188

Kränkungen heilen

B
Zitat von DieSeherin:
hat der satz wirklich mit mir zu tun, oder viel mehr mit dem anderen? ...

Das hast Du gut gesagt und dass hätte ich Lale auch sagen wollen. Er war verbittert, unzufrieden mit seinem Los, sein Selbstbild ist aus den Fugen geraten durch die Krankheit. Verbitterte Menschen können dann nicht damit umgehen, dass sie krank sind, der Partner aber (noch) gesund und leistungsfähig. Und dann werden sie ausfallend und lieblos.

So ein Satz sagt viel darüber aus, in welcher emotionalen Hölle er gelebt hat und da könnte man fast wieder Mitleid bekommen. Man darf so was eigentlich nicht persönlich nehmen, man wurde zur Zielscheibe seines inneren Leides, weil man am nächsten dran war. Abgesehen davon hatte er womöglich diese Haltung Lale gegenüber schon immer. Sie ist nichts wert, aber als kostenlose Krankenschwester kann ich sie brauchen.
Dann kann man das auch nicht mehr seiner Krankheit anlasten, dann stimmte schon vorher vieles nicht und die Beziehung war womöglich schon von Abwertung ihrer Person, mangelnder Achtung geprägt.

26.11.2021 15:18 • #91


DieSeherin
Zitat von Begonie:
Man darf so was eigentlich nicht persönlich nehmen, man wurde zur Zielscheibe seines inneren Leides, weil man am nächsten dran war. Abgesehen davon hatte er womöglich diese Haltung Lale gegenüber schon immer. Sie ist nichts wert, aber als kostenlose Krankenschwester kann ich sie brauchen.

sehr oft werden die ganz besonders geliebten menschen verletzt, weil man sich derer liebe dann trotzdem gewiss ist. kinder machen das auch!

26.11.2021 15:23 • x 1 #92


A


Kränkungen heilen

x 3


B
Zitat von Tin_:
Master der Politikwissenschaften... Soviel dazu.

Das sagt aber niemals etwas über emotionale Intelligenz aus. Hinter solchen Verhaltensweisen steht ein verletztes Mädchen, das immer das Gefühl hatte, nicht genug geliebt zu werden und das zu kurz kam. Und das ist ein inneres Muster, das ihr Verhalten steuert. Die bösen inneren Kobolde suggerieren ihr, Du wirst nicht genug geliebt, denn sonst würde er sich nicht von Sandra anflirten lassen. Warum aber die Kobolde die Chance dazu haben, das begreift sie nicht, weil es ihr zu hoch ist. Trotz Nobelpreis in Physik oder Master in Politikwissenschaften.

Äh, Frage am Rande: Du warst doch nicht etwa mir Bärbock zusammen?

26.11.2021 15:34 • x 2 #93


L
Ich kann so wirken, ja. Ich bin mir meiner Wirkung und meines Blickes bewusst.

Ich muss sagen, ich bin selten so einem tollen und attraktiven Mann begegnet wie dir (wenn auch nur virtuell)
Du bist total männlich, selbstbewusst und weißt, was du willst, dazu auch noch ständig präsent, um anderen zu helfen.
Jederzeit die passende und treffende Antwort parat und dann auch noch so souverän und schlagfertig.
Du kannst stolz auf dich sein.

Hut ab...das gibt es nur einmal.

26.11.2021 15:53 • x 1 #94


T
Zitat von Lale56:
Ich kann so wirken, ja. Ich bin mir meiner Wirkung und meines Blickes bewusst. Ich muss sagen, ich bin selten so einem tollen und ...


Das tut mir sehr leid für dich...


Zitat von Begonie:
Äh, Frage am Rande: Du warst doch nicht etwa mir Bärbock zusammen?

Hahahahahahahaha... OK, danke für den Lacher xD

26.11.2021 17:22 • #95


L
@Tin, was tut dir leid, verstehe ich nicht. Der oberste Satz sollte ein Zitat deiner Worte sein, habe nur die
Anführungszeichen vergessen. Als Gast habe ich nur eingeschränkte Möglichkeiten.
Aber es ist doch prima, dass du stets zur Stelle bist und dafür sorgst, dass alles seine Richtigkeit hat.
Wenn es dich nicht gäbe....
Kränkung hat sich damit erledigt.

Schönes Wochenende

26.11.2021 17:48 • #96


Error
Schade, dass dieserThread von @larissia nun ein reiner @Tin_ Selbstdarstellungs- und Tin-Bashing Thread geworden ist.

Zitat von Tin_:
Ich kann so wirken, ja. Ich bin mir meiner Wirkung und meines Blickes bewusst. Wenn ich in der U-Bahn alleine sitzen will, glaube mir, ich habe einen Blick drauf, dass die Leute sich andere Plätze suchen.
Ich kann (leider) auch sehr boshaft in meiner Rhetorik sein

Was hat das mit dem Thema zu tun?
Dich zu durchschauen fällt jetzt auch nicht gerade schwer.
Mach doch bitte einen eigenen Thread auf, als anderer Leute Threads für Deine Selbstdarstellung zu kapern.
Danke.

26.11.2021 19:55 • #97


T
Zitat von Error:
Schade, dass dieserThread von @larissia nun ein reiner @Tin_ Selbstdarstellungs- und Tin-Bashing Thread geworden ist. Was hat das mit dem Thema zu ...


Ich habe mich unterhalten. Wenn du meinst, das ist Selbstdarstellung, dann ist das dein Problem und du darfst es gerne behalten.
Krass, wie kaputt manche Menschen und ihr Selbstwert sein können. Alles ist arrogant, narzisstisch, Selbstdarstellung.

26.11.2021 20:00 • #98


Z
Was ist denn der Unterschied zwischen Verletzung und Kränkung für euch?

27.11.2021 11:26 • #99


B
Zitat von Zugaste:
Was ist denn der Unterschied zwischen Verletzung und Kränkung für euch?

Hmm, eine interessante Frage, die ich nicht auf Anhieb beantworten könnte. Ich würde sagen, eine Verletzung geschieht oft unabsichtlich. Ich verletzte meinen Partner, weil ich etwas unbedachtes sage. Es liegt mir fern, ihn zu verletzen, aber es kann passieren, dass ich an seiner Reaktion merke, dass er verletzt ist.
Eine Kränkung erfolgt oft absichtlich. Ich sage dem Anderen was, was ihn garantiert trifft. Und eine Kränkung hat wohl mehr mit dem Empfänger zu tun, der sich gekränkt fühlt oder auch merkt, dass er gezielt angegriffen wurde.

Aber die beiden Begriffe überschneiden sich in vielem und lassen sich nicht leicht auseinander halten. Oft werden sie auch synonym gebraucht. Es ist wohl eine Frage der Sichtweise, was das eine und was das andere ist.

29.11.2021 11:48 • x 3 #100


T
Ich sah beide Worte früher als Synonym füreinander. Heute würde ich es anders definieren. Eine Verletzung ist in meinen Augen eher oberflächlicher und kurzfristiger. Eine Kränkung geht tiefer und langanhaltender.

Also das wäre meine Definition.

29.11.2021 12:22 • x 2 #101


ElGatoRojo
Zitat von Tin_:
Eine Verletzung ist in meinen Augen eher oberflächlicher und kurzfristiger. Eine Kränkung geht tiefer und langanhaltender.

Ist nicht eine Verletzung eher körperlicher und eine Kränkung eher seelischer Art? Aber du hast insofern Recht - der Sprachgebrauch ist hier nicht konsistentund jede Abgrenzung beider Begriffe iegendwie vague.

29.11.2021 12:24 • #102


T
Zitat von ElGatoRojo:
Ist nicht eine Verletzung eher körperlicher und eine Kränkung eher seelischer Art? Aber du hast insofern Recht - der Sprachgebrauch ist hier nicht ...


Hätte das früher auch so gesehen. Aber da ich nun einiges an Erfahrungen und auch Rhetorik im Leben gelernt habe... Es gibt eben auch den Terminus der seelischen Verletzungen.

29.11.2021 12:26 • #103


B
Zitat von Tin_:
Eine Kränkung geht tiefer und langanhaltender.

Du hast das ausgedrückt, wofür ich die Worte nicht fand!

29.11.2021 13:15 • x 1 #104


S
Ich tu' mich auch immer schwer sowas zu verarbeiten.
In der Vergangenheit gab's so Situtationen.
Die sind teilweise über 10 Jahre her und manchmal kommen sie noch hoch.
Teils aus der Schulzeit mit Beleidigung, Mobbing, der Relativierung dessen et cetera.

Aber das Schlimmste sind für mich unbegründete Vorwürfe und Unterstellungen die ganz bewusst an mein Gewissen appelieren.
Damit kriegt man mich leider auch ziemlich schnell und ich bin 'ne Zielscheibe für Manipulationen und ich lasse mir damit viel gefallen.

Eine Ex hat das ganz perfide angestellt wenn sie ihren Willen nicht bekommen hat.
Wenn ich mich 'ne Woche nicht rasiert habe: Du siehst aus wie 'n asozialer Alk..
Wenn ich glatt rasiert war: Du siehst aus wie 'n schleimiges Ekel, das nur Frauen ausnutzt
Damals hat mich das ziemlich getroffen.
Weiß auch nicht ob sie das wissentlich oder unterbewusst tat aber das hat mich echt verletzt.
Ich bin eh so 'n Typ, der sich ständig reflektiert und teilweise hart mit sich in's Gericht geht.
Aber in meinem kleinen Kreis war ich immer der Fels in der Brandung.
Wenn irgendwer Probleme hatte, war ich die erste Anlaufstelle.
Ich habe Leute wochenlang bei mir pennen lassen, Termine für sie organisiert, Streitereien geschlichtet, die Leute mit Essen versorgt.
Nicht weil ich irgendwas dafür wollte. Einfach nur für seine Leute da sein.

Und irgendwann kommt dann der Punkt an dem sie ihren Mist an mir auslassen.
Sobald ich dann aber mal die Tatsachen auf den Tisch lege, kommen dann Vorwürfe.
Darum gehe ich kaum noch richtige Freundschaften ein und bleibe für mich allein.
Ich öffne mich nicht mehr.
Ein Kumpel den ich vor paar Jahren kennen gelernt habe, kriegt das auch mit wenn es mir mal schlecht geht.
Fragt was denn los sei aber ich äußere mich nicht dazu.

Meine momentane Beziehung läuft auch nicht so rund weil da wieder genau dieser Mist passiert.
Sie unterstellt mir irgendwas und wenn ich ihr dann argumentativ und schwarz auf weiß zeige, dass ich diese Dinge nie gemacht/geschrieben/gesagt habe, dann wird darauf nicht eingegangen sondern es kommt irgend ein anderer Vorwurf.
Ständig bin ich der Böse und sie das arme Opfer.
Und das macht mir echt zu schaffen.
Das Blöde ist, dass ich nicht mal glaube dass sie das aus Kalkül macht sondern sie einfach aus Impuls handelt.
Aber dann muss sie halt erstmal fit kommen, ihr Leben in den Griff kriegen und mir nicht irgendwelchen Mist in die Schuhe schieben.
Das Beste ist ja sowieso immer dass wenn sie was verzapft, dass es ja nur als Reaktion auf irgendwas von mir gilt.
Also wie man es dreht und wendet: Ich bin der Böse.
Spitze.

Ich werd' das heute auch mal ansprechen.
Aber so wie ich es einschätze, kommt da wieder keine Einsicht und das ganze wird wieder auf irgendeine Art umgedreht.
Auch immer stark wenn dann wieder dritte Parteien reingezogen werden und dann über mich geurteilt wird.

Nee, ich geb' mir das nicht mehr.
Zum Thema wie ich diese Verletzungen und Kränkungen heile:
Eigentlich gar nicht.
Ich mach' das mit mir selbst aus.
Wenn keine Einsicht kommt, dann gebe ich meist noch mein Statement ab und werfe die Person aus meinem Leben.
Und lasse nachfolgend niemanden mehr an mich ran.
Achte bei potentiellen neuen Bekanntschaften noch mehr auf rote Flaggen.

Naja, jetzt habe ich zwar nur noch ein, zwei Leute mit denen ich regelmäßig Kontakt habe aber das reicht mir auch.
So richtig verheilen tun die Sachen aus der Vergangenheit nicht aber naja.
So läuft's im Leben.

29.11.2021 15:14 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag