287

Unter der Woche scheine ich ihm nicht wichtig

Ina-33
Hallo Ihr,

Ich brauche mal bitte Rat.

Ich habe mit meinem Nachbar angebändelt.

Gestern waren wir quasi einen Monat zusamme. Ja manche finden so einen Tag albern, aber ich möchte ihn wertschätzen.

Wir wollten also essen gehen und danach ins Kino. Nun bin ich krank geworden. Das habe ich ihm früh geschrieben. Alles Liebe zum einmonatigen gewünscht und ich freue mich auf viel weitere. Dazu kam seinerseits nichts. Ich habe ihm auch geschrieben, dass er sonst was mit seinen Kollegen machen kann. Dazu kam direkt auch nichts. Nach dem Mittag schrieb er, dass er einen Krankenbesuch machen wird und Eis mitbringt. Ich habe ihm geschrieben, dass ich mich freue. Eine Stunde später kam, dass er doch mit den Kollegen noch weg geht, aber nicht so lange bleibt und ob das okay sei. Es war okay. Er schrieb dann nun gestern 21.30 Uhr, dass es sich zu zieht und er gegen 22.35 Uhr dasein wird, ab er das mir das sicher zu spät sein wird (ich bin meistens gegen 22 Uhr Im Bett).

Ich habe ihn dann gefragt, was für ihn nicht so spät sei und er meinte, dass er etwas die Zeit vergessen hat.

Ich muss dazu sagen, dass wir vor 2 Wochen schonmal darüber gesprochen haben. Wir sehen uns meist am We und unter der Woche nur mal am späteren Abend. Ich habe ihm gesagt, dass ich unter der Woche auch mal gern einen Nachmittag mit ihm verbringen möchte und ich das Gefühl habe, dass wenn ich nicht dabei bin vergisst er mich.

Nun hatten wir also das gleiche Problem. Und er schreibt ernsthaft, dass es ihn traurig macht, dass wir vor dem gleichen Problem, wie vor 2 Wochen stehen. Und er nicht versteht, warum wir das nicht hinbekommen. Ich dachte ich lese nicht richtig. Ich habe dann geschrieben, dass ich mich auf seine Aussage verlassen habe und mich auf die Zeit mit ihm gefreut haben, auch wenn es nicht so sein wird, wie ursprünglich geplant. Seit dem nichts mehr. Er war auch angetrunken.

Kurzer Hintergrund: Wir sind sehr gegensätzlich. Er der Spontane (fragt 3 Stunden vorher, ob ich Zeit habe) , ich der Planer (meine Wochen sind durchgeplant) , Kino, Film, Musikgeschmack alles unterschiedlich. Wie gesagt, Wir haben schonmal über sowas gesprochen, da er mich schonmal vergessen hat. Er hat mich verstanden, als ich ihm meine Bedürfnisse und Empfindungen mitgeteilt habe, zumindest hat er das gesagt. Um uns unter der Woche zu sehen habe ich ihm auch vorgeschlagen einen festen Tag auszumachen, damit er sich das besser merken kann. Und sobald Alk. ins Spiel kommt vergisst er sowieso alles drumherum. Meiner Meinung nach geht er auch nur weg, um trinken zu können.

Mich verletzt sein Verhalten. Es macht mich traurig, wütend, ich bin verletzt, enttäuscht und fühle mich gedemütigt. Und seine Aussage, dass er traurig sei und warum WIR das nicht hinbekommen macht mich echt fassungslos.

Ich hätte gern Meinungen dazu und danke euch schonmal. Wenn wir zusammen sind ist er sehr liebevoll, zugewandt und zärtlich und gibt mir auch zu verstehen, dass er mich mag. Das bezweifle ich nicht. Aber irgendwas ist doch da kaputt?!

11.08.2021 05:27 • #1


Heffalump
Zitat von Ina-33:
Wir sehen uns meist am We und unter der Woche nur mal am späteren Abend.

Nachbar? Wohnt nicht Türe an Türe?


Zitat von Ina-33:
Mich verletzt sein Verhalten

Verständlich - aber er scheint nicht so verliebt zu sein um seinen Tagesablauf nur wegen dir zu ändern - und du nicht willig spontaner zu werden.


Zitat von Ina-33:
traurig, wütend, ich bin verletzt, enttäuscht und fühle mich gedemütigt.

Demütigen will er dich sicherlich nicht, aber er ist nun seit 4 Wochen mit dir in Beziehung (wenn er das auch so sieht) und nicht geübt in Beziehungen?

11.08.2021 05:54 • x 3 #2


A


Unter der Woche scheine ich ihm nicht wichtig

x 3


B
Zitat von Ina-33:
Mich verletzt sein Verhalten. Es macht mich traurig, wütend, ich bin verletzt, enttäuscht und fühle mich gedemütigt.

Gerade mal einen Monat zusammen und er löst diese Gefühle in dir aus. Gerechtfertigt oder nicht. Vielleicht passt es einfach nicht.

11.08.2021 05:59 • x 7 #3


Ina-33
@Heffalump Wir wohnen übereinander, also quasi Tür an Tür.

Ich habe schon das Gefühl, dass er verliebt ist. Wie gesagt, wenn wir uns sehen ist alles toll und super. Ich denke schon, dass ich mich versuche ihm anzupassen. Ich habe mich damit arrangiert, dass er erst Abend gegen 8 oder 9 unter der Woche mal vorbeischaut.

Mich verletzt dieses Verhalten so, dass er mich so sitzen und warten lässt. Ohne Bescheid zu geben. Bin ich wirklich zu unspkntan und verlange zu viel?

Ja, die Beziehungsanfrage ging von ihm aus, das ist geklärt. Wir haben vorher 3 Wochen gehabt, nachdem er mich geküsst hatte, in denen wir gesagt haben, dass wir schauen, wo das hinführt.

Nicht geübt in Beziehungen wahrscheinlich... Seine letzte ist 4 Jahre her und davor die Beziehungen haben maximal. Ein Jahr gehalten.

Er will das sicher alles nicht, aber es fühlt sich so schlecht an. Ich denke mit Mitte und Ende 30 ist man doch in der auf den anderen einzugehen, gerade wenn manman frisch zusammen ist und eine Beziehung mit jemandem möchte.

11.08.2021 06:03 • #4


H
@Ina-33

Guten Morgen,

das ist für gerade mal 4 Wochen, also noch der Anfang der Kennenlernphase, aber ziemlich viel Drama.
Erwartungshaltung, Druck, Nachlässigkeit, Alk., wenig Paarzeit - das klingt nicht so vielversprechend.

Oder wie siehst du das selbst?

Hast du das Gefühl, ihn ändern zu müssen oder seine Einstellung zur Beziehung generell? Das hört sich ziemlich anstrengend an, findest du nicht?

11.08.2021 06:04 • x 9 #5


Ina-33
@Brightness2 ja, daran habe ich auch schon gedacht.

Wir haben wie gesagt, da auch schon drüber gesprochen. Ich habe ihm meine Werte und Bedürfnisse erklärt und er mir seine. Ich denke auch oft darüber nach, ob ich zu hohe Ansprüche habe. Aber in der Situation finde ich meine Erwartung absolut menschlich..... Sich an Absprachen halten sollte selbstverständlich sein, oder?

11.08.2021 06:06 • #6


Heffalump
Zitat von Ina-33:
Mich verletzt dieses Verhalten so, dass er mich so sitzen und warten lässt. Ohne Bescheid zu geben. Bin ich wirklich zu unspkntan und verlange zu viel?

Nein.

Aber ihm ist das nicht wichtig genug, er hat sich damit wohl abgefunden - tun und lassen zu können, wann er will - und mit wem.

Du kannst Dich nur schützen und überdenken - ob er die beste Wahl zu dir ist. Denn es fiel ihm zwar auf - aber so richtig ändern tut er es trotzdem nicht. und was am Anfang schon hakt - wird in der Regel später auch nicht besser

11.08.2021 06:09 • x 2 #7


Ina-33
@Heidemarie wieviel ist das richtige Maß an Paarzeit? Er soll seinen Freiraum haben und ich mag unsere gemeinsame Zeit am Wochenende.

Ich weiß, dass ich Ansprüche habe und daher wollte ich in der nächsten Beziehung alles ansprechen und darüber reden. Das tue ich auch, aber es bringt gefühlt nichts. Wir wissen beide, dass wir sehr unterschiedlich sind und daher habe ich von Anfang an gesagt, dass wir über alles reden sollten.

Zitat von Heidemarie:
Hast du das Gefühl, ihn ändern zu müssen oder seine Einstellung zur Beziehung generell? Das hört sich ziemlich anstrengend an, findest du nicht?

Ja es ist definitiv sehr anstrengend. Ich bin nicht einfach, aber ich versuche alles zu verstehen und Kompromisse zu finden. Ich habe mich gefreut, als er schrieb, dass er nicht so lange bleiben will. Das war zum Beispiel ein Kompromiss, den wir besprochen hatten. Wenn wir uns was ausmachen und er möchte doch mit seinen Kollegen was machen, dass ein Mittelweg wäre, dass er danach noch Zeit für mich hat. Ich denke das ist machbar, wenn man 17 Uhr mit den Kollegen los zieht. Und es hat ja bisher immer im Alk. geendet und dann findet er kein Ende.

Beim Thema Alk. will ich ihn ändern. Am Anfang hat er auch mal selber gesagt, dass er oft drüber nachdenkt, ob er damit ein Problem hat, aber seit dem kein Wort mal davon. Ich habe aber bisher auch nicht viel dazu gesagt.

Ich möchte seine Einstellung zur Beziehung verstehen. Ich weiß nicht, wie er sich das vorstellt. Unter der Woche auf Abruf? Wenn ich Mal gefragt habe, ob er Zeit hat, hatte er meistens keine. Das hat er zwar verneint, aber es war so und deswegen frage ich auch nicht mehr. Aber was ausmachen und dann nicht daran halten finde ich echt abwertend.

11.08.2021 06:18 • x 1 #8


Heffalump
Zitat von Ina-33:
Beim Thema Alk. will ich ihn ändern.

Wird nicht klappen - wenn er es nicht selbst will
Zitat von Ina-33:
Wenn ich Mal gefragt habe, ob er Zeit hat, hatte er meistens keine.

Also isser doch nicht so spontan
Zitat von Ina-33:
Aber was ausmachen und dann nicht daran halten finde ich echt abwertend.


ja widerlich. Vor allem du hast gewartet. Für nichts

11.08.2021 06:22 • x 1 #9


Ina-33
@Heffalump ich dachte ja am Anfang, dass er es auch so sieht, langfristig. Aber es war wahrscheinlich nur ein kurzer Moment in dem er mal drüber nachgedacht hat. Er weiß auch, dass ich ein Problem mit dem Thema Alk.. Habe, da er so bewusstseinsverändernd ist. Ich weiß, dass es von ihm kommen muss, aber ich würde ihn unterstützen.

Spontan, wenn er kann. Das sind für mich spontane Menschen. Spontane Menschen sind spontan, wenn es ihnen passt. Sonst könnte man ja planen

Widerlich, auch interessant.... Ich hatte ja nichts besseres vor, aber man freut sich und nimmt so eine Warteposition ein. Und ich weiß auch gar nicht, wie ich ihm das verständlich machen soll. Und dann noch seine Nachricht danach... *kopfschüttel*

11.08.2021 06:30 • #10


H
@Heidemarie

Im Grunde hast du ja eine optimale Ausgangslage, so rein praktisch gesehen. Der Nachbar

Doch die Nummer mit dem Alk. wäre mir zu viel, wenn du jetzt schon davon sprichst ihm helfen zu wollen, dann rutscht du doch direkt in ein Coabhängigkeit.
Ansonsten kann ich mir das schwer vorstellen, es klingt nicht so leicht, angenehm und beschwingt, wie es nach 4 Wochen sein sollte.....

Und zu den Jahrestagen möchte ich noch sagen, auch in mir wohnt anscheinend irgendwo noch eine kleine Prinzessin und ich sagte doch tatsächlich letztens zu meinem Freund Duuuuu, weißt du, übermorgen sind wir seit 11 Monaten zusammen? Er daraufhin völlig trocken: Hättest du gedacht, dass wir solange durchhalten? Und trifft damit mein Humorzentrum, tatsächlich.

Was ich damit sagen möchte ist, die Kennenlernphase darf durchaus etwas spielerischer gestaltet werden.

11.08.2021 06:43 • x 2 #11


Heffalump
Zitat von Ina-33:
aber man freut sich und nimmt so eine Warteposition ein


...und wenn er nicht gestorben ist - so wartet er noch heute .. aus - ein Münchner im Himmel

Ich bin ja kein Freund von Menschen, die Alk. zu sich nehmen und dann berauscht sich um Vereinbarungen drücken. Ich bin immer zu früh - als zu spät.
Ich verstehe das total. Ich möchte weder ewig warten, noch versetzt werden. Und schon gar nicht, wenn er sich zwischen drin meldet, ankündigt es wird später und dann kommt gar nichts, weder neue Nachricht - noch ER.



Zitat von Ina-33:
Ich weiß, dass es von ihm kommen muss, aber ich würde ihn unterstützen.

Ich würde es nicht.
Wenn er von selbst drauf käme, sich kümmerte und Abstinenz schaffen würde - er wäre auf dem Prüfstand - denn oft wird das, wie mit dem inneren Schweinehund, dann doch nicht so wie erhofft. Und leider sehen Viele auch nicht, warum Wir uns darüber aufregen - ist doch nicht so schlimm.

Oder?

Wie gesagt, ich für mich, möchte das nicht. Ich finde sowas widerlich und ich würde ihn nicht mehr weiter experimentieren lassen, was Beziehung ist oder werden kann, wenn sich nur einer verbiegt, bei seiner Beziehungsvorgeschichte werden das sich auch andere so gedacht haben.

Aber ich bin nicht Maß und Ziel, das bist Du

11.08.2021 06:44 • x 4 #12


W
Guten Morgen liebe TE,

nach 4 Wochen würde ich noch nicht von Beziehung sprechen und mir die Entwicklung erstmal entspannt und mit Abstand ansehen.

War er denn lange Single? Dann hat er vielleicht gar keine Lust sein Leben umzustellen und Du bist nur nettes Beiwerk? Und ansonsten macht er sein Männer-Ding mit Kumpels. Ist ja nicht verwerflich, nur dann bleibt für Dich eben wenig Platz.

Beim Alk. würde ich genauer hinschauen. Wenn er ein Suchtproblem hat, wird er sich immer für die Sucht entscheiden und nicht für die Zeit mit Dir. Dass er trotz Verabredung mit Dir kein Ende findet, könnte ein Hinweis sein.
Und ändern kannst Du das nicht, macht Dir da keine Illusionen.

11.08.2021 06:49 • x 6 #13


B
Zitat von Ina-33:
Ich weiß, dass ich Ansprüche habe und daher wollte ich in der nächsten Beziehung alles ansprechen und darüber reden. Das tue ich auch, aber es bringt gefühlt nichts.

Es bringt gefühlt vielleicht nichts, wenn du als Ergebnis nur gelten lässt, dass dein Gegenüber sich deinen Ansprüchen anpasst. Wenn du allerdings auch als Ergebnis akzeptierst, dass dein Gegenüber eben andere Ansprüche und Wünsche hat als du, dann ist das ein großer Erkenntnisgewinn.
Zitat von Ina-33:
Er weiß auch, dass ich ein Problem mit dem Thema Alk..

Auch hier. Du hast ein Problem mit Alk.. Was dein Partner daraus macht, liegt ganz allein in seiner Verantwortung.
Zitat von Ina-33:
Beim Thema Alk. will ich ihn ändern.

Zitat von Ina-33:
Und es hat ja bisher immer im Alk. geendet und dann findet er kein Ende.

Puh, weißt du, wenn mein Partner mich oder meinen lifestyle nach einem Monat ändern will, renne ich schreiend weg. Selbst wenn ich weiß, dass er vielleicht recht hat. Du hast keinen Erziehungsauftrag und bist auch nicht seine Gesundheitsbevollmächtigte. Mir wäre dein Verhalten definitiv nach der kurzen Zeit zu übergriffig. Akzeptiere ihn so wie er ist, oder lass es sein.

11.08.2021 07:01 • x 11 #14


OxfordGirl
Zitat von Ina-33:
dass er oft drüber nachdenkt, ob er damit ein Problem hat, aber seit dem kein Wort mal davon. Ich habe aber bisher auch nicht viel dazu gesagt.


Zitat von Ina-33:
Beim Thema Alk. will ich ihn ändern.

Okay, das ist eine große rote Flagge. Trinkt er Zuhause auch? Warst du schonmal spontan bei ihm, und er roch nach Alk.? Ich würde mich nie mehr mit einem Mann einlassen, der ein Alk. hat. Den Kampf kannst du nicht gewinnen Ich hab damit 8 Jahre meines Lebens verschwendet ( ähnliche Konstellation wie bei dir: wir waren Nachbarn). Pass gut auf dich auf

11.08.2021 07:20 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag