515

Komplett andere Lebensphasen - bin ich überflüssig?

Stillermitleswr
Du hast nichts?

Du hast eine Tochter!

22.01.2023 18:41 • x 9 #46


J
@Hola15
Unterhalten nicht…
Er pocht jetzt auf seine Freiheit…er habe sich die letzten Jahrzehnte eingesperrt gefühlt…wegen der Arbeit
Und jetzt will er Freiheit

22.01.2023 18:47 • x 1 #47


A


Komplett andere Lebensphasen - bin ich überflüssig?

x 3


tina1955
Zitat von Jule80:
@tina1955 Hallo, ja das Haus gehört ihm. Im Falle einer Trennung, muss ich raus. Nein, mir gehört nichts. Ehrlich gesagt, fühle ich mich furchtbar ...

Danke erst mal für die Antwort.

Jetzt gehen die Fragen natürlich weiter:

Was ist all die Jahre mit Deinem Geld geschehen ?

Ging davon etwas ins Haus ?
Wurde Vermögen aufgebaut?

Unter Umständen hast Du trotzdem einen Zugewinn erwirtschaftet, der Dir ausgezahlt werden muss.

Da kann Dich ein Anwalt beraten. Den würde ich auf jeden Fall auch aufsuchen und mich beraten lassen.

22.01.2023 18:47 • x 4 #48


tina1955
Zitat von Stillermitleswr:
Du hast nichts? Du hast eine Tochter!

Ja sicher hat sie eine Tochter.
Habe ich bei meiner Trennung auch gehabt. Jedoch ist das in so einer Situation erst mal kein Trost und ändert nichts an den Problemen, die zu bewältigen sind.

22.01.2023 18:51 • x 4 #49


tina1955
@Jule80, er fühlte sich die letzten Jahre eingesperrt...., das ist sein Pronlem.

Dafür kannst Du nichts und Du kannst es nachträglich nicht ändern. Das war sein Part, wenn er sich so gefühlt hat.

Du hast Verständnis für seine Arbeit aufgebracht, nun sollte er für Deine Arbeit auch Verständnis aufbringen.

Er wusste doch sehr wohl, dass Du noch lange arbeiten gehen musst, wenn er längst in Rente ist....

Lass Dir das nicht vorhalten.

22.01.2023 18:55 • x 6 #50


Hola15
Würdest du dich denn gerne trennen Jule?

22.01.2023 18:55 • x 1 #51


VictoriaSiempre
Zitat von Jule80:
Ich bin aber keine „Oma“ in dem Sinne, da ich Vollzeit arbeite und erst spät heimkomme.

Du stehst noch mitten im Berufsleben, er ist jetzt Rentner. Ist doch logisch, wenn man sich einen 20 Jahre älteren Partner sucht

Habt Ihr schon mal drüber gesprochen, dass Du Deine Stunden ein wenig reduzierst, damit Ihr mehr gemeinsame Zeit habt? Ist natürlich schlechter für Deine spätere Rente, aber in einer guten (!) Beziehung mit diesem Altersunterschied durchaus eine Option.

Ich finde es überhaupt nicht ungewöhnlich, wenn Opas (und Omas) - grade, wenn sie in Rente sind - sich bei den Enkeln ganz anders engagieren als bei den eigenen Kindern. Was nicht im Umkehrschluß heißt, dass sie ihre Kinder nicht geliebt haben.

Aber da ist zum einen der Faktor Zeit (von der man nicht so viel hat, wenn man noch im Job ist), zum anderen hat man keinen Erziehungsauftrag und nicht den ganzen Alltag, wie ihn die Eltern haben. Die Enkel kann man verwöhnen, mit ihnen schöne Zeit verbringen und abends können Mama und Papa zusehen, wie sie den von Opa (oder Oma) verursachten Zuckerschock auffangen. Genau sowas habe ich vor, wenn ich Oma werde - späte Rache

Bei Euch scheint mir aber insgesamt so einiges in der Beziehung nicht zu stimmen und das nicht erst, seit er Rentner ist. Du liest Dich so, als hättest Du das Gefühl, ständig zu kurz gekommen zu sein…

22.01.2023 18:59 • x 6 #52


B
Zitat von Jule80:
@Hola15 Unterhalten nicht… Er pocht jetzt auf seine Freiheit…er habe sich die letzten Jahrzehnte eingesperrt gefühlt…wegen der Arbeit Und jetzt will er Freiheit

Was ist denn dein Ziel, was willst du, was erwartest du, von ihm, vom Leben, von dir?

22.01.2023 19:28 • x 1 #53


J
Hm, ich weiß nicht mehr, was ich vom Leben erwarte.
Er wird jetzt seines Leben, was er jahrelang verpasst hat sozusagen.
Und mit Kindern, Enkeln und Hobbies hat er genug zu tun.

22.01.2023 19:40 • x 2 #54


Vilya
@Jule80 Macht ihr garnichts zusammen?
Will er dich nicht dabei haben?

22.01.2023 19:43 • x 1 #55


CiRa78
Jule, es ist anstrengend Dir zu folgen.

Er ist nun Rentner und darf seine freie Zeit mit Dingen füllen, die ihm Spaß machen. Dagegen gibt es nichts zu sagen. Du bist schließlich arbeiten. Punkt.

Wichtig ist dann doch, dass ihr noch Gemeinsamzeit habt, die ihr zusammen verbringt. Euch die Wochenenden schön macht.

Wenn dem nicht so ist, beschreibe uns doch mal, wie eure Ehe so ist. Ihr als Paar und unabhängig von den Kindern?

22.01.2023 19:46 • x 6 #56


J
Ja genau, ER darf, ER macht, ER hat schließlich, ER …ja, so ähnlich ist meine Ehe auch…

22.01.2023 19:51 • x 3 #57


Vilya
@Jule80 Nun lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!
Wie ist euer Alltag? Was macht ihr zusammen?
Im Augenblick hört es sich für mich so an als ob du einfach nur schmollst. Erzähl mehr, damit die geholfen werden kann.

22.01.2023 19:56 • x 2 #58


B
Zitat von Jule80:
Hm, ich weiß nicht mehr, was ich vom Leben erwarte.

Möglicherweise ist das dein Problem. Nicht er.

22.01.2023 19:57 • x 1 #59


tina1955
@CiRa78 , ich sehe das etwas anders.

Er ist verheiratet und könnte seiner Frau jetzt sämtliche Arbeit im Haus und Garten abnehmen, sodass sie gemeinsame Freizeit haben, wenn sie von der Arbeit kommt.
Damit hat er genug Zeit für Hobbys und Enkelkinder, nachdem er seine Pflichten erfüllt hat

Nur weil man plötzlich Rentner ist, kann man nicht plötzlich alle sieben gerade gehen lassen und nur noch tun, was einem gerade gefällt.

22.01.2023 19:58 • x 6 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag