111

Klare Grenze setzen - auf liebevolle Art ?

DieSeherin
Zitat von Junooo:
Wenn die Beziehung aber läuft wie meine...


vielleicht solltest du es einsortieren als anbahnungsphase, die eben nicht in einer beziehung mündet? alles, was du von euch erzählt hast, klingt nicht nach beziehung, sondern beschnuppern, kennenlernen...

12.01.2024 13:17 • x 2 #91


J
@Brightness2 das werde ich machen…

Und trotzdem werde ich mich fragen, wieso er mir Dinge gesagt, die nie eingetroffen sind.

12.01.2024 13:28 • #92


A


Klare Grenze setzen - auf liebevolle Art ?

x 3


J
@DieSeherin ja aber echt … da hatte ich ganz andere Erwartungen nach 7 Monaten kennenlernen

12.01.2024 13:28 • #93


Brennessl
juno, nachdem du hier mehr aus deinem leben und deiner vorgeschichte geteilt hast, möchte ich dir sagen, dass ich dich für eine sehr kompetente, fleißige und starke frau halte.

du kannst es auch alleine schaffen.

Zitat von Junooo:
Ich habe immer von einem Mann geträumt, der wie mein bester Freund ist, wir lachen zusammen und geben unser letztes Hemd füreinander.


das kann ich verstehen.

nur dein jetziger freund ist das anscheinend eben leider nicht. halte dich nicht weiter auf.

ich denke du bist diesem mann was die emotionale intelligenz betrifft weit überlegen.

hier ein paar schlagworte dazu:


Zitat:
vier Kompetenz-Bereiche der Emotionalen Intelligenz:

-Selbstwahrnehmung (self-awareness): Wahrnehmen und Verstehen der eigenen Gefühle
- Selbstmanagement: Kontrolle der eigenen Gefühle und Handlungen
-Einfühlungsvermögen (social awareness, empathy): Wahrnehmen und Verstehen von Gefühlen und Beziehungen anderer
-Beziehungsmanagement (relationship management): Verstehen und Beeinflussen von zwischenmenschlichen Beziehungen


quelle
https://www.psychomeda.de/lexikon/emoti...igenz.html

12.01.2024 13:29 • #94


S
Zitat von Brennessl:
nur dein jetziger freund ist das anscheinend eben leider nicht. halte dich nicht weiter auf

Liebes, ich verstehe Dich mit allem, was Du Dir wünscht, sehr gut!

Aber dieses verzweifelte Festhalten an genau diesem Mann ist vielleicht keine Weisheitstat.

12.01.2024 13:35 • x 1 #95


J
@Sonnenblume53 ja…. Ich muss mir noch klar werden. Wie ich es mache. Eine lange Nachricht wäre eher für mich , um mir alles von der Seele zu reden und mein wahres ich zu präsentieren. Ein kurzer Zweizeiler wird ihn sehr überraschen , wäre mir aber lieber.

12.01.2024 19:16 • #96


M
Zitat von Junooo:
@Brightness2 wir kennen uns seit fast einem Jahr .. wie lange muss man sich denn kennen, um sich gegenseitig zu vertrauen und unter die Arme zu greifen? Ich war jahrelang selbstständig. Es geht doch nicht darum, dass er mir bei der Selbstständigkeit helfen soll. Es geht nur darum, eine passende Immobilie zu finden, ...

Hi,

man kann natürlich wie einige hier sagen, dass Du zuviel von dem Mann forderst
für die kurze Zeit. Da ist auch was dran.
Mich persönlich würde es allerdings auch stören, wenn zB ein Mann vollmundige
Versprechen macht um mich zu ködern, die er nie einzuhalten gedacht hat
(Beispiel Flugticket)

Man kann aber auch sagen (auch wenn das jetzt hart klingt), dass er Dir vielleicht
nicht das geben kann, will was Du suchst? Nicht jeder Mann ist hilfsbereit, kommunikativ,
konfliktfähig und unterstützend.
Ich würde loslassen an Deiner Stelle, wenn es Dir so schlecht damit geht.
Ihm dezidiert aufzuzählen was Dir alles fehlt, wenn es ihn offensichtlich garnicht
interessiert, würde ich bleiben lassen.

12.01.2024 19:27 • x 1 #97


J
Darf ich euch noch ein letztes Mal um eure Meinung bitten?

Was haltet ihr von diesem Text?
Ich habe es wieder übersetzt, daher ab und zu „komische Redewendungen“

Ich weiß nicht, was richtig ist. Was ist falsch.Ich weiß nur. Ich möchte keine Spiele spielen. Ich muss mein Ego nicht pushen. Ich möchte ich selbst sein. Ob Du Dir all das durch den Kopf gehen lässt? Ich weiß nicht. Aber im Endeffekt ist das genau Ich, und daher ist es gut. . So spreche ich auch jetzt über meine Gefühle, auch wenn ich es vielleicht nur für mich selbst tue. Nach vielen Monaten dachte ich wirklich, ich werde es mit dir versuchen. Etwas Gutes. Etwas Ernstes. Ich war motiviert. Ich war glücklich. Ich habe dir vertraut. Ich war sicher, es richtig zu machen. Aber die meisten Dinge liefen nicht so, wie ich es mir gewünscht hatte, und ich hatte oft das Gefühl, dass unsere Meinung über unsere Beziehung oder Beziehungen im Allgemeinen unterschiedlich ist.

Vielleicht werden wir immer das Problem haben, einander nicht zu verstehen. Ich weiß nicht. Abschließend wünsche ich mir und Ihnen jedoch ein glückliches, angenehmes Leben. Und wenn ich alles betrachte, was passiert ist, alles, was du mir gesagt hast und alles, was wir gemeinsam getan haben … sehe ich nicht, was ich erwarte. Ich weiß, wie es sich anfühlt, geliebt zu werden. Ich verstehe die Unterschiede zwischen unseren Ländern, in denen wir aufgewachsen sind, aber das ist nicht die Erklärung für die Dinge, die du mir gesagt oder getan hast.

Du hast mir ein paar Mal gesagt, dass es dein Maximum ist. Und wirklich, ich bin nicht wütend ... ich möchte niemanden ändern. Ich möchte niemanden belästigen. Und ich bin sicher, eine gute Beziehung ist Arbeit ... aber nicht so. Wir haben keine starke Verbindung zueinander … und es scheint auch nicht so zu sein, denn die Art und Weise, wie wir Gespräche führen und uns gegenseitig verhalten, würde uns niemals zu einer starken Beziehung führen.

Du solltest dein Mädchen niemals mit anderen vergleichen, aber du hast es mit mir getan. Und selbst wenn ich die meiste Zeit freundlich zu dir bin, hast du mich unterschätzt ... und ich hasse es, wenn Leute das tun. Auch sollte in einer Beziehung niemals jemand etwas tun, was für ihn oder sie selbst absolut niemals in Ordnung wäre. Es ist wie es ist, bevor diese Nachricht 20 Kilometer lang wird: Ich danke Dir für glückliche Momente … es verbleiben viele Fragezeichen in meinem Kopf. Aber eine Beziehung funktioniert nur von 2 Seiten…. Und ich kann nicht so weitermachen, weil es nicht das ist, was ich will. Pass auf dich auf. J.

Zu vorwurfsvoll?

13.01.2024 11:42 • #98


C
Ich an seiner Stelle, würde bei so einem Text die Augen verdrehen und mich entspannt zurücklehnen.

Zitat von Junooo:
ich kann nicht so weitermachen, weil es nicht das ist, was ich will. Pass auf dich auf. J.


Der Satz alleine, ist wesentlich effektiver und bringt alles auf den Punkt.

13.01.2024 11:57 • x 4 #99


Brennessl
Zitat von Junooo:
Zu vorwurfsvoll?


finde ich nicht so, aber (für mich) schon schwer lesbar. mag aber an der übersetzung liegen.

und ich denke immer noch, dass er da höchstens drüberfliegt und auch nichts bei ihm bewirkt.

wenn es dir hilft, schick ihn ab, nur erwarte keine besondere reaktion.

und frag dich: welche motivation steckt dahinter?

möchtest du schluss machen mit diesem brief? wenn ja, das kommt nicht deutlich raus, dann schreib lieber klar und deutlich dazu, dass diese geschichte für dich ab sofort beendet ist.

oder hoffst du immer noch darauf, dass er anfängt nachzudenken?

13.01.2024 11:58 • #100


J
@Brennessl wahrscheinlich hoffe ich immernoch darauf, dass er alles ändert, weil ich total dumm bin. Ich verstehe nicht wieso er immer wieder zu mir kommt, über Zukunft redet und dann wieder eiskalt ist. Das macht mich total verrückt. Aber ich habe schobmal gelesen das dies normal ist, ein solches Verhalten macht viele Männer und Frauen dusselig im Kopf

13.01.2024 12:04 • #101


Brennessl
Zitat von Junooo:
wahrscheinlich hoffe ich immernoch darauf, dass er alles ändert, weil ich total dumm bin.


du bist nicht dumm, du kannst die hoffnung eben nicht so leicht aufgeben. und da bist du nicht die einzige.

viele drehen weitere runden bis der moment kommt wo man den absprung schafft, bei einem früher beim anderen später. ist mir auch so gegangen.


Zitat von Junooo:
Ich verstehe nicht wieso er immer wieder zu mir kommt, über Zukunft redet und dann wieder eiskalt ist. Das macht mich total verrückt.


schon allein wie verrückt dich sein verhalten macht, sollte dir helfen zu sehen wie schlecht dir diese geschichte tut.

ambivalentes verhalten ist der tod jeder beziehung, das verwirrt so dermaßen, dass du den blick auf dich selber verlierst. du bist so sehr damit beschäftigt warum er was wie macht und vegisst dabei fast vollig auf dich.

ich weiß es ist schwer zu akzeptieren, dass man sich (wieder) auf den falschen mann eingelassen hat und wenn du noch zeit brauchst kann ich es nachvollziehen.

manchmal braucht es noch einen tritt in den hintern. nicht bös gemeint.

ich sage also schick den brief. vielleicht hilft dir ja seine (nicht-)reaktion wieder ein stück weiter zu dir zurück zu finden.

13.01.2024 12:23 • #102


J
@Brennessl

ambivalentes verhalten ist der tod jeder beziehung, das verwirrt so dermaßen, dass du den blick auf dich selber verlierst. du bist so sehr damit beschäftigt warum er was wie macht und vegisst dabei fast vollig auf dich.


du triffst alles genau auf den Punkt. Die letzten Monate bin ich teilweise den ganzen Tag im Bett und denke nach. Das macht mich krank und manchmal schaffe ich es nicht einmal zum Sport und verliere den Blick für die viel wichtigeren Dinge im Leben

13.01.2024 13:34 • #103


Brennessl
Zitat von Junooo:
du triffst alles genau auf den Punkt. Die letzten Monate bin ich teilweise den ganzen Tag im Bett und denke nach. Das macht mich krank und manchmal schaffe ich es nicht einmal zum Sport und verliere den Blick für die viel wichtigeren Dinge im Leben


ich wünsche dir wirklich, dass du es bald schaffst aufzustehen und für dich einzustehen.

dazu müsstest du allerdings am besten in den kalten entzug. so lange du dich seiner ambivalenz immer wieder auslieferst kommst du da nicht raus.

13.01.2024 13:52 • #104


L
@Junooo Wenn Du möchtest, dass dieses Ungesunde aufhört, dann hör auch Du auf und lass es gut sein.

Siehe Brennessl letzten Satz

13.01.2024 14:08 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag