621

Kontaktabbruch erwachsenes Kind

Worrior
Manipulationen des/der Expartner(in)s können diesen Kontaktabbruch bewirken.

09.07.2025 19:43 • x 5 #16

N
Manchmal werden sie aber auch schwer beeinflusst. Meine Kinder haben den Kontakt zur kompletten Famile (auch mütterlicherseits) abgebrochen. Sie sind nun beide erwachsen und Oma mütterlicherseits wohl gemerkt (bei der sie teilweise aufgewachsen sind) ist schon darüber verstorben. Meine Ex muss äußerst wilde Geschichten über mich erzählt haben, ich habe es nie rausgefunden.
Selbst jetzt, wo sie beide erwachsen sind haben sie den Kontakt nie wieder hergestellt. Lediglich Unterhalt wird noch gezahlt (Student). Zufällig habe ich mal den Freund meiner Tochter getroffen, der noch nie ein Wort mit mir gewechselt hatte. Er stellte mich als Monster dar, obwohl wie gesagt, er mich nicht kannte. Bis zur Scheidung hatte ich ein ausgesprochen gutes Verhältnis zu meinen Kindern, dann wurde es erst schleichend, dann offensichtlich von der Mutter gekappt. Um das ganze nicht eskalieren zu lassen habe ich darauf verzichtet, Umgangsklage zu erheben. Das war wahrscheinlich ein Fehler.

Selbst als die verstorbene Oma bei der Ahr Flut Hilfe brauchte, kam nichts... weder von der Mutter noch von den Enkeln, es war ihnen schlicht egal. Dasselbe als ich vor 2 Jahren einen fast tödlichen Unfall hatte und im Krankenhaus lag.

Für den Rest der Familie (auch die Schwestern meine Ex und meine Eltern) eine tragische Situation, eigentlich auch für meine nun volljährigen Kinder, die ich bis dahin immer als liebenswürdig, klug und hilfsbereit kannte. Ich bin mir sicher, sie leiden auch, aber das Ganze wird von irgendeiner Wut und falschen Behauptungen überstrahlt. Ich habe die Hoffnung verloren und lebe mein eigenes Leben jetzt. Es hat einen tiefen Schatten, den ich aber immer öfter kurz vergessen kann. Ganz vergessen kann ich es nie.

09.07.2025 19:55 • x 10 #17

A

Kontaktabbruch erwachsenes Kind

x 3

R
@fraukästner Sperren geht nicht einfach so. Da muss ein Grund angegeben werden. Auskunftsspwrre geht nur temporär und dann auf amtliche Anweisung hin.

09.07.2025 21:14 • #18

Nur-ein-Mensch
Hallo

Ich bin sehr traurig darüber, was ich hier lese.

Versteht mich nicht falsch, ihr hattet eure Gründe,den Kontakt zu euren Eltern abzubrechen.

Ich selbst habe meine Eltern über 20 Jahre nicht gesehen, meine Mutter ist in dieser Zeit verstorben,Vater lebt noch.

Mittlerweile haben wir wieder Kontakt,einen guten.

Ich habe verstanden,daß wie auch die Ex Partner die uns weh getan haben,unsere Eltern auch alles nur so gut machen konnten,wie sie es zu diesem Zeitpunkt konnten.

Sie haben von Ihren Eltern gelernt bekommen,wie Sie im Leben zurecht kommen müssen und geben das natürunwissend,unbewusstuns weiter.

Ich bin fest im Glauben, das sie alles was sie uns angetanhaben,niemals absichtlich gemacht haben.

Ich hoffe, für jeden von euch,das ihr eines Tages den Kobtakt wieder herstellen könnt.

Wenn ihr an eure Eltern denkt,dann verurteilt gern ihre Taten,aber bitte nicht sie als Mensch.

Teilweise wissen wir nicht, was sie in ihrer Kindheit durchgemacht haben.

Sie hatten leider nicht die Möglichkeit, wie wir heute,im Netz mal eben zu suchen, wenn es um das Thema Persönlichkeitsentwicklung geht.

Heute tauchen Begriffe, wie Narzissmus,Beindungsstil,Rrd Flag und wie sie alle heißen, öfters mal auf im Radio,im TV und erst recht im Netz.

Worauf konnten unsere Eltern zugreifen?

In ihrer Zeit hatten zu wenige das Bewusstsein, ihre Lebensweise zu hinterfragen und so haben sie ihre Erfahrungen an uns weiter gegeben.

Wir sollten jetzt die sein,die Verzeihen und unseren Kindern zeigen,wie man es richtig macht.

Ansonsten lernen unsere Kinder auch nur wieder,das Verzeihen und hinterfragen unwichtig ist.

Danke fürs lesen.

10.07.2025 05:59 • x 10 #19

P
Ich hab auch keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter. Es ging ihr immer nur um sich, ich habe keine Liebe in der Kindheit von ihr bekommen, war nur etwas wert wenn ich still war, nichts von ihr wollte und der Schule gute Noten geschrieben habe. Ich wurde als Kind oft angeschrien und geschlagen oder ignoriert.

Als mein Vater starb hat sie mich um meinen Erbteil betrogen. Mein Kind fing sie an genau so zu behandeln. Sie kann in meinen Augen keine Liebe empfinden und geht nur nach dem Nutzen den man ihr bringt.

Mir geht's besser so.

Wenn jemand den Kontakt zur Mutter abbricht macht der das nicht einfach so. Das ist ein schwerer Schritt der viel Selbstwertgefühl benötigt. Es ist verdammt hart. Wenn man diesen Schritt geht dann muss viel vorgefallen sein. Darüber solltest du nachdenken liebe TE.

10.07.2025 07:28 • x 7 #20

Armin86
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Mittlerweile haben wir wieder Kontakt,einen guten.

Hi, als erstes möchte ich dir mitteilen das mich das freut das du zumindest mit deinem Vater wieder ein gutes Verhältnis hast.
Ich habe verstanden,daß wie auch die Ex Partner die uns weh getan haben,unsere Eltern auch alles nur so gut machen konnten,wie sie es zu diesem Zeitpunkt konnten.

Ich habe zwar lange gebraucht es zu verstehen, aber unsere Partner bzw Expartner sind nicht dafür da um sich für unsere Seelischegesundheit verantwortlich zu fühlen.
Es wäre toll wenn sie uns beistehen, aber das ist leider nicht immer der Fall.
Unsere Eltern allerdings sind mehr oder weniger dafür verpflichtet.
Dieser Vertrag endet nicht mit 18.
Ich hoffe, für jeden von euch,das ihr eines Tages den Kobtakt wieder herstellen könnt.

Hoffen tun ich dass auch für jeden.
Aber es kommt immer darauf an was passiert ist und manches kann man seinen Eltern und besonders einer Mutter nicht verzeihen. Wenn eine Mutter ihr Kind alleine lässt und 500km wegzieht ohne dabei an ihr Kind zu denken nur an sich denkt, nicht anrufen usw und dann eines Tages da steht und denkt es ist wieder alles normal, ist das in meinen Augen nicht normal. Ich hatte dann nach ca 10 Jahren obwohl ich sehr mit mir gekämpft habe ob ich es überhaupt tun soll den Kontakt gesucht. Das Resultat war, das ich mich einlassen wollte und gesagt bekommen habe das ich sie mit meinem Problemen nicht belasten soll und sie hat aufgelegt.
Da ich diesen Schmerz nie mehr ertragen möchte, habe ich sie aus meinem Leben komplett gelöscht, dauerhaft.
Wir sollten jetzt die sein,die Verzeihen und unseren Kindern zeigen,wie man es richtig macht.

Verzeihen nein.
Aus den Fehlern zu lernen und es besser machen, ja

10.07.2025 08:08 • x 2 #21

Armin86
Zitat von PsychoMantis:
Wenn jemand den Kontakt zur Mutter abbricht macht der das nicht einfach so. Das ist ein schwerer Schritt der viel Selbstwertgefühl benötigt. Es ist verdammt hart. Wenn man diesen Schritt geht dann muss viel vorgefallen sein. Darüber solltest du nachdenken liebe TE.

Es fällt mir ausgesprochen schwer dir Recht zu geben, aber mit deiner Aussage stehe ich voll und ganz hinter dir.
Ein Kind egal wie alt kann viel ertragen und aushalten, besonders bei der Mutter, so auch umgekehrt.
Aber es ist die Aufgabe der Mutter für das Kind zu sorgen nicht umgekehrt.
Wenn ein Kind den Kontakt komplett abbricht muss viel Schmerz und Enttäuschung vielleicht auch Misshandlung entstanden sein.
Es liegt nicht an Manipulation vom Ex. Ein Kind kann zwar manipuliert werden, aber es wird auch älter und macht eigene Erfahrungen.
Tut mir trotzdem sehr leid für jeden der keinen Kontakt zu den Eltern hat und umgekehrt, aber das kommt nicht von ungefähr

10.07.2025 08:13 • x 2 #22

P
Zitat von Armin86:
Es fällt mir ausgesprochen schwer dir Recht zu geben, aber mit deiner Aussage stehe ich voll und ganz hinter dir. Ein Kind egal wie alt kann viel ...

Ein Kind schuldet den Eltern nichts aber die Eltern schulden ihm alles.
Wenn mein Sohn sich irgendwann entscheiden sollte das er keinen Kontakt mehr mit mir möchte weiß ich, das ich grundlegend etwas falsch gemacht habe. Nicht mein Kind ist daran schuld.

10.07.2025 08:18 • x 4 #23

GreenTara
@Armin86
Zitat von Armin86:
Unsere Eltern allerdings sind mehr oder weniger dafür verpflichtet

Nur kann man ja niemanden dazu zwingen. Und das zu akzeptieren ist schwer. Aber man muss daran arbeiten, um den eigenen inneren Frieden zu finden. Man hat wahrhaftig genug damit zu tun, loszulassen. Wenn dann kein Raum fürs Verzeihen ist, kann ich das nur zu gut nachvollziehen. Da gibt es nur ein: Geh du deinen Weg, und ich meinen.

10.07.2025 08:20 • x 4 #24

O
Zitat von Chestbas:
Hat jemand ein ähnliches Problem und geht wie damit um? Mein Sohn, 40, will keinen Kontakt mehr zu mir als Mutter

Akzeptieren.
Ich habe den Kontakt auch vor zehn Jahren abgebrochen und blühen seitdem regelrecht auf.
Meine Mutter ist eine starke Narzisstin und hat mich psychisch und physisch misshandelt.

Nie wieder lasse ich so eine kranke Person an mich ran.
So ein Kontaktabbruch zur eigenen Mutter hat immer schwerwiegende Gründe, das macht man nicht mal eben so.

Reflektiere dich da mal.

10.07.2025 08:24 • x 3 #25

Nur-ein-Mensch
Zitat von Armin86:
Ich habe zwar lange gebraucht es zu verstehen, aber unsere Partner bzw Expartner sind nicht dafür da um sich für unsere Seelischegesundheit verantwortlich zu fühlen.
Es wäre toll wenn sie uns beistehen, aber das ist leider nicht immer der Fall.
Unsere Eltern allerdings sind mehr oder weniger dafür verpflichtet.
Dieser Vertrag endet nicht mit 18.

Stimmt das sind sie auch nicht.

Ich wollte damit eher ausdrücken,das die schlechten Taten unserer Eltern oder (ex)Partner nur das Resultat dessen ist,was sie geprägt hat und sie sich ihrer Handlungsweisen selten bewusst sind.

Deshalb dürfen wir für den Menschen selbst versuchen,Verständnis aufzubringen,nicht aber für das was er getan hat.

Mit diesem Wissen,könnten wir Ihnen gegenübertreten.

Das in deinem Fall dein Versuch zur Annäherung fehlgeschlagen ist,zeigt,daß deine Mutter nachwievor unbewusst Lebt und ihre Kindheit immer noch in ihr wohnt und sie so reagieren lässt, wie sie es eben getan hat.

Das tut mir sehr leid für dich.

10.07.2025 08:26 • x 1 #26

P
Stimmt das sind sie auch nicht. Ich wollte damit eher ausdrücken,das die schlechten Taten unserer Eltern oder (ex)Partner nur das Resultat dessen ...

Jeder ist als Erwachsener selbst für sich verantwortlich. Auch dafür, Traumata nicht weiter zu geben. In meinem Fall gab es genug Anzeichen für meine Mutter sich Hilfe zu suchen, aber sie wollte nie an sich arbeiten - immer war ich das Problem und sollte alles für sie lösen.

Sie ist mir heute egal. Eine Fremde für mich. Ich habe weder zornige noch wohlwollende Gefühle für sie, ich fühle nichts mehr.

10.07.2025 08:30 • x 2 #27

NothingToLose
Ich kenne eine Familie mit 3 erwachsenen Kindern (2 Brüder, 1 Schwester) schon seit meinen Kindheitstagen.
Der eine Sohn war mein Ausbilder und später auch mein sehr guter Freund und Wegbegleiter im Beruf.

Der andere Sohn hat irgendwann eine Frau kennengelernt, die psychisch voll gestört ist (sorry für die Wortwahl; kann es nicht besser beschreiben). Meine Freundin und ich kennen diese Frau gut. Sie hat 2 Gesichter und man sollte sich besser von ihr fernhalten.

Leider war der andere Sohn auch früher schon etwas mehr instabil, bzw. immer so jemand, der Bestätigung von außen brauchte. Egal, von wem. Er ist so alt wie ich. Wir hatten in der Jugendzeit viel miteinander zu tun und daher kann ich dies gut einschätzen.

Die Beziehung zwischen instabilem Sohn und psychisch kranker Frau nahm ihren Lauf; über Haus und Kinder. Sobald das erste Kind auf der Welt war, hat er den Kontakt zu seiner Familie komplett gekappt. Aus dem Nichts. Mit der Aussage, dass Mutter sein Leben durchtrieben hätte. Warum, hat er aber nicht erklärt.

Nun gut, ich kenne Mutter auch sehr gut. Die hat alles getan, nur nicht das komplette Leben der Kinder durchtrieben.
Das sehen die beiden anderen Geschwister auch nicht so.

Die Geschichte führte dazu, dass die komplette Familie sehr sehr traurig über den Bruch von dem einen Sohn ist und damit nicht gut umgehen konnte.
Bis hin zu Beratungsterminen bei einem Therapeutem, damit sie damit abschließen können, weil es nicht mehr zu ändern ist.

Noch heute tut mir das in der Seele weh, die Mutter ist immer noch völlig fertig, der Vater mittlerweile dement, daher kriegt er nix mehr mit davon, die Geschwister fragen sich heute noch, was sie falsch gemacht haben und die komplette Familie kennt die beiden Kinder von dem sich lossagenenden Ehepaar gar nicht.

Und das alles fing nur an, weil die Frau den instabilen Mann beeinflusst hat. Ich kann es beurteilen, habe die Entwicklung die letzten 30 Jahre mitbekommen. Sie hat ihren Kindern bewusst die Verwandtschaft (sie selbst hat keine mehr) entzogen. Was wäre es für Kinder schön, wenn Sie Oma und Opa hätten, Tante und Onkel und deren angeheiratete Partner.... so haben sie bisher keinen kennengelernt. Die Frau ging sogar so weit, die Kinder in einen anderen Kindergarten zu stecken, nur damit die Oma ihnen nicht mal über den Weg läuft.

Sehr, sehr traurig. Aber ein Beispiel für den Einfluss von Aussenstehenden. Oder halt Partnern.

10.07.2025 08:44 • x 7 #28

Nur-ein-Mensch
Zitat von PsychoMantis:
Jeder ist als Erwachsener selbst für sich verantwortlich. Auch dafür, Traumata nicht weiter zu geben. In meinem Fall gab es genug Anzeichen für ...

Könntest du verstehen ,daß sie sich ihrer Fehler nicht bewusst ist?

Sie kam mit der Art und Weise,wie sie heute ist nicht auf diese Welt.

Auch in ihrer Kindheit gab es jemand, der ihr diese Verhaltensweisen unbewusst anerzogen hat.

Vielleicht schaffen diese Gedanken ein wenig Frieden in dir.

Nur weil man für jemanden nichts mehr fühlt muss das nict heißen, das man im Fireden mit ihm ist und das soll kein Vorwurf gehen dich sein.

Ich denke nur,das wenn man verzeiht, wirklich verzeiht, das dieser Mensch für seine unbewusstheit nichts kann,mit sich eher in den Frieden kommt.

10.07.2025 08:49 • x 1 #29

Worrior
Das Konzept des Verzeihens und Loslassens wird wohl recht unterschiedlich gesehen?
Es geht mir nicht nur darum der anderen Person zu verzeihen, Eltern, Ex-Partner, oder Andere, sondern auch sich selbst.
Sich nicht zum Anwalt des Anderen zu machen sondern um mich selbst von negativen Gedanken und Emotionen, wie bspw. Trauer, Wut, usw. zu befreien.
Mich selbst nicht mehr durch dunkle Gedanken zu blockieren.
Für mich bedeutet das nicht Entschuldigungen und Rechtfertigungen für ein Verhalten einer anderen Person zu finden.
Auch nicht ihr den Weg zurück in mein Leben zu ebnen.
Ich kann verzeihen aber nicht vergessen, der Mensch ist wie er ist, sich zu heilen liegt in seiner Selbstverantwortung.
Vor allem werden solche Menschen niemals wieder die Chance erhalten derart weit in mein Leben vorzudringen um mich nochmals so zu verletzen.

10.07.2025 08:51 • x 4 #30

A

x 4