Avalona
Gast
Zitat von QueenA:-Du wirst selten gefragt, ob du „emotional stabil genug“ für eine Führungsposition bist.
Aber vermutlich sägen 5 andere Haifische unterdessen an ihrem Stuhl... 😬
Zitat von QueenA:-Niemand kommentiert ungefragt deinen Körper, wenn du joggen gehst oder in der Bahn sitzt.
Es sei denn du bist ein dicker Mann. Oder ein sehr kleiner Mann. Oder ein sehr kleiner dicker Mann. Oder ein sehr kleiner dicker Mann mit einer dicken Brille und Zahnspange? 🤨
Zitat von QueenA:-Wenn du mit einem Kind unterwegs bist, wirst du gelobt, Frauen gelten da oft als „selbstverständlich zuständig“.
Kann sein, dass sich das in den neueren Generationen schon ändert, denke ich mal.
Zitat von QueenA:-Hmm, pinkeln im Stehen ist natürlich nicht das Nonplusultra, aber selbst das ist sinnbildlich für vieles: Die Welt ist in vielen kleinen Dingen auf Männerkörper und männliche Lebensrealität ausgerichtet.
Medizin ist so ein Fall. Ging lange vom Männerkörper aus. Kindermedikamente wurden auch runtergerechnet.
Und dann dafür das Schulsystem. Auf Mädchen ausgelegt. Nicht auf bewegungsfreudige Jungs, mit einem Gehirn, das Buchstaben und die damit verbundene Schreib-Fein-Motorik anders umsetzt, als Mädchen. Wenn sie dürften.
Zitat von QueenA:Es geht nicht um Schuld, sondern ums Bewusstsein.
Und auch nicht um ein Gegeneinander sondern darum, hinzuschauen, wo Unterschiede sind, die man vielleicht nie bemerkt hat, einfach weil sie für einen selbst nie ein Thema waren.
Das gilt. Finde ich auch. Und gern aber auch für beide Seiten.
Zitat von QueenA:Am Ende des Tages entstammen wir alles aus einer Frau und das ging nur, weil ein Mann sich dieser zusammentat, wir können nur miteinander für eine gerechtere, sichere und für uns alle ausgelegte hindernisfreie Gesellschaft sein
So sollte es sein.