Zitat von snowdrops:Liebe @Citrus, Dein Threat erinnert mich an meinen Partner, den ich/der mich vor 2 Monaten verlassen habe/hat. Zurückziehend und konfliktscheu, dennoch präsent. Wenn ich richtig liege, und das sagt mir meine Intuition, kannst du diesen krassen Cut der Kontaktsperre nicht machen, weil du genau spürst, dass es dann ...
Ja, da liegst Du richtig, ich konnte den Schritt nicht gehen, weil ICH damit alles verändere. Und ihn damit ja auch abweise, was man in einer einseitigen Trennung ja nie wollte. Ich liebe ihn ja. Aber gleichzeitig muss ich mich wohl auch lieben und sehen wie ich daran kaputt gegangen bin.
In den Jahren in denen wir zusammen waren gab es die Anzeichen, dass er einfach nicht richtig über Emotionen und was in ihm vorgeht sprechen kann. Er war aber immer da und ist nie gegangen, sondern hat sich seine "exits" durch andere Dinge gesucht, wie z.B. viel am Handy sich mit irgendwas beschäftigen (nein, er hat mit niemand anderem geschrieben und war immer treu) und sich ablenken. Er hat aber nie gesagt, dass er mehr Raum bräuchte, das war eher ich. Er hat ja nichts unternommen, bis er diese neuen Freunde kennengelernt hat. Erst dann hat er mich richtig ausgeschlossen und dicht gemacht.
Er hat mir im Nachhinein jetzt gesagt, er hätte es nicht geschafft zu sich selbst mehr zu stehen und wirklich seine eigene Person zu sein, wenn er die Beziehung nicht verlassen hätte, was natürlich sehr bitter für mich ist, da ich ihn dazu immer ermutigt habe und ihn auch supported hätte in seiner Entwicklung. Ich kann natürlich auch nicht für ihn sprechen, vieles was in ihm vorgeht weiß ich nicht.
In der letzten Woche hat sich viel verändert.
Er war tatsächlich in der Stadt und schon an dem Tag habe ich gemerkt, dass es mir nicht gut damit geht, wenn er irgendwo in der Stadt ist, aber wir uns nur treffen dürfen und es eben nicht wie sonst war, dass man zusammen in einer Wohnung lebt und alles gemeinsam macht. Diesen Sprung zu machen ist für mich gefühlsmässig zu schmerzhaft.
Wir haben uns dann zweimal getroffen (an dem Abend als er ankam und am nächsten Tag). Er konnte mir nicht sagen wie lange er bleibt, wie er es mit den treffen machen möchte, hat sich alles offen gehalten.
Nachdem wir einen eigentlich ganz schönen Tag zusammen hatten, wurde mir dann am Abend mitgeteilt, dass er arbeitsbedingt wieder fahren muss am nächsten Morgen, und es gab auch nichts wie "tut mir Leid, wir holen die Zeit nach" oder "ich komme dann an einem anderen Tag noch mal", sondern einfach nur Härte und keine Aussicht auf etwas anderes. Also wieder in der Luft hängen und mich auflaufen lassen.
An dem Abend bin ich zusammengeklappt, weil es mir psychisch einfach zu viel war. Ich hab monatelang gekämpft, hab mich auf die Zeit mit ihm zusammen gefreut und seit Monaten darauf gewartet und dann kommt er nach vielem bitten und betteln, nur um dann sofort wieder zu fahren? Also mehr Schlag ins Gesicht geht eigentlich nicht. Er wusste wie wichtig die Zeit für mich war.
Nach dem er mir diese Nachricht mitgeteilt hatte, wollte er noch einen schönen Abend mit mir verbringen, hat verlangt dass ich ruhig bin und halt einfach ne gute Zeit mit ihm habe und ihn nicht "pushen" würde. Irgendwann wäre er ja noch mal in der Stadt meinte er, aber auf "irgendwann" kann ich halt nach all dem was war nichts mehr geben.
Ich hab versucht das zu besprechen und mich zu erklären, mir wurde nur mit sehr viel Härte und Abweisung begegnet und er wollte sofort gehen und sich entziehen. Ich hab dann irgendwann keine Luft mehr bekommen und hattet eine Panikattacke auch das hat ihn nicht interessiert, seine Antwort darauf war " vielleicht solltest Du mal alleine sein". Die ganze Zeit stand er angezogen an der Tür, hat auf die Uhr geschaut und wollte gehen, das hat einen enormen Druck bei mir erzeugt.
Er hatte dann noch vorgeschlagen, dass wir am nächsten Tag noch einmal in Ruhe telefonieren ("wenn wir wieder normal sind"), aber auch das hat nicht stattgefunden, stattdessen habe ich eine Nachricht bekommen, dass er nicht mehr weiter wisse, er will aus der Situation raus und dass es besser ist, wenn wir erstmal Abstand zu der Sache gewinnen, weil er sieht was es mit mir macht und das würde alles nur noch schlimmer machen. Und es ihm Leid tue, dass er das nicht besser hinbekommen habe.
Ich habe auf diese Nachricht nichts mehr geantwortet.
Das wars.