197

Korb bekommen - ich versteh es einfach nicht

M
Zitat von Multiversum:
Und man weiß eben auch nicht,
was in einem anderen Menschen wirklich vorgeht.
Vielleicht möchte er seinen Eltern die perfekte Schwiegertochter präsentieren,
weil es von ihm erwartet wird,

So was ging mir auch schon durch den Kopf. Er wird mal eine jungfräuliche brave Muslima heiraten, wie es von ihm erwartet wird und ob das Herz dabei ist, spielt keine so große Rolle

Es ist auch vergebliche Liebesmüh sich in ihn hineindenken oder hineinfühlen zu wollen. Die TE täte gut daran sich emotional abzulösen und sich zu sagen, was nicht ist, ist nicht.
Hilfe in vom Glauben vorgegebenen Sätzen wie die vom Nasip Zuflucht zu suchen, ist eine Möglichkeit. Wenn auch nicht zielführend, denn das heißt ja, dass sie ihren Glauben nicht gut genug lebt, um ihm zu genügen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ich denke, auch wenn sie fünfmal am Tag den Gebetsteppich ausrollt und alle Glaubenssätze befolgt, wird sie bei ihm auch nicht landen können.
Warum tun sich Menschen immer so schwer damit, wenn eigene Gefühle nicht erwidert werden? Klar schafft das Frust, aber irgendwann sagt man sich, wer weiß wofür es gut war und geht seinen Weg weiter.
Ich habe mich schon des öfteren verliebt und es wurde nicht erwidert. Da steht man dann auf verlorenem Posten, aber in eine Krise muss man deswegen nicht fallen.

Er fand sie sympathisch, vielleicht gebildet, lieb und nett, aber wenn sein Herz innerlich kalt bleibt, wird das halt nichts. Es gibt Tausende von jungen Moslems die unverheiratet sind. Man muss nur einen finden der passt. Aber die Schuld dann bei sich zu suchen (ich bin es nicht wert, weil ...) ist kontraproduktiv. Liebe muss man sich nicht verdienen, sie wird einem zuteil (oder auch nicht). Es hätte ja genauso gut andersrum sein können. Er will sie und sie sagt, sorry, aber mehr ist nicht. Das wird wenn es um die eigenen Gefühle geht, immer vergessen.

04.06.2025 11:12 • x 3 #61

E
Liebe @Lalagirl,

Deine Geschichte hat mich berührt und ich kann mir vorstellen, wie es dir geht. Du warst zufrieden und es ging dir gut, hast nichts gesucht und nichts vermisst und dann kam er. Passend, willkommen und interessiert. Eine schöne Wendung, wie in den klassischen Liebesfilme. Nur leider kein klassischer happy end.

Ich bin mit deiner Religion nicht vertraut, das schon mal erwähnt, aber ich bin mir sicher, dass du da drin such Trost finden kannst, wenn du deine Aufmerksamkeit auf die wohltuenden Dingen richtest. Das Leben (Gott / Allah) ist gnädig, nichts geschieht umsonst etc.

Dass du Partnerschaft auf diese spirituelle Weise siehst und nicht nur als weltlicher Erfüllung, ehrt dich und Macht dich für mich sehr sympathisch. Zusammen zu wachsen, sich gegenseitig beim Wachstum zu unterstützen, dem anderen zu verhelfen, sein Potenzial zu realisieren und ein besserer (edlere) Mensch zu werden, ist eine schöne Definition von Liebe.

Die Auslegung mit dem Nasip kann ich gut verstehen, in diesem Kontext hat sie eine ganz tiefe Bedeutung. Jedoch bringt sie die Gefahr, daß man das Wesentliche aus den Augen verliert, nämlich dass jeder Mensch das Edle in sich trägt und dass man von jedem was lernen kann. Die kostbare Perle ist in jedem von uns, in manche sichtbar, in anderen noch verschüttet.

Vertraue darauf, dass eure Begegnung einen Sinn hatte und kostbar ist. Unsere menschliche Sicht ist so limitiert, dass wir die wahre Bedeutung nicht erkennen können und dann tendieren wir dazu, was Bekanntes darauf zu projezieren. Oft eine romantische Vorstellung von zwischengeschlechtlich Liebe. Diese ist jedoch nur eine der vielen möglichen Formen der bedeutenden Begegnungen. Was es genau war, kannst du nicht wissen. Aber dieser Mann hat dich ganz tief berührt und das ist kostbar. Sehr kostbar. Weh tut die unerfüllte Sehnsucht, das Habenwollen. Wenn du dich davon distanzieren kannst, dann wirst du mit einem Lächeln auf den Lippen einschlafen anstatt weinend.

