197

Korb bekommen - ich versteh es einfach nicht

L
@Margerite
Ja ich gebe mir auch alle Mühe und versuche es. Deswegen meide ich alles auch eher.
Bei mir ist der Religiöse Hintergrund auch ein Part der mir hier leider zu viel Hoffnung schenkt.
Ich erkläre es mal kurz es gibt ein Wirr Namens Nasip was so viel bedeutet wir „das was einem zuteil wird“ man könnte es auch als Schicksal bezeichnen. Es ist quazi ein Weg, wine Lebenslinie die sich durch dein Leben zieht wo einige Punkte deines Lebens fest geschrieben sind - Deine Geburt, deine Heirat und mit wem sie ist und dein Tod also das ist quasi vorgeschriebenes Nasip.

Und es gibt so „anzeichen“ wenn man diesen Partner für die Lebenslinie findet. Also ich bin 25 hatte 2 Beziehungen und auch häufiger Männer kennengelernt und Dates. Aber noch nie darüber nachgedacht, dass ein Mann „Mein Nasip“ sein könnte.

Außer bei ihm.

Und Man sagt eben auch manchmal gibt dir Gott deinen Nasip um dir zu zeigen was er erwartet (in religiöser Hinsicht) und wenn du das noch nicht erfüllst nimmt er dir ihn weg. Damit du dich weiterentwickeln kannst. Und du bekommst ihn erst wieder wenn du soweit bist.

Und das bringt mich zusätzlich durcheinander. Ich war immer lockerer, er bspw. legt viel Wert auf das Gebet etc. Das mag jetzt für jemanden der nicht gläubig ist ganz komisch und befremdlich klingen aber ich habe angst, dass ich noch nicht soweit war.

Seine Verabschiedung war tatsächlich auch mit den Worten „Und wenn wir füreinander geschrieben sind, finden wir doch sowieso zusammen“

Und das macht es mir eben noch schwerer diese Hoffnungen zu begraben.

Ich hoffe ich habs einigermaßen gut erklärt

28.05.2025 10:41 • x 2 #31

Heffalump
Zitat von Lalagirl:
Bei mir ist der Religiöse Hintergrund auch ein Part

ich kann ja mit Religion wenig anfangen, auch der Part, wo der, der dir bestimmt ist - kommt wenn Zeit soweit ist - ist ein wackeliger Pfad.
Weil, der, der dir bestimmt ist - muss kein guter Mann, Mensch, Partner sein. Der kann Affe hoch 10 sein - aber weil das Nasip sagt, der oder keiner - wird das hingenommen und toleriert?

Hab ich das richtig verstanden?

28.05.2025 10:44 • x 1 #32

A

Korb bekommen - ich versteh es einfach nicht

x 3

L
@Sardinien11 ich bin mir sicher, dass er single ist. Man kennt sich entfernt so ein bisschen durch die Familie und er ist eigentlich auch 24/7 wenn er nicht gerade in der schule war immer ans Telefon gegangen und wenn nicht hat er geschrieben. Viel platz für noch jemanden gab es da neben mir nicht.

28.05.2025 10:45 • x 1 #33

L
@Heffalump Tatsächlich stimmt das nicht ganz. Dein Nasip ist immer jemand der dich besser macht als du bist.
Das ist so vorgesehen. Das heißt es ist immer jemand der dich unterstützt und dir hilft mehr/besser zu werden als du bist. Es kann also nur ein Affe hoch 10 sein wenn du auch einer bist und ihr euch da gegenseitig raushelfen wollt. Ganz schwierig zu erklären

28.05.2025 10:49 • x 3 #34

Heffalump
weißt - meine Mutter sagte immer, der dir gehört, wenns zeit für ist.
Musste lange auf den warten - und am Schluss - war es ein Depp.

Drum bin ich dem Schicksal da a bissl böse.
Aber - er ist ja einer, der zu seinen Gefühlen noch nicht den Weg fand - ihn unter Umständen vielleicht nie findet - und da denke ich - das Schicksal wird dir -wo du fühlst und warmherzig bist, doch nicht sowas zumuten wollen

28.05.2025 10:52 • x 3 #35

L
@Heffalump ja das kann schon sein. Eventuell weil es das erste mal ist das jemand da für mich reingepasst hat. Ich weiß es nicht. Ich hoffe das Gefühl werde ich mit der Zeit los. Ich nehme es eigentlich nicht auf die leichte Schulter jemand als meinen vermeintlichen Nasip zu bezeichnen.. ich weiß es nicht

28.05.2025 10:55 • x 2 #36

Heffalump
Zitat von Lalagirl:
Ich nehme es eigentlich nicht auf die leichte Schulter jemand als meinen vermeintlichen Nasip zu bezeichnen..

ich weiß ja nicht um eure Gespräche - könnte es sein - du hast dies ihm gegenüber erwähnt - und er versuchte dies zu nutzen?

28.05.2025 10:58 • #37

Caya
Was ist ein Nasip?

28.05.2025 11:01 • #38

L
@Caya hei ich hatte das weiter Oben versucht bisschen zu erklären. In Islamischen Sinne bedeutet es so viel wie „das was dir zuteil wird“ oder eben auch schicksal. Das ist so dein Lebensweg im Islam. Deine Geburt, der Mensch den du heiratest und dein Tod ist dir quasi religiös gesehen bereits vorgeschrieben. Deswegen nennt man auch gerne dann den Menschen „Mein Nasip“

28.05.2025 11:05 • x 3 #39

M
Zitat von Lalagirl:
Seine Verabschiedung war tatsächlich auch mit den Worten „Und wenn wir füreinander geschrieben sind, finden wir doch sowieso zusammen“

Und das macht es mir eben noch schwerer diese Hoffnungen zu begraben.

Das sind Glaubenssätze, die man glauben kann oder nicht. Die gibt es auch im christilichen Glauben, aber weniger im Hinblick auf Partnerwahl. Aber dass die Jungfrau Maria ohhe GV ein Kind zur Welt gebracht hat, ist wohl ein Mythos oder ein Dogma der katholischen Kirche, die S. schon immer kritisch betrachtete, um nicht zu sagen als schmutzig ansah.

Ich glaube, es geschieht nichts umsonst im Leben. Und manchmal muss man um innerlich Erfahrungen zu sammeln, auch mal Klatschen einstecken, die einen aber auch weiter bringen können.
Das Leben ist manchmal eine Bewährungsprobe, wobei eine unerfüllte Liebe noch eher unbedeutend ist, denn es gibt weitaus schlimmere Schicksalsschläge, die einen Menschen aus der Bahn werfen können.

Jedenfalls solltest Du irgendwann in die Akzeptanz kommen, dass sich nichts erzwingen lässt und Beziehungen nur zustande kommen, wenn sich beide gefühlsmäßig auf einem ähnlichen Level befinden.

Nasip hin oder her, er ist offenbar nicht der Mann, der für Dich bestimmt ist. Wobei ich das mit der Bestimmung auch nicht glaube, denn dazu sind Gefühle zu veränderlich.

Mit Mitte 20 leidet man - glaube ich - noch stark unter Liebeskummer. Mit zunehmendem Alter wird man vielleicht etwas abgeklärter, weil man schon mehr hinter sich hat.

Es wird ein anderer kommen, der besser zu Dir passt und der sich dann auch in Dich verliebt.

Und denke daran, es könnte genauso gut andersrum sein. Ein Mann entflammt für Dich und Du musst ihm mitteilen, dass Du leider seine Gefühle nicht erwidern kannst. Dann muss er das auch als gegeben hinnehmen. Du fühlst Dich dann auch nicht gut, weil man einen anderen Menschen enttäuschen muss, aber es ist keinem geholfen, wenn man ihm was vorspielt. Ehrlichkeit tut manchmal weh.

28.05.2025 11:08 • x 5 #40

H
@Lalagirl
Aber ein Nasip kann ja nicht einseitig sein, oder? Oder versteh ich das falsch? Sprich, vielleicht war er einfach noch nicht soweit? Liest sich sowieso eher so, als bräuchte er noch etwas Unterstützung in seiner Entwicklung...

28.05.2025 11:22 • x 2 #41

L
@Hypatia ganz genau. Es müsste für beide Seiten sein. Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Das ich eventuell an Punkten wie meinem Glauben arbeiten müsste (wo er viel besser ist) und er vielleicht mal schauen müsste was mit seiner Gefühlswelt durcheinander ist. So oder so - wenn er es ist finden wir zusammen. Wenn er es nicht ist, habe ich an mit gearbeitet und er war vielleicht ein Zeichen das ich mich bessern sollte um dann die beste Version für meinen wirklich vorherbestimmten Menschen zu sein.

28.05.2025 11:26 • x 4 #42

Heffalump
Zitat von Lalagirl:
war vielleicht ein Zeichen das ich mich bessern sollte um dann die beste Version für meinen wirklich vorherbestimmten Menschen zu sein.

die Variation gefällt mir besser

28.05.2025 11:27 • #43

H
Ich finde auch, dass dieser Nasip Gedanke ja in jedem Fall trostspendend ist. War er es, findet ihr euch wieder, aber dann auch ohne warten, denn es passiert, zum richtigen Zeitpunkt. Und wenn er es nicht war, dann kommt ja das Beste noch .

Erinnert mich ein wenig an die Gralssuche. Nur wusste Parzival nicht, dass er den Gral nochmal finden wird... und darunter litt er. Gibt es auch die Möglichkeit, dass man den Nasip nicht findet?

28.05.2025 11:56 • x 4 #44

L
@Hypatia tatsächlich nicht. Es kann länger dauern oder eben kürzer. Aber wörtliches Zitat „Und wir haben eich in Paaren Erschaffen“ (78:8)
Also hat jeder Topf seinen Deckel. Es ist nur eine Frage der Zeit. Der Gedanke tröstet mich zurzeit wirklich sehr. Ich hatte das erste Mal das Gefühl, dass mein Nasip vor mir steht. Und ich kann nur hoffen, dass es auch so war.

28.05.2025 13:03 • x 2 #45

A

x 4