Zitat von ElGatoRojo:Erzähle mir mal bitte etwas über irgendein Privileg, das ich habe ........... Über welche besondere "Macht"? Über irgendwelche Vorteile ...
Hallo @ElGatoRojo,
danke für deine Rückfrage und ehrlich gesagt: Ich finde es total gut, dass du sie stellst.
Das mit den „Privilegien“ klingt oft erstmal nach Vorwurf oder moralischem Zeigefinger ist aber gar nicht so gemeint. Es heißt nicht, dass Männer pauschal ein leichteres Leben haben oder dass du persönlich irgendwas geschenkt bekommen hast. Sondern einfach, dass dir bestimmte Hürden im Alltag seltener begegnen.
Zum Beispiel:
-Du kannst nachts allein durch den Park gehen, ohne vorher automatisch den Schlüssel als Waffe in die Hand zu nehmen oder die Route zu checken.
-Du wirst selten gefragt, ob du „emotional stabil genug“ für eine Führungsposition bist.
-Niemand kommentiert ungefragt deinen Körper, wenn du joggen gehst oder in der Bahn sitzt.
-Wenn du mit einem Kind unterwegs bist, wirst du gelobt, Frauen gelten da oft als „selbstverständlich zuständig“.
-Hmm, pinkeln im Stehen ist natürlich nicht das Nonplusultra, aber selbst das ist sinnbildlich für vieles: Die Welt ist in vielen kleinen Dingen auf Männerkörper und männliche Lebensrealität ausgerichtet.
Es geht nicht um Schuld, sondern ums Bewusstsein.
Und auch nicht um ein Gegeneinander sondern darum, hinzuschauen, wo Unterschiede sind, die man vielleicht nie bemerkt hat, einfach weil sie für einen selbst nie ein Thema waren.
Ich find’s ehrlich gesagt gut, wenn Männer da offen fragen, weil genau so fängt echte Veränderung an: Nicht mit Parolen, sondern mit ehrlichem Gespräch. Mit Interesse und Nachfragen.
Am Ende des Tages entstammen wir alles aus einer Frau und das ging nur, weil ein Mann sich dieser zusammentat, wir können nur miteinander für eine gerechtere, sichere und für uns alle ausgelegte hindernisfreie Gesellschaft sein