577

Körperliche Gewalt in der Beziehung

P
Zitat von Holzer60:
Bei diesem Thema können wir unendlich reden und auch streiten, aber es wird den Betroffenen nicht annähernd weiterhelfen... Für mich wäre es effektiver und sachlich wertvoller, wenn sich hier wahre Opfer melden und unsere Diskussionen bereichern würden.


Woher möchtest du wissen das es nicht schon längst passiert?

Ob du oder ich jetzt schreiben, ich war Opfer oder Täter, ändert nichts an der Tatsache dass das passiert ist. Und niemand ist gezwungen über die eigene Erfahrungen zu schreiben.

Was nicht heißt, das sie es nicht schon längst tun, ohne sich selbst beim Namen zu nennen.

Zitat von Holzer60:
Wir reden mittlerweile viel zu viel, aber wir handeln viel zu wenig (!). Unsere Frauenhäuser sind überlastet, Sorgentelefone sind auch schon nicht mehr erreichbar und dann wollt ihr mir etwas von Gewalt erzählen ?! Mit Reden, da werden wir nichts mehr erreichen, denn die wirklichen Gewalttäter, die handeln absolut unerwartet und ganz spontan


Da gebe ich dir absolut Recht und ich denke da würde keiner etwas anderes behaupten.

Doch Aufklärung hilft schon. Den manch ein junger Mensch, kommt niemals in den Genuss der Aufklärung. Es ist ja nicht gerade so, als würde man in der Schule etwas lernen, was uns davor schützt zum Täter oder zum Opfer zu werden.
Dort fängt es doch an. Es wird geschwiegen, das Thema wird nicht enttabuisiert.

Sagt ein Junge in der Schule, meine Schwester schlägt mich, meine Mutter schreit mit täglich ins ohr, was wird getan? Man sagt dem jungen, komm sei mal ein richtiger Mann.
Dem jungen wird nicht richtig zugehört, dem jungen wird nicht erklärt was er JETZT tun kann, damit es ein Ende hat.

06.02.2021 16:11 • x 3 #31


H
Liebe Puma,

also bei allem Respekt, du glaubst doch nicht wirklich ernsthaft, dass wir oder wer auch immer, die Gewalttätigen erreichen können.... ?!

PS

Meine ganz persönliche Meinung bzw. Erfahrung ist, wer Gewalt gegenüber Kindern oder Frauen ausübt, der lässt sich nicht mehr stoppen, beeinflussen oder aufhalten ! Das sind und bleiben extreme sowie unbelehrbare Menschen !

VG Holzer60

06.02.2021 16:36 • #32


A


Körperliche Gewalt in der Beziehung

x 3


Urmel_
Zitat von tina1955:
Gibt es eigentlich auch Häuser, in die Männer flüchten können, wenn sie zu Hause von der Frau geschlagen werden? Kennt ihr einen Fall, in dem die schlagende Frau ihrer Wohnung verwiesen wurde und der Mann mit den Kindern in der Wohnung verbleiben durfte?

In dem Kontext ist die Geschichte von Erin Pizzey vielleicht interessant.

Diese Frau gründete Anfang der 70er praktisch alleine die ersten Frauenhäuser in UK. Als sie später dafür einstand, dass Männer ebenfalls Hilfe brauchen, weil sie erkannt hat, das viele Frauen in diesen Häusern gewalttätig waren, musste sie zeitweise das Land verlassen, weil sie massiv bedroht wurde.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erin_Pizzey

06.02.2021 16:48 • x 2 #33


Ben89
Zitat von Prinzessin28:
Ich habe beides erlebt und finde psychische Gewalt wesentlich schlimmer, als geschlagen zu werden. Wobei beides eigentlich zusammenhängt. Wer schlägt, übt auch seelische Gewalt aus. Der Supergau: Mein erster Freund schlug mich uns meine Mutter übte psychische Gewalt aus, indem sie zu ihm sagte na, ...
da ist die Prinzessin abgeblieben! Das hört sich ja furchtbar an von deiner Mutter, den Freund kann man verlassen, mit der Mutter ist das schwer! Wie ist heute euer Verhältnis?

06.02.2021 17:07 • x 1 #34


P
Zitat von Holzer60:
die Gewalttätigen erreichen können....


Ich denke man kann einen Schläger retten, zb mit einer Therapie.
Oder man schafft dadurch vorsorglich eine gewisse Sensibilität, die ihnen vorher verwehrt geblieben ist.

Es gibt sone und solche.
Es gibt Menschen die man aus ihrem eigenen Sumpf retten kann.
Denn nur weil es bei 10 Tätern scheitert, sie auf die rechte Bahn zu bringen, heißt es nicht dass der 11 es nicht verdient hat und nicht schafft.

Nichts desto trotz, viel mehr erhoffe ich mir das Opfer so etwas lesen und erreicht werden.

Zitat von Holzer60:
Das sind und bleiben extreme sowie unbelehrbare Menschen !


Der Mensch ist dann belerbar, wenn er es will. Wie ich schon geschrieben habe, einen Täter zu retten bedeutete doch potentiell weniger Opfer, oder nicht?

06.02.2021 17:16 • x 2 #35


aquarius2
Ich Ohrfeige Männer nur, wenn sie sich nicht wie ein Gentleman verhalten! Kam bisher noch nicht so oft vor, aber ein Tritt zwischen die Schienbeine schon!

06.02.2021 17:23 • x 1 #36


H
Zitat von PuMa:
Ich denke man kann einen Schläger retten, zb mit einer Therapie. Oder man schafft dadurch vorsorglich eine gewisse Sensibilität, die ihnen vorher verwehrt geblieben ist. Es gibt sone und solche. Es gibt Menschen die man aus ihrem eigenen Sumpf retten kann. Denn nur weil es bei 10 ...


Wenn du so schlau bist, dann begleite mich mal beruflich und dann wirst ganz schnell erkennen, wie viel unbelehrbare Menschen es wirklich gibt ! Ist nur ein Vorschlag


PS

Heute geht es nicht, denn wir warten natürlich noch die Wetterktastrophe bzw. die vorausgesagte Unwettersituation ab !


VG Holzer60

06.02.2021 17:33 • x 2 #37


P
Zitat von Holzer60:
Wenn du so schlau bist, dann begleite mich mal beruflich und dann wirst ganz schnell erkennen, wie viel unbelehrbare Menschen es wirklich gibt ! Ist nur ein Vorschlag


Mit dir, Jeder Zeit!
Wenn du mit in meinem Job kommst?! Auch ich habe mit unbelehrbaren Menschen zu kämpfen. Aber es ist okay, wie ich schon sagte. Man muss nicht jeden Menschen retten.

06.02.2021 17:45 • x 1 #38


S
Zitat von aquarius2:
Ich Ohrfeige Männer nur, wenn sie sich nicht wie ein Gentleman verhalten! Kam bisher noch nicht so oft vor, aber ein Tritt zwischen die Schienbeine schon!


Was genau heißt sich nicht wie ein Gentleman verhalten?

06.02.2021 17:54 • #39


S
Zitat von Storia:
Was genau heißt sich nicht wie ein Gentleman verhalten?


Jeder, der ihr nicht die Tür auf hält bekommt einen linken Cross uppercut. ^^

06.02.2021 17:56 • #40


P
Zitat von Storia:
Was genau heißt sich nicht wie ein Gentleman verhalten?


Na, ich denke wenn man als Frau auf der Straße bedrängt und belästigt wird.

06.02.2021 18:08 • x 1 #41


Unicorn68
Zitat von Sohnemann:
Jeder, der ihr nicht die Tür auf hält bekommt einen linken Cross uppercut. ^^


Das ist doch normal oder?

Furchtbarer als nur geschlagen werden, ist wie in Prinzessins Fall, wenn es einen Co-Täter gibt.

Ich vermute, dass mein Vater meine Mutter geschlagen hat. Bin einmal in die Küche, da lag sie zusammengekauert in einer Ecke, mein Vater stand über ihr.
Ich bin auf ihn los, wie eine Furie.
Leider leben diese beiden in einer toxischen Beziehung. Wir haben sie nicht da heraus bekommen, alle Angebote von meiner Schwester und mir wurden abgelehnt, da er ohne sie nicht zurecht kommen würde....sie ist total abhängig von ihm.

Für mich ist jede körperliche Gewalt ein rotes Tuch.
Sehe ich vielleicht zu schwarz-weiß, trotzdem meine Meinung.

06.02.2021 18:09 • x 4 #42


S
Zitat von PuMa:
Na, ich denke wenn man als Frau auf der Straße bedrängt und belästigt wird.


Wenn man einem Menschen dafür eine Ohrfeige gibt, hat man sich strafbar.

Zitat von Unicorn68:
Furchtbarer als nur geschlagen werden, ist wie in Prinzessins Fall, wenn es einen Co-Täter gibt.


Oh ja, krass diese Schicksale.
Deine Story ist auch heftig.

06.02.2021 18:11 • #43


P
Zitat von Sohnemann:
Wenn man einem Menschen dafür eine Ohrfeige gibt, hat man sich strafbar.


True. Aber eine Straftat die aus einer Straftat entstanden ist, gilt ( ist das richtiges Deutsch?) als Notwehr. Oder nicht?

Zitat von Unicorn68:
Für mich ist jede körperliche Gewalt ein rotes Tuch.
Sehe ich vielleicht zu schwarz-weiß, trotzdem meine Meinung.


Ich finde du hast eine sehr menschliche gesunde Ansicht. Und ich gehe da absolut mit dir d'accord.

06.02.2021 18:16 • x 1 #44


S
Zitat von PuMa:
True. Aber eine Straftat die aus einer Straftat entstanden ist, gilt ( ist das richtiges Deutsch?) als Notwehr. Oder nicht?


Nope

Und obendrein wäre belästigen und bedrängen für sich noch keine Straftat.

06.02.2021 18:16 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag