Zitat von Lighty2508: Nach dem Urlaub haben wir uns eigentlich genauso oft gesehen wie vorher.. wir haben für kommende Woche wieder einen Urlaub gebucht.. zumindest habe ich nicht bewusst die Distanz gesucht.
Ich versuche nur rauszufinden, was sie da so sehr getriggert haben könnte.
Es geht nicht um Schuldzuweisung, wie es der ein oder andere hier aufgefasst hat.
Du bist natürlich nicht verantwortlich für Ihr Verhalten.
Wenn du, und so verstehe ich Dich, dran bleiben willst, dann ist offene Kommunikation das A und O.
Frage Sie doch einfach mal ganz direkt, ob es einen bestimmten Anlass gab, weshalb Sie in die Verlustangst gerutscht ist.
Hier ist es dann natürlich an Ihr sachlich und offen mit dir darüber zu reden. Wenn das nicht möglich ist, dann würde ich dir auch zu einer Trennung raten.
BL hin oder her, hier scheint Kommunikation sehr wichtig zu sein.
Sage ihr, wie es in dir aussieht, dass dich die Situation überfordert, dass du mit dem Gedanken spielst dich zu trennen, wenn ihr gemeinsam keine Möglichkeit findet.
Das Distanz deiner Seits nicht Beziehungsabbruch bedeutet und du ein eigenständiger Mensch bist, der Freunde trifft, auch mal ein Buch lesen mag, etc pp. und dies nicht zu bedeuten hat, dass du sie nicht mehr magst.
Entweder sie ist einsichtig und reflektiert, dann könnt ihr daran arbeiten, oder sie ist es nicht und dann ist es gewiss besser zu gehen.
Aber redet doch erstmal offen und ehrlich miteinander! Dann kannst du weiter sehen.
Mein Ex war auch depressiv, und Alk. und hat dann damit angefangen ständig wegen jedem Mist die Beziehung in Frage zu stellen und sich "zu trennen".
Vielleicht hat sie etwas ähnliches erlebt und bekommt nun Angst.
Du musst das nicht ausbaden - Zieh Grenzen. Aber:
Vielleicht ist das jetzt auch eine Chance für euch beide, eure Muster gemeinsam zu durchbrechen.
Aber dafür müsst ihr reden.
Allein der Umstand, dass du nicht weißt, ob sie aktuell noch Antidepressiva nimmt, zeigt dass ihr nicht genügend kommuniziert.