188

Kontakt mit der Ex

Shadow1979
Zitat von Solar:
Nein, absolut ich nehme es dir nicht übel, PuMa. Wir haben schon etliche Gespräche geführt.. der Hauptgrund ist, dass sie schon lange unglücklich war, weil wir uns immer wieder mißverstanden haben und wir hätten immer wieder gestritten. Sie hat mir gesagt, dass sie trotzdem versuchen wollte, aber sie kann ...

Entschuldigung: Sie will es LUSTIG haben? Das find ich ja grenzwertig lustig, wenn sich jemand den Ex ins Haus holt, von dem er weiß, dass er mit der Trennung zu kämpfen hat und selbigen als männliche Bezugsperson für den Nachwuchs rekrutiert. Warum? Weil's praktisch ist?
Ganz ehrlich, das hört sich für mich schon respektlos an... Respektlos gegenüber Dir und auch dem Kind, das hier einen männlichen Bezugspart kriegt, den es - wilde Spekulation, aber so kann's doch laufen - wieder aufgeben soll, sobald der neue Freund die Rolle übernehmen kann. Oder ist es so geplant, dass der zukünftige Neue dann den Spaßteil übernimmt und Du den Bester-väterlicher-Freund-meines-Sohnes-Teil?

Ich würd da mal stark in mich gehen... Wenn sich Kinder mit dem Expartner gut verstanden haben, dann bin auch ich dafür, dass ein Kontakt aufrecht erhalten bleibt. Aber Eure Konstellation find ich deswegen grenzwertig, weil sich zumindest einer der Beteiligten (Du) nicht wohl zu fühlen scheint. Und wenn einer sich (noch) nicht gut damit fühlt, dann sollte man das doch - für den Moment - lassen. Vor allem: im Haus der Ex übernachten...? Der Junge ist doch 10, der schläft bestimmt alleine ein, ohne den Ex-Bonuspapa.

Ich würd ja sagen, macht die Treffen lieber zu zweit und tagsüber und an einem neutralen Ort. Ich glaube, ohne anmaßend sein zu wollen, das ist gesünder für Dich und das Kind.

LG!

10.02.2022 11:31 • x 3 #31

DieSeherin
weißt du, wenn du den kleinen echt gerne magst und ihn um seiner selbst willen sehen möchtest, dann sag ihr klipp und klar, dass du derzeit noch nicht in der lage bist, eine unbefangene freundschaft zu ihr aufzubauen, den klainen aber gerne ab und zu mal siehst... nur ohne sie!

solltest du aber den kleinen als vorwand benutzen, dass du wieder an seine mutter rankommst, dann lass das bleiben. erklär dem jungen, dass du erst mal eine weile abstand brauchst, weil seinen mom und du nicht mehr zusammen seid... er ist 10... da kann man das schon erklären.

10.02.2022 11:33 • x 7 #32

A

Kontakt mit der Ex

x 3

Funkelstern
Zitat von Solar:
Meinst du, ich würde mich ausnutzen lassen? Meine Ex spricht mit dem Vater seit Jahren nicht mehr, trotzdem sieht sie mich nicht als eine Art Ersatzvater. Wahrscheinlich bin ich da zu naiv und denke, ich würde für das Kind verantwortlich sein...Ich weiß es nicht recht. In meinen rationalen Momenten komme ich zum ...

Das ist nicht gestört, das ist völlig normal.
Du liebst sie noch.

Nur dass das Kind zum Spielball wird, finde ich nicht gut.
Es leidet vermutlich eh unter eurer Trennung und ich finde es schön von dir,
dass du dich weiterhin kümmerst, aber bitte mach das ohne deine Ex.

Übernachtungen gehen aus meiner Sicht gar nicht.
Ihr seid kein Paar mehr und deine Hoffnung wird dadurch nur genährt.
Sie hat dir klar gesagt, dass für sie eine Beziehung nicht mehr in Frage kommt.

Das ist hart, aber das musst du akzeptieren.

10.02.2022 11:35 • x 4 #33

S
@Funkelstern Es ist für mich sehr frustrierend und ärgerlich, dass ich nach 2 Monaten nicht von ihr wegkomme. Ich habe schon einige Male versucht, den Kontakt zu ihr abzubrechen, ihr nicht zu schreiben zb, dann sckicke sie mir Nachrichten wie wie geht's dir, Ich denke fest an dich, etc. Sie lädt mich zu Familientreffen ein, zu ihrem Geburtstag.. Was soll das eigentlich? Ich bin letzendlich selber schuld, dass ich da mitmache. Wenn es um das Kind geht, dann vergesse ich natürlich alles

10.02.2022 11:43 • #34

DieSeherin
Zitat von Solar:
Sie lädt mich zu Familientreffen ein, zu ihrem Geburtstag.. Was soll das eigentlich?

du, sie ist emotional einen riesigen schritt weiter als du! sie kann das schon auf der freundschaftlichen eben weiter führen - du aber nicht!

10.02.2022 11:46 • x 3 #35

Begreifenix
Zitat von Solar:
Ist möglich. Ich weiß es nicht genau. Sie meint, ich wäre wichtig für das Kind

Der einzige der Dir wichtig sein sollte, bist DU.

10.02.2022 11:47 • x 2 #36

S
@Shadow1979 Danke für diese wertvollen Ratschläge. Ich habe halt das Gefühl, wenn ich mich allein mit dem Kind treffe, schließe ich sie aus. Sie schlägt oft vor, dass wir gemeinsam einen Ausflug machen und dann mache ich auch mit...Ich leide jedesmal und das kann nicht so weiter gehen

10.02.2022 11:50 • x 1 #37

S
@Begreifenix Ja, das sollte so sein. Ich will dem Kind nicht das Herz brechen; ich würde das tun, wenn ich den Kontakt abstellen würde, meint sie...

10.02.2022 11:52 • #38

Fliesentisch
Zitat von Solar:
@Shadow1979 Danke für diese wertvollen Ratschläge. Ich habe halt das Gefühl, wenn ich mich allein mit dem Kind treffe, schließe ich sie aus. Sie schlägt oft vor, dass wir gemeinsam einen Ausflug machen und dann mache ich auch mit...Ich leide jedesmal und das kann nicht so weiter gehen

Bidde wie? Wenn du und das Kind, für dass du ja so wichtig bist, allein etwas unternehmen, dann schließt du Mami, die dich abgeschossen hat, aus? Tut mir Leid, aber deine Priorität sollte ein Mal vom Nord- zum Südpol wandern. DU leistest etwas für sie, mittelbar für sie, in dem du ihren Jungen bespaßt. Du nimmst ihr nichts weg, sondern erleichterst ihr den Alltag unter dem Vorwand des Kindes. SIE muss sich entscheiden, entweder sie lässt eigenen Kontakt des Kindes zu dir zu oder sie muss ihn ganz unterbinden, gluckenhaftes Übersehen des Kontaktes und dein eigenes schlechtes Gewissen, ohne sie Kontakt zum Sohn zu haben, sind eine verdammt unschöne Mischung.

10.02.2022 11:53 • x 6 #39

P
Zitat von Solar:
@Begreifenix Ja, das sollte so sein. Ich will dem Kind nicht das Herz brechen; ich würde das tun, wenn ich den Kontakt abstellen würde, meint ...

Habt ihr beide mit dem Kind schon gesprochen? Weiß er von eurer Trennung?

10.02.2022 11:53 • #40

Funkelstern
Zitat von Solar:
@Funkelstern Es ist für mich sehr frustrierend und ärgerlich, dass ich nach 2 Monaten nicht von ihr wegkomme. Ich habe schon einige Male versucht, den Kontakt zu ihr abzubrechen, ihr nicht zu schreiben zb, dann sckicke sie mir Nachrichten wie wie geht's dir, Ich denke fest an dich, etc. Sie ...

Da ich sie nicht kenne, ist es schwer darüber etwas zu sagen.
Entweder fühlt sie sich schuldig und will damit ihr schlechtes Gewissen beruhigen oder aber sie hält dich warm, um dich als Vaterersatz und Babysitter nicht zu verlieren.

So geht das aber nicht.
Bei jeder Kontaktaufnahme glimmt neue Hoffnung auf.
Familientreffen würde ich in Zukunft ablehnen.
Das ist nicht ehrlich und ihr spielt dem Kind, wie auch euch selbst etwas vor.

Mach feste Treffen aus um mit dem Jungen etwas zu unternehmen, er sollte nicht leiden.

Bewahre dir deinen Selbstwert. Du hast es nicht nötig nur dann gebraucht zu werden, wenn
es in ihre Bequemlichkeiten passt.

10.02.2022 11:55 • x 2 #41

S
@PuMa Ja er weiß schon von der Trennung, ist nach wie vor sehr traurig darüber. Ich habe ihm versprochen, dass wir uns weiterhin sehen werden, um etwas zu unternehmen

10.02.2022 11:56 • x 2 #42

Kranich71
Du musst den Kontakt zu ihr abbrechen. Das Geschreibsel und gemeinsames Treffen hält Dich in einer Warteschleife.
Kannst gerne einmal alle 2 Wochen bezüglich Kind schreiben, dazwischen blockieren.

10.02.2022 11:57 • x 3 #43

Funkelstern
Zitat von Solar:
@Begreifenix Ja, das sollte so sein. Ich will dem Kind nicht das Herz brechen; ich würde das tun, wenn ich den Kontakt abstellen würde, meint sie...

Sorry, aber das ist emotionale Erpressung...

10.02.2022 11:57 • x 3 #44

Begreifenix
@Solar

Sie hat Dir das Herz zuerst gebrochen. Klar ist es doof für das Kind, aber nicht zu ändern.

1. Es geht um DEIN Wohlbefinden
2. Es ist nicht DEIN Kind
3. Es ist Ihr Problem.
4.Ist das doch eine gute Gelegenheit ihrem Kind zu zeigen das aus Handlungen Konsequenzen folgen.

10.02.2022 11:57 • x 4 #45

A

x 4