04.06.2025 12:12 • x 4 #62

A

Korb bekommen - ich versteh es einfach nicht

x 3

Superdropsi
@Lalagirl oh ich kann so gut nachvollziehen was du empfindest. Mir ist gerade genau das Gleiche passiert, mit dem Unterschied, dass wir 7,5 Monate eine Beziehung hatten, die auch von ihm so bezeichnet wurde, hab seine Familie kennen gelernt, Urlaub war geplant und dann und nur weil ich nachgefragt habe kam ich erwidere deine Gefühle nicht.
Das ist hart. Das tut weh. Und das ist schwer zu akzeptieren.
Aber niemand kann etwas dafür was das Herz empfindet (sonst würde ich meinem gerade ganz klar die Meinung geigen, weil es ihn immer noch zurück will) und glaub mir ich weiß wie schwer es ist diese Entscheidung des anderen an der man so gar keinen Anteil hat zu akzeptieren.
Nur ist das der einzige Weg und ja der ist steinig und tut weh.
Ich finde es auf jeden Fall toll, dass er zu dir so ehrlich war, ich musste es ja durch seine Art und mein Nachbohren herausfinden und das trifft mich fast mehr als alles andere.
Also bleibt nur der dumme Spruch Krönchen richten, weiter geht´s, aber vielleicht hilft dir (wie mir) ja auch das Wissen, dass man nicht allein ist mit seinem Kummer.
Liebe Grüße
Superdropsi

04.06.2025 12:32 • x 3 #63

M
Zitat von Superdropsi:
Ich finde es auf jeden Fall toll, dass er zu dir so ehrlich war, ich musste es ja durch seine Art und mein Nachbohren herausfinden und das trifft mich fast mehr als alles andere.

Ja, ich finde auch, dass man das honorieren muss. Es ist ehrlich, er spielt nicht mit ihren Gefühlen, sondern will ihr helfen zu verstehen, dass er zu mehr nicht in der Lage ist. Er scheint ein aufrichtiger Mensch zu sein, etwas, was heutzutage nicht so leicht zu finden ist.
Seine Ehrlichkeit ehrt ihn, aber auch sie, denn er spielt ihr nichts vor, was nicht da ist. Auch das sollte die TE sehen und einordnen. Der Schmerz wird vergehen, aber die Erinnerung an etwas, was im Grund genommen sehr positiv war, wird bleiben. Und das ist ja auch tröstlich. Der Mensch tut sich immer sehr schwer wenn sich Erwartungen nicht erfüllen und dann stellt er sich und seinen Wert in Frage. Und das ist das Schlimme daran, weil der Selbstwert destabilisiert wird. Der ist aber da und es kommt darauf an ihn wieder aufzurichten. Wer das schafft, ist schon einen großen Schritt weiter.

04.06.2025 12:46 • x 4 #64

L
@Multiversum ich bin beruflich an sich sehr erfolgreich. Seit einigen Monaten Habe ich meine eigene Abteilung übernommen und es liegt bei mir auch wirklich nicht am Geld. Ich hab halt einfach im Moment eine Phase der ich mich sehr alleine fühle. Ich war Schon länger Single, bevor ich ihn überhaupt kannte und war auch nicht glücklich. Dass ich dann jemanden hatte, der mir das gegeben hab, was mir gefehlt hat, macht das jetzt im Nachhinein natürlich nicht besser, eher schwerer.

10.06.2025 11:49 • x 2 #65

L
@Ella Danke auf jeden Fall erst mal für deine lieben Worte. Ich weiß nur leider langsam, echt nicht mehr, was ich tun soll. Seit gestern sind’s genau drei Wochen und ich hab das Gefühl, es geht mir immer noch jeden Tag nur schlechter. Ich bin jetzt spontan in die Heimat geflogen, weil meiner Oma nicht so gut ging und ich dachte es tut mir ganz gut einen freien Kopf zu bekommen. Stattdessen hab ich hier eher das Gefühl gehabt, dass mich alles an ihn erinnert und ich hab das Gefühl, mit diesem zu frühen Trip habe ich mir meine eigene Heimat ein bisschen durchtrieben, weil ich mich einfach nur noch schlecht gefühlt hab. Ich hab so eine Angst, dass ich diesen Sommer herkomme und es bis dahin noch viel schlimmer ist. Ich hab nichts anderes mehr im Kopf.

10.06.2025 12:01 • x 2 #66

L
@Debby ja wahrscheinlich hab ich das. Bin einfach davon ausgegangen, dass nicht jeder sowas macht. Hatte ich bisher auch noch nie.

10.06.2025 12:08 • x 2 #67

L
@Margerite Danke dir! Ja also ich sehe ihm da auch nichts böses nach und selbstverständlich schätze ich seine Ehrlichkeit. Deswegen versuche ich seine Entscheidung auch zu akzeptieren - er war so respektvoll und ehrlich. Ist tröstlich und schmerzhaft zugleich weil einem dadurch nur bewusster wird, dass man einen wirklich seltenen Menschen getroffen hatte.

10.06.2025 12:11 • x 1 #68

M
Zitat von Lalagirl:
ich bin beruflich an sich sehr erfolgreich. Seit einigen Monaten Habe ich meine eigene Abteilung übernommen

Klasse !

Zitat von Lalagirl:
Ich hab halt einfach im Moment eine Phase der ich mich sehr alleine fühle.

Ja, das kennen wir alle.
Es ist auch wirklich sehr schwer einen ordentlichen vernünftigen Partner zu finden !
Vielleicht könntest Du mit jemandem,
der unerreichbar weit weg wohnt,
eine rein geistig-emotionale Beziehung führen und nur mit ihm/ihr schreiben !?
Das ist natürlich nicht der Königsweg,
aber zur Überbrückung und wenn man sich von Anfang an darauf geeinigt hat,
könnte es Dir vielleicht, wie anderen im Forum hier,
eine große Stütze und Ermutigung sein?
Und dabei käme es eben weniger auf äußere Umstände,
sondern mehr auf ein gemeinsames Agreement und Kommunikation an.
Du führst eine Liebesbeziehung mit einer Person,
aber Du triffst Dich nicht mit ihr,
sondern schreibst nur mit ihr (und oder telefonierst gegebenenfalls).
Nur mal so als gedanklichen Anstoß.

10.06.2025 12:36 • x 1 #69

QueenA
@Lalagirl grüß dich!
Ich stimme gedanklich zu, dass der junge Mann so früh wie möglich so ehrlich wie nötig war. Auch im Hinblick auf eure jeweiligen Familien, die sich ein wenig kennen. Von daher: mit Würde annehmen, den Mann mit guten Wünschen ziehen lassen und selbst weiterziehen.
Das oder derjenige, der Dein Leben bereichern wird und umgekehrt, kommt halt noch. Evtl half dir dieses kennenlernen für dich klarer zu haben was Du an einem Partner schätzt und was Dir gut täte. Anscheinend bist Du religiös erfüllt und dann ist das ein Baustein, der Dir wichtig ist. Punkt! Anscheinend legst Du Wert auf Ehrlichkeit, Vertrauen und Respekt- weitere Punkte! Wer kann Dir das geben und wem magst Du das geben! Ob die Person in DE oder Sonstwo sich findet, wird sich dann zeigen.
Bleib cool, bleib Du und genieß Dein Leben! Je klarer Du bist umso weniger mysteriös wird Dir sonst er erscheinen, denn Du weißt was Du willst und was nicht! Alles Gute und Seelenruhe!

10.06.2025 13:07 • x 2 #70

M
Musste bei dem folgenden Thread an Dich denken,
vielleicht kannst Du da irgendwas für Dich herausziehen @Lalagirl ?

trennung-aufgrund-von-religion-t76177.html

10.06.2025 15:42 • #71

D
Zitat von Lalagirl:
ja wahrscheinlich hab ich das. Bin einfach davon ausgegangen, dass nicht jeder sowas macht. Hatte ich bisher auch noch

Kann ich absolut nachvollziehen, Lalagirl.

Ein Investment von einem Mann kann ein schon imponieren …aber, die Frage die Du Dir als Frau immer stellen sollest oder in Erwägung ziehen solltest…ist …in was investiert er hinein…Welches Ziel verfolgt er damit …welche Intentionen verfolgt er damit …

10.06.2025 18:15 • x 2 #72

D
Zitat von Multiversum:
Ja! -Es hat auch ein bisschen was Fieses von seiner Seite,
weil sich völlig umsonst Hoffnungen gemacht hat.

Was ist eigentlich daran fies, wenn ich ihre Hoffnungen eventuell mit meinen Aussagen zerschlage ?

10.06.2025 18:39 • #73

M
Zitat von Debby:
Was ist eigentlich daran fies, wenn ich ihre Hoffnungen eventuell mit meinen Aussagen zerschlage ?

Ich meine nicht das Zerschlagen,
sondern das Bemühen vorher,
obwohl er, so sagt mir mein persönliches Empfinden wenn ich die Zeilen lese,
eigentlich von Anfang an gewusst hat,
dass das nichts (Endgültiges - mit Heirat) wird.
Ich empfand seine Bemühungen mit Lieblingsgetränk holen u.s.w.
auch irgendwie aufgesetzt, sorry!
In meiner Jugendzeit hat mal ein junger Mann einer Freundin von mir
Liebesgedichte geschrieben ! Nachdem er sie dann im Bett hatte,
hat er sie trotzdem betrogen und gegen eine Andere ausgetauscht. -Also das sagt alles
nichts aus!

Du hast das gut beschrieben ! :

Zitat von Debby:
die Frage die Du Dir als Frau immer stellen sollest oder in Erwägung ziehen solltest…ist …in was investiert er hinein…Welches Ziel verfolgt er damit …welche Intentionen verfolgt er damit …

10.06.2025 19:09 • x 1 #74

D
@Multiversum,
verstehen

10.06.2025 19:21 • x 1 #75

A

x 4