463

Kommt die Liebe zurück?

M
Hallo Nemo!

Ich habe Deinen Thread gelesen, Deine Trennung hast Du meiner Ansicht nach bravourös gemeistert. Jetzt, nach anfänglichen Zweifeln beim Zusammenziehen, scheinst Du mit Deiner Freundin doch glücklich zu sein. Wenn sie einen Kinderwunsch hat und Du aber nicht noch einmal Vater werden willst, solltest Du ihr das meiner Meinung nach auch klar sagen, damit sie eine Entscheidung treffen kann.

Du denkst über Dich nach, ob es Dir “Spass machen würde” noch ein Baby zu bekommen. Ist das Liebe? Generell lese ich in Deinem Thread immer wieder, was Du Dir wünschst, wie es Dir geht. Ist nicht Deine Ehe letztlich auch daran gescheitert, dass Du Deine Frau als selbstverständlich gesehen hast, und sie nicht wertgeschätzt, gehört hast, auch mal an sie gedacht hast?

Zitat von Nemo79:
Ideal wäre eine Freundschaft +, aber welche Frau macht das mit?!


Zitat von Nemo79:
ich denke nur: ich wünsche mir regelmäßigen Sechs!
Denn ansonsten komme ich sehr gut klar!


Zitat von Nemo79:
denn das Singleleben sagte mir auch zu!
Nun ja, bis ich vor 1 1/2 Monaten jemanden getroffen habe, bei der es komplett eingeschlagen hat.
Wir waren sofort auf einer Wellenlänge, gleicher Humor, völlig entspannt, unglaublich gut aussehend, intelligent. Im Grunde bisher die eierlegende Wollmilchsau.


Zitat von Nemo79:
Doch plötzlich, seit ein paar Tagen, ist alles weg bei mir! Sie macht nichts anderes als vorher, ist immer noch die tolle Frau, scheint mich sehr zu lieben, aber als wenn jemand bei mir den Schalter ausgemacht hat, bin ich plötzlich leer. Ich habe das Gefühl, dass ich mein altes Leben aus 2021 zurück haben will. Der Junggeselle, der die Zeit alleine zu Hause genießt, der in der Kinderfreien Zeit tun und lassen kann, was er will.


Zitat von Nemo79:
Für sie wäre es aber vermutlich am
Besten, sie verlässt mich und findet
Jemanden, mit dem sie ihren Kinderwunsch erfüllen kann…
Schwierig momentan, es setzt mich alles unter Druck und eine Entscheidung vermag ich nicht zu fällen, auch wenn ich weiß, dass das unreif ist und vor allem unfair ihr gegenüber…


Mein Fazit: sehr ehrlich zu Deiner Freundin und zu Dir selbst.

05.12.2022 20:52 • x 1 #391


N
Hi! Vielen Dank für deinen/ euren Beitrag. Ja, wenn man sich die alten Beiträge durchliest, könnte man den Eindruck gewinnen, es geht nicht um Liebe. Das hat sich ja aber nun die letzten Monate anders entwickelt.
Ich liebe sie wirklich. Genau das ist auch ein „Streitpunkt“, wobei wir uns da nicht wirklich streiten, aber sie meint, wenn man jemanden wirklich liebt, dann schenkt man(n) einer Frau auch ein Kind, ich denke da anders, denn ein Kind muss man wirklich selber wollen und im Idealfall liebt man den Partner dazu dann auch noch. Aber ich habe mich im Grunde ja schon vor 5 Jahren dagegen entschieden, sonst hätte ich ja nicht Schnipp schnapp gemacht. Aus Liebe zu seinem Partner nun das ganze wieder über Bord werfen? Ich weiß nicht, sollte m. E. kein Grund sein. Ich Stecke soviel Energie in meine beiden, das sich froh bin über die kinderfreie Zeit und keinen Enthusiasmus dafür aufbringen kann.
Es ist also auch nicht so, dass sie von meiner Meinung nicht schon weiß, ich sage ihr aber eben auch, dass ich noch nicht ganz durch bin mit dem Thema, weil ich sie nicht verlieren möchte, deshalb habe ich es nicht endgültig entschieden. Und auch sage ich ihr, dass ich sie nicht hinhalten will, mir aber bewusst ist, dass ich das gerade tue.
Früher oder später muss eine endgültige Entscheidung her.
Ich denke weiterhin, das sich mit Sicherheit meine Anteile an der Trennung mit meiner Frau habe, aber überwiegend liegt es wohl daran, dass sie mit der Liebe zu einer Frau wohl ihre wahre Orientierung gefunden hat. Die beiden schweben auf Wolke 7, es ist teilweise hart mit anzusehen, weil ich dann denke, warum haben wir das nicht gehabt.
Weiterhin weiß ich nun wieder, wie leidenschaftlicher S. mit einer Frau sich anfühlt. Hatte es vor meiner Ehe und nach meiner Ehe aber nicht währenddessen und das lag einzig und allein an der Tatsache, dass sie offensichtlich das weibliche Geschlecht anziehender findet!
Aber nochmal, ich weiß, dass ich mich mit Sicherheit nicht immer korrekt verhalten habe.
Aber darum soll es ja gar nicht mehr gehen.
Wohl aber darum, ob ich Rücksicht auf die Gefühle meiner Freundin nehme und ich denke, dass tue ich, wir haben es offen und ehrlich angesprochen und als Vater zweier Kinder kann ich nichts mehr verstehen, als das man gerne Kinder haben möchte. Mehr als 2 müssen es im meinem Fall aber wohl trotzdem nicht sein…

05.12.2022 22:27 • x 1 #392


A


Kommt die Liebe zurück?

x 3


B
Nemo,es ist besonders traurig,wenn man am besten und im Interesse aller in Liebe loslässt.
Eure Vorstellungen sind einfach zu unterschiedlich. Ein bisschen schwanger und ein bisschen Baby geht halt nicht.
Mein Sohn hat sich vor Jahren von einer Frau getrennt die etliche Jahre älter war als er und mit 42 Jahren hörte sie ihre biologische Uhr ticken. Mein Sohn hingegen wurde blutjung Vater und hatte keinerlei Ambitionen nochmals Papa zu werden.
So haben sich die beiden im Guten getrennt

05.12.2022 22:38 • x 1 #393


M
Zitat von Nemo79:
Es ist also auch nicht so, dass sie von meiner Meinung nicht schon weiß, ich sage ihr aber eben auch, dass ich noch nicht ganz durch bin mit dem Thema, weil ich sie nicht verlieren möchte, deshalb habe ich es nicht endgültig entschieden. Und auch sage ich ihr, dass ich sie nicht hinhalten will, mir aber bewusst ist, dass ich das gerade tue.
Früher oder später muss eine endgültige Entscheidung her.


Wohl eher früher als später muss eine Entscheidung her. Kannst Du die Vasektomie überhaupt rückgängig machen? Warst Du diesbezüglich beim Arzt?

Meiner Meinung nach solltest Du ihr sagen, dass Du nur deshalb über ein weiteres Kind nachdenkst, weil Du sie nicht verlieren willst und nicht, weil Du ein Kind mit ihr möchtest. Alles andere nährt doch nur ihre Hoffnung, dass sie doch bald Mutter Deines Kindes werden wird. Wie Du selbst geschrieben hast: es ist unfair ihr gegenüber.

05.12.2022 22:45 • #394


N
Ich habe ihr bereits gesagt, dass ich überhaupt nur noch überlege, weil ich sie nicht verlieren will und auch weiß sie, dass ich finde, dass das der absolut falsche Grund ist. Wir sind beide gerade also etwas verzweifelt… nun ja, wir werden
um eine Entscheidung kurzfristig nicht drum herum kommen!
Letztlich wird es dann aber auch so wie bei meiner Frau sein: sie sind ohne mich besser dran, bittere Erkenntnis wieder einmal…
Aber so ist wohl das Leben und die Liebe! Solange es meinen Kids gut geht, ist meine Welt eigentlich auch in Ordnung, der Rest ergibt sich!

05.12.2022 22:55 • x 1 #395


M
Zitat von Nemo79:
Letztlich wird es dann aber auch so wie bei meiner Frau sein: sie sind ohne mich besser dran, bittere Erkenntnis wieder einmal…


Das verstehe ich jetzt nicht. Du hast entschieden, dass Du kein Kind mehr willst, obwohl Du Deine Freundin liebst. Sie wird sich wahrscheinlich trennen, weil Sie eben ein eigenes Kind will. Du hast es in der Hand und die Folge ist eine bittere Erkenntnis wieder einmal...?

Ich kann nur wiederholen, dass ich das Gefühl habe, Du denkst neben Deinen Kindern vor allem an Dich selbst - Liebe hin oder her. Frau hat die Möglichkeit, sich danach zu richten, was Du Dir wünschst, und wenn sie das nicht macht und Entscheidungen trifft, die nicht Deinen Wünschen entsprechen, dann ist die Erkenntnis bitter? Aha.

05.12.2022 23:06 • x 2 #396


Jane_1
Zitat von mitBauchweh:
Ich kann nur wiederholen, dass ich das Gefühl habe, Du denkst neben Deinen Kindern vor allem an Dich selbst - Liebe hin oder her. Frau hat die Möglichkeit, sich danach zu richten, was Du Dir wünschst, und wenn sie das nicht macht und Entscheidungen trifft, die nicht Deinen Wünschen entsprechen, dann ist die Erkenntnis bitter? Aha.

Aber natürlich muss er erstmal an sich selber denken. Er kann doch nicht eine solche weitreichende Entscheidung für die Liebe treffen, wenn alles in ihm sich dagegen sträubt.

Die Erkenntnis ist bitter, dass er sie wohl aus Liebe wird ziehen lassen müssen. Dass es kein happy End gibt.
Natürlich ist das bitter.
Zitat von Nemo79:
Ich habe ihr bereits gesagt, dass ich überhaupt nur noch überlege, weil ich sie nicht verlieren will und auch weiß sie, dass ich finde, dass das der absolut falsche Grund ist. Wir sind beide gerade also etwas verzweifelt… nun ja, wir werden
um eine Entscheidung kurzfristig nicht drum herum kommen!
Letztlich wird es dann aber auch so wie bei meiner Frau sein: sie sind ohne mich besser dran, bittere Erkenntnis wieder einmal…

Nemo, du bist ehrlich zu ihr. Die Situation jetzt ist Mist. Es gibt da keinen Weg, der einfach zu finden ist. Eure ureigenen Wünsche schließen sich gegenseitig aus, das tut mir leid für euch..

05.12.2022 23:37 • x 4 #397


N
Danke Jane, genauso sehe ich es auch.
„Nur“ aus Liebe ein Kind zu bekommen, damit man den Partner nicht verliert und selbst gar nicht dahinter steht, darf kein Grund sein. Es ist mE. sogar egoistisch aus diesen Gründen eben ein Kind zu bekommen, nur damit man nicht alleine da steht. Dann sie doch lieber gehen lassen, damit sie jemanden finden kann, der sie liebt UND ein Kind möchte!

05.12.2022 23:49 • x 2 #398


M
Zitat von Nemo79:
Dann sie doch lieber gehen lassen, damit sie jemanden finden kann, der sie liebt UND ein Kind möchte!


Absolut! Das hat allerdings aus meiner Sicht nichts mit einer bitteren Erkenntnis zu tun, sondern damit, das Richtige zu tun. Wie schrieb schon Marquez sinngemäß: wenn Du jemanden liebst, musst Du ihn auch gehen lassen.

05.12.2022 23:58 • #399


N
Hm, es kann doch eine bittere Erkenntnis sein, dass das Richtige für einen bzw beide weh tun kann?! Nun ja, wir sind uns im Grunde einig, nur ob es eine bittere Erkenntnis ist oder eben nicht, darüber herrscht kein Konsens!

06.12.2022 00:06 • x 1 #400


Jane_1
@Nemo79 in eurer Haut möchte ich trotzdem nicht stecken.

Und Hut ab. Ich glaube, das können viele nicht. So konsequent zu sich selber stehen.

Edit: überschnitten mit deiner Antwort.

06.12.2022 00:07 • x 1 #401


M
Zitat von Jane_1:
Die Erkenntnis ist bitter, dass er sie wohl aus Liebe wird ziehen lassen müssen. Dass es kein happy End gibt.
Natürlich ist das bitter.


Er will kein Kind mehr. Sie schon. Das war von Anfang an bekannt, dennoch ist Nemo eine Beziehung eingegangen, obwohl seine Gefühle laut eigener Aussage gleich am Anfang auf einmal weg waren. Jetzt sind die Gefühle scheinbar wieder da.

Nun spitzt sich die Lage bezüglich Kindeswunsch zu.

Bitter ist hier meiner Ansicht nach lediglich der fehlende Weitblick bzw. der Wille, es von vornherein sein gelassen zu haben und der jungen Dame Hoffnungen gemacht zu haben, die Einstellung zum Thema Kind könnte sich noch ändern.

06.12.2022 00:11 • x 3 #402


Jane_1
Zitat von Nemo79:
Nicht von der Hand zu weisen ist, dass sie schon gesagt hat, dass sie mal irgendwann gerne eigene Kinder haben möchte, zumindest bis vor 2 Jahren hatte ich das für mich kategorisch ausgeschlossen und hatte Vorkehrungen getroffen, die das zunächst unmöglich machen.
Sie weiß davon, hat sich aber trotzdem auf mich eingelassen.

Das war sicher nicht das Klügste, beidseitig.
Leider passiert das in der Liebe nicht ganz so selten..

06.12.2022 00:19 • x 1 #403


Lilli70
Schade Nemo,
dann warte mal auf die Nächste mit der es so passt.
Die dich liebt, mit deinen Stärken und Schwächen.
Deine Kinder liebt,
und die sich mit EUCH ein gemeinsames Leben vorstellen kann.
Die schön und klug ist, eben eine Frau wie du sie dir vorstellst.
Und dann auch noch das große Glück, dass sie 10 Jahre jünger ist als du.
Da kann man wirklich schon resignieren an deiner Stelle.
Und da gebe ich dir Recht, ohne dich wird sie besser dran sein.
Da draußen laufen nämlich genug Männer rum, die sich über so eine Frau sehr freuen werden.
Vielleicht hat die nächste drei Kinder, die sich mit deinen nicht verstehen, wieder einen Grund gefunden.
Oder die Nächste kann nicht auf deine Kids. Wieder einen Grund gefunden.
Oder der Sechs ist schlecht und die Interessen passen einfach nicht. Und, und, und…..
Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele denken, da draußen warten noch so viele.
Ich hoffe Nemo, du hast dieses Glück.
Verstehen wirst du es erst, wenn deine Freundin weg ist.
Tja, hat eben nicht gepasst, also in Liebe ziehen lassen.
Erkenne den Widerspruch?

06.12.2022 00:50 • #404


ElGatoRojo
Zitat von Lilli70:
Tja, hat eben nicht gepasst, also in Liebe ziehen lassen.
Erkenne den Widerspruch?

Nö - wenn er kein Kind mehr will und sie aber doch, dann muss er nicht aus Liebe ihr eines machen. Die Liebe mag 3 Jahre dauern - das Kind lebt länger.

06.12.2022 02:33 • x 5 #405


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag