940

Körpergröße wichtig? Ja oder Nein?

A
Zitat von QueenA:
-Du wirst selten gefragt, ob du „emotional stabil genug“ für eine Führungsposition bist.

Aber vermutlich sägen 5 andere Haifische unterdessen an ihrem Stuhl...
Zitat von QueenA:
-Niemand kommentiert ungefragt deinen Körper, wenn du joggen gehst oder in der Bahn sitzt.

Es sei denn du bist ein dicker Mann. Oder ein sehr kleiner Mann. Oder ein sehr kleiner dicker Mann. Oder ein sehr kleiner dicker Mann mit einer dicken Brille und Zahnspange?
Zitat von QueenA:
-Wenn du mit einem Kind unterwegs bist, wirst du gelobt, Frauen gelten da oft als „selbstverständlich zuständig“.

Kann sein, dass sich das in den neueren Generationen schon ändert, denke ich mal.
Zitat von QueenA:
-Hmm, pinkeln im Stehen ist natürlich nicht das Nonplusultra, aber selbst das ist sinnbildlich für vieles: Die Welt ist in vielen kleinen Dingen auf Männerkörper und männliche Lebensrealität ausgerichtet.

Medizin ist so ein Fall. Ging lange vom Männerkörper aus. Kindermedikamente wurden auch runtergerechnet.

Und dann dafür das Schulsystem. Auf Mädchen ausgelegt. Nicht auf bewegungsfreudige Jungs, mit einem Gehirn, das Buchstaben und die damit verbundene Schreib-Fein-Motorik anders umsetzt, als Mädchen. Wenn sie dürften.
Zitat von QueenA:
Es geht nicht um Schuld, sondern ums Bewusstsein.
Und auch nicht um ein Gegeneinander sondern darum, hinzuschauen, wo Unterschiede sind, die man vielleicht nie bemerkt hat, einfach weil sie für einen selbst nie ein Thema waren.

Das gilt. Finde ich auch. Und gern aber auch für beide Seiten.
Zitat von QueenA:
Am Ende des Tages entstammen wir alles aus einer Frau und das ging nur, weil ein Mann sich dieser zusammentat, wir können nur miteinander für eine gerechtere, sichere und für uns alle ausgelegte hindernisfreie Gesellschaft sein

So sollte es sein.

16.06.2025 19:26 • x 2 #421

A
Zitat von ElGatoRojo:
Das Einfachere ist immer erste Wahl. Daher killt der Wolf das eingezäunte Schaf und nicht das frei laufende Reh.

Und eine überalternde Gesellschaft könnte anderweitig abgeräumt werden, wenn sie die Hybris entwickelt, zu glauben, ihr passiert das nicht. Weil nicht sein könne, was nicht sein darf.

16.06.2025 19:35 • x 1 #422

A

Körpergröße wichtig? Ja oder Nein?

x 3

A
Zitat von Razor_cgn:
Wenn es ein gemeinsames Ziel gibt (einen Vorteil) können Männer zusammenarbeiten trotz Differenzen, ist das Ziel erreicht, können sie sich untereinander auf die Fresse hauen.

Das hieße in deiner Definition, Männer würden nie miteinander sein, umeinander Willen? Nur zweckgebunden?
Sie verzichten nicht, auf das Auf-die-Fresse-Hauen. Weil sie so nicht leben möchten und könnten anders entscheiden?
Wäre Utopie?

16.06.2025 19:39 • #423

ElGatoRojo
Zitat von Avalona:
Männer würden nie miteinander sein, umeinander Willen? Nur zweckgebunden?

So wenig wie immer ist nie der Weisheit letzter Schluß. Aber neben einer gewissen Zahl von Kumpel (für diverse Zwecke) sind da wenige Freunde (nur vier), die enger verbunden sind. Einer seit 1954.

16.06.2025 19:45 • #424

Kampfschnake
@Avalona
Zitat von Avalona:
Das hieße in deiner Definition, Männer würden nie miteinander sein, umeinander Willen? Nur zweckgebunden?

Kneipe. Moped. Band. Fussballverein. Alles zweckgebunden.

Zitat von ElGatoRojo:
Frauenkörper sind interessanter und in den meisten Fällen sehen sie auch einfach besser aus als Männerkörper.

Schon mal ein Ballett besucht? Und klar, wenn Du hetero bist, sind Frauenkörper für Dich interessanter.

16.06.2025 19:48 • x 1 #425

A
Zitat von ElGatoRojo:
So wenig wie immer ist nie der Weisheit letzter Schluß. Aber neben einer gewissen Zahl von Kumpel (für diverse Zwecke) sind da wenige Freunde (nur vier), die enger verbunden sind. Einer seit 1954.

Da gibt es doch diesen Spruch: Wer nur 3 gute Freunde hat, der ist ein glücklicher Mann. (Oder waren es 5) ?
Vier Freunde, und einer schon so lange.
Kater, das ist doch eine gute Lebensbilanz.
Du bist somit die lebende Antithese.

16.06.2025 19:50 • x 2 #426

MissNoName
Zitat von Kampfschnake:
Kneipe. Moped. Band. Fussballverein. Alles zweckgebunden.

Kann ich nicht unbedingt bestätigen. Hatte immer männliche Feunde und habe da auch anderes mitbekommen.

16.06.2025 19:50 • x 1 #427

A
Zitat von Kampfschnake:
Schon mal ein Ballett besucht? Und klar, wenn Du hetero bist, sind Frauenkörper für Dich interessanter.

Männerkörper sind ja schon ziemlich toll.
Es kommt also immer auf die Perspektive an.

16.06.2025 19:52 • x 1 #428

ElGatoRojo
Zitat von Kampfschnake:
Schon mal ein Ballett besucht?

Balett war um 1960 in Hamburg ziemlich in. Da liefen die Frauen (und manche Manner) noch nicht in Leggins, aber in diesen eng anliegenden Balletthosen vornehmlich in schwarz. Zwar nicht auf der Straße, aber durchaus zuhause.

Männer des Baletts waren die in Kauf zu nehmenden Kolleteralschäden

16.06.2025 19:53 • x 3 #429

MissNoName
Zitat von ElGatoRojo:

16.06.2025 19:53 • x 1 #430

A
Männer kontakten erst Mal einfach anders.
So wie ich das mitbekommen habe, wurschteln sie gern zweckgebunden.
Repair-Cafe, Eisenbahnerverein, Selbstcare-Werkstatt fürs Bike.
Und kommen auf anderen Wegen dann zum Ziel.
Gemeinschaft.
Nicht anders, sondern gleich, - nur anders halt.

16.06.2025 19:56 • x 1 #431

Kampfschnake
@ElGatoRojo
Zitat von ElGatoRojo:

Ich geb´s auf. Fast:

16.06.2025 20:14 • #432

ElGatoRojo
Zitat von Kampfschnake:
Ich geb´s auf.

Warum das? Dies ist doch auch eher klassisch gestimmt. Um 1990 in St. Petersburg war meine Frau ganz begeistert, weil Schwanensee total klassisch daher kam.

Es ist übrigens praktisch, wenn der Tänzer beim Balett etwas größer ist als die Primaballerina --- wegen dieser ganzen Hebearbeit

16.06.2025 20:21 • x 4 #433

D
Zur Ursprungs-Frage:
Ich wünsche mir, dass mein Partner größer als ich bin.

Warum? Ich kann es logisch nicht wirklich begründen. Es ist wirklich und wahrhaft eine intuitive Gefühls-Sache.
Ähnlich wie Hautfarbe, Geruch oder Sprache.

Instinkte kann man schwerlich mit Political Correctness oder ähnlichem steuern.
Das halte ich (persönlich) für falsch und wenig zielführend.

Ich selbst bin mit Heels 1,85m groß, ohne 1,76m.
Einer meiner Partner bestand drauf, dass ich nie Pumps trage, er war 1,72m groß.

16.06.2025 20:25 • x 2 #434

N
Zitat von Dracarys:
Ich selbst bin mit Heels 1,85m groß, ohne 1,76m.
Einer meiner Partner bestand drauf, dass ich nie Pumps trage, er war 1,72m groß.

Das heisst, dass Du trotz Deiner Präferenz einen kleineren Partner hattest. Die Beziehung ist vermeintlich nicht an der Körpergröße gescheitert, nehme ich an? Darf ich auch fragen, wie Du an ihn gekommen bist? Spielte da die Körpergröße eine untergeordnete Rolle?

16.06.2025 20:33 • x 1 #435

A

x 4