287

Unter der Woche scheine ich ihm nicht wichtig

Nachtlicht
Liebe Ina-33,

ich überzeichne jetzt mal etwas bewusst, damit deutlich wird was ich meine, bzw. was mir hier aufgefallen ist:

Ich lese dich als eine Frau, die unbedingt gern in einer Beziehung wäre. Warum denke ich das?

- Du bist mit dem Nachbarn zusammen, weil er dich eines Abends überraschend geküsst hat (nicht: weil du schon lange vorher in ihn verliebt warst). Das liest sich, als hättest du quasi jeden genommen, der signalisiert dass er dich will. Übrigens finde auch ich das eher übergriffig als romantisch. Es liest sich, als hätte er da spontan Lust auf S. gehabt und würde sich nun in einer Beziehung wiederfinden.

- Der Status Beziehung ist dir so wichtig, dass du das Einmonatige (!) begehst. Als ich das las, musste ich erstmal nach deinem Alter schauen. Sowas verorte ich ehrlich gesagt höchstens noch in die Pubertät, liebe Ina-33. Wäre mein Partner mir mit sowas gekommen, hätte ich mich davon eher abgeschreckt als geehrt gefühlt. Es hat für Mittdreißiger schon etwas sehr übertriebenes, klammeriges an sich.

- Du hast feste Vorstellungen davon, was in einer Beziehung passieren soll, willst nach nur einem Monat schon Gespräche führen über Dinge die dir nicht gefallen bzw. nicht genug deinen Status (in einer Beziehung) unterstreichen. Anstatt dich zu freuen, dass du ihn an den Wochenenden mit tollen Unternehmungen für dich hast, und auch noch oft unter der Woche abends - was aus meiner Sicht verdammt viel ist für so eine frische Beziehung!

- Du selbst scheinst kein erfülltes eigenes Leben (mehr) zu haben, und erwartest von deinem frischen Freund nun dass er dir nicht nur die Wochenenden, sondern auch noch unter der Woche die Zeit vertreibt - so könnte es zumindest auf deinen Freund wirken. Mir als Außenstehende kommt es schon so vor. Es wirkt als wüsstest du nichts mit dir anzufangen, wenn er nicht bei dir ist. Sowas kann für den anderen sehr schnell sehr vereinnahmend wirken und das ist höchst abträglich für dessen romantische Gefühle. Und es wirkt von deiner Seite her sehr unselbständig.

Apropos romantische Gefühle, die vermisse ich in deiner Schilderung auch ein wenig. Übrigens von beiden Seiten. Besonders verliebt wirkt weder er noch du, eher wie ich es anfangs schrieb könnte man vermuten, dass er in dir eher eine FPlus-Gelegenheit sah und du direkt die Gelegenheit, in einer Beziehung zu landen, beim Schopfe ergriffen hast.

Zitat von Ina-33:
Ich habe ihm gesagt, dass ich unter der Woche auch mal gern einen Nachmittag mit ihm verbringen möchte und ich das Gefühl habe, dass wenn ich nicht dabei bin vergisst er mich.


Solche Aussagen - nach so kurzer Beziehungszeit - sind dicke flauschige Kopfkissen, mit denen man die Gefühle des anderen recht zuverlässig ersticken kann, es sei denn dieser ist ebenfalls vom eher klammernden Typus.

Zitat von Ina-33:
Er hat mich verstanden, als ich ihm meine Bedürfnisse und Empfindungen mitgeteilt habe, zumindest hat er das gesagt


Was soll er auch sonst sagen, wenn eine Frau ihm nach so kurzer Zeit schon mit schwerwiegenden Bedürfnis- und Empfindungsdiskussionen kommt?

Zitat von Ina-33:
Es macht mich traurig, wütend, ich bin verletzt, enttäuscht und fühle mich gedemütigt.


Ächz, liebe Ina-33. Du überfrachtest diese zarte Pflanze eurer Beziehung doch völlig, wenn das jetzt schon solche extremen Gefühlszustände in dir auslöst solltest du dich daraus zurückziehen und dich selbst um deine Bedürfnisse kümmern. Für dein Gefühlsleben bist du zuständig, nicht er. Dafür, dich während der Zeit, in der ihr euch nicht seht, zu bespaßen, bist ebenfalls du zuständig.

Du erwartest leider viel zu viel von ihm und er scheint nicht so der Typ zu sein, der klar kommunizieren kann was er eigentlich will oder nicht will, und löst das dann durch scheinbare Zustimmung, aber dann Vermeidung und Aussitzen durch die Hintertür. Passiv-aggressiv nennt man sowas auch. Seine Unverschämtheiten, dich zu vergessen und zuhause sitzend auf ihn warten zu lassen, sprechen doch Bände - er respektiert dich nicht und bemüht sich nicht um dein Wohlwollen, wozu auch, er weiß doch dass du eh auf ihn wartest, nörgelnd zwar, aber jederzeit verfügbar für ihn.

Zitat von Ina-33:
Aber irgendwas ist doch da kaputt?!


Ja - du willst so sehr in einer Beziehung sein, dass du dafür einen Partner erwählt hast der offensichtlich nicht besonders gut zu deinen Vorstellungen und Bedürfnissen passt und anstatt mal entspannt zu schauen, wohin das vielleicht führen kann - oder auch nicht - torpedierst du das Kennenlernen jetzt schon mit Klammern, Diskussionen und deiner offensichtlichen Begierde, dich in eine emotionale Abhängigkeit zu einem Mann zu stürzen. Womit ich zu meinem Rat an dich komme:

Guck mal viel weniger auf ihn, und viel mehr auf dich selbst. Bleib da stehen und renn ihm nicht (innerlich) hinterher. Wenn er was will, soll er kommen. Du musst dann wohl lernen auszuhalten und zu akzeptieren, wenn er weniger will als du. Was aber auch bedeutet, dass du ggf. die Konsequenz aus diesen Erkenntnissen zulassen können musst, nämlich dass ihr vielleicht in wesentlichen Punkten nicht gut zueinander passt.

Zitat von Ina-33:
Ich habe lediglich gesagt, dass ich nicht abends 21 Uhr auf Abruf für ihn bereit stehen möchte. Ich möchte dass wir uns verabreden, wie das Paare machen und unter der Woche auch mal einen Nachmittag verbringen


Willst du erreichen, dass dein Freund dich mehr respektiert (und damit auch stärkere Gefühle für dich entwickelt), musst du vor allem erstmal eine Person sein, die respektabel ist. Das setzt voraus, dass DU SELBST dich respektierst und bereit bist, klare Grenzen zu ziehen.

Also nicht Probleme diskutieren, über deine Verletzungen schwadronieren die sein Verhalten dir angeblich zufügen usw. Sondern die Dinge, die du dir wünschst, freundlich aber zugleich konsequent umsetzen. Und wenn er nicht mitzieht, ihm nicht hinterherjammern, sondern dich (freundlich und entspannt) von ihm abwenden. Du willst dass er gern, zuverlässig und freudig zu dir kommt? Dann muss er erfahren, dass du eine erwachsene, eigenständige Person bist die nicht schon wie ein Hündchen hinter der Tür darauf wartet, dass er endlich zu ihr nach Hause kommt!

Er vergisst die Zeit und kommt nicht wie vereinbart um 20 Uhr? Dann bleibt die Tür eben zu, weil DU natürlich nicht auf ihn wartest und nun andere Pläne für den Abend hast (z. B. mit einer Freundin telefonieren, deine Lieblingsserie gucken, dein Hobby pflegen, spontan mit wem anders ausgehen). Das kannst du gänzlich unzickig, sondern sehr freundlich und mit leichtem Bedauern kommunizieren und ihn auf einen anderen Tag vertrösten (nach dem ER dann gerne fragen darf).

