7

Kontaktsperre: Hat sie bei jemanden schon was gebracht?

L
Hallo liebe Community,

meine Freundin (erste große Liebe, waren über 4 Jahre zusammen) hat sich vor 3 Wochen von mir wegen einer Anderen getrennt. Sie liebt mich immer noch, aber ist in sie verliebt und wenn sie es nicht mit ihr versucht, bereut sie es für immer. Vor einer Woche hat sie mir gesagt, dass sie mich vermisst, aber eher freundschaftlich. Es aber dich richtige Entscheidung war.
Sie ist jetzt big in Love und führt mit ihr eine Fernbeziehung. Wir haben seit der Trennung kaum Kontakt (sie hat mir nur einsilbig geantwortet oder gar nicht, von ihr kommt halt nichts) und seit 1 Woche Kontaktsperre. In der Uni sehen wir uns halt 2x die Woche, weil wir ein Seminar zusammen haben. Vor einer Woche hat sie sich noch neben mich gesetzt, gestern als ich in den Raum kam, habe ich mich extra NICHT neben sie gesetzt und bin danach auch schnell aus der Tür. Heute lief sie hinter mir und hat mich angesprochen, wir sind zusammen in den Raum. Sie hat sich gesetzt und ich habe tschüss gesagt, aber mich extra weit vor sie gesetzt. Sie ist heute nachdem Seminar sofort aus der Tür.

Von einer gemeinsamen Freundin weiß ich, dass sie sich wundert, dass ich so viel unternehme und dass sie nächstes Semester die Uni wechselt, damit wir uns nicht ständig über den Weg laufen. Sie hat auch schon einen Flug zu ihr über die Semesterferien gebucht... also sehe ich sie noch nächste Woche und dann eigentlich rein theoretisch nie wieder.. außer wir laufen uns über den Weg oder so...Ich liebe sie trotz allem immer noch..

Jetzt die Frage: Irgendwie kann ich nicht glauben, dass die KS was hilft bzw. suche nach jemanden, bei dem es geklappt hat um mich zu motivieren und weiterzumachen... denn es fällt SO schwer ihr nicht zu schreiben undkühl und distanziert zu sein...

Vielen lieben Dank für jede Antwort!
Läila

31.01.2015 00:15 • #1


J
Hallo Läila,

Der Sinn hinter der Kontaktsperre ist eigentlich der mit der Vergangenheit möglichst abzuschließen. Ich weiß du vermisst sie aber ich denke bei dir ist noch viel Hoffnung da, dass du sie zurückbekommst. Aber genau da ist ja der Fehler, es gibt meistens keine Hoffnung mehr und ja die die Verlassen wollen Freundschaft und Kontakt, aber das tut dem Anderen meist sehr weh immer zu sehen, dass es nicht mehr so wird wie früher und das der Andere nun glücklich mit jemand anderen ist.

Meine Ex hat mich auch für einen Anderen verlassen, wollte danach noch Freundschaft und regelmäßigen Kontakt. Ich nicht, ich habe den Kontakt komplett abgebrochen und bin damit sehr gut gefahren. Es hilft und man beginnt nach einer Zeit sich schneller aufzurichten. Du musst einen Schlussstrich ziehen und neu beginnen. Da wäre es besser wenn du auch unter deine Ex einen Schlussstrich ziehst und man endgültig getrennte Wege geht.

Gruß Jelto

31.01.2015 00:51 • x 1 #2


A


Kontaktsperre: Hat sie bei jemanden schon was gebracht?

x 3


B
Hallo Läila,

sei froh, dass du nur noch eine Woche durchstehen musst. Es wird besser, wenn man sich nicht mehr sieht.
Jelto hat es gut beschrieben.

Gruß
B.

31.01.2015 06:06 • x 1 #3


S
Hallo

ich kann das auch nur bestätigen, klar ist man immer wider in versuchung zu schreiben grad wenn man den anderen noch oft sieht.aber wenn sie nächste Woche erstmal weg ist und du sie nicht ständig vor Augen hast wirds leichter..als durchhalten. .es ist nur eine frage der zeit

31.01.2015 08:13 • x 1 #4


P
Hallo Läila,

es kommt tatsächlich auf deine Intention für die Kontaktsperre an.

Meine erste Kontaktsperre vor 10 Monaten hatte ich im Grunde mit dem Wunsch verbunden (und mein Therapeut unterstützte mich tatsächlich darin!) dass mein Ex mich vermisst und anfängt zu kämpfen. Ich wollte ihn reumütig an meiner Tür kratzen sehen....

Aus heutiger Zeit ist das kein gutes Ziel einer Kontaktsperre, im Gegenteil. Sie hat meine Sehnsucht noch potenziert. Er hat selbstverständlich nicht gekratzt

Meine aktuelle Kontaktsperre (seit dem 28.12.) hat einzig die Motivation, ihn endgültig loszulassen, quasi Entzug, der nur meiner Gesundheit und Freiheit dienen soll.

Und so langsam sehe ich einen Silberstreif am Horizont - es hilft wirklich.

Aber du darfst dich nicht selbst belügen, du muss dir über die Zielsetzung für die Kontaktsperre im Klaren sein, dann hilft sie dir auch.

31.01.2015 09:31 • x 1 #5


sanne

31.01.2015 10:07 • #6


L
Vielen Dank für eure ganzen Antworten!:) Ihr helft mir sehr

Ihr habt ja recht... aber es fällt mir so schwer loszulassen, weil sie mich ja noch liebt. Ich hoffe, dass nachdem die Verliebtheitsphase bei ihr beendet ist, sie merkt, was sie verloren hat und die Andere wohl doch nicht toller ist... und dann erst merkt, dass sie alles hatte..

