92

Kontakt nach Trennung

L
Warum genau ich und keine andere, was genau er seine Therapeutin sagen will warum er da is usw
Wie zu erwarten war konnte er natürlich nichts konkretes dazu ausführen.
Mein mantra ist: ER will nicht DICH.

22.03.2022 19:41 • #46


L
Deswegen war auch knapp ne Woche komplett funkstille, also nicht nur weil ich ihn ja blockiert habe, sondern ich hatte auch keine briefchen mehr am Auto oder im Kasten.

22.03.2022 19:42 • #47


A


Kontakt nach Trennung

x 3


L
Sprich ihn bloß nicht an sonst sieht er wieder ne Option, gerade wenn ihm was fehlt...
Meinem Fehlen angeblich unsere Telefonat, bei denen aber nur ICH geredet habe, während er Tablet geschaut hat!?

22.03.2022 19:45 • #48


L
Kennst du jd der für dich das klären kann?
Triff Freunde, ich telefoniere sehr viel mit Freunden und meiner mutter. Ich hab mir auch post its mit meinem mantra in jeden Raum geklebt.
Außerdem hab ich das Glück mich mit seiner exfrau gegenseitig therapieren zu können und konnte ihr bestätigen das sie an keiner Stelle hätte iwas anders machen können, damits funktioniert

22.03.2022 19:49 • #49


L
https://www.beziehungsweise-magazin.de/...-narzisst/

Das is vielleicht nicht hilfreich, aber charlie Chaplin sagte einst: der Nachteil äm leben is,das mans vorwärts leben muss, aber nur rückwärts versteht...
Und iwann kommt der moment wo du siehst: ich brauchte diese erfahrung, damit ich heut hier glücklich sein kann. Ich schwör

22.03.2022 21:09 • #50


L
Sieh es doch mal so: du würdest berge versetzen,damit es wieder gut kommt!?
Und er nich.
Punkt dahinter. Weißt du wieviel ihm eure gemeinsame Zeit bedeutet hat.

22.03.2022 21:12 • #51


Columbo
@Citrus

Zitat:
Auch sind noch ein paar Dinge offen: Er hat noch die Schlüssel der Wohnung, ein paar Sachen von ihm sind noch hier, er ist immer noch in der Nachbarschafts WA Gruppe und liest dort die Nachrichten und wir benutzen noch die gleichen Netflix Accounts. Das zu klären macht mir super viel Angst, ich könnte mich gar nicht bei ihm melden. Hört das jemals auf....

Kenne ich, hatte ich auch.

Das einzige das hilft, ist, es SCHNELLSTMÖGLICH zu erledigen.

Sprich:
Schlüssel soll er dir in den Postkasten werfen.
WA Gruppe, hm vorrübergehend raus aus der Gruppe, bis du dich gefunden hast.
Netflix: Ist es DEIN Account oder seiner? Jedenfalls weg mit ihm.

Umso eher du das angehst, desto schneller kannst du heilen.
Hinauszögern macht es nicht besser.

23.03.2022 11:59 • x 2 #52


C
Zitat von Columbo:
@Citrus Kenne ich, hatte ich auch. Das einzige das hilft, ist, es SCHNELLSTMÖGLICH zu erledigen. Sprich: Schlüssel soll er dir in den Postkasten werfen. WA Gruppe, hm vorrübergehend raus aus der Gruppe, bis du dich gefunden hast. Netflix: Ist es DEIN Account oder seiner? Jedenfalls weg mit ihm. Umso eher du das ...

Danke für deinen Beitrag. Ich habe einfach total Angst wieder Kontakt aufzunehmen und vor allem vor seiner Antwort. Irgendwie ist es ja dann immer noch eine Verbindung, auch wenn keine echte. Ich glaube das mit den Schlüsseln hat er z.B. einfach vergessen. Wir haben uns seitdem er im Dezember den größten Teil seines Auszugs gemacht hat ja noch einige Male gesehen und er hat nie was zu den Schlüsseln gesagt.
Zur WA Gruppe: Warum bleibt er denn da drin, frage ich mich. Er wohnt ja nicht mal mehr in der Stadt, verstehe das überhaupt nicht...am liebsten würde ich ihn entfernen lassen, würde mit meinen Nachbarn schon gern noch kommunizieren können, aber habe Angst vor dem Tag an dem er austritt, deshalb lieber selbst erledigen?
Der Netflix Account ist von ihm. Sein Fernseher steht hier noch, hatte ihn gebeten ihn hier zu lassen damals, auf dem sind alle Accounts drauf. Er benutzt meist mein Profil, ich seins..war damals so ein lustiger Joke, dass wir die umgedrehten Namen verwenden. Wahrscheinlich sollte ich mich einfach ausloggen und ein eigenes machen. Das ist alles so verdammt schwer, weil er halt gar nichts macht.

Ich habe auch immer noch Kontakt mit seiner Mutter, wir schreiben uns so 1x im Monat. Auch sie vermisse ich total, und denke jeden Tag daran ihr zu schreiben, sie war für mich total wichtig. Aber gerade denke ich, dass es einfach keine Größe zeigen würde, wenn ich das tue.

23.03.2022 12:13 • #53


Columbo
@Citrus

Ich kenne das Gefühl. Dir wird heiß und kalt zugleich.
Ich hatte das erst vor wenigen Wochen durchgemacht, ich kann dich also SEHR GUT verstehen.

Leider kann ich dir keinen anderen Rat geben, als es wirklich schnellstmöglich durchzuziehen.
Im jetzigen Modus verweilst du in deinem eigenen Sud. Du kannst dich da leider nur selbst raus ziehen, es tut zwar höllisch weh, aber du wirst daran wachsen und stärker werden. Nicht gleich, aber mit der Zeit kommt ein Gefühl von Stolz, da bin ich gerade.
Was nachher kommt, weiß ich nicht, da bin ich gerade selbst es herauszufinden.
Aber mal ganz ehrlich, warum soll es schlechter werden? Willst du nicht auch wieder anfangen zu Leben?
Der Frühling kommt, die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da.
Umso länger du wartest, desto länger brauchst du da raus.

Die Mutter meiner Ex hat mich geliebt und SIE hat geweint, als Sie von unserer Trennung erfahren hat.
Was glaubst du, wie es mir damit ging und immer noch geht... is Sheize.
Wir waren aber nicht mit den Müttern in einer Beziehung, so hart es auch sein mag.

Nochmal. Der Weg ist echt hart, aber geh ihn JETZT. Du packst das!

23.03.2022 13:49 • x 2 #54


C
Zitat von Columbo:
Aber mal ganz ehrlich, warum soll es schlechter werden? Willst du nicht auch wieder anfangen zu Leben?
Der Frühling kommt, die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da.


Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es von Tag zu Tag schlechter wird. Am Anfang des Kontaktabbruchs war ich noch voller Zuversicht, dass es jetzt besser wird und ich nicht mehr verletzt werden kann, aber jetzt nach 3 Wochen fühle ich mich jeden Tag einfach richtig traurig und habe Angst.
Schlechter wird es in dem Sinne, dass die Zeit mit ihm immer weiter weg rückt und ich einfach super große Schamgefühle habe und mir selbst Vorwürfe mache. Mir fallen kleine Dinge aus der Beziehung ein, die ich nicht richtig gemacht habe und einfach nicht mit ihm sprechen zu können macht mich richtig fertig. Vielleicht setzt auch jetzt erst die Realität der Trennung richtig ein.
Die letzten Tage habe ich jeden Tag geweint, bin nicht zur Arbeit gegangen weil ich einfach nicht mehr konnte. Und wenn ich Freunde treffe kommen ständig irgendwelche Situationen, die mir bewusst machen, dass er nicht mehr da ist. Alle meine Freunde kannten uns ja nur zusammen, jede Erinnerung ist mit uns zusammen. Ich hab das Gefühl dass es nie aufhören wird und das macht mir super viel Angst.
Gestern habe ich einen Freund getroffen, der auch mit ihm befreundet ist, und der auch in seiner Stadt wohnt. Es war einfach verrückt, wie ich mich beruhigter gefühlt habe, weil eine gewisse Nähe irgendwie besteht, obwohl das doch gar nicht stimmt.
Manchmal hoffe ich auch, dass er sich noch mal meldet. Es ist super schwierig momentan.

24.03.2022 08:53 • x 1 #55


Columbo
@Citrus

Ich glaube wir befinden uns ziemlich genau im selben Stadium.
Das was du hier beschreibst, durchlebe ich auch gerade.
Bei mir ist der Kontaktabbruch ja auch ca. 3 Wochen her.

Zitat:
Mir fallen kleine Dinge aus der Beziehung ein, die ich nicht richtig gemacht habe und einfach nicht mit ihm sprechen zu können macht mich richtig fertig

1 zu 1 mein empfinden.
Aber wir sollten dabei auch bedenken, dass nicht nur WIR dafür zuständig sind, alles richtig zu machen.
Fehler sind in Ordnung. Und wenn diese Fehler von deinem Partner nicht akzeptiert werden, wie soll die Beziehung dann ein Leben lang stand halten?
Es gibt im Leben viel Herausforderungen, die man gemeinsam bewältigen muss... wenn man dann schon an Dingen scheitert, die die eigene Beziehung betreffen, dann kann das nicht gut gehen.

Bei mir waren auch Kleinigkeiten die ich falsch gemacht habe. Aber ebenso hat meine Ex vieles nicht richtig gemacht.
Sie hat den Schlusstrich gezogen, weil Sie es wohl erkannt hat, dass wir auf Sicht nicht zusammenpassen.
Mega harte Realtität. Aber Sie wird wohl Recht haben.
Es müssen halt immer BEIDE Seiten bereits sein, für eine Beziehung zu kämpfen. Sobald das nicht gegeben ist, wie in unserem Fall, dann funktioniert es eben nicht.
Ich mag mich für diese Sätze nicht, aber es ist die bittere Realität.

Zitat:
Vielleicht setzt auch jetzt erst die Realität der Trennung richtig ein.


Das tut es mit Sicherheit.
Ich kann nur von mir sprechen. Jetzt wo es wieder schön draußen wird, sehe ich die Dinge, welche ich mit ihr unternommen hätte und jetzt nicht mehr kann. Das schmerz furchtbar.
Aber alle hier im Forum und in meinem Bekanntenkreis meinen, es kommen neue, andere Unternehmungen.
Man muss es nur zulassen und aktiv angehen. Schreibt sich so einfach. Die Umsetzung wird nochmal ein anders Stück arbeit.

Zitat:
Die letzten Tage habe ich jeden Tag geweint

Lass es nur raus. Tu ich auch. Für mich, in meinen eigenen 4 Wänden.
Ich bin zwar ein Mann, aber das weinen hilft mir dann schon sehr.
Dieser Tage leider auch wieder mehr, aber das gehört zum Trauerprozess dazu.

Zitat:
Manchmal hoffe ich auch, dass er sich noch mal meldet. Es ist super schwierig momentan.

Auch da kann ich dir zustimmen. Ich habe Tagträume, wo Sie plötzich weinend vor meiner Wohnungstür steht, um mich zurück zu gewinnen. Ein schöner gedanke, der aber nie passieren wird.
Dafür wäre Sie wohl zu stolz und noch dazu hat Sie mir sehr genau zu verstehen gegeben, dass Ihre Gefühle für mich nicht ausreichen.

Was will ich dir mit all dem sagen?
Tja, vielleicht bin ich nicht immer der richtige Ansprechpartner für deine Trauer, weil ich selbst fest darin stecke.
Aber du siehst hoffentlich, dass es anderen genau so geht wie dir und es ein NORMALER Prozess ist.

Meine Trennung aus 2019 habe ich auch innerhalb von wenigen Monaten sehr gut verarbeitet.
Daher weiß ich einfach, dass man aus der Sheize wieder raus kommt. Irgendwann, aber es wird der Tag kommen, wo man tief durchatmet und plötzlich merkt, dass man noch am Leben ist und sein eigener Baumeister ist.

24.03.2022 11:20 • x 2 #56


C
Zitat von Columbo:
@Citrus Ich glaube wir befinden uns ziemlich genau im selben Stadium. Das was du hier beschreibst, durchlebe ich auch gerade. Bei mir ist der Kontaktabbruch ja auch ca. 3 Wochen her. 1 zu 1 mein empfinden. Aber wir sollten dabei auch bedenken, dass nicht nur WIR dafür zuständig sind, alles richtig zu machen. Fehler ...

Oh man, es tut mir so unglaublich Leid, dass Du in der gleichen Situation bist, ich wünsche das einfach niemandem, denn es ist ein Zustand der unglaublich schwer auszuhalten ist! Respekt an Dich, wie Du damit umgehst.
Zitat von Columbo:
Ich kann nur von mir sprechen. Jetzt wo es wieder schön draußen wird, sehe ich die Dinge, welche ich mit ihr unternommen hätte und jetzt nicht mehr kann. Das schmerz furchtbar.

Ich kann Dich voll und ganz verstehen, es schmerzt einfach so extrem. Die Unternehmungen sind doch auch einfach nicht mehr dieselben und haben nicht mehr die gleiche Qualität, denn das wird ja durch die Personen beeinflusst, die dabei sind und es ist nunmal etwas ganz anderes und besonderes wenn eine Person dabei ist die man liebt. Keine Ahnung wie man das bewältigen soll.

Zitat von Columbo:
Was will ich dir mit all dem sagen?
Tja, vielleicht bin ich nicht immer der richtige Ansprechpartner für deine Trauer, weil ich selbst fest darin stecke.
Aber du siehst hoffentlich, dass es anderen genau so geht wie dir und es ein NORMALER Prozess ist.

Ich glaube es gibt für dieses Dilemma keinen richtigen Ansprechpartner, mir hilft es schon zu wissen, dass es normal ist und ich nicht kurz davor bin verrückt zu werden. Danke Dir dafür!

Zitat von Columbo:
Meine Trennung aus 2019 habe ich auch innerhalb von wenigen Monaten sehr gut verarbeitet.
Daher weiß ich einfach, dass man aus der Sheize wieder raus kommt. Irgendwann, aber es wird der Tag kommen, wo man tief durchatmet und plötzlich merkt, dass man noch am Leben ist und sein eigener Baumeister ist.

Ich bin erstaunt bzw beeindruckt, dass du nach der 2019er Trennung deine Expartnerin dann getroffen hast, das ging ja relativ schnell, wenn ich richtig rechne? Ich finde das immer beeindruckend wie dann doch wieder ein neuer Mensch ins Leben tritt...ich fürchte mich nämlich davor, dass es das jetzt einfach war und ich alleine bleibe.

Heute wars auch ganz extrem: Ich hab innerhalb von 1 Stunde von 3 Leuten gehört/gesehen die jetzt Kinder haben oder ein Baby erwarten, die ich alle seit Jahren kenne und ich frage mich wie sie das immer machen. Ich hab total Angst einfach diesen Schritt zu verpassen und es tut so weh zu wissen, dass ich den nicht mit meinem Expartner machen kann. Die Enttäuschung und die zerplatzen Träume sind einfach so bitter.

24.03.2022 14:43 • #57


C
@Columbo vielleicht hilft dir das Video. Ich schaue es momentan fast jeden Tag um mich daran zu erinnern, dass Kontakt nicht vorwärts bringt.

25.03.2022 08:12 • #58


Columbo
@Citrus

Zitat:
Oh man, es tut mir so unglaublich Leid, dass Du in der gleichen Situation bist, ich wünsche das einfach niemandem, denn es ist ein Zustand der unglaublich schwer auszuhalten ist!

Ich wünsche das auch niemanden.
Man kann vor den eigenen Gefühlen und Gedanken ja nicht davon laufen.
Und immer wieder verfängt man sich in Gedanken an die Ex, das ist unglaublich zermürbend.

Zitat:
Respekt an Dich, wie Du damit umgehst.

Ich versuche nur, mich da irgendwie heraus zu holen. Aber in Wahrheit ist das ein Kampf gegen Windmühlen.

Zitat:
Ich kann Dich voll und ganz verstehen, es schmerzt einfach so extrem. Die Unternehmungen sind doch auch einfach nicht mehr dieselben und haben nicht mehr die gleiche Qualität, denn das wird ja durch die Personen beeinflusst, die dabei sind und es ist nunmal etwas ganz anderes und besonderes wenn eine Person dabei ist die man liebt. Keine Ahnung wie man das bewältigen soll.

Da hast du vollkommen Recht.
Alle sagen mir, DU musst neue Erinnerungen schaffen, dann wird es mit der Zeit besser. An diesen Strohalm klammere ich mich jetzt auch. Wenn man sich nur im Selbstmitleid suhlt, dann kann es nicht besser werden.
Aber es fällt einfach so unendlich schwer.
Den einzigen Rat, den ich für uns habe, ist - Dran bleiben und weiter machen.

Zitat:
Ich glaube es gibt für dieses Dilemma keinen richtigen Ansprechpartner, mir hilft es schon zu wissen, dass es normal ist und ich nicht kurz davor bin verrückt zu werden. Danke Dir dafür!

Gerne.
Ich weß, diese schwachen Trosts sind eigentlich gar keine Trosts...

Zitat:
Ich bin erstaunt bzw beeindruckt, dass du nach der 2019er Trennung deine Expartnerin dann getroffen hast, das ging ja relativ schnell, wenn ich richtig rechne? Ich finde das immer beeindruckend wie dann doch wieder ein neuer Mensch ins Leben tritt...ich fürchte mich nämlich davor, dass es das jetzt einfach war und ich alleine bleibe.

Ja, das ging schon flott. Ich habe es auch sehr forciert und ich würde es im Nachhinein auch nicht als Fehler betrachten.
Wann ist es zu schnell, warum sollte man warten?
Ein Freund von mir hatte zur selben Zeit ebenfalls eine schwere Trennung zu verarbeiten... er hatte nach 3 Monaten eine neue am Start und ist bis heute mit ihr zusammen inkl. einem Kind.

Zitat:
.ich fürchte mich nämlich davor, dass es das jetzt einfach war und ich alleine bleibe.

Diese Furcht ist wohl normal. Weil wir unseren Ängsten diesen Platz geben.
Aber wenn man den Willen hat, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen, dann wird man irgendwann auch wieder mit einem neuen Partner sein Glück finden. Davon will ich nicht weg und bin fest davon überzeugt!
Ich lasse mir da auch von niemanden anderen etwas einreden.
Ich versuche auch WEG von dem Gedanken des Seelenverwandten zu gehen, denn wir Menschen sind nun mal nicht darauf ausgelegt, nur einen Lebenspartner zu haben, wie in so mancher Tierwelt.
Damit macht man sich nur selbst kaputt!
Andere haben schon 3x geheiratet und mit zig verschiedenen Partnern Kinder...

Also warum sollten wir alleine bleiben, wenn wir für unser Glück kämpfen?

Zitat:
Heute wars auch ganz extrem: Ich hab innerhalb von 1 Stunde von 3 Leuten gehört/gesehen die jetzt Kinder haben oder ein Baby erwarten, die ich alle seit Jahren kenne und ich frage mich wie sie das immer machen. Ich hab total Angst einfach diesen Schritt zu verpassen und es tut so weh zu wissen, dass ich den nicht mit meinem Expartner machen kann. Die Enttäuschung und die zerplatzen Träume sind einfach so bitter.

Ja, das kenne ich. Man nimmt leider die glücklichen Menschen viel mehr wahr, also zuvor.
Gefühlt hat jeder sein Glück gefunden und schwimmt auf der Erfolgswelle des Lebens.
Aber auch da sei dir und mir gesagt - das ist nicht so. Der schein trügt.
Man muss versuchen, sich für andere zu freuen und eben sein eigenes Leben nach und nach auf Schiene zu bringen und immer weiter machen. Auch wenn es noch so schwer fällt.

Ich denke mir dann immer:
Will ich ein Leben in Trauer und Trübsal oder will ich jetzt erstmal durch das tiefe Tal und später irgendwann wieder glücklich sein? Ich wähle dann immer zweiteres.

Der Frühling kommt, da kann man dann wieder mit Freunden und Familien viel in der Natur unternehmen.
Die Heilung erfolgt dann mit der Zeit auch ganz automatisch, wenn man sich nich vehement dagegen wehrt.

Wir haben nur Liebeskummer. Es könnte viel schlimmer sein. Hilft jetzt nicht so viel, aber es ist ja wirklich so.
Ich bin überzeugt davon, dass du auch genügend Menschen um dich hast, die dich unterstützen und für dich das beste wollen.
Das muss man annehmen und selber weiter machen. Denn im Endeffekt können wir uns nur alleine da raus holen.
Wir können uns zwar gut zusprechen und immer wieder in tiefe Traurigkeit verfallen. Aber irgendwann wird das weniger.
Irgendwann sehen wir wieder Licht am Ende des Tunnels... lass uns an unsere glückliche Zukunft glauben, auch wenn es ein beschwerlicher Weg ist... Zurückbleiben ist keine Option.

PS: Danke für dein Video.

25.03.2022 09:03 • x 2 #59


C
Ich schreibe mal wieder ein Update...
Mittlerweile sind 7 Wochen nach dem letzten Kontakt vergangen und ich habe mitbekommen, dass er in einer neuen Beziehung mit jemanden ist, die schon Kinder hat. Mir hatte er erzählt, dass er sich selbst finden muss, keine Kinder haben möchte und mit niemandem in einer Beziehung sein will und nun erfahre ich, dass er tatsächlich mit dieser Frau zusammen ist, die er schon kennengelernt hatte letzten Sommer, als wir noch zusammen waren. Mir fehlen die Worte für sowas.
Seine restlichen Sachen sind immer noch hier, meine Schlüssel hat er immer noch. Ich bin unfähig noch mal Kontakt deshalb aufzunehmen, vor allem nach dem was ich jetzt weiß.

24.04.2022 14:22 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag