940

Körpergröße wichtig? Ja oder Nein?

Kampfschnake
Zitat von Razor_cgn:
Wenn es ein gemeinsames Ziel gibt (einen Vorteil) können Männer zusammenarbeiten trotz Differenzen, ist das Ziel erreicht, können sie sich untereinander auf die Fresse hauen. Da wird dann wieder die Rangfolge definiert.

Okay. Aber sind Frauen nicht im Berufsleben ebenso drauf? Sie wären ja blöd, wenn nicht. Okay, vielleicht nicht auf Fresse - aber verbal geht einiges. Kann unter Umständen noch fieser sein.

Mir ist es immer schon auf den Sack - jawoll - gegangen, dass Frauen so und so und Männer so und so sind/ sein sollen. Das ist für alle Beteiligten hinderlich und gibt nur Krach. Aber vielleicht wäre es ja sonst langweilig.

16.06.2025 16:59 • x 3 #406

A
Politisch haben wir gerade einen (ist)Gerne-groß. Hab ich persönlich das Gefühl.
Ich hoffe sein zukünftiges, hoffentlich diplomatisches Geschick, möge seine Körpergröße noch weit überragen.
(festeDaumendrück)

Es könnte nämlich brenzlig werden.

16.06.2025 17:00 • #407

A

Körpergröße wichtig? Ja oder Nein?

x 3

PizzaPeperoni
Ich finde diese Diskussionen hier teilweise echt anstrengend zu lesen. Dennoch, ich bin bei @ElGatoRojo

Der Thread hat einen Männerverteufelnden Beigeschmack. Dabei wird scheinbar vergessen, wenn das in einem Mann so verankert ist, seine Frau beschützen zu wollen, ist das sicherlich genauso in der Frau verankert vom Mann beschützt werden zu wollen, denn sonst würden viele Frauen ja nicht große Männer bevorzugen? Also wenn das Beschützen wirklich von der Körpergröße abhängig gemacht werden würde. Nur eine These, weil es hier eben scheinbar oft von der Größe abhängig gemacht wird.

Und mal ganz ernsthaft, das ist völlig normal, seine Frau beschützen zu wollen. Natürlich will ich besonders die Frau beschützen, die zu mir gehört. Damit es ihr gut geht und auch damit es mir gut geht. Davon haben wir beide etwas. Dafür macht sie es eben auf andere Art. Ist doch ganz klar und weiß nicht was daran verwerflich sein soll. Darüber hat sich im realen Leben auch noch nie jemand beschwert. Zumindest in meiner Welt. Tatsächlich immer nur hier.
Das bedeutet übrigens auch nicht, dass man dann automatisch Schwächere im allgemeinen, nicht beschützen würde. Ich würde zb nie wegschauen, wenn etwas bedrohliches mit einem Kind, einem Tier, oder einer anderen Frau passiert. Und auch bei Männern nicht, unter bestimmten Voraussetzungen, es sei denn die schlagen sich irgendwo volltrunken, dann ist’s mir egal, weil selbst Schuld. Als Beispiel.

Tja, wird wohl einfach Zeit zu akzeptieren, dass Männer, Frauen in der Regel körperlich überlegen sind. Es gibt immer Ausnahmen, aber im Normalfall ist es so. Es kommt eher darauf an, dies nicht auszunutzen und ihr damit nicht schaden zu wollen, oder sich überlegen zu fühlen, denn nur weil ich beispielsweise körperlich stärker bin, oder größer, heißt es ja nicht das sie generell schwach ist. Meinetwegen kann sie sich auch allein beschützen können. Ich würde es aber trotzdem. Nicht weil sie „meins“ ist, nicht weil sie unfähig ist, sondern weil sie zu mir gehört. Ich habe mich entschieden, dass diese Frau an meine Seite gehört, also behandle ich sie gut und nutze das, was mir zur Verfügung steht, dass beinhaltet auch, dass ich mein Möglichstes mache, damit sie durch andere nicht zu schaden kommt. Tja, es ist wie es ist.

