200

Krise - Freundin Trennt sich per Telefon

Heffalump
die erste große Liebe ist immer die schwerste

13.11.2019 20:06 • #76


P
Ich werde nie wieder eine so intelligente Frau bekommen.
Sie hat herz, Verstand, ist liebevoll, fürsorglich, aufopfernd, hat einen guten charakter und war immer für mich da.
Ich glaube das hat mir angst gemacht, da sie objektiv zu gut für mich war. Ich denke sie ist nur wegen ihres schlechten Selbstwerts bei mir geblieben.
Das einzige problem war die fehlende Balance innerhalb der Beziehung.
Zunächst war es so, dass sie extrem anhänglich war und ich mich infolge dessen distanziert habe.
Meiner Empfindung nach habe ich mich gelangweilt. Sie hat einfach alles für mich getan.
Das fand ich einerseits schön andererseits habe ich gefühlt auch meine Autonomie verloren und bin in der Unselbstständigkeit verharrt. Ich habe mich in den 3 jahren persönlichkeits- und verantwortungstechnisch kaum weiterentwickeln können.
Daher bin ich extrem unselbstständig, fühle mich wie ein kleines kind und habe keine Perspektiven ohne sie.
Sie hat alles gemmanaged und mich motiviert.
Dies fällt nun alles weg und ich merke die Auswirkungen dessen.
Ich glaube das war auch eine Bindungstaktik ihrerseits. Dadurch, dass sie alles für mich gemacht hat, konnte sie mich klein und in ihrem radius halten.
Als Reaktion auf dieses ständige bemuttern, welches ich zwar genossen habe aber dennoch unterbewusst gespürt habe, dass es mich abhängig macht, bin ich für einige Monate ins Ausland gegangen.
Leider habe ich sie im Zuge dessen im Unklaren über unsere Beziehung gelassen. Ich gab ihr kein ja oder kein Nein.

Daraufhin hat sie die ganze beziehungskonstellation ins gegenteil umgekehrt und ich bin zum anhänglichen Part geworden.
ich habe meinen fehler eingesehen und was ich gerade dabei bin zu verlieren. ich habe ihr briefe geschrieben und mich entschuldigt, woraufhin wie erneut zusammenkamen.
sie hatte aber recht schnelle keine lust auf S. mehr und hat sich zunehmend von mir distanziert. sie wollte unbedingt an die andere uni, was ich nicht verstehen kann. klar ist die besser aber ich würde für sie an der uni bleiben und nicht wechseln.

Sie war das gegenteil von mir. darum habe ich sie so geschätzt. Stets strukturiert, alles geplant und immer auf dem stand der Dinge. ich war unaufmerksam, nicht geistesgegenwärtig und sehr infantil.
Ich habe stets zu ihr aufgeschaut doch konnte nie mithalten. was mich unterbewusst sicherlich traurig gemacht hat.
Ich wünschte ich wäre wie sie. Hochintelligent, exzellent in der Uni, könnte karriere machen und mir würde alles extrem leicht von der hand gehen. Mir ist es unbegreiflich wie sie neben dem stress in der uni und den damit verbundenen Bestnoten nebenbei sich noch um mich kümmern konnte.
Ich denke aufgrund von Hypergamie wollen beruflich erfolgreiche Frauen jemanden der mindestens auf ihrer Stufe steht. Das konnte ich ihr jedoch leider nicht bieten. Ich denke das ist auch ein Trennungsgrund.
Ich kann nicht erwachsen werden. Ich fühle mich gescheitert und erachte mein Existenz als sinnlos.
Keine Ahnung was ich mit meinem studium geschweige denn den schlechten noten anfangen soll.
Ich weiß nicht ansatzweise in welche richtung ich gehen kann. Auch habe ich zwar ein paar soziale kontakte aber keine freunde.
Auch bin ich im studium nicht glücklich und habe es immer nur für sie getan damit sie sieht, dass ich etwas aus mir mache und wir eine gemeinsame perspektive haben.
Als sie in betracht zog die uni zu wechseln haben sich meine verlustängste breit gemacht. ich habe das gesamte jahr nur um sie gekämpft. ich kann einfach nicht mehr.
Momentan sehe ich nur einen Ausweg.

Wir haben beide probleme mit dem selbstwert. sie hat körperkomplexe und ich minderwertigkeitskomplexe.
bei ihr kommt es denke ich daher, dass ihre mutter sehr autoritär war und sie stets untergebuttert hat.
Auch habe ich das gefühl, dass die rollen bei ihnen verkehrt waren. Sie hat die rolle der mutter übernommen und ihre mutter die des kindes. Denke dieses beziehungsmuster ist bei uns auch zur anwendung gekommen.
Die Eltern haben sich getrennt, nachdem der Vater gegenüber der mutter körperlich geworden ist.
Ihre Mutter ist ihr gegenüber wohl auch häufig ausfällig, auch körperlich geworden.
Ihr schien das alles vertraut und normal. Sonst hätte sie sich vermutlich mein gejammer auch nicht solange angehört.
Ich hab das gefühl nie zu reichen, nie glücklich zu sein außer ich habe sie an meiner seite.
ich kann nicht verstehen, dass sie geht. ich habe das gefühl nicht intelligent genug für sie zu sein.
Sie hat immer schon wissenschaftliche texte gelesen und hatte im bereich der naturwissenschaften extreme kenntnisse.
Evtl. hat sie Aspberger oder sogar das savant syndrom.
Ich kann alleine nie das erreichen was ich mit ihr hätte erreichen können.
Wir hätten ein schönes großes haus mit garten und allem was dazugehört durch unsere beiden gehälter erreichen können.
Ich habe keine ahnung von finanzen. ich kann leider keine mathematik. sie konnte das alles. ihr ging es ohne probleme leicht von der hand. ich werde das was sie schafft nie schaffen oder verstehen. meine prüfungen habe ich mit aufwand immer nur gerade so bestanden während sie Bestnoten erzielte.
Und jetzt sucht sie sich einen anderen mann.
Ich glaube sie hat auch mein abizeugnis gesehen und erkannt, dass ich nicht so viel auf dem kasten habe.
Sie bekommt stipendien und alles während ich kaum lebensfähig bin und im chaos versinke. im studium hätte ich nie so weit kommen dürfen und habe das auch nur aufgrund ihrer Unterstützung geschafft. das alles ist jetzt weggebrochen.
Ich kann mir auch generell einfach nicht vorstellen jemals arbeiten zu gehen. Habe ein praktikum gemacht und das war für mich schon die hölle.
Ich habe immer versucht sie zu verstehen und in ihren Kopf zu schauen. Aber ich habe sie nie verstanden.
Warum komme ich nicht ohne sie klar und bin abhängig?

Sie hat alle Möglichkeiten dieser welt. Sie sieht gut aus, ist groß, intelligent, sympathisch etc..
Sie wird ohne Probleme in kurzer Zeit einen freund finden, welcher 10x besser als ich es bin ist.
Denke auch, dass sie mangels Vergleichswerte so lange bei mir geblieben ist. und ich habe diese chance einfach nicht genutzt sie dauerhaft an mich zu binden. ich bereue es so. bei dem Gedanken, dass sie bald einen anderen besseren freund hat, ist mir jetzt schon schlecht.
Warum reiche ich ihr nicht aus ? Klar habe ich fehler gemacht. aber das ist doch menschlich, die macht jeder.

Unsere Uni hat sie bereits auf FB entfernt. ich denke das kind ist in den brunnen gefallen. ich weiß nicht wie es in ihr aussieht. habe das gefühl, dass sie mich irgendwo auch noch will es aber zwischen uns einfach so schwierig ist.
Könnte mir vorstellen, dass sie bei einem persönlichen gespräch weich würde.
Ihre schwester hat ihr dazu geraten schluss zu machen.

Also mein plan ist es am montag ein letztes mal zu ihr zu fahren und sie vor der arbeit abzupassen.
ich werde sie höflich um ein gespräch in einer ruhigen atmosphäre bitten.
dann schildere ich ihr die Situation und erkläre ihr die geschichte mit dem buch.
auch erzähle ich ihr, dass ich die briefe der ex weggeschmissen habe.
Ich hatte auch einen social media account mit dem ich anderen leuten gefolgt bin, was sie nicht gut fand. Diesen habe ich nun auch gelöscht.

Ich sage ihr ich möchte, dass sie mir ins gesicht sagen soll, dass sie mich nie mehr wieder sehen will.
Dann werde ich sie für immer gehn lassen und nie wieder kontaktieren.
Ich möchte einfach, dass sie es persönlich über die lippen bringt.
Dann kann ich für immer abschied nehmen.
Was haltet ihr für den heroischsten Weg zu gehen?

14.11.2019 11:59 • #77


A


Krise - Freundin Trennt sich per Telefon

x 3


E
Zitat von Peterpan123:
Was haltet ihr für den heroischsten Weg zu gehen?


Sie ziehen zu lassen und für dich deine Baustellen anzugehen. Ich kenne dich nicht und möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber dein letzter Post liest sich als der einer weinerlichen Wurst. Pack dich an deinem Hintern und pack es an dein Leben, deine Baustellen. Lerne auf eigenen Beinen zu stehen, egal ob gut, oder schlecht in jeden Fall aber - alleine. Lerne geregelt zu arbeiten, lerne ein Mindestmaß an Verantwortung für dich zu übernehmen, das ist die Basis eines selbsständigen Lebens.

14.11.2019 12:32 • x 3 #78


S
Lieber TE

Sind deine Fragen ernst gemeint?

14.11.2019 13:35 • #79


P
ja - bitte helft mir.

14.11.2019 13:58 • #80


W

14.11.2019 14:01 • #81


S
Das versuchen wir seit 2 Wochen. Suche dir professionelle Hilfe. Oder geh zu ihr, aber erzähl ihr nicht, dass du verstanden hast, worum es geht, hast du nämlich nicht.

14.11.2019 14:02 • x 2 #82


Frauenfarn
Zitat von Peterpan123:
auch erzähle ich ihr, dass ich die briefe der ex weggeschmissen habe.
Ich hatte auch einen social media account mit dem ich anderen leuten gefolgt bin, was sie nicht gut fand. Diesen habe ich nun auch gelöscht.

MERKST Du was?


Zitat von Frauenfarn:
Du bist gelähmt in einem schwarzen Tunnel, Du hast keine Freunde, Dein ungeliebtes Studium wirst Du wechseln müssen.
Du bist nicht mal mehr in der Lage, hier irgendwas mental aufzunehmen.


Hole Dir nun Hilfe für DICH.
Und zwar ganz ganz bald!

14.11.2019 14:14 • #83


medusaaa
Zitat von Peterpan123:
Ich habe erkannt, dass ich zuerst an mir selbst arbeiten muss. Das setze ich jetzt um. Auch mit professioneller Hilfe. Dennoch habe ich das Gefühl, dass das letzte Wort zwischen uns noch nicht gesprochen ist. Ich denke, dass sie sich einem Familienmitglied anvertraut hat, welches ihr dazu geraten hat sich zu trennen. Was an sich auch nicht verwerflich ist. Am Telefon erzählte sie, dass dies wohl ausschlaggebend war und es keine Aussicht auf Besserung der Situation gebe und wir als Paar nicht funktionierten. Sie meinte wir könnten ja freunde bleiben, was ich direkt ablehnte. Jetzt habe ...



du alleine bist für dich,dein Leben,dein Studium und dein Glück verantwortlich....hör auf egoistisch zu sein ,das du sie brauchst,sonst schaffst du dein studium nicht usw.du bist kein kind mehr und sie nicht dein mama. hinterherlaufen bringt gar nichts.....ich war selber die ersten Wochen im Strudel der emotionen nach der Trennung,ich weiss wie sich Verzweiflung anfühlt. es tut weh,es ist sch. ja. man ist bedürftig und ein einziger Jammerlappen,war ich auch und bin es auch noch etwas aber es wird besse...da hilft aber nur konsequenter kontaktabbruch. es passt nicht mehr zwischen euch ,akzeptiere das und konzentriere dich auf dich...

14.11.2019 15:38 • x 2 #84


Heffalump
Zitat von Peterpan123:
Was haltet ihr für den heroischsten Weg zu gehen?

Du bist kein Held, woher soll dann ein heldenhafter Auftritt kommen? Lass sie doch einfach in Ruhe. Du wirst sicherlich wieder jemanden treffen, dessen Intellekt dich anspricht, aber so ein Klammeraffe, so mimimi und so weichgespült, schnell gelangweilt und unselbstständig - welche Frau sollte sich in so einen Helden verguggen? Die muss ja verrückt sein

14.11.2019 15:43 • x 2 #85


Frauenfarn
Zitat von T4U:
Du bist kein Held, woher soll dann ein heldenhafter Auftritt kommen? Lass sie doch einfach in Ruhe. Du wirst sicherlich wieder jemanden treffen, dessen Intellekt dich anspricht, aber so ein Klammeraffe, so mimimi und so weichgespült, schnell gelangweilt und unselbstständig - welche Frau sollte sich in so einen Helden verguggen? Die muss ja verrückt sein


@T4U

Diese Art gezielter Abwertung kennt man von Narzissten.
Aber gibt ja auch die Co - Narzissten, die ihre Partner DAS Ausleben lassen, was sie sich selber höchstens anonym im Netz trauen.

14.11.2019 15:58 • #86


Heffalump
Zitat von Frauenfarn:

@T4U

Diese Art gezielter Abwertung kennt man von Narzissten.
Aber gibt ja auch die Co - Narzissten, die ihre Partner DAS Ausleben lassen, was sie sich selber höchstens anonym im Netz trauen.



Tacheles reden hilft ihm vielleicht mehr, als das Gesäusel, Immerhin kapiert er die Weichsplüvariante auch nicht

14.11.2019 16:01 • x 3 #87


Frauenfarn
Zitat von T4U:


Tacheles reden hilft ihm vielleicht mehr, als das Gesäusel, Immerhin kapiert er die Weichsplüvariante auch nicht


Zitat von Frauenfarn:
aber so ein Klammeraffe, so mimimi und so weichgespült, schnell gelangweilt und unselbstständig - welche Frau sollte sich in so einen Helden verguggen? Die muss ja verrückt sein


Auf jemanden zu pinkeln, der am Boden liegt, hilft bestenfalls Deinem Ego auf die Sprünge - für den Moment des Tippens.

14.11.2019 16:22 • #88


Heffalump
Komm Schätzchen, streite mit mir privat, wenn du was zu sagen hast - das ist der Faden von Mimimi

14.11.2019 16:23 • #89


P
Meine sch. verlustangst hat letztendlich erst dazu geführt, dass diese Beziehung zerbrochen ist.
Bzw. das Fass zum überlaufen gebracht hat.
Es fing ja an mit ihrer Ansage die Uni wechseln zu wollen. I.E. Auch richtig und nachvollziehbar bei meinem Verhalten.
Dann habe ich die Fehler begangen, die sie letztlich von mir weggetrieben haben.
ich habe mich seit März von meinem inneren Kind in die Situation des Verlassenwerdens durch meinen Vater hineinversetzen lassen.

Das hat leider unendliche Verlustängste getriggert die ich auf sie projeziert habe und daraufhin unendlich geklammert und gejammert habe.
Das war unglaublich dumm aber ich konnte in diesen Situationen gefühlstechnisch nicht anders, da sie eine enorm wichtige Bezugsperson in meinem Leben war und sie mir viel bedeutet.
Diese Verlustangst lässt mich einfach wie ein kleines kind verhalten. Daher ist vermutlich auch jegliche Anziehungskraft ihrerseits flöten gegangen. Zuvor als ich selbstbewusst war haben wir uns erstaunlich gut ergänzt.

Daher auch meine idee ihr einfach nur zu schreiben, dass ich mir prof. Hilfe genommen habe und jetzt an mir arbeite.
Und mein Verhalten anhand der Verlustangst im Bezug auf die Scheidung meiner eltern zu erklären.
Damit sie sieht, dass ich wirklich etwas unternehme und nicht nur rumlaber.

ich soll sie in Ruhe lassen ja.
Aber ist diese Idee, rein inhaltlich, nicht sinnvoll ?
oder führt es nur dazu, dass sie sich noch weiter distanziert, bzw geht das überhaupt noch, wir sind ja eh schon getrennt?

14.11.2019 16:46 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag