154

Komplementärnarzissten Austausch

O
Hallo NochEine,
wenn ich jünger wäre, wäre ich gegangen.
Doch ich bin alt und es interessiert mich, wie nah ich meinem Mann noch kommen kann und er mir. Ich bin alt und brauche nichts mehr zu erreichen. Wut und Fassungslosigkeit ist bei mir das Komplementärding, das je weniger wurde, je mehr eigenes Leben ich führte, statt d i e Partnerschaft zu verbessern zu versuchen. Ich habe vor meinem Mann mal die Nähmaschine auf den Boden geworfen in Wut und Verzweiflung. Heute habe ich eine neue und nähe, denn ich nähe gern mal was, und kann ihn mehr loslassen.
Wenn ich jünger wäre, wäre ich gegangen. Mein 'Experimentieren', wie weit kommen wir noch gemeinsam, wenn wir aus Liebe geheiratet und Kinder bekommen haben,
ist eine Alterserscheinung, wo nichts mehr perfekt zu sein braucht, bei mir ist das jedenfalls so.
Affirmationen finde ich sehr gut, werde ich mir auch wieder vornehmen ... .
Danke für den Austausch, der einfach hilfreich ist.
Gute Zeit !

22.02.2019 11:49 • #166


NochEine
Zitat von oldie:
... vereinnahmend ist der Kursleiter meiner Musikgruppe, wegen dem ich schon überlegt hatte, dort aufzuhören. Er hatte mir Sachen zum Aufräumen gegeben, z.B., und er hat 'Lieblinge'. Ich lass mir nichts mehr von ihm geben, geh ihm also aus dem Weg, und strenge mich nicht an einer seiner Lieblinge zu sein, wie ich mich früher angestrengt hätte. Dort zu spielen macht mir Freude, ich brauche wirklich nicht eine der Bevorzugten des Leiters zu sein, und komme mit den unkomplizierten kameradschaftlichen Mitspielern/-innen ins Gespräch. Die nun für mich gewonnene Freiheit vom Co- und Komplementär- Stress ist einfach wunderbar !


Genau das, dieses anstrengen das man gemocht wird, gut dasteht bei den anderen wird für mich immer unwichtiger.Was habe ich mich immer krumm gelegt, meine Würde abgelegt nur für ein wenig Anerkennung. Jetzt, heute mache ich das nicht mehr, sobald dieses ungute Gefühl in mir hoch steigt, sage ich zu mir na und, ich muss nicht alle lieb haben oder mögen und sie mich auch nicht und schon habe ich Ruhe.

22.02.2019 19:30 • #167


A


Komplementärnarzissten Austausch

x 3


O
Guten Morgen alle
und NochEine,

woran ich wirklich ernsthaft arbeite, ist mein eigener gesunder Ehrgeiz, z.B. im Sprachkurs meine Vokabeln zu lernen, ... .
Ich habe meine Interessen lange vernachlässigt, um mich um die Leute mit narzisstischen Zügen zu kümmern, und dadurch komplementär ein besonderes helfendes Ego zu sein.
An meinem eigenen gesunden Ehrgeiz arbeite ich liebevoll zu mir selbst. Ich werde diese Sprache nicht mehr so gut lernen wie wenn ich Jahre eher fleißiger gewesen wäre, doch es macht mir Spaß, doch noch mehr zu können und zu verstehen, als während der Jahre mit Co- und Komplementär- Abhängigkeit als Hauptbeschäftigung.
Meiner Beobachtung nach macht bei gesunden Partnerschaften jeder seine eigenen Dinge ohne die Co- und Komplementär- Sucht nach Dauerbestätigung durch den Partner.

23.02.2019 08:30 • x 1 #168


NochEine
Auch von mir ein guten Morgen
@oldie, danke das Du hier schreibst, durch Dich fallen mir wirklich so manche Dinge bei mir auf. Wie z.b.
Zitat:
Ich habe meine Interessen lange vernachlässigt, um mich um die Leute mit narzisstischen Zügen zu kümmern, und dadurch komplementär ein besonderes helfendes Ego zu sein.

Ich habe das auch getan und am Schluss war meine Energie komplett aufgebraucht für eigene Dinge. Das fällt einem erst im nachhinein auf. Aber jetzt als nie.

23.02.2019 09:20 • #169


Y
@NochEine

Das ist wirklich ein bedeutender Punkt.
Ich hatte kürzlich eine solche Begegnung. Ich war hilfsbereit usw., das Gegenüber verfügte einfach so meine Ressourcen: Zeit, Energie, Aufmerksamkeit, Dienstleistung, Unterstützung. Ich bemerkte es nicht gleich, aber ich bekam körperlich Beschwerden, Schmerzen in Nacken und Schulter usw. mir ging es richtig schlecht. Ich machte einen radikalen Schnitt mit dieser Person und siehe da, meine Schulterschmerzen sind weg.

Grenzen setzen, Nein sagen lernen ohne schlechtes Gewissen -- hatte ich nicht gelernt. Besser spät als nie.

23.02.2019 19:46 • x 2 #170


NochEine
Zitat von Yonda:
@NochEine

Das ist wirklich ein bedeutender Punkt.
Ich hatte kürzlich eine solche Begegnung. Ich war hilfsbereit usw., das Gegenüber verfügte einfach so meine Ressourcen: Zeit, Energie, Aufmerksamkeit, Dienstleistung, Unterstützung. Ich bemerkte es nicht gleich, aber ich bekam körperlich Beschwerden, Schmerzen in Nacken und Schulter usw. mir ging es richtig schlecht. Ich machte einen radikalen Schnitt mit dieser Person und siehe da, meine Schulterschmerzen sind weg.

Grenzen setzen, Nein sagen lernen ohne schlechtes Gewissen -- hatte ich nicht gelernt. Besser spät als nie.


Genauso geht es mir auch immer. Vor einem Jaht z.B. hatte ich echt Probleme mit einem Weisheitszahn und immer wenn ich Kontakt mit einer bestimmten Person hatte verschlimmerte sich das ganze. Und was Du über Nackenschmerzen schreibst, Dito. Ich sage es mal so, falsche Person und schon verschlimmern sich meine Chronischen Erkrankungen. Mach ich einen Cut ist alles gut. Also achte ich nun vermehr darauf was mein Körper mir sagt.

Eigentlich müsste ich es ja wissen , vor Jahren bekam ich eine Autoimmunerkrankung, wurde behandelt und nach zwei Monaten bekam ich ein Rezidiv und da sagte die Ärzten ich müsse mein Leben ändern, ich bekäme sonst nie Ruhe.

Jeden Tag ein Stück mehr in die richtige Richtung für mich. Ich sage vermehrt nein zu Dinge und Menschen die mir nicht gut tun, schalte das schlechte Gewissen dabei aus das versucht die Macht über mich zu bekommen. Fällt immer leichter und ich bin stolz auf mich wenn ich es wieder geschafft habe.Mein Körper dankt es mir dann auch in dem durch den Tag komme ohne irgendwelche Beschwerden und das fühlt sich richtig gut an.

23.02.2019 19:56 • x 2 #171


O
Guten Morgen,
Yonda, NochEine,

... die falsche Person ... ,
wie Ihr schreibt,
das ist kurz und bündig gesagt,
worum es bei Komplementärverhaltens geht, wo ich mich in dem Irrglauben dann auch besonders zu sein, vereinnahmen lasse bzw. mich von selber anpasse, und sozusagen von klein an diese falsche Gewohnheit entwickelte und gar nicht darüber nachdachte, bis die Dauerdurststrecke für meine Persönlichkeit nicht mehr auszuhalten war.
Das macht mich sehr traurig, wenn ich an meine Bemühungen diesbezüglich denke, und dass dieser Clinch von Menschen mit narzisstischen Zügen und ihren angepassten Komplementär- Partnern
im Grunde gemeinsame Einsamkeit ist,
denn dieser hohe Harmonielevel hat mit Freiheit nicht viel zu tun hat.
Der erste Mensch an den ich mich so anpasste, war meine Mutter, sie lebte in ihrer Künstlernatur und es gab wenig Aufmerksamkeit für uns Kinder. Zwischen meinen Schwestern ist die Konkurrenz, es Mama vermeintlich recht zu machen, auch noch nach ihrem Tod wichtig. Ich bin außen vor und in der Freiheit, Ich selbst zu sein.
Viele Jahre versuchte ich immer wieder zu ihnen eine Beziehung herzustellen, doch es geht nicht. Auch sie sind für mich die falschen Personen, wo Anpassung bis zur Selbstverleugnung laufen würde.
Das macht mich immer wieder mal sehr traurig, doch ich kann sie nur in Liebe loslassen. Und darauf achten, nicht bei ähnlich starren Menschen in den so 'besonderen' Anpassungsmodus zu verfallen.
Das macht mich immer mal sehr traurig, wie viel Zeit ich in die Anpassung an die jeweils falsche Person gesteckt habe,
anstatt auf mich selbst zu achten und meinen eigenen beruflichen und privaten Dingen nachzugehen, an MEINEN Dingen Freude zu haben,
und mich nicht als Anpassungsmeisterin an die falsche Person als besonderes zu empfinden und in persönlicher Dauer-Durststrecke zu sein.
Ich bin handwerklich gut, das macht mir Freude. Wenn ich dazu keine Lust habe, bin ich in der Durststrecke und überlege, von wem ich mich wieder vereinnahmen lasse bzw. wem ich es mal wieder so 'besonders' recht machen will, statt mich abzuwenden und mein wirkliches Leben zu führen, z.B. was zu reparieren, gut aber nicht perfekt.
Denn die so 'großartige' komplementärnarzisstische Selbstverleugnung mit dem Ziel der perfekten Harmonie ist gibt es nur mit der falschen Person, in Wirklichkeit eine Dauer- Durststrecke für die eigene Persönlichkeit.
Learning by doing.

24.02.2019 07:25 • x 3 #172


O
Hallihallo,

Der langen Rede kurzer Sinn:
durch Anpassung an die falsche Person werd ich auch zur falschen Person,
Narzisst und Komplementär in gemeinsamer Unfreiheit.
Meine persönliche Freiheit wächst und ist schon sehr viel größer als in meinen Co- und Komplementär- Tiefpunktzeiten.

Dass ein Mensch mit narzisstischen Zügen so schwer durchkommt zu immer mehr Gesprächswortschatz, weg von den engen Druckmachen- Versuchen, ist mir ein ewiges Rätsel.
Seine Druckmacher- worte oder sein Druckmacher- Schweigen lasse ich ganz bei ihm, das sag ich ihm auch.
Ich überlege mir dann, was ich heute tun würde wenn ich hier allein leben würde, und das tu ich dann. Das respektiert er dann und macht auch was Vernünftiges.
Die Sonne scheint zum Fenster herein, schönen Tag !

25.02.2019 12:26 • x 1 #173


F
Hab hier gerade nur mal kurz etwas quer gelesen....

Und ich frage mich, wie bemackt man eigentlich selber sein muss, wenn man lieber 10 Jahre in Selbstinitiative Psychologie über Youtube-Videos studiert und sich massenhaft Gedanken über eine Witzfigur macht, anstatt....

...den Typen einfach in die Wüste zu schicken.

Ich hab Menschen immer nur gerne verhauen, die sich toll vorkamen. Beim nächsten Mal dürft ihr mich einfach kurz anrufen - dann komm ich vorbei und norde das Kerlchen ein.

25.02.2019 12:31 • x 1 #174


Y
Zitat von Frühling2019:
Ich hab Menschen immer nur gerne verhauen, die sich toll vorkamen. Beim nächsten Mal dürft ihr mich einfach kurz anrufen - dann komm ich vorbei und norde das Kerlchen ein.


Wieso? Kommst DU dir dann ganz toll vor?

Wenn ich das nächste Mal ausgehe, hätte ich dich gern als Leibwächter dabei. Zahle aber nur kleines Geld.

25.02.2019 12:44 • x 2 #175


F
Zitat von Yonda:

Wieso? Kommst DU dir dann ganz toll vor?

Wenn ich das nächste Mal ausgehe, hätte ich dich gern als Leibwächter dabei. Zahle aber nur kleines Geld.


Nö, sowas kotzt einfach an und gehört geregelt.

Beim Ausgehen brauchste doch nur mal mit Menschen reden, die nett sind. Vielleicht auch mal die Disco wechseln...

25.02.2019 12:48 • #176


Y
Zitat von Frühling2019:
Nö, sowas kotzt einfach an und gehört geregelt.

Mit Kloppe? Dafür kassierst DU aber die Anzeige. Aber schon eine interessante Theorie, dass Männer untereinander dafür sorgen, dass sie sich liebevoll ihren Frauen gegenüber benehmen -- als soziale Sanktionsmaßnahme. Früher hieß es auf dem Schulhof, ich hole meinen großen Bruder, wenn man denn einen hat.

Wieso sollte sich ein fremder Mann für eine fremde Frau einsetzen wollen, wenn es schon nicht der eigene tut? Die Welt ist seltsam.

Zitat von Frühling2019:
Beim Ausgehen brauchste doch nur mal mit Menschen reden, die nett sind. Vielleicht auch mal die Disco wechseln...

Ne, ist schon alles chic bei mir. Ich bin in meinen Clubs gut aufgehoben.

25.02.2019 13:29 • x 2 #177


O
Frühling2019,

'einnorden' hab ich sowohl bei meinem Partner als auch bei mir selbst probiert, doch das hält nicht vor.
Mir persönlich hilft das Entwickeln meiner eigenen Fähigkeiten, learning by doing.
Auch beim 'Club wechseln' findest Du ziemlich die gleiche Palette von Leuten vor.

25.02.2019 14:45 • #178


NochEine
Zitat von Frühling2019:
Hab hier gerade nur mal kurz etwas quer gelesen....

Und ich frage mich, wie bemackt man eigentlich selber sein muss, wenn man lieber 10 Jahre in Selbstinitiative Psychologie über Youtube-Videos studiert und sich massenhaft Gedanken über eine Witzfigur macht, anstatt....

...den Typen einfach in die Wüste zu schicken.

Ich hab Menschen immer nur gerne verhauen, die sich toll vorkamen. Beim nächsten Mal dürft ihr mich einfach kurz anrufen - dann komm ich vorbei und norde das Kerlchen ein.


Na ich fühle mich da mal nicht angesprochen, habe Schlussstrich gezogen und arbeite an meiner Zukunft.
Ach ja, von Dresche halte ich nichts

25.02.2019 20:21 • #179


F
Hilft mehr als Verständnis bei solchen Leuten, widerlich.

25.02.2019 23:12 • #180


A


x 4