197

Korb bekommen - ich versteh es einfach nicht

L
Un es vorher zu sagen: ich komme mir mehr als bescheuert vor, dass ich dem hier so viel Bedeutung und Raum gebe. Ich kann nicht erklären woran es liegt, es ist aber einfach so.

Vorab zu mir: Ich bin Muslima und stamme aus dem ehemaligen Jugoslawien.

Ich fange mal an, in diesem Winter war ich wieder mal zwischen den Jahren und über Silvester in unserem Ferienhaus unten in der Heimat. Ich habe den Silvesterabend mit meiner Cousine in Ihrer Wohnung in der Hauptstadt verbracht und mit einigen Ihrer Freunde, dort gab es jemanden der mir erstmal eigentlich nicht groß aufgefallen ist, wir hatten aber einige gute Gespräche. Später war ich wieder zurück im Alltag und es war etwa Anfang März als meine Cousine sich bei mir gemeldet hat und meinte es wäre ihr jetzt in ein Paar Gesprächen aufgefallen, dass er häufiger im Nebensatz gefragt hat wie es mir ginge und was ich machen würde. Aber bevor sie es anspricht wollte sie fragen wie ich ihn finde.

Ich hatte nichts dagegen und er hat ihr dann erzählt wie toll er mich fände und hat sich dann über Social Media mit mir Connected. Ich lebe in Frankfurt und er in Bremen, was es schwieriger macht aber an sich nicht unmöglich ist.

Wir haben angefangen zu schreiben, jeden Tag zu telefonieren und es hat irgendwie Klick gemacht. Ich kann es nicht erklären aber es hatte einfach gepasst und so ging das teilweise dann jeden Tag. Stundenlang. Das erste treffen kam und es war super, ein Traum. Das zweite genau so. Das dritte treffen war auch sehr gut aber man hat gemerkt, dass er angespannt war. Er ist eher etwas schüchterner und hatte wahrscheinlich das Gefühl es müsste langsam zum Kuss kommen o.ä. Und ich hab mir alle Mühe gegeben, ihm da ein gutes Gefühl zu geben egal ob das jetzt passiert oder nicht, es gab ja keine Eile. Am Abend nach den treffen hat er mir dann gesagt das er noch nie verliebt war. Noch nie. Das fand ich etwas verwirrend.

Er war 2 Jahre in einer Beziehung und er meinte, dass sie auf dem Papier perfekt war aber die Liebe einfach fehlte er hatte sich mühe gegeben und sich selbst nicht verstanden und die Beziehung dann auch deswegen beendet. Da musste ich schon schlucken und hab mir aber dann nicht viel dabei gedacht. Der Tag nach diesem Gespräch war dann etwas befremdlich aber später lief es weiter wie zuvor. Alles war perfekt. Bis dann von einem Moment auf den nächsten seine Nachricht kam „ich glaube wir sollten das erstmal lassen. Wäre für uns beide besser“

Ich bin da ehrlich, ich habe niemals damit gerechnet. Am Vorabend waren wir bis tief in die Nacht noch auf Facetime am quatschen und alles war perfekt. Dann das.
Er hatte mir nochmal angeboten zu reden was ich auch wahrgenommen hatte 2 Tage später am Abend und da hat er mir dann gesagt „der Funke ist nicht übergesprungen“. Er will das nie wieder jemandem antun. Ich muss zugeben, da sind mir einige Tränchen geflossen.

Unsere ganze Datingphase ging gute 2,5 Monate und ich komme mir so lächerlich vor, dass ich wirklich in eine Art Liebeskummer verfalle wegen ihm. Aber ich hatte nach langer Zeit wieder das Gefühl er ist es. Vielleicht hat uns auch unsere Herkunft besonders verbunden (ich Date eigentlich nie Leute von da) aber es war einfach mal wieder pures Glück für mich. Ich habe schon Körbe bekommen und kann auch eigentlich super mit sowas umgehen aber hier fällt es mir unglaublich schwer.

Er meinte auch es wäre eventuell einfach nicht der richtige Zeitpunkt (da er vollzeit Arbeitet und zusätzlich sein Lehramts studium macht) und er kann sich vielleicht nicht vollends drauf einlassen und in 2 Monaten sind wir ja wieder beide in der Heimat und könnten eventuell nochmal quatschen. Aber da habe ich eigentlich gleich gesagt „Wenn du es bisher nicht erkannt hast was ich alles bieten kann wird es das nicht ändern, also nein“ worauf hin er meinte „du bist perfekt und alles was ich will. Was kann ich dafür das mein Herz keinerlei Gefühle zulässt. Ich würde es nicht mal ansprechen wenn es an dir liegen würde. Ich hab einfach nur angst das alles im Moment mir über den Kopf wächst, weil es zu viel ist“

Ich hab das Gespräch dann beendet. Seitdem kam von keinem von uns was.
Was meint ihr? Ist das alles nur eine Ausrede um mich warm zu halten? Ich hatte ja gesehen was er alles zutun hat aber zeit hat er eigentlich immer für mich gefunden. Er kam auch 2x nach Frankfurt. Das erste Treffen fand auf halbem Weg in der Mitte statt. Es kam nur alles so plötzlich. Ich weiß gar nicht wieso ich mich nach so einer kurzen Zeit überhaupt so verrückt mache. Es ist das erste Mal, dass ich einfach das Gefühl habe das kanns nicht gewesen sein. Hoffentlich könnt ihr klarer über die Situation sehen und mir einen Tipp geben.

Wir sind übrigens beide 25. er noch in Studium ich frisch seit dem Sommer fertig. Danke.

Liebe Grüße

25.05.2025 12:42 • x 5 #1


Freya10
Hallo @Lalagirl,

erst einmal liebe Grüße nach Frankfurt aus der unmittelbaren Nähe von Frankfurt!

Das, was Du schreibst, liest sich für mich wie Warmhalten. Es ist nur meine Meinung. Aber ich denke, wer nicht will, findet Gründe, wer will, einen Weg.

In Deiner Situation wäre mir mehr Erklärung wichtig gewesen, ein ehrliches Gespräch und eventuell Möglichkeiten, um das gemeinsam überwinden zu können.

Ich denke, auf Dich wartet der richtige Herzensmensch noch.

Ja, das tut weh, aber wer weiß, was Dir erspart geblieben ist! Denn mit so einer Ungewissheit möchte man doch auch keine Beziehung führen, oder?

Wir geht es Dir jetzt?

25.05.2025 13:23 • x 2 #2


A


Korb bekommen - ich versteh es einfach nicht

x 3


FrauDrachin
Hey @Lalagirl ,

Liebeskummer ist immer eklig, egal ob sinnvoll oder nicht.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es dir ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit gegeben hat, dass ihr den gleichen kulturellen Hintergrund hattet. Zusätzlich hatte er die Sache ja quasi initiiert, indem er sich wiederholt nach dir erkundigt hat.
Also ich kann schon verstehen, dass du da mehr hineininterpretiert hast.

Was ich wichtig für dich finde ist, dass es von seiner Seite aus ein Muster zu sein scheint.
Sprich, es hat mit dir absolut nichts zu tun, du hast nichts falsch gemacht, und du bist bestimmt total richtig.
Und du hattest letztlich noch Glück, dass er nach einem viertel Jahr die Reißleine gezogen hat, und nicht nach 2 Jahren, wie bei seiner Ex.

Schade, dass es nicht geklappt hat. Aber du scheinst ein gutes Herz zu haben, der richtige wird schon noch um die Ecke kommen.

25.05.2025 13:49 • x 7 #3


HeikoA13
Offensichtlich hat dieser Mann viel in Dir ausgelöst und Dir hättest Dir durchaus mehr vorstellen können. Von daher fällt es Dir jetzt schwer, die Sachen ruhen zu lassen.
Behalte Dir einfach die guten Gefühle und Vibes für zukünftige Begegnungen - so muss dating sein

Für mich wären alleine die 460km Entfernung DER Killer Nr. 1 für eine Beziehung.
Von daher:

25.05.2025 13:52 • x 4 #4


GarstigeGräte
Liebe Lalagirl,

fühl dich mal virtuell gedrückt. Liebeskummer ist shice.

Ich persönlich glaube, deinen Erzählungen nach, dass er keine Absicht hat, dich warm zu halten, sondern höchstens den Korb ein wenig netter verpacken wollte. Ansonsten hätte er es ja einfach weiterlaufen lassen können.
Leider schüren vermeintlich nette Worte oft ungewollt Hoffnungen.

Aber auch wenn es jetzt weh tut, er hat dir relativ früh in der Kennenlernphase gesagt, dass der Funke nicht übergesprungen ist und vermutlich ist er sich sicher, dass das auch nicht mehr passieren wird. Das ist nur fair und ehrlich. Er hat dir sogar noch ein klärendes Abschlussgespräch angeboten. Das ist mehr als viele hier erhalten.

Ich weiß, dass das jetzt kein großer Trost für dich ist. Aber sei froh, dass er so früh so offen und ehrlich zu dir war, anstatt dich hinzuhalten. Es wäre zu einem späteren Zeitpunkt nicht leichter geworden. Im Gegenteil.

Dass er noch niemals verliebt war, hätte dich aufhorchen lassen sollen. Das ist doch ziemlich ungewöhnlich für einen 25-jährigen. Und ich rede nicht von tiefer Liebe, sondern Verknalltheit. Die Gründe hierfür sind ja egal, du hättest nichts anders machen können. Liebe oder Verliebtheit kann man nicht erzwingen.

Ich vermute, du leidest deswegen so sehr, weil es aus deiner Sicht gepasst hat. Dazu die Gemeinsamkeiten, die verbinden und die viele Schreiberei tun ihr übriges dazu. Kommt nicht selten vor, dass man sich dann in Gedanken bereits ein Traumschloss bastelt und den anderen idealisiert.

Du darfst traurig und enttäuscht sein. Es ist auch nicht lächerlich, nur weil die Datingphase nur 2,5 Monate ging. Nicht die Dauer entscheidet, sondern die erlebte Intensivität. Dafür musst du dich nicht schämen. Du hattest Hoffnungen, die sich nicht erfüllt haben. Das kann weh tun.

Dass du in den NoContact gegangen bist, ist das einzig Richtige, um den Liebeskummer zu überwinden. Aus den Augen, aus dem Sinn. Renne ihm nicht hinterher oder versuche, ihn nur als platonischen Freund halten zu wollen. Damit tust du dir nur weh und ziehst dein Leiden unnötig in die Länge.

Er hat dich bestimmt sehr gern gehabt, aber für mehr hat es für ihn nicht gereicht. Und ich denke auch nicht, dass es an dir lag.
Es hat nicht sein sollen. Manchmal ist das einfach so. Leider.

Kopf hoch! Das wird schon wieder.
Nimm dir Zeit, zum trauern und abzuschließen.
Und dann richtest du dein Krönchen und gehst weiter.
Du bist noch jung. Auch wenn es mit diesem Mann nicht geklappt hat, es kommt ein anderer, bei dem es passt und für ihn auch.

25.05.2025 13:54 • x 15 #5


H
Zitat von Lalagirl:
Ist das alles nur eine Ausrede um mich warm zu halten?

Liebe Lalagirl,

ich halte das zwar für eine Ausrede, aber nicht um Dich warm zu halten. Sondern um Dich nicht noch mehr zu verletzen. Denn leider ist es so: er fühlt es nicht. Und ich glaube, dass Du da nichts machen kannst.

Das tut mir Leid, aber das liegt und lag nicht in Deiner Hand.

25.05.2025 13:56 • x 10 #6


Laetitia2024
@Lalagirl Ich wüsste nicht, welchen Tipp ich dir da geben könnte, außer dem, das Ende zu akzeptieren. Offenbar will er euer Kennenlernen nicht weiter intensivieren. Aus welchen Gründen auch immer.

25.05.2025 14:22 • x 7 #7


Freya10
Jetzt, nachdem ich Eure Kommentare und den Beitrag noch einmal gelesen habe, muss ich meine Meinung ein kleinwenig revidieren und denke auch: kein Warmhalten, aber Korb nett verpackt. Das macht Sinn.

25.05.2025 14:28 • x 4 #8


S
Da ich diese Erfahrung leider auch in jungen Jahren machen musste und die Welt nicht mehr verstand... Ich fand einen Kabarettisten ganz umwerfend und wir trafen uns ein paar Mal, arbeiteten sogar zusammen. Aber er stellte mir dann plötzlich seine Freundin vor! Brünett, grosses Dekolleté, großer Bauch, lange Beine, etwas doof und naiv. Optisch passten sie super zusammen. Er war auch groß, brünett, sehr attraktiv! Aber ich war natürlich total enttäuscht über das Kennenlernen. Letztlich hat mir eine Beraterin erklärt, dass die beiden S. eben perfekt matchen. Sie war eher ein dominanter, lauter, fordernder Typ! Ich eher zurückhaltend, blond, klein und zierlich, sportlich, kleine Oberweite, Typ XS. Also, es gibt einfach bestimmte S. Vibes, die sind da ubd Stimmen oder eben nicht! In meinem Fall stand er genau auf diesen brünetten, weiblichen Typ Frau! Ubd zwischen uns war einfach nur Freundschaft, auch von meiner Seite aus. Es funkte einfach nicht!

25.05.2025 15:19 • x 3 #9


L
@Freya10 danke für deine lieben Worte! Tatsächlich hatten wir ein Gespräch dazu aber da ging es eben nur darum warum es jetzt so ist und das er es -erstmal- lassen will. Das hat er Mehrfach betont. Ich hab aber ganz klar gesagt, dass es mit aufschieben/warmhalten nicht läuft.

Er versteht seine Probleme im Bezig auf Verliebt sein selbst nicht und meinte er wäre auch enttäuscht weil er gehofft hatte endlich angekommen zu sein. Für mich fühlt es sich einfach nicht fertig an. Vor allem vor dem Hintergrund, dass wir und gezwungenermaßen im nächsten Urlaub wiedersehen werden. Am liebsten würde ich den einfach abblasen.

25.05.2025 16:35 • x 2 #10


M
Ich sehe es nicht als Ausrede um dich warm zu halten. Ich finde es klingt so wie er es sagt. Es ist der Funke nicht übergesprungen. Vielleicht hatte er das gehofft und deswegen auch viel Zeit mit dir verbracht. Aber letztendlich gemerkt dass er nicht die Gefühle für dich fühlt, wie du für ihn.

Ich würde mich da nicht mehr rein hängen. Auch wenn es traurig ist und schade, aber wenigstens war er jetzt ehrlich und du kannst das Ganze emotional beenden.
Und natürlich kann man Liebeskummer auch nach 2 Monaten Dating und Kontakt haben. Steh dir das zu. Du darfst da natürlich enttäuscht und traurig sein.

25.05.2025 17:44 • x 7 #11


GarstigeGräte
Zitat von Lalagirl:
warum es jetzt so ist und das er es -erstmal- lassen will.


Zitat von Lalagirl:
Für mich fühlt es sich einfach nicht fertig an

Ich würde dir dringend davon abraten, dich auf irgendwelche On-Off-Spielchen oder weitere Versuche einzulassen.

Er war laut eigenen Aussagen noch nie verliebt; hat sich nicht in dich verliebt und deswegen die Kennenlernphase beendet -und das hoffentlich gut überdacht, bevor er diese Entscheidung getroffen hat- und ich halte es für recht unrealistisch, dass er auch in Zukunft die nötigen Gefühle für dich entwickelt.

Ich glaube ihm, dass er es gerne gehabt hätte. Ich glaube ihm, dass auch er sich eine Beziehung wünscht, in der er das empfindet, was man in einer Beziehung empfinden sollte. Und ich glaube ihm, dass es ihn selbst belastet, dass er diese Gefühle bisher noch nicht empfunden hat.
Da müsste er selber mal schauen, warum das bisher nicht der Fall war.

Ich glaube aber auch, dass du dich nicht als sein Versuchskaninchen hergeben solltest.
Mir ist bewusst, dass du das nicht hören möchtest und ich will dich mit dem, was ich schreibe, auch nicht verletzen.
Die Allermeisten von uns kennen das Gefühl, dass es noch nicht das Ende war, dass da noch etwas rauszuholen ist. Und ich behaupte, die überwiegende Mehrheit ist damit auf die Nase gefallen und hat am Ende noch mehr gelitten als wenn man es beim Cut belassen hätte.

Ich weiß, solche nicht endgültig klingenden Floskeln schüren ungemein die Hoffnung, dass es doch noch etwas wird. In den meisten Fällen sind es eben aber auch nur das: Floskeln, weil man denkt, damit tut man dem anderen weniger weh. Was vielen nicht klar ist, dass Hoffnung beim Abschließen hindert.

Am Ende entscheidest du natürlich selber, wie es beim nächsten Aufeinandertreffen weitergeht. Zwei Monate ist eine lange Zeit; möglicherweise willst du ihn dann schon nicht mehr zurück.
Manche Erfahrungen muss man auch selber machen, so wie wir fast alle hier.
Nach meinen Erfahrungen und den Geschichten hier ihm Forum, würde ich so ein Hick-Hack nicht mehr mitmachen.
Ja, es würde mir schwer fallen, wenn ich noch Gefühle für meinen Dating-Partner hätte und ich müsste mich sehr zusammenreißen. Aber ich habe gelernt, dass solche Geschichten selten gut ausgehen.

Wären die Umstände anders, würde ich sagen, gebt dem Ganzen noch eine Chance, sofern er das überhaupt möchte.
Aber mit dem Hintergrund, dass er noch nie verliebt war und sich auch nicht in dich verliebt hat, kann ich nicht guten Gewissens dazu raten.
Tut mir leid, dass ich nichts anderes sagen kann.

25.05.2025 17:49 • x 6 #12


Freya10
@GarstigeGräte Auf den Punkt gebracht, danke dafür.

Ich würde ihn in dem Urlaub auch nicht meiden, sondern mit Argusaugen beobachten, falls Ihr aufeinander trefft. Du möchtest einen Herzensmenschen und nichts Unsicheres, wie viele Menschen, denke ich.

Ich hoffe, Dir geht es bald besser. Das Forum hier ist so hilfreich, schreib, wenn es Dir gut tut.

25.05.2025 19:33 • x 4 #13


L
@GarstigeGräte
Danke! Ich bin ja auch nicht vollständig Blind in dem Thema und jetzt erstmal nur verletzt. Mir ist auch sehr bewusst, dass es alles nicht so einfach ist und ich will mich auch in gar nichts hoffnungsloses stürzen.

Leider bin ich hoffnungslos romantisch und ich habe wirklich angst vor unserem Wiedersehen. Ich hab eine viel zu dünne Haut als, dass ich ihn dann abweisen könnte. So gut kenne ich mich leider und ich denke das weiß er irgendwo auch.

Heute hat mir meine Cousine gesagt, dass er sie gefragt hat wie es mir geht ich denke also er hat irgendwo auch ein schlechtes Gewissen. Aber ich schätze ihn als so erwachsen ein, dass er diese Entscheidung sehr Wohl überlegt getroffen hat.

Ich muss mir wahrscheinlich einfach eine dickere Haut zulegen, damit ich abblocke wenn wir uns wiedersehen. Ich höre auch von allen Seiten „Sie kommen ja alle wieder zurück“ und das kann ich mir bei ihm tatsächlich sogar vorstellen nur leider bin ich auch der Meinung, dass es längerfristig an seiner Gefühlslage nichts ändern würde. Deswegen habe ich so eine Panik vor diesem Urlaub und überlege tatsächlich nicht zu fahren. Was ja aber auch irgendwo nicht der richtige Weg ist.

25.05.2025 20:50 • x 2 #14


L
@Freya10 Ja ich denke das tut es tatsächlich. Ich weiß auch jetzt seit Tagen nicht so genau wo mir der Kopf steht und ob Ablenkung besser ist oder doch alleine sein und dann zwangsläufig weinend im Bett zu sitzen. Ich bin einfach nur durcheinander und das Gefühl mag ich am wenigsten, da ich eigentlich ein sehr zielstrebiger Mensch bin und genau weiß was ich möchte.

Deswegen ist auch die Kontaktsperre mir so wichtig. Er hat tatsächlich auch gesagt wenn in ein paar Tagen noch Fragen offen sind o.ä. Kann ich mich jederzeit melden, auch wenn ich nur reden will aber das vermeide ich in jeden Preis.

Ich versuche sein Instagram nicht 20x am Tag aufzurufen und zu schauen ob es neue Mädels gibt. Keine Chats zu lesen und schon gar nicht irgendwie Kontakt aufzubauen.

Am meisten habe ich angst davor, dass er wirklich nochmal ankommt und ich dann wieder am selben Punkt stehe mit noch mehr Herzschmerz. Mein größtes Problem ist eigentlich, dass ich gerade nicht weiß wohin mit mir und wie ich mich wieder aufbaue.

25.05.2025 20:54 • x 1 #15


A


x 4