16.06.2025 17:30 • x 8 #408

Pippa
@PizzaPeperoni
Es ist so schade, dass Du Emma Watson versprochen bist.
Sollte das nicht funktionieren, heiratest Du dann mich?

Das mit dem Altersunterschied kriegen wir schon irgendwie hin .

16.06.2025 17:44 • x 1 #409

Worrior
Zitat von Avalona:
Mir gefällt auch nicht, dass zu gern momentan über Krieg und nicht über Friedensschluss und verstärkte diplomatische Beziehungen gesprochen wird.
Im Falle eines Krieges ist es mit der Umdeutung von Geschlechtern ganz fix vorbei.
Und man möge sich bitte überlegen, wie sehr ein Mann sich selbst entmenschlichen, seelisch selbst abstumpfen muss, um auf einen anderen Menschen schießen zu können. Frauen dann ebenso.
Da ist dann plötzlich doch der große starke Held gefragt, oder wie soll das dann gehen.
Ich bin erbost darüber, wie leichtfertig Sofahelden in der politischen Landschaft von Krieg reden.

Da singen wir das gleiche Lied.
Mit der von mir erwähnten Wehrhaftigkeit wollte ich auch gar keinen militärischen Bezug herstellen.
Ich meinte die allgemeine Fähigkeit sich zur Wehr zu setzen.
Unsere Regierungsfaschos die sich im Mantel der Demokratie tarnen redeten ja anfangs von Kriegstüchtigkeit, ein Wort aus einer dunklen Epoche unserer Geschichte.
Ich sehe da einen Unterschied ob ich wehrhaft sein möchte, die Fähigkeit mich zur Wehr zu setzen oder ob ich kriegstüchtig sein möchte, die Fähigkeit und Tüchtigkeit andere anzugreifen.
Aber egal ob wehrhaft oder kriegstüchtig, im schlimmsten Fall kann dies mit einer Waffe geschehen.
Ich als Mann möchte wehrhaft sein, wenn Worte ihren Zweck verfehlen.

16.06.2025 18:01 • x 1 #410

QueenA
Zitat von ElGatoRojo:
Erzähle mir mal bitte etwas über irgendein Privileg, das ich habe ........... Über welche besondere Macht? Über irgendwelche Vorteile ...

Hallo @ElGatoRojo,

danke für deine Rückfrage und ehrlich gesagt: Ich finde es total gut, dass du sie stellst.

Das mit den „Privilegien“ klingt oft erstmal nach Vorwurf oder moralischem Zeigefinger ist aber gar nicht so gemeint. Es heißt nicht, dass Männer pauschal ein leichteres Leben haben oder dass du persönlich irgendwas geschenkt bekommen hast. Sondern einfach, dass dir bestimmte Hürden im Alltag seltener begegnen.

Zum Beispiel:

-Du kannst nachts allein durch den Park gehen, ohne vorher automatisch den Schlüssel als Waffe in die Hand zu nehmen oder die Route zu checken.

-Du wirst selten gefragt, ob du „emotional stabil genug“ für eine Führungsposition bist.

-Niemand kommentiert ungefragt deinen Körper, wenn du joggen gehst oder in der Bahn sitzt.

-Wenn du mit einem Kind unterwegs bist, wirst du gelobt, Frauen gelten da oft als „selbstverständlich zuständig“.

-Hmm, pinkeln im Stehen ist natürlich nicht das Nonplusultra, aber selbst das ist sinnbildlich für vieles: Die Welt ist in vielen kleinen Dingen auf Männerkörper und männliche Lebensrealität ausgerichtet.

Es geht nicht um Schuld, sondern ums Bewusstsein.
Und auch nicht um ein Gegeneinander sondern darum, hinzuschauen, wo Unterschiede sind, die man vielleicht nie bemerkt hat, einfach weil sie für einen selbst nie ein Thema waren.

Ich find’s ehrlich gesagt gut, wenn Männer da offen fragen, weil genau so fängt echte Veränderung an: Nicht mit Parolen, sondern mit ehrlichem Gespräch. Mit Interesse und Nachfragen.