Ich denke wenn man eine KS macht, löst man sich ja automatisch von der Person step by step...Och war SO stolz auf mich, mich nicht neben sie gesetzt zu haben Ich denke, dass hat sie auch irgendwie verletzt, aber was erwartet sie... Ihr müsst wissen, wir haben uns nie gestritten, das einizge Problem seit 9 Monaten war die Andere, aber meine Ex hat immer nur gesagt, dass sie eine gute Freundin ist und ich die EINE für sie bin und mich total eingelullt...aber als sie sie dann nach 6Monaten wieder an Silvester gesehen hat, dann war es auf einmal anders. Und sie hat mich verlassen, weil sie weiß, dass ich 100% hinter ihr stehe und ich habe nur jemanden verdient, der auch genau 100% hinter mir steht. Aber das ist bei ihr nicht so, weil sie die Andere im Kopf hat und das nicht fair ggü mir sei. Als ich sie vor über einer Woche geschrieben habe, ob sie jetzt glücklicher ist und ob sie mich überhaupt geliebt hat, kam das als Antwort: Natürlich habe ich dich geliebt..aber ich habe Gefühle für sie, die irgendwie stärker sind..und all das tut mir auch leid, aber ich habe die richtige Entscheidung getroffen...ich möchte mir etwas Neues mit ihr aufbauen und ob ich damit glücklicher sein werde, werde ich dann sehen...

Versteht ihr, warum ich Hoffnungen habe...?

Sie wird in 3 Wochen Geburtstag haben und ihn mit ihr bereits in Frankreich verbringen.. soll ich ihr Glückwünsche schreiben oder strikt die KS beibehalten?

Danke :*

31.01.2015 11:18 • #7


S
hm, an deiner stelle hätte ich aber auch hoffnungen. dass es da einmal krieselt und sie sich dann danach sehnt wie stabil es bei euch war. das, finde ich, ist auch eine gute 50 prozentchance. aber dennoch wuerde das für dich bedeuten, dass du zweite wahl wärst. und die ganze zeit dazwischen, und wer weiß wie lange das dazwischen ist, im gedankenkino sitzt. freikarte für die dauervorstellung.
um diesem (von ihrer seite letztlich unehrlichem) effekt (irgendwas HAT ihr ja bei euch gefehlt, sonst waere sie nicht fort) und der damit verbundenen versuchung zu entgehen, würde ich mich auch unabhängig von ihr machen. das schaffst du aber! drücke dir die daumen für einen neuen start!

31.01.2015 11:47 • x 1 #8


P
Hallo Läila,

du solltest dir keine Hoffnungen mehr machen, denn ihre Aussage ist eindeutig.
Ich würde ihr nicht zum Geburtstag gratulieren, denn du bist noch zu sehr bei ihr und sie schon viel zu weit weg...
Sie möchte nicht die Böse sein und dir nicht unnötig wehtun, aber sie hat sich ganz klar neu orientiert.

31.01.2015 11:50 • x 1 #9


S
zu deiner frage:
aus heutiger sicht, spricht nichts dagegen, ihr zu schreiben. im moment ist sie eh verliebt, da erreichst du keine verlustangst bei ihr. zeig eher, dass es dich nicht total umgehauen hat. aber nur, wenn dir in dem augenblick wirklich danach ist. ich habe auch 4 wochen vorher gegrübelt, ob ich meinem ex zum 40. gratulieren sollte. die rahmenbedingungen waren aber andere. ich habe erst an dem tag ein ganz sicheres gefühl gehabt, was ich tun musste und tat es dann nicht.

31.01.2015 11:54 • x 1 #10


L
@stevia:
Vielen Dank! Auf jeden Fall mach eich mich unabhängig von ihr, es sind bereits 3 Wochen vergangen und die Verzweiflung, die am Anfang da war, hat sich sehr minimiert.. ich sehe, dass es weitergeht und baue mir ein neues Leben aus:) Aber es war wirklich toll zwischen uns.. sie war toll zu mir und auch wenn ich unabhängig von ihr werden möchte, ich will sie nicht total aufgeben..und FALLS sie es jemals bereuen sollte und mich zurückhaben wollen würde und ich sie immer noch lieben sollte, glaub mir, ich würde sie zappeln lassen... einfach wäre es nicht, es wäre ein Neustart.
Geburtstag: Ja, da hast du wohl recht. Ich werde aus dem Bauchgefühl entscheiden. Also denkst du es würde sie nicht schocken, wenn ich ihr nicht schreibe?!

@papaya:
Oh man, das sind harte Worte, aber wahrscheinlich hast du recht. Wir waren unsere erste große Liebe und 4 Jahre zusammen, ich kann mir auch vorstellen, dass sie was Neues ausprobieren möchte und das Kribbeln im Bauch, das Aufregende wieder erleben möchte.. und nicht ewig nur mit einer Person zusammen sein möchte.. was denkst du dazu?
Und wieso soll ich ihr nicht schreiben? Für mich oder weil es sie schocken soll..? Ich denke, es würde sie verletzen, denn wir hatten eine seeehr enge und intensive Beziehung und sie hat mich auch immer ihre Seelenverwandte genannt..

Dankeschön im Voraus!

31.01.2015 12:10 • #11


P
Schreibe ihr, wenn du es auf freundschaftlicher Basis kannst und keine Erwartungen damit verknüpfst. Wenn du ihr also wirklich nur von Herzen gratulieren möchtest, auch in der Gewissheit, das sie diesen Geburtstag gerade mit ihrer Neuen genießt.
Ich glaube eher nicht, dass sie geschockt wäre, falls du ihr nicht schreibst.

31.01.2015 12:17 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag