154

Komplementärnarzissten Austausch

O
Was hilft, ist Loslassen, Distanz,
Weggehen.
Eine Hassbindung ist Fixierung auf den anderen.
Weg von der Anpassung, hin zum eigenständigen Leben, ist für einen Menschen mit Neigung zu Co- bzw. Komplementär- Abhängigkeit
das A und O .

26.02.2019 00:13 • x 1 #181


NochEine
Zitat von Frühling2019:
Hilft mehr als Verständnis bei solchen Leuten, widerlich.


Neee Haue hilft da auch nicht.

26.02.2019 06:42 • x 1 #182


A


Komplementärnarzissten Austausch

x 3


O
Guten Morgen,

einen Dritten einzubeziehen,
nicht mit 'Haue', sondern Paarberatung,
geht nur, wenn beide wollen.
Mein Mann war einige Male mit mir zur Paarberatung in der kostenlosen, anonymen Beratungsstelle in unserer Großstadt hier, und dann alleine bei dem Berater. Das hat schon was gebracht,
ihm ist seitdem klar, dass ihm im wörtlichen Sinne was fehlt, Rücksichtnahme, Grenzen beachten,
und mir ist klar, dass Co- Verhalten zu viel Rücksichtnahme ist und auch keine Grenzen kennt.
Dass wir narzisstische und komplementärnarzisstische Züge haben, also sich der eine für überlegen fähig bzw. der andere sich für überlegen hilfsbereit hält, ist eben der Clinch,in dem wir steckten und den wir umwandeln in immer mehr Partnerschaft.

27.02.2019 07:08 • #183


NochEine
Na da ist er wenigstens mit/hin gegangen. Das tun die meisten, so wie mein EX nicht. Mir Beratungsresistenz vorwerfen aber selbst von sich so überzeugt sein das er es nicht nötig hat sich Hilfe zu holen.

27.02.2019 07:14 • #184


Scheol
Zitat von NochEine:
Na da ist er wenigstens mit/hin gegangen. Das tun die meisten, so wie mein EX nicht. Mir Beratungsresistenz vorwerfen aber selbst von sich so überzeugt sein das er es nicht nötig hat sich Hilfe zu holen.


Man nennt es auch Gottsyndrom.

Warum sollte Gott zur Therapie gehen ?

Sie leiden doch nicht unter ihrem Handeln. Somit haben sie keinen Druck.

27.02.2019 07:56 • x 3 #185


G
Zitat von Yonda:
Mit Kloppe? Dafür kassierst DU aber die Anzeige. Aber schon eine interessante Theorie, dass Männer untereinander dafür sorgen, dass sie sich liebevoll ihren Frauen gegenüber benehmen -- als soziale Sanktionsmaßnahme. Früher hieß es auf dem Schulhof, ich hole meinen großen Bruder, wenn man denn einen hat.

Wieso sollte sich ein fremder Mann für eine fremde Frau einsetzen wollen, wenn es schon nicht der eigene tut? Die Welt ist seltsam.


Weil die Frauen ja einen edlen Ritter brauchen, einen Helden, der Sie vor sich selber beschützt ?
Oder möglicherweise sogar vor Männern wie Ihm Selbst ?



Zitat:
...den Typen einfach in die Wüste zu schicken.

Ich hab Menschen immer nur gerne verhauen, die sich toll vorkamen. Beim nächsten Mal dürft ihr mich einfach kurz anrufen - dann komm ich vorbei und norde das Kerlchen ein.


Warum scheint es Dich so zu ärgern, so daß Du das Bedürfnis verspürst Dich da einzumischen ?

27.02.2019 10:54 • x 1 #186


G
Aaah ja, und das Recht Dich einzumischen und zu behandeln hast Du woher verliehen bekommen ?

Hmm, jedoch lebst Du freiwillig unter den Deutschen ?

Fehlt es da möglicherweise an Akzeptanz,Toleranz und Respekt, Andere Ihr Leben leben lassen zu können ?

27.02.2019 11:08 • x 1 #187


O
Frühling 2019,

da Du hier liest und schreibst, funktioniert Deine 'ausländische' Methode für den Clinch eines Mannes und einer Frau mit narzisstischen bzw. komplementärnarzisstischen Zügen, anscheinend auch nicht so schnell und einfach.
Kurz: Ich bin gegen Gewalt, Distanz reicht.

Hallo alle,
manchmal frag ich mich, was besser ist,
learning by doing als Single, oder als 'Sparringspartner'...
Schönen Tag, gute Zeit !

27.02.2019 16:20 • #188


NochEine
Zitat von Scheol:

Man nennt es auch Gottsyndrom.

Warum sollte Gott zur Therapie gehen ?

Sie leiden doch nicht unter ihrem Handeln. Somit haben sie keinen Druck.


Ich denke aber eher das er kein Selbstbewusstsein hat dann noch der Alk. dazu.
Ach was weiß ich, ich bin müde vom Gedanken machen. Ich behalte mein Ziel im Auge und lass ihn in Ruhe, was ich eh die ganze Zeit mache. Muss mir wenigstens für die Zeit wo ich noch hier bin ein dickeres Fell zu legen.

27.02.2019 17:14 • #189


NochEine
Zitat von oldie:

Hallo alle,
manchmal frag ich mich, was besser ist,
learning by doing als Single, oder als 'Sparringspartner'...
Schönen Tag, gute Zeit !

Ich für meinen Teil auf jeden Fall Single. Ich muss erst selbst wieder zu Ruhe kommen, mir mein Leben so einrichten wie es mir gefällt, mich selbst wieder spüren, die Frau die ich wirklich bin. Solange mein EX um mich schwirrt als Person geht dies nur schwer.

27.02.2019 17:16 • x 1 #190


O
NochEine,
kann ich nachvollziehen.
Wenn er da ist, bin ich öfter reduziert, als ohne ihn.
Z.B. schau ich mir morgen den Wiener Opernball an und tanze Walzerschritte mit. Damit bin ich allein und entspannt.
Er schaut vermutlich übern PC einen Krimi an.
Als unsere Tochter noch hier war, schauten und tanzten wir gemeinsam.
Ich werd sie anrufen, dann teilen wir das Interesse. Ihr Partner mag tanzen, wenn auch lieber Discofox.

27.02.2019 21:45 • x 1 #191


MiriZini
Ich bin auf YouTube auf eine gestoßen nein gar nicht wahr eigentlich auf Facebook

Erklärt das auch noch mal recht schön die Dame...
der Sam Vaknin mit seinem israelischen amerikanisch ist ja etwas anstrengend finde ich.

Ach ja und ich finde auch den Aspekt nicht unwichtig dass man in so einer total Kranken Beziehungs Kirmes ja ständig wie auf Dro. ist und auch wenn das maximale Leiden ist es ist halt alles extrem und deswegen irgendwie auch spannend

das ist zwar echt abartig aber manchmal glaube ich dass auch die Unlust auf öde Langeweile und auf sich selbst zurückgeworfen sein eine Rolle spielt

also sowohl Einsamkeit und sich allein und verlassen fühlen als auch das auf sich selbst zurückgeworfen sein.
was meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Sachen sind

27.02.2019 23:34 • #192


O
Guten Morgen,
MiriZini,

bei dem 'schwierigen' Mann zu sein, den man ja auch liebt, und von ihm 'gefangen' zu sein, ist eben die 'Dro.' der Komplementär- 'schwierigen' Partnerin.
Also ist die Frage so besehen: Wie komme ich von meiner 'Komplementär'- Dro. runter.
Vom Mann mit den narzisstischen Zügen verlassen zu werden, ihn zu verlassen, oder neben ihm die Dro. nicht mehr zu nehmen,
das sind die drei anstrengenden Möglichkeiten von Lösungswegen.
Mein erster Partner mit narzisstischen Zügen hat damals mich verlassen, doch ich hatte meine Komplementär- Egozentrik, die so besonders einfühlsame hilfsbereite beste Helferin zu sein, noch nicht erkannt. Diese meine Dro. erkannte ich erst spät bei meinem dritten Partner. Ich hörte bzw. höre nach und nach mit meiner Komplementär- Egozentrik auf, die besonders ... beste Helferin zu sein, und entwickelte bzw. entwickle meine eigene Persönlichkeit.
Da mein Mann da bleibt, und ich auch, entwickelte bzw. entwickelt er auch seine 'weißen Flecke', seine Unfähigkeiten.
Ich denke, einfach sind alle drei Lösungswege nicht, man ist eben mit dem ersten, zweiten oder dritten Lösungsweg konfrontiert.
Ich bekomme gerade bei einer meiner Freundinnen mit, wie sie sich als beste Co- Abhängige betätigt, nachdem ihr Mann wegen Verlust des Arbeitsplatzes Alk. hat. Sie hat nun über ein Jahr nichts mit mir unternommen,
diese Woche waren wir im Kino. Ich habe mit ihr über den Film gesprochen und bin mit ihr durch die schön beleuchtete Stadt spaziert.
Schönen Tag heute !

28.02.2019 06:20 • #193


O
Hallo,
bzw. Helau,

fällt mir diese Tage schwer, von der besonders 'begabten' Helferrolle zu lassen. Mein Mann schweigt bzw. arbeitet am PC bzw. verbringt seine Freizeit am PC.
Es ist Faschingswochenende, ich habe Auftritte mit meiner Musikgruppe, lebensfroh für mich. Ansonsten beschäftige ich mich mit meinen Dingen, mache meine Verabredungen, schön für mich ... .
Und ich lasse meinen Schweige- Mann los.

03.03.2019 19:05 • #194


O
Hallihallo,
wenn mich etwas im Lauf der Zeit sehr wütend macht, ist es ein von meiner Seite egozentrisches Komplementär- bzw. Co- Ding: Das Schulkind meiner berufstätigen übernächsten Nachbarin war des öfteren bei uns, wenn sie keine Zeit hatte. Nun beschwerte sie sich weil ich ihr mal abgesagt hatte, und gemeint hatte, die Oma wär doch auch erreichbar: die 'paar Mal' die ihr Kind bei mir gewesen wäre, das wär doch gar nichts. Keine Anerkennung für das ungesunde komplementäre 'besonders nett' für mich, von der mich ausnutzenden übernächsten Nachbarin. Ich werde in nächster Zeit weniger Zeit haben und auf Abstand gehen.
So lerne ich Schritt für Schritt, mich abzugrenzen.

06.03.2019 12:14 • #195


A


x 4