Am Ende des Tages entstammen wir alles aus einer Frau und das ging nur, weil ein Mann sich dieser zusammentat, wir können nur miteinander für eine gerechtere, sichere und für uns alle ausgelegte hindernisfreie Gesellschaft sein

16.06.2025 18:07 • x 2 #411

PizzaPeperoni
Zitat von Pippa:
Sollte das nicht funktionieren, heiratest Du dann mich?

Das mit dem Altersunterschied kriegen wir schon irgendwie hin

Danke für das Kompliment, ich fühle mich geehrt, aber verzeihen sie mir Senorita Pippa, mein Nachname ist bereits reserviert

16.06.2025 18:20 • x 4 #412

ElGatoRojo
Zitat von Worrior:
Es verwundert mich wie sehr sich doch starke, emanzipierte, selbstbewusste Frauen in die Opferhaltung des hilflosen kleinen Mädchens begeben das den dunklen Absichten der bösen Männerwelt gar so hilflos ausgeliefert ist, schwach an eigenem Willen um den Manipulationen etwas entgegenzusetzen -- Wer war denn in der Schule der Mädchenschwarm?

Eben das ist die Diskrepanz bei vielen Frauen - sie möchte beides. Den zuverlässigen Hafen und die wilde See. Mal so etwas bildlich gesprochen. Gibt bei Männern ja ähnliche Erwartungen -- die gute Hausfrau und die femme fatale ist auch nicht von jeder Frau in Einklang zu bringen, weil relativ abgehobene Erwartung. So gesehen - nobody is perfect
Zitat von Avalona:
Wenn du 2 große Angreifer hast, hat der 180er auch nix zu lachen.

Völlig klar. Deshalb war in meinen Kindertagen auch noch gültig: Zwei auf einen ist feige. Hat sich angeblich aber heute geändert. Wäre so gesehen ein zivilisatorischer Rückschritt
Zitat von PizzaPeperoni:
Meinetwegen kann sie sich auch allein beschützen können. Ich würde es aber trotzdem. Nicht weil sie „meins“ ist, nicht weil sie unfähig ist, sondern weil sie zu mir gehört.

Sehr schön formuliert

16.06.2025 18:50 • x 3 #413

MissNextDoor
Zitat von Pippa:
Es ist so schade, dass Du Emma Watson versprochen bist.

@PizzaPeperoni
Ist das wirklich wahr..?

16.06.2025 18:58 • x 1 #414

MissNextDoor
@ElGatoRojo @PizzaPeperoni

Zitat von PizzaPeperoni:
Meinetwegen kann sie sich auch allein beschützen können. Ich würde es aber trotzdem. Nicht weil sie „meins“ ist, nicht weil sie unfähig ist, sondern weil sie zu mir gehört.

Zitat von ElGatoRojo:
Sehr schön formuliert

Schön, dass es noch echte Männer gibt!

16.06.2025 19:00 • x 4 #415

ElGatoRojo
Zitat von @QueenA in lila

-Du kannst nachts allein durch den Park gehen, ohne vorher automatisch den Schlüssel als Waffe in die Hand zu nehmen oder die Route zu checken.
Aha, das zu wissen ist ja beruhigend. Gilt das wirklich überall?
Funfact = Gewaltverbrechen gegen Männer sind so selten nun auch nicht. Gibt bestimmt auch da eine Statistik

-Du wirst selten gefragt, ob du „emotional stabil genug“ für eine Führungsposition bist.
Jeder sollte das sein bis zum Beweis des Gegenteils. Hat man nicht längere Zeit Gelegenheit eines jeden Eignung für Führungsjobs zu testen? Wurde ich je gefragt? Mag sein oder auch nicht, die Erinnerung ist vage. Eher hat mein Boss bei einer privaten Feier vorsichtshalber meine Frau gefragt, was sie denn von einen längeren Auslandseinsatz von mir hält. Das könnte dann so etwas sein, was du meinst.

-Niemand kommentiert ungefragt deinen Körper, wenn du joggen gehst oder in der Bahn sitzt.
Meinen vielleicht nicht, aber von einigen Kumpels schon - vielleicht nicht in der Bahn, aber ansonsten beim Zusammensein - auch in der Firmen-Cafeteria. Aber - gebe ich zu - Frauenkörper sind interessanter und in den meisten Fällen sehen sie auch einfach besser aus als Männerkörper. Gut - ein Punkt für Dich

-Wenn du mit einem Kind unterwegs bist, wirst du gelobt, Frauen gelten da oft als „selbstverständlich zuständig“.

O.k. - ist immer nett, wenn man gelobt wird. Nichts gegen zu sagen. Aber kein direktes Lebensprivileg. Der Haken ist etwas anderes = Viele kleine Kinder betragen sich wie kleine Monster, wenn sie mit Mammi unterwegs sind. Hat Pappi sie an der Hand, sind sie viel ruhiger und friedlicher. Nicht, weil der sie irgendwie anblafft oder so. Warum das so ist, könnte man ja mal erforschen. Dass das so ist zeigt jahrelange Erfahrung bei Bahnfahrten oder Spaziergängen in Städten.

-Hmm, pinkeln im Stehen ist natürlich nicht das Nonplusultra, aber selbst das ist sinnbildlich für vieles: Die Welt ist in vielen kleinen Dingen auf Männerkörper und männliche Lebensrealität ausgerichtet.
O.k. - gibt Dinge, die sind in der Höhe ein Kompromiss. Küchenarbeitsplatte mit 85 cm passt auch nicht für alle, Frauen wie Männer. Aber = generelle Benachteiligung Linkshänder (Männer wie Frauen), Flugzeugsitze sind für nette schlanke Frauen berechnet und schon für normagewichtige Männer eine Zumutung. Gibt aber auch inzwischen viele Werkzeuge in Frauerngröße, besonders Gartengeräte. Selbst wenn sie teurer sind, so sind sie auch besser. Autos (Pkw) werden durchaus seit Jahrenden auch nach Frauenwünschen konstruiert.

16.06.2025 19:10 • x 1 #416

PizzaPeperoni
Zitat von thegirlnextdoor:
Ist das wirklich wahr..?

Das war mal. Als ich noch auf Hogwarts zur Schule ging. Sie fand dann aber Ron toll und ich jemand anderen

16.06.2025 19:12 • x 1 #417

Kampfschnake
Zitat von thegirlnextdoor:
Schön, dass es noch echte Männer gibt!

Habe ich auch gedacht, als ich kürzlich meinen Müll im Wertstoffhof abgeliefert habe. Super organisiert und freundlich.

16.06.2025 19:13 • x 2 #418

QueenA
Zitat von ElGatoRojo:
in lila

Ich würde sagen: meine Kids haben sich noch nie wie Monster draußen benommen und auch Schüler/innen, die ich an Schule betreut habe haben sich mit ggü respektvoll verhalten.
Evtl spielt die Stimmlage eine Rolle, die Tonlage. vielleicht lässt eine männliche Stimme (Klein-) Kinder anders reagieren?! Nur eine Überlegung.

Ich denke schon, dass Frauenkörper da mehr im Fokus stehen, auch weil es Jahrzehntelang in den Medien zu Marketing Zwecken genutzt wurde. Heute noch so.

Zum Themq Gefahren: doch auch Männer stehen diesen gegenüber. Wenn männl. Täter die Wahl haben: dann die Frau berauben, denn der Mann könnte stärker und effizienter Widerstand leisten?

Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend!

16.06.2025 19:21 • x 1 #419

ElGatoRojo
Zitat von QueenA:
Wenn männl. Täter die Wahl haben: dann die Frau berauben, denn der Mann könnte stärker und effizienter Widerstand leisten?

Das Einfachere ist immer erste Wahl. Daher killt der Wolf das eingezäunte Schaf und nicht das frei laufende Reh.

16.06.2025 19:23 • x 2 #420

A

x 4