154

Komplementärnarzissten Austausch

NochEine
@Yonda
Hallo
Zitat:
Klingt ja so, als seist du nur seine Haushälterin.

Danke habe meinen Tee beinah vor lauter lachen über meine Tastatur geprustet

Ich fürchte da hast Du recht.

Als wir zusammen gekommen sind sagte er mir das seine Ex ein richtiger Putzteufel sei und er das absolut nicht abhaben kann, sie würde z.B. auch die Socken bügeln. Ich sagte ihm das tue ich nicht und bin auch keine Lenorfee. Ich halte die wichtigsten Dinge immer sauber, wie WC, Bad, Kühlschrank, Katzenklo etc. Alles andere wie bügeln ( findet er ganz schlimm wenn man dies in seinem Beisein tut) mach ich wenn ich absolut nichts besseres vorhabe. Wenn z.B. schönes Wetter ist dann geh ich lieber raus. Kurz und knapp, das Leben sollte nicht nur aus Arbeit sprich putzen bestehen, ist ein Notwendiges Übel und wenn was stört dann macht derjenige es weg.

Mit der Zeit stellte ich fest das ihn gar nichts störte und wenn ich nicht handle mir hier irgendwann fremde Tiere entgegen kommen würde.
er erzählte mir mal das er mit Absicht in der Küche auf den Boden fallen gelassen hat und dann anfing zu zählen bis wann seine Frau kam und dies unter meckern ( O-Ton er) es aufhob.
Heute denke ich das er auch so seine Spielchen mit mir treibt.

Ok, am Anfang ist man verliebt und ist ganz auf den anderen gepolt, doch ich gestehe da haben mich schon Dinge gestört, aber nichts gesagt, ha und warum weiß ich ja auch heute , endlich. Ich würde dann nicht mehr geliebt werden .
Man habe ich Sachen gemacht nur um gut für ihn dazu stehen. Meine Schuld.

Zitat:
Das ich mehr allein macht, sah mein Ex als Kampfansage an unsere Beziehung. Ohne mich macht der nämlich nix


Yeap, ist genauso hier.Er beschwerte sich immer ( zurzeit ja nicht weil Stille) und das nicht wirklich direkt immer so, ach ich weiß gar nicht wie ich das in Worten fassen soll , subtil, würde viel unternehmen, mit ihm aber nichts. Bekommt seinen Hintern nicht hoch, ich schlug ihm verschiedene Unternehmungen vor, hatte ihm aber nie was in den Kram gepasst. Legte ihm dann ein Sommerprogramm hin und sagte er soll sich doch bitte was raus suchen, was er gerne mit mir unternehmen möchte und ich , egal was ist mitgehe, war wohl nix dabei für ihn.

Zitat:
Ich kam mir vor, als hätte ich immer zur Verfügung stehen müssen. So als Partnerin auf Standby, wenn es ihm in den Kram passte.

Genauso fühlte ich auch, nicht bewusst, doch jetzt mit Abstand weiß ich warum ich immer ein schlechtes Gewissen hatte wenn ich loszog, und wenn es nur für zwei Stunden war. Habe immer daruf geachtet das Bude sauber war, evtl. Essen vorbereitet um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen weil ich Kaffeetrinken gehe oder zum Yoga.
Unglaublich, wenn ich das lese und schreibe.
Gestern kam ein Gedanke in mir hoch , ich glaubte er hätte keine Schuld an allem was da jetzt ist mit uns, ich habe ihm vorgespielt so zu sein wie er es gerne hätte und das war falsch von mir.

04.11.2018 10:43 • x 1 #61


Y
@NochEine
Ist ja ganz gut, dass mal niederzuschreiben und selbst zu lesen soz. aus der Adlerperspektive.

Als ich deinen Beitrag las, hatte ich dieses Bild von dir vor Augen, wie du auf Zehenspitzen mit einem Staubwedel in der Hand durch die Wohnung schleichst, um deinem Al Bundy nicht beim Zocken auf die Nüsse zu gehen. Das ist irgendwie amüsant, aber auch ungemein traurig. Es ist absurd.

Du willst also einem Mann gefallen, der in keiner Weise dir gefallen will, der vorm PC oder TV in seinem eigenen Saft hockt und so langsam von innen heraus schimmelig wird. Wieso hat so ein Langweiler ne Frau, die ihn vorm Schimmelbefall und Verhungern bewahrt? Ich setz da noch mal einen drauf: Nix Haushälterin, Zoowärterin!

Zitat von NochEine:
er erzählte mir mal das er mit Absicht in der Küche auf den Boden fallen gelassen hat und dann anfing zu zählen bis wann seine Frau kam und dies unter meckern ( O-Ton er) es aufhob.



Frag mal seine Mutti, ob er das bei ihr auch gemacht hat. So ein ungezogener, kleiner Rotzlöffel der!

Ich würde sagen, zieh dir mal so richtig was Scharfes an, wedel vorm Ausgehen noch paar Mal die Spinnenweben von ihm runter und sag ihm mit einem herzigen Augenaufschlag, dass du jetzt ausgehst und nicht weißt, ob du nochmal wieder kommst. Wenn er dann nur was grunzt, weißte Bescheid, meine Liebe, oder?

04.11.2018 13:08 • x 1 #62


A


Komplementärnarzissten Austausch

x 3


NochEine
@Yonda

Oh man ich danke Dir, ehrlich jetzt. Musste lachen und lächle immer noch.
Nein nun schleiche ich nicht mehr. Soll er doch da sitzen und verschimmeln. Und nein gefallen möchte ich ihm nicht mehr, keinem mehr nur noch mir.

Und genau, ich fragte ihn mal ob er so eine Show auch bei seiner Mutter schon abgezogen hat, er grinste nur.

Er respektiert einfach nicht, was weiß ich was in seinem Kopf abgeht. Er ist ja auch zeitweise vergesslich, kommt evtl. vom Alk.

Zitat:
ch würde sagen, zieh dir mal so richtig was Scharfes an, wedel vorm Ausgehen noch paar Mal die Spinnenweben von ihm runter und sag ihm mit einem herzigen Augenaufschlag, dass du jetzt ausgehst und nicht weißt, ob du nochmal wieder kommst. Wenn er dann nur was grunzt, weißte Bescheid, meine Liebe, oder?


Du weißt mal soll wilde Tiere nicht reizen. Und mit Sicherheit ist dieser Zug schon lange abgefahren wo ich mich für ihn so anziehe. Herzigen Augenaufschlag gibt es auch nicht, versuche so neutral wie eine Nachrichtensprecherin zu sein.

04.11.2018 14:05 • x 2 #63


Y
@NochEine

Das war ja mehr ein blumiger Einwurf von meiner Seite. Ich war mir sicher, dass du über dieses Stadium der Animation schon raus bis.

Wildes Tier ist gut! Meinst du jetzt ein Erdmännchen, eine Gespensterheuschrecke oder ein Chamäleon bei kurz vor Null Grad?

Und wieder mal kommt mir die Assoziation, dass manche Menschen ihre Partner aus der Beziehung mobben wollen, weil man noch nicht mal diese Mühe wert ist, eine klare Ansage zu bekommen, so wie dein Anhängsel. Ein Freund ist das nicht.

04.11.2018 15:06 • x 2 #64


Tara_22
Hallo Yonda, NochEine ... und alle anderen in diesem Thread,

es ist spannend und tut gut Eure Beiträge zu lesen.
Ich selbst habe bei mir auch entdeckt, dass die emotionale Empathiefähigkeit mir einen 'Bärendienst' erwiesen hat.
Ich spürte, wenn ich wie im Beruf meine Person stehe, dann gibt es sofort Konflikte und wird beendet. Da ich aber damals die Zuwendung so sehr nötig hatte, habe ich meinen Mund gehalten bzw. alles getan, damit es passt ... und es war nie gut genug.
Ein Muster, das ich aus der Ehe meiner Eltern kenne, aus meiner Beziehung zu meinem Vater und auch meine Eltern hatten jeweils ziemlich gestörte Beziehungen zu ihren Eltern.
Jetzt versuche ich nicht nochmal auf diese Schiene zu geraten.
Lieber keinen Partner als nochmal in diese Muster zu geraten.

Die andere Seite war, es war zeitweise auch sehr aufregend und hoch-fliegend schön.
Und 'meine Kleine' vermisst diese Flüge ungemein. Die Abstürze jedoch nicht.
Aber das wieder aufgefangen werden.
Und dann auf ein neues.

Es ist für mich ein sehr (er)nüchterner Weg raus aus diesen Muster, mit keiner Ahnung, ob mir das wirklich jemals gelingen wird, oder ob ich mich damit abfinden muss, dass dies ein Leben lang wie mein Körpergröße, Haarfarbe und Augenfarbe einfach so bleibt.

Ich 'krabble' schon seit so vielen Jahren immer wieder aus meinen Löchern raus.
Manchmal habe ich Angst, das mir die Energie ausgehen könnte oder ausgeht.

Ich versuche mir auch immer wieder schöne, leichte Dinge zu gönnen, aber alleine ist das nicht dasselbe für mich.

Was funktioniert ist Lachen - echtes Lachen, egal wie blöd das ist, worüber ich lache.
Und so mache ich mich mit den bisher von mir abgelehnten Comedians vertraut ... und ich darf feststellen, dass ich bei manchem dieses Blödsinns Tränen lache und mir den Bauch halten muss.
Und das tut so richtig gut!

Jetzt erstmal allen einen schönen oder Erkenntnisreichen Restsonntag.

Ganz liebe Grüße
Tara_22

04.11.2018 15:48 • x 2 #65


NochEine
@Tara_22 Hallo,

kenne ich mit dem aus den Löchern krabbeln und auch ich frage mich jedesmal ob da noch genug Kraft ist. Bin ja gerade schon wieder am krabbeln, bemerke aber das es anders, schwerer ist. Ich bin nur froh das ich mich hier angemeldet habe. So sehe und erkenne ich das ich nicht alleine bin und nicht ganz an meinem Verstand zweifeln muss.

Und ich muss auch gestehen das ich sowas von die Schnauze von Beziehungen voll habe, weiß nicht ob sich das irgend wann ändert, aber jetzt, heute und für länger ist dies so. Kommt auch noch dazu das ich hier viel lese und denke bei jeder Geschichte oh man und ich bekomme Angst jemals wieder eine Beziehung einzugehen.

Jetzt muss ich noch einige Monate aushalten / durchhalten, wer weiß was bis dahin noch geschieht und erst recht danach. Ich nutze die Zeit jedoch um doch noch dieses Muster zu durchbrechen.

Dir auch noch einen schönen Restsonntag

NochEine

04.11.2018 16:04 • x 1 #66


NochEine
@Yonda

Nein ein Freund ist das nicht (mehr).
Macht einen aber schon traurig das es so gekommen ist. Kann nur froh sein das ich seine Heiratsanträge nicht angenommen habe.
Und jeden Tag diese Gedankenkarusells. Wenn ich morgens erwache muss ich erst einmal überlegen wo ich bin und mir alles in mein Gedächtnis rufen. Man ist das dann jedesmal ein sch. Gefühl.

LG NochEine

04.11.2018 16:16 • x 1 #67


Y
Zitat von Tara_22:
Es ist für mich ein sehr (er)nüchterner Weg raus aus diesen Muster, mit keiner Ahnung, ob mir das wirklich jemals gelingen wird, oder ob ich mich damit abfinden muss, dass dies ein Leben lang wie mein Körpergröße, Haarfarbe und Augenfarbe einfach so bleibt.


Ich glaube schon, dass es ein Thema bleiben wird, aber mit zunehmenden verinnerlichtem Wissen wird das weniger dramatisch, weil wir Handlungsoptionen haben, von denen wir vorher nichts wussten.

Das Leben schickt einem genügendlich Übungspartner vorbei. Nicht verzweifeln, sondern die Herausforderung annehmen und weiter üben. Ich bin selbst weit davon entfernt, damit ansatzweise durch zu sein.

04.11.2018 17:22 • x 1 #68


NochEine
Zitat:
Das Leben schickt einem genügendlich Übungspartner

Also mir reicht das aber langsam.Nicht das ich damit durch bin , sondern das ich jetzt mal nur normale treffe die mich auch noch triggern.

04.11.2018 17:27 • #69


Y
@NochEine ,
das ist leider total illusionär -- Normale treffen.

Wie ich oft war ich für andere schon die Übungspartnerin: Triggertante, unerreichbare Geliebte, Ar...l*ch, KnüppelÜbernKoppZieherin, Seelentrösterin und Herzensbrecherin?
Meist wollte ich das nicht, habe es aber in Kauf genommen, aus welchen Gründen auch immer.

Mein derzeitiger Übungspartner ist ein Bilderbuchempath. Jetzt darf ich am eigenen Leib/Seele fühlen, wie das ist, wenn er mich damit beglücken will, was bei mir so falsch läuft, wie ich das wieder in Griff kriege usw., obwohl ich gar nicht um Lektionen diesbezüglich gebeten hatte. @oldie hat es sehr treffend beschrieben wie übergriffig das sein kann. Ich ärgere mich dann zwar wahnsinnig, aber innerlich grinse ich und denke: Guck mal einer an! Und dann merkt er auch noch, wenn ich mich einfach nur mal still vor mich hin ärgern will und erzählt mir was von meinen unterdrückten Aggressionen. Ein Herzchen ist das

04.11.2018 18:11 • #70


NochEine
@Yonda ,

Ich verstehe gerade gar nichts mehr, mein Kopf ist voll. Liegt wohl auch gerade daran das ich mal Silent Treatment nach gelesen habe und bin da auf Erklärungen gestoßen wo ich denke ach du sch...
Zig Situationen habe sich gerade in meinem Kopf abgespielt während ich dies gelesen habe. Bin gerade echt fertig

04.11.2018 18:17 • #71


Y
@NochEine


Ich war auch erstmal sehr geschockt, als ich das gelesen hatte, als ich vor etlichen Jahren anfing mich auf die Forschungsreise zu machen. Ich konnte mir damals gar nicht vorstellen, dass die Autoren alle meinen Ex kennen!

04.11.2018 18:26 • x 2 #72


NochEine
@Yonda ,

das gerade zu lesen hat mich so was von geschockt. Es passt alles, auch sein weinen am Anfang immer, eigentlich hat er es noch vor ein paar Wochen gemacht und immer auf meine Frage warum er denn jetzt weint, sagte er, wenn es mir nicht gut geht dann ihm auch nicht. Manchmal auch einfach so wenn ich Argumente brachte, mich versucht habe mich zu erklären. Ach weiß was ich. Ich habe es gelesen und es war wir ein heftiger Schlag mit dem Hammer.

04.11.2018 18:43 • x 1 #73


O
Hallo NochEine, Yonda und Tesa,
tut gut Eure Beiträge zu lesen.

'... versuche so neutral wie eine Nachrichtensprecherin zu sein',
gut gesagt !, Nocheine.

Yonda, wie es ist mit jemand Normalen zu sprechen, das kenne ich beruflich, bei Freunden/-innen,
Hobby.
In der Beziehung, wenn's um Mann und Frau geht, kenne ich es nicht.
Dann klick ich zu schnell in den Gefallsucht- Modus, komplementärnarzisstisch eben.
Die Männer in meinem Leben haben narzisstische Züge, und,
dreimal dürft Ihr raten,
ich habs umgekehrt komplementär,
narzisstische Züge.
Seit mur das langsam dämmerte,
versuche ich zu leben und leben zu lassen.
Mich in einen normalen Mann zu verlieben, war in meinem Leben nicht !
Um's mal so zu sagen,
ich konzentrierte und konzentriere mich nun darauf, mich selbst zu lieben, selbst zu leben.
Und leben zu lassen.
Ich such nir aus was ich im Haushalt und im Garten mache. Wenn ich das tu, macht er auch was wenn ich ihn in Ruhe leben lasse sozusagen.
Vielleicht sind wir ein gerade noch teamfähiges Narzisst/Komplementär-
Paar.

Gemeinsam geht wenig,
aber auch von meiner Seite,
denn ich vernachlässige mich und bemühe nich blödsinnig um seine Anerkennung, wenn ich nicht aufpasse.
Normale Paare können das Verhältnis von Nähe und Distanz,
gemeinsam und für sich sein,
viel besser austarieren.

Ich verliebte mich in die 'Falschen' und dockte gefallsüchtig an.
Ich bemühe mich nun sehr, innerhalb der Beziehung selbst zu handeln und ihn zu lassen,
möglichst wenig zu diskutieren mit meinem Mann,
denn letzteres klappt nicht bei uns.

Ich beneide die normalen Paare,
ich bin hald leider selber nicht so normal.
Empathie ist schon ein Talent,
doch zu viel Empathie an die Adresse Mann, sehe ich bei mir als egozentrisches Schieben und Vereinnahmenwollen.

Mein Mann und ich wollen trotz allem zusammenbleiben.
Ich bleibe, weil ich noch besser lernen will selber zu leben, nicht in Gefallsucht zu verfallen und Kritik nicht tragisch zu nehmen sondern nicht zu beachten,
und den anderen auch selber leben zu lassen.
Und wenn was Gemeinsames geht, ist es wirklich gemeinsam.

05.11.2018 03:11 • #74


O
... und, hallo Tara ...

Humor und Lachen hilft mir auch seehr:
Nobody is perfect, nicht mal ich

05.11.2018 03:31 • #75


A


x 4