200

Krise - Freundin Trennt sich per Telefon

Heffalump
Zitat von Peterpan123:
Daher auch meine idee ihr einfach nur zu schreiben, dass ich mir prof. Hilfe genommen habe und jetzt an mir arbeite.

Ich würde den Kontakt herstellen, wenn du wieder etwas fester im Sattel sitzt. Wenn du dann überhaupt noch willst
Zitat von Peterpan123:
geht das überhaupt noch, wir sind ja eh schon getrennt?

Sie kann dich auch anzeigen, wegen Belästigung

14.11.2019 16:49 • x 1 #91


medusaaa
Zitat von Peterpan123:
Meine sch. verlustangst hat letztendlich erst dazu geführt, dass diese Beziehung zerbrochen ist. Bzw. das Fass zum überlaufen gebracht hat. Es fing ja an mit ihrer Ansage die Uni wechseln zu wollen. I.E. Auch richtig und nachvollziehbar bei meinem Verhalten. Dann habe ich die Fehler begangen, die sie letztlich von mir weggetrieben haben. ich habe mich seit März von meinem inneren Kind in die Situation des Verlassenwerdens durch meinen Vater hineinversetzen lassen. Das hat leider unendliche Verlustängste getriggert die ich auf sie projeziert habe und daraufhin unendlich geklammert und gejammert habe. Das war unglaublich dumm ...


vermutlich wird sie es lesen und vermutlich wird sie es gut finden,das du dein Leben auf die Reihe kriegen willst.da wird im Moment nicht mehr als Mitleid für dich sein....weil der Reiz weg ist....der andere muss von selbst irgendwann auf den Gedanken kommen sich wieder für dich zu interssieren. zb ihr seht euch in einem jahr rein zufällig und du hast in dieser zeit,ohne kontakt zu ihr, dein Ding durch gezogen,studium,therapie usw ,dann würde da vielleicht wieder Interesse von ihrer Seite für dich bestehen weil DU es für DICH gemacht hast und das ist anziehend und macht dich attraktiver...ich denke eure zeit ist jetzt erstmal vorbei ,du musst dich erstmal selber wieder gut finden und vielleicht findet sie es ja dann auch oder eine andere

14.11.2019 16:57 • x 1 #92


A


Krise - Freundin Trennt sich per Telefon

x 3


Heiler
Ich kenne diese Strohhalme, an die man sich klammern möchte, aber wenn ich das richtig lese, wird Deine Idee vergebens sein.
Sie will ja gar nicht, dass Du an dir arbeitest, sondern will Dich einfach nicht mehr. Was du schreibst und tust spielt da leider keine Rolle mehr.
Nimm Dir die Zeit für Dich und Deine Entwicklung und Du wirst das wohl mit der Zeit erkennen.
Schreib Ihr nicht, auch wenn es schwer fällt. Du kannst im Moment eigentlich nichts als Schaden anrichten.

14.11.2019 16:59 • x 3 #93


medusaaa
Zitat von Shackleton:
5. Eine weitere Kontaktaufnahme (unterwürfiges, bettelndes Verhalten) sorgt nicht dafür, dass ich mich besser fühlen werde. In den meisten Fällen eher noch schlimmer und vielleicht sogar beschämt.

hämmere dir das in deinen kopf....ist nicht böse gemeint aber ich denke du musst etwas aufgerüttelt werden

14.11.2019 17:20 • x 2 #94


BlueApple
Zitat von medusaaa:
hämmere dir das in deinen kopf....ist nicht böse gemeint aber ich denke du musst etwas aufgerüttelt werden


Das versuchen wir doch seit 5 (!) Seiten. Der TE ist der Meinung, dass er das Problem erkannt hat... Hat er definitiv nicht. Er heult sich seit 5 Seiten durch den Thread, schwimmt im Mitleid und ignoriert sämtliche Ratschläge.
Natürlich, er ist traurig. Verständlich und das steht ihm auch zu.
Trotzdem versteht er einfach nicht, dass die Ex keinen Kontakt mehr will. Wenn er bei ihr genau so ist wie er sich hier gibt, kann ich dies voll verstehen.
Er hat viele Fehler gemacht und er ist der Meinung, er kann diese nun beheben, indem er sich therapieren lässt. Das mag sein. Aber seine Ex-Beziehung bekommt er dadurch nicht zurück. Für zukünftige Beziehungen kann es natürlich sehr hilfreich sein, aber die Ex ist Geschichte. Das kann und will er nicht akzeptieren, insofern sind weitere Mühen hier leider nutzlos.

Lieber TE: bitte gehe regelmäßig zu deiner Therapie. Ein Termin wird dir bei deinem Problem nicht helfen. Du hast noch nicht verinnerlicht wo dein Problem liegt. Lerne selbständig zu werden und deinen weiteren Werdegang nicht von einer Person abhängig zu machen. Und akzeptiere endlich, dass deine Ex dich nicht mehr möchte!
Wenn du sie liebst, lass sie ihr Leben leben und nimm Abstand. Auch innerlich.

14.11.2019 18:48 • x 2 #95


E
Zitat von T4U:
Wenn du dann überhaupt noch willst


....und falls sie überhaupt will.

14.11.2019 19:46 • x 1 #96


P
Also als sie schluss gemacht hat, sagte sie, dass wir als paar einfach nicht funktionieren und freunde bleiben könnten.
Das mit uns sei nicht dass non plus ultra, das kann nicht alles im leben gewesen sein und sie sei sonst lieber alleine.
Zu diesem Schluss ist sie wohl nach einem gespräch mit ihrer schwester gekommen, welche auch nur meinte, dass sie sich mein verhalten nicht gefallen lassen würde.
Vorher hat sie mit dieser nie darüber gesprochen, was ich nicht verstehe.

Sie hat einen geringen Selbstwert weswegen ich mir nicht sicher bin ob ihre Entscheidung tatsächlich in Stein gemeisselt ist oder ich nicht doch noch eine chance hätte.
Wir hatten dieses on und off über die jahre ja häufiger.
Ich hatte ja versucht in den letzten monaten daraus eine stabile beziehung werden zu lassen.
Aber ich glaube dadurch hat sie sich eingeengt gefühlt. Zuletzte meinte sie auch, dass sie mich nicht all zu oft sehen mag.
Und mich fragte ob ich sie durch die häufigen besuche kontrollieren wolle.
Auch sagte sie mir als wir im sommer wieder zusammen kamen, dass sie überhaupt nicht wisse ob sie für eine richtige beziehung bereit sei? sie mich aber nicht verlieren möchte.
wie kann man das denn nicht wissen nach solch langer zeit?

Ich möchte sie jetzt auch nicht verlieren, da es verdammt wehtut. Aber ich habe ja scheinbar keine Handlungsoptionen.

14.11.2019 20:18 • #97


BlueApple
Zitat von Peterpan123:
Zuletzte meinte sie auch, dass sie mich nicht all zu oft sehen mag.


Bitte, bitte wache endlich auf!
Wenn man jemanden liebt, will man ihn am besten 24/7 bei sich haben. Das war bei ihr nicht der Fall, eher das Gegenteil.

Manchmal sind einfach zu viele Dinge passiert, die man nicht mehr reparieren kann. Da heisst es dann: akzeptieren und nach vorn blicken.

Und im Bezug auf die Schwester.... Manchmal braucht es einen Dritten, der einen endgültig die Augen öffnet. Vielleicht hatte sie so oder so schon mit sich gehadert und konnte durch das Zutun der Schwester nun den endgültigen Schritt der Trennung gehen.

So wie du eure Beziehung beschreibst, kann ich verstehen, dass sie raus wollte. Da wird (und es tut mir tatsächlich leid das zu sagen) von Liebe nicht mehr viel übrig sein.

Wenn du kannst, setze dein Studium ein Semester aus. Nehme dir Zeit für dich, gehe regelmäßig zur Therapie und lerne selber die Verantwortung für dich zu tragen. Niemals sollte das eigene Glück von einer anderen Person abhängig sein. Du hast nur dieses eine Leben, was jederzeit zu Ende sein könnte. Nutze es.
Wenn dir dein Studium nicht gefällt - wechsel. Suche dir ein Hobby um soziale Kontakte zu knüpfen.
Geh raus, du bist jung. Es gibt so viel zu entdecken in der Welt. Nutze deine Jugend.
Und irgendwann läuft dir sicher wieder eine Dame über den Weg, wo es boom macht. Und dann weisst du hoffentlich durch deine erfolgreiche Therapie wie man sich besser nicht benehmen sollte

14.11.2019 20:27 • x 1 #98


E
Zitat von Peterpan123:
Ich hatte ja versucht in den letzten monaten daraus eine stabile beziehung werden zu lassen.

Junge, dafür, dass du selber nicht stabil bist, lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenter.

Zitat:
Aber ich habe ja scheinbar keine Handlungsoptionen.
Was sie angeht, sicher nicht! Das hat sie dir auch deutlich gesagt.
Verdammt nochmal.............!

14.11.2019 20:27 • x 3 #99


P
ich glaube mein Fehler war ihr nicht die gelegenheit zu geben vertrauen zu mir aufzubauen.
sie hat sich beschwert, dass ich auf social media accounts leuten folge, auch frauen und sie wollte dass ich ihn lösche.
Ich habe dummerweise rumgedruckst und dann auch noch gelogen, dass ich ihn gelöscht hatte obwohl es nicht der fall war.
ich weiß nicht warum ich das gemacht habe. total dumm.
Auch das buch welches ich ihr wegnahm, hat sie vermutlich in ihrem vertrauen erschüttert.
Aber ich habe das nur getan da ich solche Verlustängste hatte.
ich versteh mich einfach selber nicht mehr. Ich hätte mit ein wenig anstrengung vertrauen aufbauen können.
Aber ich war so sturköpfig und habe geglaubt, dass sie mich eh nicht verlassen wird egal was ich mache.
Ich dachte ich bin unantastbar und mein verhalten sorgt dafür dass sie sich mehr um mich bemüht.
eine zeit lang war das auch der Fall. Aber dann hat sie schluss gemacht.
sie ist unbestritten die frau mit der ich mir eine zukunft vorstellen kann.
Leider habe ich das Beziehungsmuster, in welchem sie alles gemacht hat und mir meine autonomie nahm nicht umkehren können.
Zuletzte sagte sie auch, dass sie nicht mein seelischer abfalleimer sei und sich benutzt fühlte.
Ich habe immer in einer blase gelebt und ihren worten leider nicht so viel bedeutung geschenkt.
im Nachhinein hat sie sogar angedeutet, dass sie das nicht mehr lange mitmmacht.
Ich habe zu oft dissoziiert, sie auch.

ich kann ohne sie nicht leben.
Sehe einfach keine Hoffnung mehr.
es muss doch irgendetwas geben das ich tun kann, außer warten und hoffen.

Warum denke ich so?
Warum handel ich so?
warum habe ich sie nicht ernst / wahr genommen?

15.11.2019 10:54 • #100


Frauenfarn
Zitat von Peterpan123:
ich glaube mein Fehler war .


Du schaffst es nicht einmal mehr, die Texte hier zu lesen, geschweige denn zu erfassen.

GEHE BITTE ZUM ARZT!
UND hole Dir Hilfe bei der psychologischen Studentenberatung!

15.11.2019 11:02 • x 3 #101


L
Zitat von Frauenfarn:
GEHE ZUM ARZT!
Hole Dir Hilfe bei der psychologischen Studentenberatung!


Bitte, geh zum Arzt!
Wir sind hier 'nur' ein Internetforum. Das kann vielen Leuten helfen, aber nicht allen.
Du kreist so sehr in Deiner Gedankenwelt, egal wie sehr wir versuchen, Dich da raus zu holen - es klappt nicht.
Hol Dir bitte dringend Hilfe! Persönliche Hilfe, im echten Leben!

15.11.2019 11:20 • x 2 #102


Miss Reflection
Zitat von Peterpan123:
ich kann ohne sie nicht leben.
Sehe einfach keine Hoffnung mehr.


Lieber Peterpan,

falls es ganz dringend ist/wird:

Ruf die Telefonseelsorge an!

Dort kann dir konkret auch mit Anlaufstellen für den Akutfall geholfen werden.
Da ist 24 Std. lang immer jemand erreichbar - probier es regelmäßig zur vollen oder halben Stunde.
Geht auch mit Handy - ist kostenlos.

Ich hoffe, das stimmt mit deinem Therapiebeginn - in der Regel gibt es erst 5 Probesitzungen, ua. um zu schauen ob die Chemie zw. Thera und Patient passt.

Du brauchst aus meiner Sicht jetzt akut professionelle Hilfe, ggf. stationär.

Gibt es an deiner Uni einen psychologischen Dienst oder sowas in der Art?

Bitte lass dir sofort helfen.
Ich wünsche dir alles Gute.

Und, es wäre prima, wenn du uns kurz informierst.

15.11.2019 11:46 • #103


P
Mir geht es gut keine sorge, ich tue mir nichts.
ich versuche einfach nur die dinge einzuordnen und zu verstehen.
klar war diese beziehung rückblickend eine Odysee dennoch hänge ich sehr an ihr.
ich frage mich einfach was ich zuletzt hätte anders machen müssen und warum ich zuvor so respektlos gehandelt habe wie ich es getan habe.
Mir ist es unergründlich wie ich einen Menschen der mir so viel bedeutet, gegeben hat und welchen ich ins Herz geschlossen habe so schlecht behandeln habe können.

Warum habe ich immer auf Durchzug geschaltet, wenn sie mit mir geredet hat?
Warum habe ich sie nicht wirklich ernst genommen und ihren Worten keine Bedeutung geschenkt?
Warum habe ich sie für selbstverständlich genommen und gedacht, dass sie immer bei mir bleibt?
Warum ist mir nicht klar gewesen, dass Liebe vergehen kann und Gefühle verschwinden können?

Auch ist es nun unerträglich in unserer Stadt zu sein, da mich einfach alles an sie erinnert. Jeder ort.
Was kann man dagegen tun?
Im Endeffekt sieht man immer erst im Nachhinein den Wert einer Person.
Das ist sehr traurig.

15.11.2019 13:48 • #104


E
Zitat von Peterpan123:
Was kann man dagegen tun?

Wegziehen? Dein Studium magst du eh nicht, also was liegt näher, als woanders versuchen Fuß zu fassen? Allerdings wirst du wohl zuallerst lernen müssen, einer geregelten Arbeit nachzugehen, bzw eine Lehre anzufangen. Dazu mußte erstmal aufhören dich um dich selber zu drehen und nach vorne schaun. Dazu bist du allerdings nicht in der Lage, professionelle Hilfe willste auch nicht annehmen, ergo..........wird das Eis für dich wohl noch dünner werden müssen.

15.11.2019 18:34 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag