111

Klare Grenze setzen - auf liebevolle Art ?

J
@Charly38 danke für deine Nachricht…. Ja…. Ich würde mich auch für mein Ego am liebsten jetzt und gleich in Schale werfen, zu ihm, ihm sehr klar aber freundlich meine Meinung sagen , Schluss machen und freundlich abdampfen.

Aber ich bin nicht da und kann es nur telefonisch machen.

Das wiederum möchte ich nun an seinem Geburtstag nicht ….

11.01.2024 22:28 • #76


C
Zitat von Junooo:
Ich würde mich auch für mein Ego am liebsten jetzt und gleich in Schale werfen


Offtopic zum Nachdenken:

11.01.2024 22:45 • #77


A


Klare Grenze setzen - auf liebevolle Art ?

x 3


DieSeherin
ach @Junooo - alles was du schreibst, verfestigt bei mir das gefühl, dass du viel mehr an beziehung in das ziwschen euch hineininterpretierst, als er! wo ist denn irgendein zeichen der verbindlichkeit von seiner seite? außer geschwätz kommt doch da nichts!

dass du da zickig und fordernd und anstrengend wirst, kann ich ja irgendwie verstehen - aber irgendwann muss doch schluss damit sein! da investier ich doch nichts mehr in etwas, was keine zukunft hat!

12.01.2024 09:19 • x 4 #78


J
@DieSeherin ja …. Ich komme mir auch total doof vor

12.01.2024 10:36 • #79


Brennessl
Zitat von Junooo:
ja, wenn er mir nicht in vielen Dingen eine große Hilfe im fremden Land gewesen wäre, auch wenn es das Heimatland meiner Eltern ist, dann hätte ich wohl schon eher Schluss gemacht.


ich habe diese deine aussage auch so verstanden, dass seine hilfe für dich ein zeichen der liebe für dich war und nicht, dass du bei ihm bleibst, um die vorteile die er dir womöglich verschafft auszunutzen.

da ist eine gewisse ambivalenz, er tut zwar fürsogliche dinge für dich, ist aber auf der anderen seite lieblos und egomanisch.

abgesehen davon diese abwertungen:

Zitat von Junooo:
Wenn er mir gesagt hat, dass ich nicht küssen kann, dass ich nicht tanzen kann, dass meine Kleidung nicht schön ist, dass ich damit klar kommen muss, wenn er mit Frauen flirtet, um mehr Profit in der Firma zu machen, dann musste ich das alles schlucken. Aber wenn ich meinen Vermieter bei der Begrüßung angelächelt habe, war das zu viel.


typisch macho, mit zweierlei maß gemessen. er darf was du nicht darst.

ich schätze seine hilfreichen aktionen für dich eher als kontrollmaßnahme ein. indem er dinge für dich regelt macht er dich in gewisser weise abhängig und wie man sieht hat das auch funktioniert.

ich sage gar nicht, dass der mann dich nicht mag, trotzdem sehe ich in ihm keinen menschen der fähig ist wirklich in seinem inneren liebevoll zu sein. hat er wahrscheinlich nie gelernt.

da geht es mehr um außenwirkung, dich zu dominoeren und auch um ein bisschen unterdrückung.
und durch sein widersprüchliches verhalten schafft er bei dir verwirrung und unsicherheit.

ich finde ja gut, dass du gerade etwas abstand hat, vielleicht wird dir so schneller einiges klar.

12.01.2024 11:05 • #80


J
@Brennessl ich muss die gefühlsmäßig in allen Punkten recht geben. Grade hat er mir geschrieben und ich sagte ihm das ich am Wochenende auf einen Flohmarkt gehe , mit meinem Onkel ein wenig arbeite in Restaurant usw um das ganze Geld zusammen zu bekommen… er sagte dann „entspann dich“ dann meinte ich naja, aber von nix kommt nix. Dann schrieb er… frag deine Eltern. Und ich werde meine Eltern sicherlich nicht fragen, weil die selber nichts haben.
Naja , es geht mir darum. Das ich wirklich entsetzt darüber bin, dass man erst 100% zusagt in dieser Sache das finanzielle zu übernehmen und dann mehrfach so tut, als wäre das nie erwähnt worden. Selbst wenn er es nicht hätte könnte er ja sagen du Liebling, ich kann dir leider nicht helfen. Ich habe mir bis jetzt eingeredet, dass er das irgendwie vergessen hat…. Aber er hat bewusst vorher gesagt dies zu übernehmen und ignoriert es jetzt bewusst. Und nochmal… es geht mir nicht um das Geld. Sondern um sein Worte auf das kein Verlass ist. Ich fühle mich gekränkt und enttäuscht und ich muss einsehen, dass ich mir da was eingeredet habe und mein Bauchgefühl was ihn angeht , vom Sommer… wo ich Distanz zu ihm bewahrt hatte weil ich immer dachte, irgendwas stimmt nicht mit dem … richtig war… ich Ärger mich über mich selbst aber letzten Endes gehören solche Erfahrungen wohl zum Leben dazu… muss ich mir jetzt nur noch einig werden, auf welche Art ich das beende.

12.01.2024 12:14 • #81


DieSeherin
Zitat von Junooo:
Das ich wirklich entsetzt darüber bin, dass man erst 100% zusagt in dieser Sache das finanzielle zu übernehmen und dann mehrfach so tut, als wäre das nie erwähnt worden.


ich bin jetzt mal etwas gemein, aber wenn ich mich jetzt mal in diesen kerle reinversetze, dann kommt bei mir folgendes: puh, am anfang fand ich sie ja noch echt toll, aber die ist schon ganz schön anstrengend... immer will sie über jeden pfurz diskutieren und macht selbst aus kleinigkeiten ein problem... und S. geht auch nichts voran... vielleicht sollte ich das freundschaftlich auslaufen lassen?

12.01.2024 12:16 • x 3 #82


C
Zitat von Junooo:
Das ich wirklich entsetzt darüber bin, dass man erst 100% zusagt in dieser Sache das finanzielle zu übernehmen und dann mehrfach so tut, als wäre das nie erwähnt worden.


Was hat er eigentlich dazu gemeint, als du ihm das gesagt hast?

12.01.2024 12:20 • x 1 #83


J
@DieSeherin klar, dass kann gut sein… aber wer nach ein paar Wochen Beziehung, die auch nicht soooooo toll läuft, denkt, dass ich mich direkt auf S. einlasse… er kennt mich eben auch 0,0%. So toll kann ein Mann nicht sein.

Wenn er es aber freundschaftlich auslaufen lassen will soll er doch bitte lassen, mir küsse zu schicken, ich vermisse dich zu schicken, dass macht er nämlich zunehmend mehr die letzten 2 Tage und ich erwidere es nicht mehr ….

12.01.2024 12:33 • #84


J
@Charly38
Zitat von Charly38:

Was hat er eigentlich dazu gemeint, als du ihm das gesagt hast?

Was meinst du genau? Ich habe ja nicht zu ihm gesagt, das sich entsetzt bin. Ich habe nur mehrere Male, wenn er fragte was ich so mache, angesprochen, dass ich auf Arbeitssuche bin um mein Ticket und gewisse Dinge zu zahlen…

Ich habe lediglich einmal geschrieben „warum hast du eigentlich gesagt, dass du mir das Geld für meine Freundin geben wirst und redest jetzt nicht mehr davon? „ da kam aber keine Reaktion drauf …. Bzw. er meinte, er würde nicht verstehen was ich meine.

Meine Freundin hat mit ihrer Kreditkarte mein Ticket bezahlt, weil es mit seiner Karte nicht ging… und er sagte, er wird meiner Freundin das Geld geben …

12.01.2024 12:36 • #85


S
Zitat von Junooo:
aber wer nach ein paar Wochen Beziehung, die auch nicht soooooo toll läuft, denkt, dass ich mich direkt auf S. einlasse… er kennt mich eben auch 0,0%. So toll kann ein Mann nicht sein.

Liebe Junooo,

vielleicht liegt es daran:
Zitat von Brightness2:
Ihr seid erst ein paar Monate zusammen.

Du selbst schreibst von ein paar Wochen Beziehung...ich komme da nicht so ganz mit...für ein paar Wochen Beziehung ist das alles zu überfrachtet.

12.01.2024 12:43 • x 2 #86


VictoriaSiempre
Ich verstehe Deine Enttäuschung in Bezug auf diesen Mann. Du hast in ihm einen Lebenspartner gesehen und bist von einer verbindlichen Beziehung ausgegangen. Ihr seid jedoch erst „einige Monate“ zusammen, es gab noch nie S. (wenn ich es richtig verstanden habe ), dafür aber jede Menge Dinge, die Dich an ihm und seinen Verhalten gestört haben.

Das hast Du ihm zwar - ohne, dass er irgendwas geändert hätte - gesagt, aber letztlich war es Deine Entscheidung, an diesem Mann (und seinen Connections?) weiter fest zu halten. Hier greift Deine Eigenverantwortung!

Zitat von Junooo:
Ich möchte andere sehen die in eine anderes Land gehen wo sie kaum jemanden kennen. Da fängt man eben bei 0 an. Das ist nicht immer leicht.

Zitat von Junooo:
und ob du schoneinmal in einem (für dich) relativ fremden Land gelebt hast?

Hier verstehe ich Deine Erwartungshaltung an ihn jedoch absolut nicht, genauso wenig wie den anklagenden Unterton, den Du gegenüber andern Usern an den Tag legst.

Es war Deine freie Entscheidung, in das Heimatland Deiner Eltern zu gehen, um Dich dort selbstständig zu machen. Jede/r, der/die auswandert, sollte einen Businessplan und finanzielle Ressourcen haben, um eine gewisse Durststrecke zu überstehen. Alles andere ist blauäugig, dieser Schuh passt nur Dir alleine.

Es hat Dich doch niemand gezwungen, in ein anderes, relativ fremdes Land umzusiedeln?

Zitat von Junooo:
Naja , es geht mir darum. Das ich wirklich entsetzt darüber bin, dass man erst 100% zusagt in dieser Sache das finanzielle zu übernehmen und dann mehrfach so tut, als wäre das nie erwähnt worden.

Natürlich kannst Du enttäuscht sein, dass er sich an seine Versprechungen nicht hält. Nur - verpflichtet ist er Dir nicht. Außerdem frage ich mich, wo in Zeiten von Billigflügen das große Problem ist, sein Flugticket selber zu bezahlen. Flüge von z. B. Frankfurt nach Belgrad kosten weniger, als wenn ich regulär mit dem Zug von Hamburg nach München will.

Wenn Du nicht mal so ein Ticket selber locker bezahlen kannst, dann hast Du ganz andere finanzielle Probleme.

Und ja, Du kannst in Dauerschleife „aber er hat es mir versprochen“ wiederholen. Nützt Dir nichts, wenn er es als „ich hab mich versprochen“ interpretiert. Er rührt sich nun mal nicht und denkt gar nicht daran, Dir irgendwas zu zahlen.

Was brauchst Du neben allen anderen Verhaltensweisen, die Dir an ihm nicht gefallen, denn noch, um diese „Beziehung“ zu beenden?

12.01.2024 12:59 • x 4 #87


J
@Sonnenblume53 wir sind seit knapp 3 Monaten zusammen, kennen und und haben Kontakt seit knapp 1 Jahr

12.01.2024 12:59 • x 1 #88


J
@VictoriaSiempre danke für deinen Beitrag.

Ich weis nicht, wieso ich mich so schwer tue. Ich habe mir so viel Zeit gelassen mit ihm und falle trotzdem auf die Schnauze. Ich bin es einfach so satt. Ich möchte so gerne eine Partnerschaft …

Zitat von VictoriaSiempre:
Es war Deine freie Entscheidung, in das Heimatland Deiner Eltern zu gehen, um Dich dort selbstständig zu machen. Jede/r, der/die auswandert, sollte einen Businessplan und finanzielle Ressourcen haben, um eine gewisse Durststrecke zu überstehen. Alles andere ist blauäugig, dieser Schuh passt nur Dir alleine.

Es hat Dich doch niemand gezwungen, in ein anderes, relativ fremdes Land umzusiedeln?

Wenn ich anderen gegenüber pampig war tut es mir leid …

Ich bin in Deutschland seit einigen Jahren selbstständig … und natürlich gibt es Businesspläne. Und natürlich gibt es auch Geld. Corona hat mir sehr weh getan, ich habe nie eine Hilfe vom Staat bekommen. Dazu kam eine Herzoperation, die mich 2 Jahre außer Gefecht gesetzt hat. In dieser Zeit ging viel Geld verloren und es war auch keine Möglichkeit da, weiter zu sparen. Ich muss aus gesundheitlichen Gründen meinen Lebensstil verändern, dachte dies wäre in Serbien etwas leichter … weil wir dort einfach entspannter leben… ich möchte meine Nachricht jetzt nicht zu sehr in die Länge ziehen, ihr könnt euch bestimmt ungefähr denken wie ich das meine… denn ich habe jahrelang 16 Stunden täglich gearbeitet und darüber hinaus dann noch Social Media bedient , den Laden gereinigt und meinen Haushalt geschmissen. Das Geld was ich jetzt noch habe war für den Laden, Kaution, Renovierung, die ersten 6 Monatsmieten und ein bisschen Material gedacht. Er selbst sagte.. Rühre das Geld nicht an, ich zahl das Ticket. Ja. Das Flugticket ist nicht das Problem. Obwohl da die Preise aktuell bei ca 240 Euro liegen. Wir wollten noch mein Auto verschiffen und kommen da zusammen auf knapp 700 Euro. Aber es ist jetzt am Ende auch egal. Ich werde das alles selber aufbringen. Ich dachte halt, wir helfen uns… ich bin ehrlich… ich hab mir da wohl zu viel eingebildet. Und ich muss auch nicht S. mit jemandem haben bevor ich etwas als fest ansehe. Wenn man eine Beziehung hat und diese ist gut, wird sie meiner Meinung nach durch S. inniger und noch besser … so sollte es zumindest sein. Wenn die Beziehung aber läuft wie meine, ist mir garnicht danach… weil ich mich nicht innig mit jemandem fühlen möchte, der mir wenig Zeit schenkt, mir oft das Gefühl gibt, dass ich keinen großen Stellenwert in seinem Leben habe … ich bin sehr traurig aber es wird keinen Sinn haben das noch versuchen zu retten… was auch retten. Ich hatte vielleicht 4 Tage von den 3 Monaten, in denen ich richtig zufrieden war. Und ich bin (was hier ja niemand wissen kann) so einfach zufrieden zu stellen mir ist es auch kack egal ob ein Mann nun Geld hat oder einfach Verdiener ist. Ich habe immer von einem Mann geträumt, der wie mein bester Freund ist, wir lachen zusammen und geben unser letztes Hemd füreinander.

12.01.2024 13:11 • #89


B
Zitat von Junooo:
aber wer nach ein paar Wochen Beziehung, die auch nicht soooooo toll läuft, denkt, dass ich mich direkt auf S. einlasse… er kennt mich eben auch 0,0%. So toll kann ein Mann nicht sein.

So ähnlich wird er denken:
Zitat:
aber wer nach ein paar Wochen Beziehung, die auch nicht soooooo toll läuft, denkt, dass ich sie alimentiere und sie finanziere… der kennt mich eben auch 0,0%. So toll kann keine Frau nicht sein.

Ganz ehrlich. Such dir deinen Stolz und deine Würde zurück und hör mit dem Gebettel ihm gegenüber auf.
Zitat von Junooo:
Ich habe nur mehrere Male, wenn er fragte was ich so mache, angesprochen, dass ich auf Arbeitssuche bin um mein Ticket und gewisse Dinge zu zahlen…

Zitat von Junooo:
Ich habe lediglich einmal geschrieben „warum hast du eigentlich gesagt, dass du mir das Geld für meine Freundin geben wirst und redest jetzt nicht mehr davon? „ da kam aber keine Reaktion drauf …. Bzw. er meinte, er würde nicht verstehen was ich meine.

Zitat von Junooo:
Meine Freundin hat mit ihrer Kreditkarte mein Ticket bezahlt, weil es mit seiner Karte nicht ging… und er sagte, er wird meiner Freundin das Geld geben …

Das ist alles andere als subtil. Das ist mit dem Holzhammer auf den Kopf. Du machst dich dadurch furchtbar klein und unattraktiv. Eine 34-jährige Bittstellerin. Um deiner selbst Willen, empfehle ich dir, nicht mehr mit ihm über deine Finanzen zu reden. Du schriebst, ihr wohnt nah beieinander und werdet euch immer wieder über den Weg laufen. Vielleicht habt ihr auch gemeinsame Bekannte. Das kann deine Reputation nachhaltig beeinflussen. Fass dir ein Herz und übernimm deine finanzielle Verantwortung.

12.01.2024 13:13 • x 3 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag