@Alina39 Das Komische ist: Mein Freund gibt mir täglich das Gefühl, dass er sehr verliebt in mich ist und irgendwie sind wir ganz schnell zu einer Einheit zusammengewachsen. Wir streiten uns auch, klar. Aber im Grunde gibt es bei uns auch eine ganz große Übereinstimmung. Das und die Tatsache, dass er keine - sagen wir mal - negativen Schwingungen hat, so dass ich mich bei ihm irgendwie unwohl fühlen könnte, sorgen dafür, dass dieser Kram für mich wenig Bewandtnis hat. Ich fühle mich dadurch weder unwohl noch üben diese Sachen für mich eine Gefahr aus. Sie sind einfach da und er denkt sich dabei nix. Er benutzt ja auch noch diese Sachen, denn es gibt davon auch eine Männerserie.

Aber ganz ehrlich mag ich die Männersachen vom Geruch her an ihm auch sehr, deshalb will ich nicht, dass er sie wegwirft oder fordere ihn gar dazu auf.
Ich fände es ehrlich gesagt auch schade, diese teuren Sachen wegzuwerfen. Zumal ich die Sachen qualitativ auch gut finde.
Dann gibt es da noch dieses Bücherregal mit Unmengen an Büchern seiner Verflossenen. Er rührt das Ding überhaupt nicht an, schert sich darum auch nicht.
Ich denke, die Situation ist anders, als bei dir. Mein Freund fordert mich nicht auf, ihre Bücher zu lesen oder ihre Kosmetika zu benutzen, ich tue dies wenn überhaupt, aus freien Stücken. andere mögen dies "Leichenfledderei" nennen, aber für mich sind es teilweise brauchbare Relikte.
Ich glaube einfach, dass, wenn in der Beziehung alles passt und stimmt, man sich keine Gedanken über Überbleibsel der Ex macht. Jeder hat eine Vergangenheit, selbst ich habe in meiner Wohnung hier und da noch Sachen von meinem Ex liegen. Unbewusst eher, ich denke darüber nicht nach.
Fazit: Überbleibsel der Exen sind für mich bedingt akzeptabel. Ein voller Kleiderschrank jedoch mit der Aufforderung, diese Dinge auch noch anzuziehen, würde mich stutzig machen. Ich hätte stets das Bild vor Augen, dass mein Freund sich heulend in diesen Kleidern wälzt, den Duft einatmet und sich diese Person herbeisehnt und aus lauter Verzweiflung die Aktuelle damit betraut, diese Dinge zu tragen, um die Vergangenheit "festzuhalten".
Mein Freund wie gesagt fordert mich nicht auf, ihre Kosmetika zu benutzen, er reagiert da eher verhalten.