339

Komisches Verhalten nach Ende der Affäre

T
Zitat von Butterblume63:
Mein Spruch dazu: Wie man in den Wald hinein ruft...!

Klingt, als sei man selbst schuld, wenn man betrogen wird.

27.10.2021 11:37 • #151


B
Zitat von Trust_him:
Klingt, als sei man selbst schuld, wenn man betrogen wird.

Nein,das hast du komplett missverstanden! Im Gegenteil!
Betrüger beschweren sich bei ihren Affären über die von mir genannten Punkte. Und keine Affäre hinterfragt ob der Geliebte sich selbst anders zum Partner verhält. Die Betrüger machen auf Mitleid und die Affären unterstützen dies auch noch fleißig als einen kritischen Blick auf sein / ihr Verhalten zu werfen.

27.10.2021 11:51 • x 2 #152


A


Komisches Verhalten nach Ende der Affäre

x 3


S
Ich habe Dich gut verstanden. Und ich weiß genau, was Du meinst und habe es selbst genauso erlebt.
Noch schlimmer, die Betrüger verschwenden nicht mal selbst eine Sekunde an den Gedanken, wie sie sich gegenüber dem Partner verhalten. Nicht mal wenn sie mit der Nase drauf gestoßen werden. Mimimi, Opfer und Schuldumkehr sind wohl typisches Betrügerverhalten.

Die Betrüger bekommen keine Aufmerksamkeit? Sie fühlen sich nicht mehr als Mann/Frau? Sie fühlen sich nur noch als Hausfrau-/mann oder Goldesel/in?
Hörte sowas ähnliches. Habe herzlich gelacht.

Du bekommst keine Aufmerksamkeit? Sei mal in meiner Nähe, dass ich Dir welche schenken kann. Bekomme ich dann auch mal wieder welche? (Eine Affäre machts dann bzgl. Zeit und Nähe natürlich nicht unbedingt besser.)
Du fühlst Dich nicht als Mann wahrgenommen? Verhalte Dich wie einer und nicht wie ein weiteres Kind.
Du fühlst Dich nutzlos? Du bist kein (Nutz)Tier. Tue irgendwas selbstständig, ohne dass ich es sagen muss. Ich habe selbst keine Lust wie eine Erzieherin zu klingen und reiße Verantwortung nicht an mich, weil ich sonst nichts zu tun habe. Und selbst wenn, würde ich auch das mal begrüßen.

Und bevor jetzt jemand aufschreit. Nein, auch die Betrüger sind nicht allein verantwortlich am Zustand an einer Ehe. Keine Ahnung ob das Huhn oder das Ei zuerst war.
Meine Erfahrung ist aber, dass ich solche Dinge gern kommuniziert habe (dabei versucht habe möglichst auf Kritik zu verzichten), meistens auf Augenrollen gestoßen bin oder in den Verteidigungsmodus umgeschaltet hat, er sich dann aber wortlos eine Affäre angelacht hat und dann hinterher mit so ähnlichem Zeug ums Eck kam.

Ja, die Helden und Heldinnen der Affäre und ihre bösen, anstrengenden, leidenschaftslosen Ehepartner.

27.10.2021 12:29 • x 3 #153


S
Tschuldigung, das Thema hat mich kurz getriggert.

27.10.2021 12:30 • x 4 #154


B
Zitat von So-What:
Tschuldigung, das Thema hat mich kurz getriggert.

Ich verstehe dich. Mich verwundert immer das unkritische Verhalten der Affären.
Zu Beginn einer Beziehung oder Affäre zeigt sich jeder von der besten Seite. Man ist aufmerksam,liebevoll....
Während es in der Beziehung zum Alltag kommt bleibt die Affäre davon verschont. Und am Nachlassen in einer Beziehung ist seltenst nur eine(r) schuld.

27.10.2021 12:43 • x 1 #155


U
Zitat von wolke99:
Ja da hast du absolut Recht. Ein wirklicher Alltag war es nicht, aber wir hatten schon reichlich Zeit zusammen die in einigen Punkten auch einem Alltag ähnelten. Und man war mehr Stunden zusammen in der Woche als mit dem Partner. Vielleicht hatten wir nicht immer Zeit für private Zweisamkeit, aber trotzdem konnte man sich so auch sehr gut kennenlernen. Deshalb wurden wir erst auch so dicke Kumpels (dachte ich). Unser Job gab/gibt das auch her, da es kein richtiger Bürojob ist in dem Sinne.
Wir waren in den letzten 3 Jahren Mo-Die 7-8 Std nonstop zusammen. Kannten daher auch nicht nur unsere besten Seiten. Wir kannten uns nicht nur aufgetakelt, sondern wir kannten uns krank, verkatert, schlecht gelaunt, zickig, traurig, glücklich. Wir waren zusammen einkaufen, haben zusammen gekocht. Gestritten, geweint.
Naja und all solche Dinge.


Es stimmt leider, dass wir in der Woche mehr Zeit mit Kolleg:innen verbringen als mit unserem Partner. Auch eine Form von Alltag, Berufsalltag eben. Ist aber dennoch nur schwer mit dem Alltag einer Partnerschaft zu vergleichen.
Man lernt die Kollegen gut kennen und entdeckt auch schon mal die eine oder andere Macke. Aber ist doch immer wieder überrascht, wenn man den einen oder anderen privat kennen lernt. Manchmal zwei unterschiedliche Menschen.

Zitat von wolke99:
Aber an sich hast du natürlich total recht. Kein gemeinsames Einschlafen, Aufwachen, keine Urlaube, keine zeitnah umsetzbaren Planungen ach und vieles vieles mehr. Sich nicht pflegen wenn man krank ist....
Nicht wirklich füreinander da sein können, immer nur begrenzt. Ja all sowas fehlte


Ist es nicht das, was eine Partnerschaft/Beziehung von einer Freundschaft unterscheidet?
Wieso hast du so lange auf all das verzichtet, während er es weiterhin hatte? Er ist nie alleine aufgewacht, mußte sich nicht krank ohne Unterstützung quälen, hatte sogar zwei Ansprechpartner bei Probleme und Sorgen. Wieso tut man sich So etwas an?

27.10.2021 14:23 • x 3 #156


W
Zitat von Hola15:
Ich verstehe diese Forderung immer nicht ganz. Hier habe ich nicht das Gefühl als wenn Wolke ihn irgendwie zurückwill.

Das sie verstehen und einordnen will sehe ich als einen natürlichen Prozess. Das Narrativ muss umgeschrieben werden. Vorhandene Schemata im Sinne von Akkommodation verändert werden. Das nennt man mE nach Verarbeiten.

Es ist eine Verletzung passiert und ich glaube die menschliche Psyche strebt danach Auslöser zu finden um in Zukunft nicht mehr auf dir heiße Herdplatte zu greifen. Finde das alles ganz normal wenn es dann auch irgendwann wieder in Richtung Zukunft geht. Aber es ist ja noch ganz frisch.

Zitat von Butterblume63:
Sich nicht mehr mit dem sauberen Herren beschäftigen sondern nur noch den Fokus auf sich. Warum der Vergangenheit noch Raum geben?

...Hola 15 hat es schon ganz gut beschrieben.
Und Vergangenheit ist relativ. Ich hatte ja keine Ruhe in den letzten Wochen. Konnte nie mal wirklich runterfahren, weil ja immer irgendwas war. Und dann seit vorgestern kommen noch die ganzen neuen Lügen dazu die so aufgeflogen sind. Oder die ganzen Aktionen von ihm wieder.
Und im Grunde ist es mir ja auch egal. Ich freue mich darüber, dass er so einen Charakter zeigt, denn umso glücklicher macht es mich, dass ich ihn los bin.

Aber es ist halt leider noch ziemlich frisch, es regt mich daher noch etwas auf, und ich bin einfach irritiert über seine Art allgemein. Es ist nicht normal. Nichtmal für Betrüger...
Zitat von tina1955:
Auf der Arbeit weiß man auch Bescheid, zumindest einige Kollegen haben es auch mitbekommen, dass nun doch Ehefrau seine Nummer 1 ist.
Das kratzt auch an ihrem Ego, was irgendwie verständlich ist.

Hm, also es kratzt in der Tat an meinem Ego, aber eigentlich nicht wegen der Kollegen. Klar 1-2 werden so denken. Bzw er wird es denen so auslegen, dass er zerstritten sind, weil er sich gegen mich entschieden hat.
Die werden dann sicher so denken, dass ja die Frau verdient die Nr 1 ist. Aber die die Geschichte kennen, das sind die Meisten (weil er sie ja vollheulte), die haben eher Mitleid mit uns beiden und halten ihn für einen Idioten.
Viel Unterstützung hat er da nicht.
Zitat von tina1955:
Wenn sie jetzt absolut die Nase von seinen Lügen voll hat, hilft nur noch, sich selbst dazu zu zwingen, daran keinen Gedanken mehr zu verschwenden.

Joa leichter gesagt als getan, wenn man den Menschen täglich sieht.
Ich verbanne solche Leute normalerweise aus meinem Leben.
Aber ich sehe ihn immer noch bzw muss mit ihm Kontakt haben und das löst noch Wut in mir aus, da das halt noch frisch ist.
Ich suche hier wahrscheinlich nach Antworten auf einige Dinge, um innerlich wieder meine Ruhe zu finden oder diese Wut loszuwerden.
Und das Abregen hilft auch. Der Erfahrungsaustausch.
Zitat von Butterblume63:
Die Betrüger machen auf Mitleid und die Affären unterstützen dies auch noch fleißig als einen kritischen Blick auf sein / ihr Verhalten zu werfen.


Zitat von So-What:
Tschuldigung, das Thema hat mich kurz getriggert

Alles gut....dafür ist man doch hier
Zitat von Butterblume63:
Ich verstehe dich. Mich verwundert immer das unkritische Verhalten der Affären.

Ich würde das nicht so pauschalisieren mit den Affären. Ich denke viele Geliebte sind in der Tat sehr kritisch.
Also ich war es definitiv. Nur noch Konsequent genug, um zeitig einen Schnitt zu machen.
Aber ich habe dem nicht blind alles geglaubt weshalb er es auch nicht wirklich leicht mit mir hatte.
Ich war auch keine von den Geliebten die nur gewartet hat bis der AM sich mal Zeit freischaufeln kann.
So lief das alles nicht. Ich wartete zwar auf seine Trennung, aber er hatte es sicher nicht bequem dabei.
Zitat von Butterblume63:
Man ist aufmerksam,liebevoll....
Während es in der Beziehung zum Alltag kommt bleibt die Affäre davon verschont.

Nope...siehe oben.
Eine Affäre ist nicht immer das verzauberte Traumland.
Zitat von UngutesGefühl:
Aber ist doch immer wieder überrascht, wenn man den einen oder anderen privat kennen lernt. Manchmal zwei unterschiedliche Menschen.

Ja das ist halt leider wirklich so. Da fehlte dann der andere Teil des Tages, die anderen Erlebnisse etc, um noch mehr Wesenszüge kennenzulernen.
Zitat von UngutesGefühl:
Ist es nicht das, was eine Partnerschaft/Beziehung von einer Freundschaft unterscheidet?
Wieso hast du so lange auf all das verzichtet, während er es weiterhin hatte? Er ist nie alleine aufgewacht, mußte sich nicht krank ohne Unterstützung quälen, hatte sogar zwei Ansprechpartner bei Probleme und Sorgen. Wieso tut man sich So etwas an?

Ja in dem Sinne schon.
Ach du, keine Ahnung wieso man sich sowas antut. Verliebt halt.
Und einige Dinge hat er ja auch erstmal ganz anders dargestellt.
Er hat ja angeblich schon seit Monaten auf der Couch gepennt. Ja ich glaubte das (erstmal), so etwas passiert ja nicht selten. Und deshalb hatte ich nicht den Gedanken, dass ich alleine aufwache und er nicht.
Aber solche Gedanken hatte ich eigentlich eh nie. Auch sowas wie mit der Unterstützung. Ich habe wunderbare Freunde und Familie (auch wenn meine Mutter recht schwierig ist). Ich verwahrlose ja nicht alleine zu Hause nur weil der AM sich nicht trennt.
Ich fand wenn die ganze Situation ätzend.

27.10.2021 18:26 • #157


Wirdschon
Hallo Wolke!

Hatte gestern schon etwas geantwortet , ach was , nen ganzen Roman hab ich geschrieben und dann war alles weg, nicht wiederauffindbar und vielleicht war es auch besser so, denn ein Stück weit hat es mich doch getriggert, als du mir geantwortet hast, dass Du ja mehr belogen wurdest und mehr leidest als EF.
Mein Hirn hat dann noch ein Lämpchen eingeschaltet, denn diese Wut, dies allumfassende Leid und den sterbenden Schwan hab ich auch zelebriert, als mir die Gülle um die Ohren flog!
War nix mit versöhnlich , wie es Dir jetzt scheint, war krawallbürstig und als mir AF diesen Satz bei unserem einzigen, leider sehr kurzen, Gespräch entgegen knallte, war ich , nun ja, erstmal sprachlos!
Wie konnte es sein, dass sie glaubte, mehr zu leiden, als ich?Das einzige, was Sie vor mir über meinen NM wusste, war doch, dass er ein Lügner und Betrüger und Verräter ist. Außerdem hat sie sich diese Situation , im Gegensatz zu mir, ausgesucht.

Ich hab erst hier gelernt, wie alle in dem Dreckssdreieck leiden. Gewonnen hat keiner was, erstmal. Wenn man dann mit der Zeit reflektiert , seine eigenen Anteile erkennt (nö, die Affärenverantwortung behält der Betrüger) und sich denen stellt, dann vergeht die Wut. Man stellt seine Schreckschraubigkeit ein und versucht sich zu heilen

Du bist noch ganz frisch in der Situation, aber ich denke, Du kommst da bald raus und erarbeitest Dich zurück, zu dem , was und wer Du mal warst. Eine starke Frau , die nix mit Affären am Hut hat!

Knuddler?

LG , Wirdschon

27.10.2021 19:27 • #158


W
Zitat von Wirdschon:
Hallo Wolke! Hatte gestern schon etwas geantwortet , ach was , nen ganzen Roman hab ich geschrieben und dann war alles weg, nicht wiederauffindbar und vielleicht war es auch besser so, denn ein Stück weit hat es mich doch getriggert, als du mir geantwortet hast, dass Du ja mehr belogen wurdest und mehr leidest als ...

Ach Mensch du bist lieb und tut mir total leid, wenn dich das getriggert hat.
Und ich kann mir vorstellen, dass die Betrogenen auch viel leid haben. Also viel mehr als die Geliebten.
Ich wollte mein Leid nicht drüber stellen.
Zitat von Wirdschon:
Du bist noch ganz frisch in der Situation, aber ich denke, Du kommst da bald raus und erarbeitest Dich zurück, zu dem , was und wer Du mal warst. Eine starke Frau , die nix mit Affären am Hut hat!

Ich danke dir und hoffe es sehr. Habe wirklich nochmal ordentlich dazugelernt. Auch durch das Forum hier.
Zitat von Wirdschon:
Knuddler?

Ja sehr gerne...und gebe ich gerne zurück!

27.10.2021 19:39 • x 1 #159


B
Zitat von Isely:
Du weisst schon das du nur der Katalysator für seine funktionierende Ehe bist ? Und leider, gibst du auch nicht wirklich auf, irgendwie musst du immer noch mal bohren , ob und wie da was geht, dass wird immer so weiter gehen. Denn du gibst ihm immer wieder Zeichen, dass du ihn willst, zwar ohne Ehefrau, aber das ...

Ja seh ich auch so. Er will einfach nur dass sie weiter schreibt und weiter bohrt und weiter Kontakt hält . Und das tut er weil er sich liebt. Sich. Und leider fällt die voll drauf rein. Dabei gehts nur um ihn, nicht um sie

27.10.2021 20:04 • x 1 #160


W
Zitat von Baumo:
Ja seh ich auch so. Er will einfach nur dass sie weiter schreibt und weiter bohrt und weiter Kontakt hält . Und das tut er weil er sich liebt. Sich. Und leider fällt die voll drauf rein. Dabei gehts nur um ihn, nicht um sie

Zitat von Baumo:
Du weisst schon das du nur der Katalysator für seine funktionierende Ehe bist ? Und leider, gibst du auch nicht wirklich auf, irgendwie musst du immer noch mal bohren , ob und wie da was geht, dass wird immer so weiter gehen. Denn du gibst ihm immer wieder Zeichen, dass du ihn willst, zwar ohne Ehefrau, aber das ...

Leute jetzt mal bitte. Wo bohre ich bei ihm nach? Wo halte ich Kontakt? Also nicht dienstlich.
Ich bin ihm auch wochenlang sozusagen abgehauen. Wieso sollte ich das tun wenn ich insgeheim auf eine Liebe hoffe?
Habe mich sogar nun versetzen lassen. Also es angeleiert. Ab Montag laufen wir uns nicht mehr über den Weg.
Das mit dem Katalysator kann gut sein, aber bei dem Rest mit mir vertut ihr euch echt.
Nachbohren tue ich hier (aber nicht bei ihm) nur wegen mir.
Weil es jetzt nochmal ganz frisch ist und mich die ganze Situation überfordert.
Weil ich mit Emotionen zurechtkommen muss die ich nicht kenne oder auch unterdrücken muss.
Aber ich suche hier sicher nicht nach Hintertrüchen für den AM. Auch ohne Frau nicht mehr.
Ich will wohl auch für mich verstehen wieso es soweit kommen konnte.

27.10.2021 23:12 • x 4 #161


Elfe11
Du wirst das schaffen! Was tust du dir denn jetzt Gutes, um dich selbst zu verwöhnen und lieb zu haben?
Du solltest deinen Akku auch wieder mal aufladen.

27.10.2021 23:24 • x 1 #162


tina1955
@wolke99, es kam dazu, weil Du ihm vertraut hast. Liebe macht blind, das kennen wir alle.
Er hat es geschafft, Dich um den Finger zu wickeln.

Du kannst noch so viel grübeln, Dich noch so oft hinterfragen, eine andere Antwort wirst Du nicht finden.

27.10.2021 23:28 • #163


B
Wolke,was willst du verstehen. Du hast dich in eine Idee verrannt die sowieso zu ca.90 % zum Scheitern verurteilt war.
Und ja,du warst zu dem naiv, daß du zwei volle Jahre deines Lebens an den Deppen verschwendest hast. Und du hast ihm jeden Schwachsinn geglaubt was er dir aufgetischt hat. Das meinte ich mit alles glauben.Hättest du dich als freie Frau von einem freien Mann zwei Jahre so hinhalten lassen? Ich glaube kaum.
Nun räume bei dir auf. Lerne dir verzeihen,dass du Nebendarstellerin in einem Schauspiel warst. Du hast nun viele Chancen aus den gemachten Erfahrungen zu lernen.
Er war schon immer so aber du wolltest ihn nie so sehen.
Für dich mögen seine Lügen die immer noch komme besonders schwer wiegen. Aber sie dürfen keine Rolle mehr für dich spielen. Er wird immer den Weg des geringsten Wiederstandes gehen. Immer für sich schauen was für ihn von nutzen ist.
Du machst es richtig so viel Abstand wie möglich zwischen euch zu bringen. Schütze dich und heile.

27.10.2021 23:38 • x 1 #164


B
Zitat von wolke99:
Leute jetzt mal bitte. Wo bohre ich bei ihm nach? Wo halte ich Kontakt? Also nicht dienstlich. Ich bin ihm auch wochenlang sozusagen abgehauen. Wieso sollte ich das tun wenn ich insgeheim auf eine Liebe hoffe? Habe mich sogar nun versetzen lassen. Also es angeleiert. Ab Montag laufen wir uns nicht mehr über den Weg. ...

Das war so gemeint dass du auf alle Kontakt versuche von ihm eingehst. Wieso auch immer egal. Punkt ist dass er genau das will: dich in kontakt halten. Damit er wichtig ist und bleibt. Und du fällst drauf rein. Denn es geht ihm um sich und nicht um dich.
Wenn mich jemand so gemein wegwerfen würde dann würde ich gar nicht mehr mit ihm kommunizieren. Nicht mal ansehen.

27.10.2021 23:41 • x 1 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag