92

Kontakt nach Trennung

Columbo
@Citrus

Ich habe den größten Teil deiner Nachrichten jetzt gelesen und fühle natürlich mit dir.
Fühl dich erstmal gedrückt.

Ich will mich kurz halten bezüglich Kontaktabbruch und habe dann noch eine Frage an dich.

Ich habe mich vor diesem Wort, geschweigedenn vor der Handlung selbst, immer sehr gefurchten!
Es ist wie eine Panik in mir, wenn ich daran denke, jemanden für immer gehen zu lassen.
Und dennoch: Ich habe es vor 3 Tage selbst getan und meiner Ex (die sich von mir getrennt hat) diesen Schritt mitgeteilt.

Ja, es tut weh. Aber es der einzig richtige Schritt.
Denn jeder Kontakt, jeder Gedanke an Sie und dem wann schreibst Sie mir wieder haben mich kaputt gemacht.

Jetzt zu meiner Frage:
Hast du den Kontakt aktiv mit einer Mitteilung an deinen Ex abgebrochen oder einfach nicht mehr geantwortet?

Ich würde dir nämlich empfehlen, den Kontakt mittels Nachricht zu beenden, damit du für dich einen echten Abschluss hast und deine Gedanken nach und nach freier werden können.
Ohne dieser Mitteilung wirst du vermutlich immer im Hintergrund daran denken, dass die Option zur Kontaktaufnahme noch da ist.
Damit wirst du nicht heilen oder nur ganz langsam.

Es ist natürlich deine Entscheidung, ich wollte dir nur mein Erlebtes darlegen und eventuell einen Anstoß geben...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für deinen Weg!

08.03.2022 13:55 • #31


C
@Columbo
Ja, so wie dir ging es mir auch. Habe mich gefürchtet vor dem für immer, dabei hat sich mein Expartner ja auch für immer getrennt, indem er Schluss gemacht hat.
Ich finde es super stark von Dir, dass du den Schritt gegangen bist und hoffe, dass Du dadurch wieder Kraft bekommst
Ich habe ihm aktiv den Schritt nicht mitgeteilt, da er das mit seiner Nachricht ja selbst übernommen hat. Er schrieb in seiner Nachricht ja, dass es momentan besser ist wenn wir erstmal nicht mehr sprechen und Abstand zu der Sache gewinnen.
Das ist für mich ein Kontaktabbruch und ich kann dazu nichts mehr sagen, denn das was da an dem Abend passiert ist hat mir die Worte genommen, nach all den anderen verletzenden Dingen die in den Monaten vorher passiert sind. Ich finde da Bedarf es keiner Antwort.

08.03.2022 14:01 • x 1 #32


A


Kontakt nach Trennung

x 3


Columbo
@Citrus

Zitat:
dass es momentan besser ist wenn wir erstmal nicht mehr sprechen und Abstand zu der Sache gewinnen

Mir macht das erstmal ein bisschen Bauchweh.

Ich will dich nur schützen,... nicht dass er nach ein paar Wochen auf die Idee kommt, dir wieder zu schreiben.
Bei dir würde vermutlich eine genähte Wunden wieder aufplatzen. Weißt du was ich meine?

Ich verstehe aber auch, dass du auf so eine Nachricht nichts mehr antworten möchtest. Durchaus legitim.
Daher ist das nur eine Vorwarnung.

Meine Ex hat mir gestern (1 Tag nach meiner Nachricht) geschrieben, dass es für Sie in Ordnung ist und mir alles gute wünscht...
So habe ich meinen Abschluss damit und denke nicht über das was wäre wenn nach.
Jetzt ist es aus, unumkehrbar.

Ob du für dich DIESES abschließende Statement setzen willst, bleibt natürlich dir überlassen...

Zitat:
Ich finde es super stark von Dir, dass du den Schritt gegangen bist und hoffe, dass Du dadurch wieder Kraft bekommst

So fühle ich mich zwar überhaupt nicht, aber ich weiß im tiefsten inneren, dass es Richtig und Wichtig war.

Danke für eine lieben Wünsche!

08.03.2022 14:10 • x 1 #33


C
@Columbo


Zitat von Columbo:
Mir macht das erstmal ein bisschen Bauchweh.

Ich will dich nur schützen,... nicht dass er nach ein paar Wochen auf die Idee kommt, dir wieder zu schreiben.
Bei dir würde vermutlich eine genähte Wunden wieder aufplatzen. Weißt du was ich meine?

Ja, ich verstehe was Du meinst. Dafür muss man ihn auch kennen um das zu verstehen...er ist niemand der definitiv klare Aussagen machen kann, zumindest nicht im letzten Jahr. Er weiß wahrscheinlich selbst nicht wie er erstmal und momentan meint, oft sagt er solche Dinge um keine Konsequenzen ziehen zu müssen und so wie ich aus früheren Dingen von ihm kenne, meint das dass er sich halt feige aus dem Verkehr damit ziehen kann. Von daher rechne ich nicht mit einer Nachricht nach ein paar Wochen.
Für mich kommt es auch nicht in Frage, dass ich den Kontakt noch mal zulasse. Da ist innerlich eine große Sperre nach den letzten Tagen da.

08.03.2022 16:32 • x 1 #34


Columbo
@Citrus

Ich verstehe absolut was du meinst bezüglich deinem Ex und seinem Verhalten.

Ich will gar kein aber schreiben... vor allem weil DU genau weißt, was du tust. Das respektiere ich!

Du überlässt halt trotzdem IHM diese Entscheidung... es kann sehr berfreiend sein, wenn DU das Zepter in die Hand nimmst und deinen Ex aktiv aus deinem Leben stößt - eben mit diesem Schritt der aktiven Mitteilung eines völligen Kontaktabbruchs.
Notfalls auch mit eine Blockierung aller Kanäle. (Telefon, WA, Social Media, etc.)

Manchmal sind es die kleinen Details wie dieses, die einem schneller und besser heilen lassen.
Für mich persönlich wäre es eben auch die Gewissheit, einen endgültigen Schlussstrich gezogen zu haben.

Aber ich gebe natürlich zu, dass ich viel zu unerfahren mit Kontaktabbrüchen bin, um das zu beurteilen.
Meine intension ist lediglich, dir meine Sicht der Dinge aufzuzeigen und hoffentlich ein wenig dabei zu helfen.

08.03.2022 16:45 • x 1 #35


snowdrops
Liebe @Citrus ,

ich bin gerade ein wenig verärgert, weil ich gemerkt habe, dass meine Antwort vor ca 1h nicht hier auftaucht, bzw. wohl nicht das WWW überwunden hat. Ärgerlich deshalb, weil es schwer ist, seine Gedanken wiederzuholen, nachdem sie geschrieben wurden.

Trotzdem möchte ich es noch einmal versuchen und vielleicht hat es ja auch seinen Sinn gehabt

Du hast mich gefragt, was nun nach meiner letzten Einladung zu einer reifen Beziehung in einer Mail geschehen ist. Nix.
Verschwunden im Nirwana, musste mich vergewissern, dass ich die Mail auch wirklich abgesendet habe
nein, ohne Scherz, für mich war es wichtig, es ihm noch einmal auszusprechen. Dass er nicht antwortet ist nun nicht ungewöhnlich, ich habe mir da zwei Theorien zurechtgelegt. Die eine ist mitfühlend und wohlwollend, sie besagt, dass er einfach nicht klar Stellung beziehen kann und sich nun einfach einpanzert, wie immer, um damit nicht in Berührung zu kommen.
Die zweite Theorie ist, dass er nun MEGA genervt ist, dass ich es einfach nicht schnalle, dass seine unfaire Art und Behandlung bedeutet, dass ich ihm seit geraumer Zeit nur noch einenge.
Vielleicht gibt es noch andere Theorien, mir Schnuppe, das Ergebnis ist dasselbe.

Was @Columbo dir sagen möchte, verstehe ich gut, und wahrscheinlich hat sie auch recht, dass es dann einfacher ist. In meinem Fall war es das aber nicht, da ich auch nicht der Typ Mensch bin, der nach Außen hin falsche Stärke ausstrahlen kann. Das kostet Energie und schwächt mich. Als ich meinen CUT ausgesprochen hatte, war es zu dem Zeitpunkt wichtig, um mich selber abzuhalten und meine innere Position zu stärken, allerdings bin ich doch wieder eingeknickt.

Für sich selber abschließen ist nicht immer nur mit dem ausgesprochenem Wort getan. Eher ist es eine innerer Einstellung, die wachsen muss, und das bei jedem in seiner Geschwindigkeit. Und wichtig, das Außen ist ziemlich piepegal. Stärke kommt einfach IMMER von innen.

Da angeknüpft hast du erwähnt, dass du Schuldgefühle in dir für deinen emotionalen Ausbruch trägst. Ich bitte dich, diese Schuldgefühle abzulegen, denn noch einmal, das Außen ist piepegal. Für mich ist es dein Zeichen von Stärke, denn wer sich so emotional öffnen kann, ist alles andere als schwach. Solltest du etwas gesagt haben, was du nicht so meinst, oder du denkst, es hat ihn verletzt, dann wisse, dass DAS nichts in seinen Gedanken, Einstellungen oder Gefühlen zu die verändert. Das was noch da ist, ist da. Das was weg ist, ist weg. Wenn er damit ein Problem hat, negative Gefühle dazu - seine Baustelle. Also klopf dir auf die Schulter, dass du deinem inneren Drang gefolgt bist und arbeite daran, bei dir selber zu bleiben.

Übrigens, die Beweggründe, wieso unsere Männer das und das machen, und wieso nicht, werden wir wohl nie so wirklich wissen. Wieso küsst mich meiner sanft auf die Lippen, wenn er doch eigentlich der Nähe angstvoll gegenüber steht?
Wieso verbringt dein Mann ein Wochenende mit dir, obwohl er ebenso Abstand haben möchte?
Weil sie es können. Einfach so. Während wir in allem eine Bedeutung sehen möchten, Handel sie einfach, ohne das große Ganze zu überblicken. Hätten sie die Gabe, das zu tun, hätten sie schon vorher so gehandelt.

Ich bin mir aber sicher, dass es für dich und auch für mich, einen Menschen/Mann geben wird, der uns all diese irrsinnigen Gedanken verpuffen lässt, weil sie nicht gedacht werden müssen, denn es IST einfach.

Ist ein langer Text geworden, ich hoffe, dass wenigstens die Hälfte diesmal ankommt

Lieben Gruß

snowdrops

08.03.2022 17:32 • x 1 #36


C
Zitat von Columbo:
@Citrus Ich verstehe absolut was du meinst bezüglich deinem Ex und seinem Verhalten. Ich will gar kein aber schreiben... vor allem weil DU genau weißt, was du tust. Das respektiere ich! Du überlässt halt trotzdem IHM diese Entscheidung... es kann sehr berfreiend sein, wenn DU das Zepter in die Hand nimmst und ...

Am Morgen bevor ich seine Nachricht erhalten habe, hatte ich selbst eine formuliert mit dem Wunsch nach Kontaktabbruch und nicht abgeschickt, da ich zu erschöpft war. Ich habe mir immer gewünscht aufgeben zu können und für mich ist das gerade ein riesiger Schritt einfach mal nichts mehr zu sagen und den Raum metaphorisch zu verlassen. Ich möchte mir damit keine Hintertür aufhalten, sondern gerade genießen, dass ich geschehen lasse, nichts aufhalte und ihn gehen lassen kann, ohne etwas zu tun.
Klingt vielleicht komisch, aber das habe ich mir immer gewünscht. Aufgeben zu können und bei mir zu sein.

08.03.2022 18:22 • x 3 #37


Columbo
@Citrus

Das klingt doch super, wenn man das in dem Kontext so sagen kann.
Mach es wirklich so wie es für dich am besten ist.

Und so wie du das beschreibst klingt es wirklich toll!

Es klingt auch nicht komisch, denn so wie es für DICH am besten ist, ist es definitiv Richtig!

Da kann ich oder sonst jemande schreiben was Er / Sie will - es muss sich im Endeffekt für dich gut und richtig anfühlen.

08.03.2022 18:28 • x 1 #38


C
Zitat von snowdrops:
Liebe @Citrus , ich bin gerade ein wenig verärgert, weil ich gemerkt habe, dass meine Antwort vor ca 1h nicht hier auftaucht, bzw. wohl nicht das WWW überwunden hat. Ärgerlich deshalb, weil es schwer ist, seine Gedanken wiederzuholen, nachdem sie geschrieben wurden. Trotzdem möchte ich es noch einmal versuchen und ...


Schön, dass Du es doch noch mal formuliert hast, vielen Dank

Zitat von snowdrops:
Du hast mich gefragt, was nun nach meiner letzten Einladung zu einer reifen Beziehung in einer Mail geschehen ist. Nix.
Verschwunden im Nirwana, musste mich vergewissern, dass ich die Mail auch wirklich abgesendet habe
nein, ohne Scherz, für mich war es wichtig, es ihm noch einmal auszusprechen. Dass er nicht antwortet ist nun nicht ungewöhnlich, ich habe mir da zwei Theorien zurechtgelegt. Die eine ist mitfühlend und wohlwollend, sie besagt, dass er einfach nicht klar Stellung beziehen kann und sich nun einfach einpanzert, wie immer, um damit nicht in Berührung zu kommen.
Die zweite Theorie ist, dass er nun MEGA genervt ist, dass ich es einfach nicht schnalle, dass seine unfaire Art und Behandlung bedeutet, dass ich ihm seit geraumer Zeit nur noch einenge.
Vielleicht gibt es noch andere Theorien, mir Schnuppe, das Ergebnis ist dasselbe.


Manchmal ist es wichtig, dass noch einmal auszusprechen, damit man weiß, dass man wirklich alles getan und gesagt hat. Das ging mir auch oft so. Leider kam es kaum durch und an. Ich hoffe für Dich, dass er irgendwann versteht wie falsch sein handeln war und was für einen besonderen Menschen er gehen lassen hat. Es ist schon sehr schade.

Zitat von snowdrops:
Für sich selber abschließen ist nicht immer nur mit dem ausgesprochenem Wort getan. Eher ist es eine innerer Einstellung, die wachsen muss, und das bei jedem in seiner Geschwindigkeit. Und wichtig, das Außen ist ziemlich piepegal. Stärke kommt einfach IMMER von innen.

Ja, das denke ich auch, deshalb konnte ich mich nie zu etwas durchringen, auch wenn ich von anderen immer gehört habe ich solle das so oder so machen. Wenn ich innerlich spüre, dass es soweit ist dann muss ich im Außen nicht mehr handeln.

Zitat von snowdrops:
Übrigens, die Beweggründe, wieso unsere Männer das und das machen, und wieso nicht, werden wir wohl nie so wirklich wissen. Wieso küsst mich meiner sanft auf die Lippen, wenn er doch eigentlich der Nähe angstvoll gegenüber steht?
Wieso verbringt dein Mann ein Wochenende mit dir, obwohl er ebenso Abstand haben möchte?
Weil sie es können. Einfach so. Während wir in allem eine Bedeutung sehen möchten, Handel sie einfach, ohne das große Ganze zu überblicken. Hätten sie die Gabe, das zu tun, hätten sie schon vorher so gehandelt.

Du bringst es auf den Punkt. Ich denke tatsächlich, dass mein Expartner viel gehandelt hat, ohne das große Ganze zu überblicken. Das hat er auch selbst einmal gesagt, nachdem er gemerkt hat welche Konsequenzen die Trennung eigentlich hat. Dennoch hat es ihn nicht dazu bewogen einmal wirklich inne zu halten und nachzudenken oder abzuwägen. Manchmal hätte ich gerne diese Nahsicht und nicht die Weitsicht, es würde mir einiges erleichtern.

Zitat von snowdrops:
Ich bin mir aber sicher, dass es für dich und auch für mich, einen Menschen/Mann geben wird, der uns all diese irrsinnigen Gedanken verpuffen lässt, weil sie nicht gedacht werden müssen, denn es IST einfach.


Das denke ich aber auch und ich wünsche es Dir und mir ganz ganz fest!

08.03.2022 18:33 • #39


C
Update:
Eigentlich gibt es kein Update, aber mir hilft es Gedanken loszuwerden und mir auch zu vergegenwärtigen, wie stolz ich auf mich sein kann, dass ich die Kontaktsperre durchziehe und mich nicht melde und das ganze Ruhen lasse, auch wenn es in mir natürlich weiterarbeitet.
Ich schwanke immer noch zwischen ungläubig fühlen, dass mein Leben der letzten Jahre wirklich vorbei ist, wie ich es kannte und jetzt so vieles in mir neu aufbauen und ordnen muss. Oft sitze ich hier in der ehemaligen gemeinsamen Wohnung und kann nicht fassen, wie schnell sich alles verändert hat. Ich bin zurück geblieben, wie eine alte Schale, die abgeworfen wurde. Gleichzeitig bemerke ich auch, wie viel ich hätte anders machen können und müssen, damit es mir besser geht.

13.03.2022 13:01 • x 1 #40


L
Hey citrus,

LAUF!
So schnell und so weit weg wie du kannst!
Narzissten ändern sich NIEMALS!
weil sie sind nich das problem.
Anfang Januar, als ich mich nach lediglich 10 Monaten das erste mal getrennt habe, hat er versprochen Therapie zu machen und das ICH mich aber auch um MEINE Probleme kümmern soll.
Hatte Kontakt zu seiner exfrau aufgenommen, die hatte ihn 12 Jahre lang ertragen und nun therapieren wir uns gegenseitig, weil ich ihm nochmal eine Chance gegeben hatte.
Wir haben zusammen Urlaub gebucht für Mai und vor 2 Wochen habe ich lovoo Chats seit Ende Januar gefunden.
Ich hab meine Schlüssel genommen, ihm seine gegeben und bin wortlos weg.
Dummerweise musste ich Kontakt aufnehmen wegen der Anzahlung für den Urlaub, ich wollt das Geld zurück.
Und schon fing es wieder an jeden Tag whatsapp, großes heulen, leere Versprechungen etc.
Seit Dienstag Abend hab ich alle Kanäle blockiert einschließlich Email, wobei mir auffiel, dass er den uschis bei lovoo eine 3. Nummer gegeben hat, die mir unbekannt ist.
Alles was ich glaubte schönes mit ihm erlebt zu haben ist eine Illusion, die machen das weil sie es so gelernt haben oder eigene Bedürfnisse befriedigen wollen. Alles was sie reden ist gelogen!
Als normaler Mensch kann man sich das schwer bis garnich vorstellen geschweige denn verstehen, aber manchmal muss man sachen eben einfach nur akzeptieren.
Und glaub nich, dass ich nich leide.
Ich bin extra umgezogen, damit wir nicht mehr so weit fahren müssen, um uns zu sehen.
Ich könnte ganz viele Anekdoten aufschreiben in denen du dich wahrscheinlich wieder erkennst bzw deinen ex.
Bitte vertrau mir, wenn ich schreibe: such dir ganz schnell einen neuen und zwar einen, der dir nicht nur erzählt was du hören willst bis er dich quasi gefangen hat, um dann nur noch von dir zu erwarten, dass du machst es er sagt.
Meine Therapeutin hat mir gesagt: kannste noch 10 Jahre lang versuchen, ihm zu helfen usw wirste feststellen: hat sich nichts geändert, Zeit verschwendet.
Ich glaube immer noch an das gute im Menschen, aber diese Menschen haben das NICHT!
DIE HABEN NE KALTE LÖTSTELLE, IRREPARABEL!
und das brauch man denen auch nich erklären, sind Psychopathen...

19.03.2022 11:29 • x 1 #41


C
Zitat von LSI:
Hey citrus, LAUF! So schnell und so weit weg wie du kannst! Narzissten ändern sich NIEMALS! weil sie sind nich das problem. Anfang Januar, als ich mich nach lediglich 10 Monaten das erste mal getrennt habe, hat er versprochen Therapie zu machen und das ICH mich aber auch um MEINE Probleme kümmern soll. Hatte Kontakt ...

Liebe LSI, das tut mir total Leid was Du erlebt hast. Und gut, dass Du da endlich raus bist. Ich hoffe Du kannst Dich davon erholen, auch wenn das erstmal super schwer ist. Du siehst ja an meinem Beispiel, dass Kontaktabbruch das einzige ist was hilft. Wünsche Dir viel Kraft und Energie dafür.
Zum Thema Narzissmus: Ich würde den Begriff nicht für meinen Exfreund benutzen, klar hat er vieles falsch gemacht, ich auch. Es war ein Zusammenspiel von uns beiden, was am Ende nichts gutes hervorgebracht hat.
Im Endeffekt ist es auch egal, denn es ist vorbei.

20.03.2022 09:42 • x 1 #42


L
Danke für deinen Zuspruch
Wird schon schief gehen...
Ich hoffe auch das ich hart und objektiv bleiben kann, wenn er wieder hier steht mit Pippi in den Augen und dackelblick... wird passieren!
Und ich wünsche dir das du stark bleibst und deinen Stolz und selbstwert wieder findest und bewahrst.
Wir sind keine OPTIONEN!

20.03.2022 15:18 • #43


C
In den letzten beiden Tagen geht mir das Thema wieder besonders nah. Es sind jetzt fast 3 Wochen kein Kontakt und mir fehlt vor allem der Alltag unserer Beziehung und die Sicherheit und Nähe die wir hatten. Ich schwanke auch ständig zwischen ihn total zu verteufeln und dann wieder Liebe für ihn zu empfinden und Schuldgefühle überkommen mich , dass ich in der Beziehung alles falsch gemacht habe und ihn dadurch verjagt habe usw. (weil er ein paar Jahre ja ganz anders war als kurz vor und nach der Trennung). Es ist für mich furchtbar nicht mit ihm reden zu können und auch nicht zu wissen, was er macht, auch wenn ich weiß, dass es einfach nichts bringt.
Auch sind noch ein paar Dinge offen: Er hat noch die Schlüssel der Wohnung, ein paar Sachen von ihm sind noch hier, er ist immer noch in der Nachbarschafts WA Gruppe und liest dort die Nachrichten und wir benutzen noch die gleichen Netflix Accounts. Das zu klären macht mir super viel Angst, ich könnte mich gar nicht bei ihm melden. Hört das jemals auf....

22.03.2022 18:50 • #44


L
Mein ex war heute auch wieder hier und hat mir erzählt was ich hören wollte...
Ich hab tatsächlich auch drauf gewartet, weil normale menschen nunmal diese Hoffnung haben.
Ich hab sein gelaberhinterfragt

22.03.2022 19:39 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag