92

Kontakt nach Trennung

C
Hallo,
mein Expartner hat sich nach fast 5 Jahren im Kurzschluss getrennt (Sept 2021), er wusste nicht wie man an der Beziehung und ihren Problemen arbeitet (ich wusste nicht viel von den Problemen, da er kaum geredet hat), oder wollte es auch einfach nicht mehr. Im Nachhinein sehe ich meine Fehler, habe mich oft entschuldigt und auch gefragt ob wir zusammen einen Neuanfang wagen wollen, in dem wir die Beziehung besser gestalten und ich mich ändere. Das wollte er nicht.
Was er jedoch seit der Trennung möchte ist der Kontakt zu mir. Wir haben noch einige Wochen in der gemeinsamen Wohnung zusammen gelebt (er wollte mich nicht alleine lassen), den Auszug konnte er nicht organisieren, hat mir alles überlassen. Das Reden, das Organisieren, alles.
Nun haben wir seit fast 5 Monaten eigentlich täglich Kontakt (den er genau so sucht wie ich) was zu vielen Schwierigkeiten führt- da ich ihn ja immer noch Liebe, er aber keine Beziehung mehr möchte, da er Angst hat sich zu verlieren und dann wieder Co-Abhängig ist. Er macht jetzt was er will hat er gesagt und nur Dinge die ihm gut tun. Das finde ich ja auch gut, hat er in der Beziehung trotz Aufforderung von mir nie gemacht, aber das ging wohl nur indem er sich von mir trennt, was mich auch extrem traurig macht.

Kurz vor der Trennung hat er sich einen neuen Freundeskreis in einer anderen Stadt aufgebaut (wo er jetzt auch wieder lebt und zeitweise arbeitet), nur noch Zeit dort verbracht, diese Menschen sind jetzt sein Beziehungsersatz. Ich kenne niemanden davon, mir wurde auch niemand vorgestellt als wir noch zusammen waren, da ich einmal Eifersüchtig war, bzw. hier in meiner Stadt saß, wo wir zusammen wohnten und er einfach kein Datum nennen konnte, wann er wieder zurück kommt. Das hat mich verletzt und ich hab überreagiert, da ich mich im Stich gelassen fühlte. Auch jetzt, wo er mich als normale Freundschaft haben möchte, dürfte ich ihn dort nicht besuchen, da wir keine Basis haben.
Wir streiten viel, weil er mich oft als letzte Priorität behandelt, verspricht Dinge und macht sie dann doch nicht, schiebt sie ewig auf (wollte mich besuchen, bucht aber nie sein Ticket) und wenn ich dann etwas dazu sage, oder Grenzen setze dann kommt immer das Totschlag Argument dass wir ja den Kontakt abbrechen können, wenn wir das nicht hinkriegen. Ich fühle mich als müsste ich ihm beweisen, dass ich alles über mich ergehen lassen kann und ruhig bleibe, damit er dann eventuell nachdenken könnte, ob er mich doch noch mal will. Es ist erniedrigend.
Er möchte eine friedliche Zeit haben und dass wir nicht ständig streiten, das lässt ihn fühlen, als wären wir noch in einer Beziehung, gleichzeitig holt er aber jede Woche noch was aus seiner Hinterhand hervor, das wieder zu Streit führt, weil ich mit diesen Dingen nicht umgehen kann (Lügen usw.) Ich leide extrem unter der Trennung, da eine gemeinsame Zukunft geplant hatte. Alles Dinge die er eigentlich auch wollte. Bis er sich halt getrennt hat.
Letzte Woche haben wir darüber geredet wie es weiter gehen soll, wenn wir beide so unterschiedliche Dinge wollen. Als ich meinte, dass wir dann den Kontakt einstellen müssen, damit ich heilen kann und mich neu orientieren kann hat er angefangen zu weinen und Ungläubig gefragt ob es das jetzt war? An dem Punkt sind wir dauernd, mir fällt das unglaublich schwer, da ich ihn ja noch sehr liebe und das eigentlich gar nicht will, und das Thema ist dann im Sande verlaufen, denn nach ein paar Tagen Bedenkzeit wollten wir noch mal darüber reden, da hatte er aber keine Zeit für und ist von selbst auch nicht mehr auf das Thema zurückgekommen.
Nun bin ich einfach ratlos. Ich schaffe es nicht ihn loszulassen, zu sehr hänge ich an den letzten 5 Jahren. Wir haben uns nun seit 2 Monaten nicht mehr gesehen, nur telefoniert und das kann ich irgendwann auch nicht mehr. Er verspricht seit 2 Monaten mich zu besuchen, dauernd kommt aber etwas dazwischen wie Arbeit, oder dass Zug fahren nicht geht etc. Wenn ich ihn dann frage warum er sich nicht festlegen kann und ob er überhaupt kommen möchte bejaht er es. Aber hält mich weiter hin. Er ist extrem ambivalent.
Ich weiß nicht wie ich da rauskommen soll, ich bin am Ende. Es zieht mich jeden Tag runter, habe aber Angst vor dem Loch das danach kommt.
Oft wünsche ich mir die Zeit der Trennung zurück, denn hätte ich damals einen klaren Cut gemacht, hätte er es sich entweder noch mal überlegt in der Zeit wo kein Kontakt besteht, oder mir würde es jetzt viel besser gehen. So erlebe ich die Trennung jeden Tag aufs Neue und es wird immer schlimmer.

23.02.2022 13:58 • #1


T
Das tut mir leid aber du musst für dich unbedingt Grenzen setzen.

Der Mann benutzt dich als emotionalen Spielball, den er sich dann für einsame Stunde rausholt und auf lauwarmer Flamme köcheln lässt.
Wenn er gerade nicht weiß was er will dann ist das seine Angelegenheit und darf er nicht auf deinen Rücken austragen.

Es ist nicht zu spät auch jetzt noch einen deutlichen Cut zu machen. Er muss lernen, dass du nicht verfügbar bist wenn er pfeift.

Setz dir eine Kontaktsperre, keine WA, keine Anrufe, keine Mails, keine Treffen... einfach absolut gar keinen Kontakt. Ja, es ist hart aber nur so bekommst du deine Gelegenheit für dich deine Gedanken und Gefühle zu ordnen, deine Prioritäten neu zu setzen. Du respektierst damit dich und deine Grenzen und erniedrigst dich nicht selbst.
Das Loch wird kommen aber lieber früher als später wenn du noch tiefer im Sog der Abhängigkeit gefallen bist.
Falls es ganz schlimm wird hat man die Möglichkeit auch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und dafür muss man sich auch nicht schämen.

Hast du liebe Freunde die das jetzt mit dir durchstehen können?

23.02.2022 15:16 • x 6 #2


A


Kontakt nach Trennung

x 3


hai
Oh jeh, Du arme.
Das klingt für mich nach Schrecken ohne Ende statt nach Ende mit Schrecken.
Da machst Du dich ja kaputt...
Du willst Beziehung - er nicht. Aber ganz loslassen will er Dich auch nicht. Klingt für mich wie so ein bisschen warmhalten...das ist nicht fair und kann so auch nicht funktionieren.
Auch ein Wechsel von Beziehung zu Freundschaft funktioniert nicht solange Du noch mehr willst.

Brich den Kontakt komplett ab. Da wirst Du zwar erstmal richtig ins Loch fallen aber es ist die einzige Möglichkeit dich von ihm zu Lösen und aus der Dauerschleife rauszukommen.

23.02.2022 15:24 • x 2 #3


C
Danke für eure Worte. Es stimmt, ich bin ein Spielball für seine emotionale Sicherheit. Mag ich manchmal gar nicht glauben, so sehr wie er von Abstand und Trennung spricht, er ist wie verwandelt und ultra Unabhängig, alles engt ihn auf einmal ein. Vor der Trennung hat er nichts ohne mich wirklich gemacht, jetzt nur noch.
Insgeheim weiß ich auch, dass der Kontaktabbruch das einzige ist was ich tun kann.
Nun hat er mir heute geschrieben er hätte endlich das Ticket gebucht und besucht mich. Er schläft natürlich nicht mehr in unserer ehemaligen gemeinsamen Wohnung, aber insgeheim traue ich mich gar nicht mich darüber zu freuen, da es sowieso wieder nur mit Abstand und nach seinen Regeln ablaufen wird, d.h. er entscheidet wann das Treffen zu Ende ist, wann er sich Zeit nimmt, usw. Würde gerne einfach wieder die Oberhand gewinnen und das kann ich wohl nur in dem ich den Kontakt meide.

23.02.2022 16:47 • #4


T
Zitat von Citrus:
Danke für eure Worte. Es stimmt, ich bin ein Spielball für seine emotionale Sicherheit. Mag ich manchmal gar nicht glauben, so sehr wie er von Abstand und Trennung spricht, er ist wie verwandelt und ultra Unabhängig, alles engt ihn auf einmal ein. Vor der Trennung hat er nichts ohne mich wirklich gemacht, jetzt nur ...


Und wenn du das Treffen absagst mit der bitte um Abstand? So nimmst du ihm das Ruder aus der Hand und bestimmst wieder über deine Unabhängigkeit.
Da du eh schon weißt was kommen wird und wie das Treffen ablaufen wird würde ich da schon direkt den Riegel vorschieben. Sei dir gerade selbst am wichtigsten und setz dem ein Ende.

23.02.2022 16:51 • x 5 #5


Ayaka
dann stelle doch deine eigenen Regeln auf und schreib ihm ein schön für dich aber ich hab was besseres vor als meinen Ex zu unterhalten

für mich unverständlich wieso du da mitspielst - er behandelt dich richtig mies.

hast du schon mal überlegt an dir selbst zu arbeiten - Selbstliebe, Selbstwertgefühl - dir deine Unabhängigkeit wieder zu erkämpfen?

23.02.2022 16:52 • x 5 #6


C
Zitat von Ayaka:

für mich unverständlich wieso du da mitspielst - er behandelt dich richtig mies.

hast du schon mal überlegt an dir selbst zu arbeiten - Selbstliebe, Selbstwertgefühl - dir deine Unabhängigkeit wieder zu erkämpfen?


Tatsächlich habe ich schon einmal so krasse Probleme gehabt mich von jemandem zu lösen, der absolut toxisch für mich war. Ich weiß nicht mehr wie ich es raus geschafft habe, aber es geht mir bis heute nach.
Habe in den letzten Jahren viel an mir und meinem Selbstwertgefühl gearbeitet und tue es auch immer noch. Damals als ich meinen Expartner kennengelernt habe und auch all die Jahre danach, war es eine sehr schöne und sichere Beziehung, ich dachte ich hätte all die Schrecken der anderen Beziehungserfahrungen hinter mir gelassen. Seit der Trennung und dem Umgang mit ihm kommt das alles wieder hoch. Ich weiß nicht weshalb ich es nicht schaffe resolut zu sein, es ist mir selbst unverständlich, innerlich habe ich eine richtige Abneigung gegen sein Verhalten. Er sagt mir auch dauernd ich wäre zu needy, zu viel und soll machen was ich für richtig halte. Als würde er darauf warten, dass ich endlich den Schlussstrich ziehe, er selbst kann die Konsequenz der Trennung aber nicht leben.

23.02.2022 18:16 • #7


Ayaka
ganz wichtig ist, dass du dich mal davon löst immer alles mit aber er macht, ... zu beantworten - vor allem dir selbst gegenüber

es ist so was von total egal was er macht - ob er eine Reise bucht, ein Hotelzimmer nimmt oder eine ganze Villa mietet - es liegt allein dir und deinen Entscheidungen ob du noch weiter Kontakt hast oder nicht. Was willst DU? Was tust DU? Was tust DU nicht?

du sitzt am Steuer deines Lebens und nicht irgendein Hampelmann der dich schon während der Beziehung nicht gut behandelt hat.

23.02.2022 18:33 • x 2 #8


C
Zitat von Ayaka:
ganz wichtig ist, dass du dich mal davon löst immer alles mit aber er macht, ... zu beantworten - vor allem dir selbst gegenüber

es ist so was von total egal was er macht - ob er eine Reise bucht, ein Hotelzimmer nimmt oder eine ganze Villa mietet - es liegt allein dir und deinen Entscheidungen ob du noch weiter Kontakt hast oder nicht. Was willst DU? Was tust DU? Was tust DU nicht?

du sitzt am Steuer deines Lebens und nicht irgendein Hampelmann der dich schon während der Beziehung nicht gut behandelt hat.


Das stimmt, ich bin viel zu sehr bei dem was er macht, tut, sagt. Das merke ich selbst und ihn regt es auch auf.
Problem dabei ist, dass ich so konsumiert davon war, die Beziehung festzuhalten, bzw sie wieder zum Laufen zu bringen, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich sonst noch möchte. Ich hab einfach den Halt verloren mit der Beziehung und fühle mich generell wie bestellt und nicht abgeholt.

23.02.2022 19:37 • #9


C
Update: Ich bin mittlerweile echt am Ende. Er setzt immer noch einen drauf und wenn ich ein normales Gespräch mit ihm einfordere um endlich mal Klarheit zu bekommen, blockt er ab und sagt er hat keine Zeit, ist verabredet etc. Gleichzeitig schreibt er mir aber gestern zweimal, wenn ich ihm nicht antworte und ignoriere. Heute hat er dann wieder keinen Bock sich Zeit zu nehmen und antwortet mir stundenlang nicht. Sagt meine vielen Nachrichten würden ihn dann noch mehr abschrecken (die ich ja nur über WA Schreiben kann, da ich ja nicht zum Reden mit ihm komme). Ich bin einfach nur noch wütend und komme mir echt furchtbar vor und weiß nicht mehr weiter.
Mittlerweile glaube ich auch, dass er jemand anderen trifft und mir das auch nicht ehrlich sagen kann.

26.02.2022 20:07 • #10


Kummerkasten007
Wie wäre es, wenn Du den Kontakt komplett einstellst?

Fange vielleicht damit an, dass Du ihn im Smartphone umbenennst, z.B. in Giftschrank.

Oder auch bewusst das Handy stumm/ausgeschaltet in eine Schublade steckst.

26.02.2022 20:12 • x 2 #11


hai
Kann Dir da auch nur empfehlen was Tisaiy schon oben geschrieben hat - brich den Kontakt komplett ab....

Zitat von Tisaiy:
Setz dir eine Kontaktsperre, keine WA, keine Anrufe, keine Mails, keine Treffen... einfach absolut gar keinen Kontakt. Ja, es ist hart aber nur so bekommst du deine Gelegenheit für dich deine Gedanken und Gefühle zu ordnen, deine Prioritäten neu zu setzen. Du respektierst damit dich und deine Grenzen und erniedrigst dich nicht selbst.


Du kannst Ihn nicht zum reden zwingen - und für mich klingt das so als ob er Dich komplett auflaufen lässt und irgendwelchen schrägen Spielchen mit Dir spielt. Das ist mies aber so ist es wohl.
Brich es hart ab - auch wenn es Dir unendlich schwer fällt.

26.02.2022 20:23 • x 1 #12


hai
Ach ja, bevor Du zig WA schreibst - schreibe alles was Du sagen und Fragen willst in nen Brief - das hat mir sehr geholfen runter zu kommen und Klarheit reinzubekommen (war am Anfang auch in der WA Schleife - Finde im Nachhinein das bringt eher noch mehr Missverständnisse als Klarheit...)

Ob Du den Brief dann wenn er aus deiner Sicht perfekt ist sendest oder lieber verbrennst ist dann noch so ne Entscheidung...

26.02.2022 20:43 • #13


Kummerkasten007
WAS genau hast Du zu verlieren, wenn Du ihn aus Deinem Leben schmeisst? Nichts, richtig? Du hättest nur etwas zu gewinnen.

26.02.2022 20:45 • x 1 #14


C
Zitat von Kummerkasten007:
WAS genau hast Du zu verlieren, wenn Du ihn aus Deinem Leben schmeisst? Nichts, richtig? Du hättest nur etwas zu gewinnen.


Ich glaube ich habe immer noch den Mann vor Augen mit dem ich 4,5 Jahre eine wunderschöne Zeit hatte. Manchmal kann ich nicht glauben, dass er einfach nie wieder zum Vorschein kommt.

26.02.2022 20:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag