154

Komplementärnarzissten Austausch

O
Nun konzentriere ich mich auf das von der Gründerin dieses Threads, Isolde, genannte Portal 'Umgang mit Narzissten', aus dem sie ausführlich zitiert hat.
Tschüssi

09.03.2019 00:09 • #196


O
Hallo alle,
was Isolde mit der Eröffnung dieses Threads zitiert hat aus dem Link 'Umgang mit Narzissten' von Sven Gryttefin,
hat mir sehr geholfen, damit befasse ich mich weiterhin.
Schade Isolde, dass Du Dich nicht mehr gemeldet hast. Ich hoffe, dass es Dir gut geht und Du Dich herausentwickeln konntest aus den komplementärnarzisstischen bzw. co,-abhängigen Wesenszügen.
Ich dachte lange in meinem Leben, mein bestes Helfersyndrom aller Zeiten, sei die ganz besondere Liebe, zu der ich fähig sei und andere nicht,
doch in Wirklichkeit ist das die egozentrische Anerkennungssuche einer unselbständigen 'Andockerin' an die Problemlösung anderer, in komplementärnarzisstischer bzw. co-abhängiger Zurückstellung der eigenen Persönlichkeit.
Wenn ich nicht mit 'komplementär- komplettieren' und co-abhängigem Helfen mein Ego zu vergrößern versuchen kann, habe ich Entzugserscheinungen mit der depressiven Richtung, m e i n e Aufgaben und Hobbys noch mehr zu vernachlässigen, zur Entspannung am Abend Wein zu trinken und zu leiden, dass meine egozentrischen co-abhängigen Komplementär- Ideen, die ich für besonders einfühlsame Liebe halte, nicht fruchten.
Wenn ich mich aus dem depressiven Runtergezogensein dann aufraffe, mich bewusst für meine Dinge entscheide und den Mann mit den narzisstischen Zügen, nach gesunder Wut in Liebe loslasse, blühe ich auf, bin ich ich selbst.
Ich bin in meinem Leben mit dem dritten Mann mit narzisstischen Zügen zusammen, und habe erst nach vielen Jahren der helferkranken Selbstverleugnung und Überanstrengung bemerkt, dass diese so besondere Liebe keine ist, sondern die helferkranke hilflos egozentrische Anerkennungssuche einer Bedürftigen.
Und um immer wieder aus der abhängigen depressiven Niedergeschlagenheit aufzustehen und mich selbst zu entwickeln und die anderen selber leben zu lassen,
half mir neben Psychotherapie und Beratungsstelle am meisten
mein Smartphone mit seiner Internetverbindung und den so hilfreichen Portalen und Foren.
Gute vierundzwanzig Stunden !

12.03.2019 08:04 • x 1 #197


A


Komplementärnarzissten Austausch

x 3


O
... Sven Grüttefien heißt der Mann genau, aus dessen Blog 'Umgang mit Narzissten' Isolde, die Begründerin dieses Threads, zitiert.

13.03.2019 08:21 • #198


O
Hallo alle,

ich hoffe, Ihr seid auf dem persönlichen Weg, und, ich hoffe Ihr Singles erkennt schnell das übertriebene Anfangs- Lovebombing des Narzissten und lernt normale Leute kennen.
Ich weiß vom Kopf her schon länger,
dass ich es seit meiner Mutter anderen recht machen wollte und mit diesem Co-Ding mein Ego bedienen wollte.
Langsam erreicht mein Herz die frohe Kunde, was ich meide: es recht machen wollen, und was mir gut tut: individuell zu leben. Und wer dies kritisiert oder ignoriert, und auf recht machen sollen drängt, hat zu viel Ego und zu wenig Persönliches, was auf Augenhöhe
beide verbinden könnte.

14.06.2019 00:21 • #199