Zitat von Wurstmopped:Wenn du davon wusstest wäre es respektlos... Aber richtig ist, ich habe auch Triggerpunkte, da reagiere ich sehr emotional. Aber da ich mich selbst gut kennengelernt habe, habe ich Strategien entwickelt damit umzugehen. Denn richtig ist auch, meine Partnerin kann nichts für die Dämonen der Vergangenheit. Dennoch ...
Und wenn ich nicht davon wusste? Hat es sie genau so gekränkt, und da ich nicht damit rechne, sie nichts sagt, passiert das auch gerne zwei, drei Mal in einem Jahr. Für sie ist das dann ein Weltuntergang, während ich grübelnd daneben stehe und mich frage, wo das Problem liegt. Erwische mich selbst gerne dabei, Dinge zu schnell persönlich zu nehmen oder zu erwarten, das mein Gegenüber nach einmaligem Ansprechen Triggerpunkte kennt. Da muss man dann wieder einen Schritt zurücktreten, schauen und kurz nachdenken, ob das kränkend ist, ob es so intendiert ist, oder ob man selbst überreagiert.
Vertrauen und Kommunikation sind essentiell, aber manchmal auch gar nicht möglich. Oder, bei Trennungen oder ähnlichen Situationen, auch gar nicht gewollt. Da will man manchmal nur noch so tief und so böse wie möglich verletzen (e.g. kränken), und da dich dein/e Ex in der Regel gut genug kennt, um einen Tiefschlag zu landen, wirst du davon oftmals kalt erwischt.