Du möchtest einen Nachmittag in der Woche mit ihm verbringen? Mach einen konkreten Termin mit ihm aus. Und gib ihm dafür mal einen anderen Abend komplett frei: Schatz, diese Woche kann ich Dienstag und Donnerstag leider gar nicht, wollen wir uns dafür Mittwoch schon nach Feierabend mit einem Picknick in den Park setzen?

Und verhalte dich bitte auch deinerseits mit mehr Respekt: akzeptiere auch ihn. Er ist, wie er ist. Wenn du meinst, eine Beziehung ausgerechnet mit ihm führen zu müssen, dann führe sie auch mit ihm. Die Frage ist nicht, wie weit er sich für dich ändern kann, sondern die Frage ist, ob du mit ihm, so wie er ist - in JEDER Hinsicht, nicht nur im Guten - eine Beziehung führen möchtest. Sprich, frage dich, ob du eine Beziehung mit einem Mann führen möchtest, der dich irgendwann mal beim Filmabend geküsst hat, dir werktags eher aus dem Weg geht und offenbar ein A*koholproblem zu haben scheint. Oder ob du mit dem nicht vielleicht doch lieber wieder eine entspannte Freundschaft führen möchtest, anstatt eine von deinen Erwartungen und Bedürfnissen überfrachtete Beziehung führen zu müssen.

Genau dazu ist übrigens die Anfangszeit einer jeden Beziehung gedacht: herauszufinden, ob man passt. Oft passt es nämlich gar nicht so gut, und man geht wieder auseinander. Das ist etwas ganz Normales und diese Möglichkeit solltest du nicht ausschließen.

11.08.2021 14:09 • x 9 #106


Ina-33
@Nachtlicht danke für deinen Beitrag.

Ich fand ihn schon vor 1,5 Jahren interessant, aber schon damals hatte er kaum Zeit. Da haben wir auch nochmal drüber gesprochen und er meinte, dass er am Anfang, als er wieder in die Heimat gezogen ist, keinen Kopf für sowas hatte und wahrscheinlich die eine oder andere Chance hat sich entgehen lassen. Für mich war das Thema damals erledigt,weil er keinerlei Zeichen gegeben hat.

Ich denke das mit dem einmonatigen kann jeder handhaben, wie er möchte. Ich mag nunmal solche Tage, ich will da keine Geschenke, aber einfach den Tag miteinander verbringen, statt zum Beispiel 2 Tage später.

Und meinen Partner unter der Woche sehe ich einmal gegen 21 Uhr. Würden wir nicht im gleichen Haus wohnen sehe das sicher auch anders aus.

Ich plane wie gesagt meine Woche, habe einen Tag Spätdienst und einen Tag ein Ehrenamt bis abends und die anderen Tage treffe ich mich auch mit Freunden. Deswegen brauche ich etwas Planung,damit man sich mal sieht. Ich bin nunmal leider kein spontaner Mensch.

11.08.2021 14:26 • #107


A


Unter der Woche scheine ich ihm nicht wichtig

x 3


P
Was möchtest du denn jetzt hier genau hören wenn du dir die Welt doch sowieso so machst wie sie dir gefällt?

11.08.2021 14:30 • x 2 #108


Ina-33
@proundkontra85 ich erkläre nur und möchte die Meinungen dazu hören.

11.08.2021 14:39 • #109


L
Zitat von Ina-33:
@Lillilli ja das sagt man doch immer, oder? Bei mir kommt es aber so an, als ob er mich vergisst. Ich vergesse doch nicht die Zeit, wenn ich meinen Partner noch sehen will.... Und sich dann zu melden, weil sich das Wetter zu zieht..... Da wäre er ja anscheinend noch länger geblieben.

Naja, wenn ich mich mit anderen Leut treff, denk ich auch nicht ständig an meinen Partner. Wenn das so wäre, würd ich mich gleich mit ihm und niemand anderem treffen. Vielleicht hättest ihn von Anfang an bitten sollen, dass er dich trotz Krankheit gleich besucht und danach saufen geht.

11.08.2021 16:28 • #110


Nachtlicht
Liebe Ina-33,

kannst du mit den zahlreichen Rückmeldungen der User hier, bezüglich der klammernden und bedürftig wirkenden Anteile deines Verhaltens, etwas anfangen?

Oder mit meinen konkreten Hinweisen, wie du ihm gegenüber deine Grenzen und Wünsche besser abstecken bzw. kommunizieren könntest?

Letztlich bist DU ja unzufrieden über seine Unzuverlässigkeit und seinen mangelnden Einsatz nach nur einem Monat Beziehung. Ich habe dir rückgemeldet, dass und auf welche Weise dein Verhalten sehr wahrscheinlich dazu beiträgt, dass er sich dir gegenüber so verhält wie er es tut.

Wenn du deine Unzufriedenheit also ernst nimmst und nicht bloß hier ein wenig darüber nörgeln willst, wirst du nicht umhin kommen, dir auch Gedanken über deine eigenen Verhaltensweisen zu machen und ein paar Dinge zwischen euch anders anzugehen als bisher.

11.08.2021 16:42 • x 3 #111


FloraVita
Zitat von Ina-33:
Als er mich geküsst hatte mussten wir ja drüber sprechen. Das haben wir getan. Ich habe ihm damals schon gesagt, was ich vom Alk. halte und wir mit unseren Gegensätzen sehr viel und offen kommunizieren müssen.


Warum? Warum muss man danach gleich darüber sprechen, irgendwas sofort klären?
Ich lese in deinen Texten viel von müssen, von klären, von Aussprache und das schon innerhalb der ersten 4 Wochen. Das fühlt sich schon beim lesen sehr anstrengend an.

Wo ist die Leichtigkeit?

Das ist nicht als Keule gedacht, einfach was zum drüber nachdenken.

11.08.2021 21:29 • x 3 #112


E
Vielleicht kann ich Dir ja eine ganz gute Rückmeldung geben, weil ich eher vom Schlag Deines Freundes bin. Eher spontan, sehr auf meine Freiheit aus. Wenn ich mit einem Mann zusammen käme, der das einmonatige feiern will (sehr schön hier: Ich erwarte keine Geschenke ), seine Wochen verplant und einen festen Wochentag von mir will, der nur ihm gehört, da ihm die Abende und das Wochenende nicht reichen und der bei den kleinsten Missverständnissen diskutieren will, wie das in Zukunft anders laufen kann. Sorry, ich würde exakt so reagieren wie er - ich würde jaja sagen, mich mit einer Freundin in die nächste Kneipe setzen und hoffen, dass er einschläft, bevor er mich annörgeln kann.
Jedenfalls wäre ich ganz schnell raus aus der Nummer. Entweder Du suchst Dir einen Partner, der genauso plant und klammert wie Du, oder Du lockerst ein wenig die Daumenschrauben, wenn Du ihn nicht schon total vergrault hast.

11.08.2021 21:47 • x 3 #113


Snipes
Zitat von Ina-33:
Ich fand ihn schon vor 1,5 Jahren interessant, aber schon damals hatte er kaum Zeit.

Dann wusstest Du das schon damals und jetzt willst Du ihn und am besten sein komplettes Leben nach nur vier Wochen komplett ändern? Sorry und nich böse gemeint, aber das wäre wohl jedem Mann definitiv zu viel und viel zu übergriffig.

11.08.2021 21:59 • x 2 #114


S
Zitat von Ina-33:
Ich denke das mit dem einmonatigen kann jeder handhaben, wie er möchte. Ich mag nunmal solche Tage, ich will da keine Geschenke, aber einfach den Tag miteinander verbringen, statt zum Beispiel 2 Tage später.

Upppssss!

Ina, ich gehöre zu der Fraktion, die sogar den Hochzeitstag vergessen. Mein verstorbener Mann auch.
Damit wir uns überhaupt noch mal an den erinnern, haben wir ihn auf den Geburtstag meines Vaters gelegt....sicherheitshalber!

Klar kann das Jeder handhaben, wie er möchte. Aber könnte es auf ihn nicht etwas übertrieben wirken? Es geht Dir ja nicht darum, dass Du heimlich die Tage zählst, wie lange Ihr zusammen seid, sondern dass er diesem Tag/diesen Tagen die gleiche Bedeutung beimisst wie Du.

11.08.2021 22:30 • x 4 #115


aquarius2
Meine Eltern waren da wie du und dein Mann, da sie an einem Rosenmontag geheiratet haben haben sie eben immer am Rosenmontag Hochzeitstag gefeiert!

11.08.2021 22:36 • x 2 #116


O
Ich hab auch nach dem Alter geguckt muss ich gestehen.
Mir wäre das tatsächlich alles viel zu anstrengend.

Man lernt sich ja gerade erst kennen. Und wäre ein Mann dann eingeschnappt weil ich unser 4 wöchiges nicht als sooo wichtig erachte und ich nicht 16 Jahre alt bin, dann fände ich ihn etwas creepy, sorry.

WIe wird denn dann gezählt? Und das ist ne ernste Frage.
Wird dann im 4 Wochen Rhythmus gefeiert?
Also 2 Monate usw ?

11.08.2021 22:46 • x 1 #117


S
Zitat von Otten82:
WIe wird denn dann gezählt? Und das ist ne ernste Frage.
Wird dann im 4 Wochen Rhythmus gefeiert?
Also 2 Monate usw ?

Das habe ich mich auch gefragt. 12 mal im Jahr feiern, wie toll es ist, dass Ihr zusammenseid? Ina, das kann sich genau gegenteilig auswirken!

Zitat von Ina-33:
Ich mag nunmal solche Tage, ich will da keine Geschenke, aber .....


Da hat er ja wirklich Glück! Sonst würde er bald verarmt sein!

Sorry, das ist jetzt ironisch - aber ich kenne wirklich keinen Mann, der sowas mitmachen würde!

11.08.2021 22:57 • x 2 #118


ElGatoRojo
Zitat von Sonnenblume53:
aber ich kenne wirklich keinen Mann, der sowas mitmachen würde!

Auch die große Liebe kennt nur Jahrestage

11.08.2021 22:59 • x 2 #119


Heffalump
Nichts gegen Jahrestage, der Tag des ersten Kusses, der Tag - wo er das Fenster putzte, der Tag - wo er pünktlich kam, der Tag - wo ihr egal war, ob er kommt.

Btw, ich erlebe ja einige ITler im Umfeld, die sehr nerdi in Beziehungsfragen und anbandeln sind. Wo wir wieder bei Hänschen sind - und was nie erlernt wurde.

Ich verstehe zwar, das du dem profanen einen besonderen Anstrich geben willst, aber Du nimmst dem Ganzen auch die Leichtigkeit und das Besondere. Du kennst ihn seit 1,5 Jahren, weil er über dir wohnt. Mal lächelt, oft freundlich ist, ihr Filme zusammen schaut - und er sich einmal traute - Dich zu küssen.

hättest du den Tag des ersten Kusses feiern wollen - wäre er zur Vertiefung evtl. vorbei gekommen. Wäre dein Rechner abgestürzt, hätte er bestimmt Zeit für gehabt

Ina, du kannst jeden Tag etwas feiern, für Dich ganz exklusiv und allein. Den Tag der Erkenntnis zum Beispiel, das für ihn 4 Wochen noch unter Nachbarschaftsfreundschaft läuft. Und das aus der Erwartungshaltung Ernüchterung folgt, weil in eurem Kommunikationsquadrat, das Ohr etwas anderes aufnahm, was der Mund gesagt haben soll.

Ich würde mich aufs WE freuen, ob was von ihm kommt oder nicht, ist Jacke wie Hose. Wochenenden sollte man immer feiern, weil frei! Nimm Fahrt raus und lass den Dampfer durchs Wasser gleiten. Wenn von ihm was kommt - schön, wenn nicht - auch kein Beinbruch.

Andere Mütter haben auch schöne Söhne

12.08.2021 05:07 • x 4 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag