375

Klage auf Umgangsrecht mit Enkelchen

Sabine
Ein Erlebnis, dass wir hatten, als wir mit ihrer Tochter, die sie mit in die Beziehung brachte, bewegt mich noch heute.

Die Kleine war gerade 5 Jahre alt. Bevor wir losgingen, bekam sie eine laute Strafprädig von ihr, wie sie sich zu verhalten hat. Draußen begann die kleine zu weinen.

Nach 20 Minuten rief sie schon an, wann wir wieder zurück sind. Dabei sagten wir, dass wir in zwei Stunden wieder zurück sein werden.

Unsere Enkel werden dieses Jahr vier Jahre alt. Sie haben an uns keine Erinnerung, schätze ich.

10.06.2021 12:26 • x 1 #31


Sabine
Zitat von Kummerkasten007:
Wieviel Anteil an % waren Du und Dein Mann, wenn ihr nicht gerade mit der Affären- Trennungs-undwasimmernoch-Aufbearbeitung beschäftigt wart


Damit waren wir schon längst durch. Unsere Kinder lobten uns ein halbes Jahr zuvor noch, wie toll wir unsere Ehe wieder auf gutem Boden gestellt hatten.

Kennst du spiegelverkehrt? Klar unterstellt sie mir ihre Gedanken, wie sie ist. Und genau das ist Gaslighting.

Ich hab mich wegen dieser Unterstellung mehrfach begutachten lassen. Da spielte die Situation selbst keine Rolle. Sondern meine Persönlichkeit.

Ich verstehe das, dass du es als Egoismus verstehst. Wir haben aber viele solcher Erlebnisse mit ihr gehabt, wie sie mit ihrem Kind, ihrer Mutter oder unserem Sohn umgimg. Wir haben nie etwas dazu gesagt, nur zur Kenntnis genommen.

Ich bin auch von so einer Mutter geboren. Die Folge war, dass ich ein kaputtes Immunsystem habe und seit vielen Jahren schon verrentet bin.
Welche gesundheitliche Folgen werden unsere Kindeskinder haben?

Wir gehen diesen Weg nicht für uns. Eltern sein, hört nicht auf, wenn die Kinder aus dem Haus gehen.

10.06.2021 12:36 • x 1 #32


A


Klage auf Umgangsrecht mit Enkelchen

x 3


Lavidaloca
Du hast deinen eigenen Kopf gehabt und nicht gemacht, was deine Mutter wollte. Aha. Genau das wirfst du deinen Kindern jetzt vor, dass sie ihren eigenen Weg gehen und sich deine Einmischung verbitten. Genauso, wie du dich mit eigenem Kopf gegen deine Mutter abgegrenzt hast. Ich frage dich, bist du jetzt auch ein Narzisst, der per Ferndiagnose von den Therapeuten deiner Kinder identifiziert wurde?

10.06.2021 12:42 • x 4 #33


O
Zitat von Lavidaloca:
Du hast deinen eigenen Kopf gehabt und nicht gemacht, was deine Mutter wollte. Aha. Genau das wirfst du deinen Kindern jetzt vor, dass sie ihren ...

Danke!
Ich kann diese Trenddiagnisen Narzissmus, Gaslighting usw auch echt nicht mehr hören.
Es sind natürlich immer die anderen böse und manipulativ, man selber ist das Opfer.

Irgendwann sollte man sich fragen ob man selbst der Geisterfahrer ist oder 100 andere...

10.06.2021 12:46 • x 7 #34


Kummerkasten007
Mit sie ist die Schwiegertochter gemeint, oder?

Zitat von Otten82:
Es sind natürlich immer die anderen böse und manipulativ


Die eigenen Kinder sind das Produkt der Erziehung, also muss da schon was schiefgelaufen sein, wenn man sie so leicht manipulieren kann - meine Meinung.

10.06.2021 12:46 • x 5 #35


Sabine
Im Unterschied zu meiner Mutter, unterstelle ich keinem mein lebenslanges Problem zu sein.

Wenn du mich nicht magst, weil dich irgendetwas an mich triggert, steht es dir frei hier nicht zu schreiben.

Wir haben drei Jahre gebraucht, die Situation zu verstehen und zu begreifen.

Du schreibst von Übergrifgkeit und lebst diese hier gerade aus, um mir eins reinzuwürgen. Oder kannst du deine Aussagen selbst als souverän einstufen?

Konstruktive Kritik sieht sicher anders aus. Aber sei es drum....

10.06.2021 12:48 • x 1 #36


tina1955
Liebe Sabine, Du willst doch nicht im Ernst, die kleinen Kinder dazu zwingen, Zeit mit Dir zu verbringen, wenn sie Dich nicht mal erkennen, bzw. keine Erinnerung mehr an Dich haben ?

Dass Du eine schlechte Kindheit hattest, es immer wieder in den Vordergrund stellst, das gibt mir mehr zu denken.
Da solltest Du vielleicht endlich mal aufarbeiten.

Ich stelle es mir schrecklich vor , die Kinder plötzlich zu Oma und Opa zu geben, wenn sie die Jahre lang nicht gesehen haben.

Ausserdem hat sich Dein Sohn mit seiner neuen Freundin und den Kindern ein Leben ohne Dich aufgebaut, in das Du jetzt mit Macht und Gewalt eindringen möchtest?

Warum das Ganze ?

Wenn ich von jemandem abgelehnt werde, dann ziehe ich mich zurück und kämpfe doch nicht mit Macht, Gewalt und Gesetzen gegen diesen an .

Was es mit den Enkelkindern macht, mit ihrer kleinen Psyche ist nicht auszudenken.
Und welchen Streit es in der Familie Deines Sohnes auslöst, kann ich mir lebhaft vorstellen.

Willst Du nicht auch, dass Dein Sohn glücklich ist und bleibt ?

Wenn ja, dann ziehe Dich zurück und zwinge ihn nicht zu Gesprächen, die er gar nicht möchte.

10.06.2021 12:50 • x 6 #37


Sabine
Zitat von Kummerkasten007:
Die eigenen Kinder sind das Produkt der Erziehung, also muss da schon was schiefgelaufen sein, wenn man sie so leicht manipulieren kann - meine Meinung.


Richtig, wir Eltern sind beide nicht gesund groß geworden. Das haben wir beide zwischenzeitlich auch verstanden.

Auch wir Eltern sind ein Produkt unserer Eltern.
Das Buch Kriegsenkel beschreibt es sehr gut, wie Traumata auf die folgende Generation weitergegeben werden.

10.06.2021 12:51 • x 2 #38


Lavidaloca
Ich versuche lediglich, dir einen Spiegel vorzuhalten. Und wenn ich dich frage, was deine Abgrenzung zu den Vorschriften deiner Mutter von den Abgrenzungen deiner Kinder gegen deine Einmischung unterscheidet, behauptest du, ich würge dir eins rein. Du siehst überhaupt nicht deine Anteile an dieser Situation und machst dich jetzt zu meinem Opfer, so wie du das Opfer deiner Kinder und Schwiegerkinder bist. Das muss dir doch auffallen?

10.06.2021 12:53 • x 3 #39


Sabine
Zitat von tina1955:
Ich stelle es mir schrecklich vor , die Kinder plötzlich zu Oma und Opa zu geben, wenn sie die Jahre lang nicht gesehen haben.


Ich gebe dir da Recht. Auch das haben wir bedacht.

Es würde, wenn dann begleitend erfolgen. Spielen zusammen im Kindergarten zum Beispiel, in gewohnter Umgebung.

Was unseren Sohn angeht, wissen wir, dass er nicht glücklich ist und häufig krank.

Wir vertrauen da jetzt mal anderen Institutionen.

Meine Kindheit stelle ich nicht in den Vordergrund dabei. Eher wurde uns ja angetragen, diesen Weg zu gehen. Nur waren wir dazu noch nicht bereit.

Das JA sagte, sie können erst reagieren, wenn jemand das vorran treibt. Nur aus Verdacht können sie nicht aggieren.

10.06.2021 12:57 • x 1 #40


Kummerkasten007
Das JA hat angeraten, eine Klage anzustreben, obwohl null Kontakt besteht?

10.06.2021 12:57 • x 2 #41


Lavidaloca
Zitat von Sabine:
Ich gebe dir da Recht. Auch das haben wir bedacht. Es würde, wenn dann begleitend erfolgen. Spielen zusammen im Kindergarten zum Beispiel, in ...


In welchem Zusammenhang sollte das Jugendamt auf Verdacht was tun?

10.06.2021 12:58 • x 1 #42


Sabine
Zitat von Lavidaloca:
Du siehst überhaupt nicht deine Anteile an dieser Situation und machst dich jetzt zu meinem Opfer, so wie du das Opfer deiner Kinder und Schwiegerkinder bist.


Diese Frage wurde mir zig Male gestellt in den letzten Jahren.

Welchen Anteil habe ich daran, dass ich sie nicht ins Haus einziehen ließ? Das ich ihr Spiel nicht mitspielte?

Überlegt doch selbst. Du kannst normal aufgewachsen sein. Ganz normal sein und trotzdem sitzen viele Menschen solchen Menschen auf.

10.06.2021 13:00 • x 1 #43


Sabine
Zitat von Kummerkasten007:
JA hat angeraten, eine Klage anzustreben, obwohl null Kontakt besteht?


Sie sagten, dass nur dieser Weg möglich ist, um die Situation aufzuklären. Das Jugendamt kann niemanden zwingen, sich mit mir an einem Tisch zu setzen. Wenn die Situation so ist, wie von uns geschildert, sollten wir diesen Weg gehen. Die Aussage hat sich von vor zwei Jahren zu heute leider nicht geändert.

10.06.2021 13:02 • x 1 #44


Lavidaloca
Zitat von Sabine:
Diese Frage wurde mir zig Male gestellt in den letzten Jahren. Welchen Anteil habe ich daran, dass ich sie nicht ins Haus einziehen ließ? Das ich ...


Es sind doch noch viele andere Dinge im Vorfeld und im Nachgang gelaufen. Das Hausthema ist doch nicht das einzige gewesen. Auf der ersten Seite hier kannst du noch mal nachlesen, wo andere User das Problem sehen- in deiner Übergriffigkeit und Einmischung deinen Kindern gegenüber. Warum reduzierst du das Problem auf das Haus und blendest den Rest aus?

10.06.2021 13:06 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag