sicher sagen, dass ich mich sofort zurückziehen würde, wenn ich nicht 100%ig überzeugt wäre, meinen Enkeln Freude und Harmonie schenken zu können.

Sabine, wie sollte solch ein Umgang mit den Enkeln denn aussehen? Du kannst kein Kind zwingen,
Dich zu mögen und gern bei Dir zu sein. Erst recht nicht, wenn die Situation mit den Eltern ohnehin brenzlig ist.

10.06.2021 13:10 • x 7 #47


A


Klage auf Umgangsrecht mit Enkelchen

x 3


T
Liebe Sabine!
Es tut mit leid, dass Du keinen Kontakt zu Deinen Enkeln mehr hast.
So etwas ist für mich an Grausamkeit nicht mehr zu toppen.
Ich sehe, wie meine Mutter leidet. Sie ist sogar schon Urgroßmutter.
Mit der Wende wurde es für meine Mutter schwer. Besuche und Einladungen erfolgten sporadisch in großen zeitlichen Abständen, erzählt wurde nur noch blabla und seit 1999 ist ganz Sense.
Sie litt und sie leidet, hat aber ihren Stolz. Leidet trotzdem. Still.
Zitat von Dediziert:
Hast du eine enge Bindung zu deinen Enkeln oder hast du sie jetzt tatsächlich so lange Zeit nicht gesehen?

Zitat von Sabine:
In den letzten Jahren habe ich das verarbeitet.

Es kann nicht schlimmer werden, als es ist. Aber das Verfahren ist auch eine Chance. Wir klagen nicht gegen unsere Kinder, sondern zum Wohl unserer Enkelchen.

Zitat von Sabine:
Es sind jetzt fast drei Jahre ins Land gegangen. Ich möchte meinen Abschluss finden.

Zitat von Dediziert:
Ich kann mir vorstellen das es mehr als schwer für dich ist, doch lohnt es sich die Kluft zwischen der Familie noch zu vergrößern?
Geht da nicht nur noch mehr kaputt?

Ich persönlich würde es auf sich beruhen lassen. Die Erziehung(sarbeit) der Kinder ist abgeschlossen.
Meine/Unsere Hoffnung: Enkelkinder und Urenkel finden selbst noch einen Weg, bevor Oma/Opa die Augen schließen.
Ich wünsche Dir starke Nerven und sende Dir ganz viel Liebe.
Grüße

10.06.2021 13:18 • x 3 #48


O
Es ging nicht nur um das Haus.
Der Schrauber ( warum eigentlich so abfällig?) Sollte verschwinden und der Rasen immer kurz sein wegen den Zecken und das Enkelkind soll ein Vitaminpräparat bekommen und wenn die Mutter das nicht will ist sie unddankbar und das Kind wird krank......
Usw zsf

10.06.2021 13:21 • x 2 #49


Kummerkasten007
Zitat von Sabine:
Sie sagten, dass nur dieser Weg möglich ist, um die Situation aufzuklären. Das Jugendamt kann niemanden zwingen, sich mit mir an einem Tisch zu setzen. Wenn die Situation so ist, wie von uns geschildert, sollten wir diesen Weg gehen. Die Aussage hat sich von vor zwei Jahren zu heute leider nicht geändert.

Ich verstehe diese Empfehlung überhaupt nicht.

Ich würde sie verstehen, wenn die Enkelkinder täglich für Stunden bei Euch gewesen wären, aber so?

10.06.2021 13:26 • x 3 #50


Sabine
Danke @Tempi

Zu meinem Sohn hatte ich noch Kontakt bis letztes Jahr vor Corona...

Dazu sind wir dann danach ja auch bereit.

Wir haben uns wirklich unzählige Meinungen eingeholt. Uns immer wieder gefragt, was der richtige Weg ist. Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg.

Wir brauchen das, um auch für uns abschließen zu können.

Wir haben wirklich mit vielen geredet, mit fachlicher Kompetenz, die wir nicht haben.

Manche Sachen kann ich hier leider nicht schreiben oder erwähnen, da ich hier von besagter Frau auch gestalkt wurde.

Wenn ich mir nur für irgendwas die Schuld geben könnte, wäre es sicher auch anders. Der Kontaktabbruch dann sogar gerechtfertigt. An dem ist es aber nicht.

Ich hasse die junge Frau nicht einmal. Ich verstehe sogar zum Teil jetzt ihre Welt. Wie schwer muss sie gelitten haben, so zu werden. So wird man ja nicht aus vollem Bewusstsein. Das ist eine unbewusste Entscheidung als Kind um zu überleben, wie bei meiner Ma auch.

Auch solchen Menschen kann man helfen. Jedes Kind braucht beide Eltern.

10.06.2021 13:31 • x 1 #51


Sabine
Zitat von Kummerkasten007:
Ich würde sie verstehen, wenn die Enkelkinder täglich für Stunden bei Euch gewesen wären, aber so?


Es geht um das Kindeswohl. Es geht darum, dass die Kinder Unterstützung brauchen. Ich hatte sie bei meiner Großmutter. Heute gibt es da auch andere Möglichkeiten. Es müssen nicht wir in Person sein.

10.06.2021 13:34 • x 2 #52


Sabine
Wie geschrieben, bedauerlicherweise kann ich in manchen Dingen hier nicht ins Detail gehen, weil es öffentlich gelesen werden kann.

Es liegen eben Gründe vor, dass man uns es so angeraten hat.

10.06.2021 13:37 • x 1 #53


Lavidaloca
Zitat von Sabine:
Wenn ich mir nur für irgendwas die Schuld geben könnte, wäre es sicher auch anders. Der Kontaktabbruch dann sogar gerechtfertigt. An dem ist es aber nicht.


Du ignorierst die zusammengefassten Posts von @Otten82, in denen deine Einmischung und Verhaltensweisen zur Sprache kommen und schreibst dann sowas? Du bist doch schon sehr speziell, wie konstruktiv möchtest du es denn noch in deiner kleinen Blase? Du blendest deine Anteile vollkommen aus und stellst dich als absolutes Opfer dar, das du nicht bist. Welcher seriöse Therapeut gibt auf der Grundlage bitteschön den Rat, zu klagen? Und Ferndiagnosen für deine ganze Familie?

10.06.2021 13:37 • x 4 #54


Moonshadow0
Geht es den Kindern denn schlecht bei ihren Eltern?
Es klingt so.

10.06.2021 13:38 • x 2 #55


Sabine
Zitat von Lavidaloca:
und stellst dich als absolutes Opfer dar



WO?

10.06.2021 13:38 • x 1 #56


S
Sabine, ich finde es toll, dass Du aus diesem Thread noch nicht geflüchtet bist, trotz des Gegenwindes, den Du erhältst.

Aber ich verstehe die Situation als solche nicht wirklich...geht es um einen Machtkampf, ausgetragen auf dem Rücken der Kinder?

Ich glaube daran, dass Liebe loslässt. Gerade weil sie liebt und will, dass die Anderen glücklich sind. Und ich weiß, wie schwer das ist, dahin zu kommen!

Doch in diesem Fall sehe ich kaum Chancen. Für Kinder ist es wichtig, nach meinem Empfinden,
dass alle Sorgetragenden an einem Strang ziehen, um die Kinder nicht zu verwirren und zum Einander-Ausspielen anzuhalten. Wie wollt Ihr das erreichen?

Mir erscheint es naheliegend, dass die Enkel bisher nicht allzuviel Gutes von Euch gehört haben.
Sie werden fast automatisch zum Spielball der Erwachsenen-Interessen, bei denen es kaum um ihr Wohl geht.

10.06.2021 13:38 • x 3 #57


Sabine
Zitat von Moonshadow0:
Geht es den Kindern denn schlecht bei ihren Eltern?
Es klingt so.


Ich kann hier darauf nicht eingehen. Wir würden nicht handeln, wenn es ihnen zum Nachteil gereicht wäre.

10.06.2021 13:39 • x 1 #58


O
Kein Therapeut, aber das Internet und irgendwelche User in Foren.
Wenn wir hier schon bei Narzissmus , so sehe ich das hier in Reinform.
Aber nicht bei der Mutter, sondern bei der TE.

10.06.2021 13:39 • x 1 #59


Moonshadow0
Wir lesen ja hier auch immer nur von einer Seite. Wie die Mutter wirklich ist wissen wir nicht.

Warum gibt es auch keinen Kontakt zur Tochter? Das habe ich nicht richtig verstanden. Weil sie sauer ist dass sie ausziehen sollte um ihrem Bruder Platz zu machen? Warum durfte sie nicht bleiben wenn sie zuerst dort wohnte?

10.06.2021 13:42 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag