211

Krise nach 12 jähriger Beziehung - sie ist kalt zu mir

X
Wo geht man da am besten hin, weiß das jemand?
Zum Hausarzt und Überweisung Phychologe.... nennt sich das Kriesenberatung?
Denke das man das nicht über die Krankenkasse bekommt...

08.10.2018 16:32 • #421


A
Ich finde das ist ein guter Entschluss, er kann dir helfen das Vergangene besser zu verarbeiten und neue Lösungsansätze für dein ehemaliges Verhalten zu finden.
Die Krankenkasse könnte dir kassenärztlich zugelassene Therapeuten nennen zu denen du dann gehen kannst. Du kannst dir aber auch selbst einen Therapeuten suchen und deine Versichertenkarte mitnehmen, bekommst dann erstmal 5 Probestunden um herauszufinden ob die Chemie stimmt und ihr zusammen arbeiten könnt.
Danach kann dann die eigentliche Therapie beantragt werden, das kannst du dann mit dem Therapeuten klären.

08.10.2018 17:54 • x 1 #422


A


Krise nach 12 jähriger Beziehung - sie ist kalt zu mir

x 3


X
Guten Morgen,
Danke das werde ich machen...habe irgenwo das gefühl das ich das alles nicht alleine mit mir rumtagen möchte um mich dann in Jahren vielleicht zu fragen warum hab ich das so gemacht...

09.10.2018 06:27 • x 2 #423


X
Hallo , heute war ein harter Tag , Vorstellungsgespräch und am Nachmittag die Paarberatung....
Habe dort alles ansprechen können, von wegen Schreiereien, betrug mit Kind ,
Meinen Sohn nicht sehen können, umgang mit Tochter , Täterrolle und einiges mehr...
Sie hat sich ganz anders dargestellt.....
Es war sehr emotional und extrem anstrengend....
Kann gar nicht mehr denken jetzt...habe auch offen gesagt das ich gedanklich mein Leben für mich aufarbeite und ich nicht mehr weiß ob ich mit so einem Menschen leben kann....
Es hat wirklich gut getan mal mit jemand neutralem das zu bereden und raus zu lassen....
Wir haben am Montag den nächsten Termin...denke das geht in Richtung Trennungsberatung ..
Sie meinte dann das ich ja schon viel weiter wäre wie sie, habe ihr gesagt das ich diesen Wackelkurs schreierei usw nicht mehr will für und Kinder...

Sie meinte dann im verlaufe des Gespräches sie könne sich nicht trennen von mir weil sie es nicht schaffe ich würde.....war da echt überrascht...

Ne halbe Stunde später im Auto dann wieder anders herum, vielleicht solle man einfach den Mut fassen und getrennte Wege gehen , man würde ja sehen was sich daraus entwickeln würde...
Hab ihr nur erwieder das nach unsem Weg es für mich nichts mehr zu sehen gäbe, schluss ist schluss.....

09.10.2018 18:41 • x 1 #424


X
Sind zu Hause und haben schon stress , ich hätte mich als Täter ins rechte Licht gerückt und sie schlecht dargestellt ...
Habe

09.10.2018 19:21 • #425


X
Es ist schlimm, weiß nicht was sie sich vorgestellt hat , das wir da uns einen vorlügen?
Jeder soll doch seine Sichtweise der Dinge darstellen und das nicht um den anderen runter zu machen wie sie das empfindet, dann hätten wir ja auch zu Hause bleiben können.

09.10.2018 20:10 • #426


A
Das war abzusehen, dass es viel Stress macht wenn Angelegenheiten, die lange unter den Tisch gekehrt wurden, an die Oberfläche kommen und wie von ihr gewohnt, sieht sie sich als Opfer und dich als den Bösen, der an allem Schuld ist.
Ihr habt beide euren Anteil an dieser Mesalliance, die viel zu lange aufrecht erhalten wurde.

Klar hat sie Angst ihr Leben allein auf die Beine zu stellen, sonst wäre sie wahrscheinlich schon lange weg, bei dir hatte sie ja nicht´s auszustehen, hat bestimmt und gemacht was sie wollte und Narrenfreiheiten, die ihr ein anderer nicht zugestehen würde.

Was 12 Jahre nicht geklappt hat wird auch in einer Paartherapie nicht geändert werden können, dennoch kann es hilfreich sein, alles mal auszusprechen was die Psyche belastet und von einer neutralen Person angehört zu werden und evtl. neue Perspektiven aufgezeigt zu bekommen und wenn sie nur der eigenen Zukunft und deren Möglichkeiten dienen.

09.10.2018 20:22 • #427


X
Die Therapeutin hat sich jetzt noch gar nicht festgelegt wie es weitet gehen kann....ob es weitet gehen kann die nächsten Gespräche sind rein Problemanalye, wenn man das so nennen kann..
Für mich ist es eine Art sich von angestauten Verletzungen zu befreien , die sonst nie so ansprechen könnte.

09.10.2018 20:42 • #428


A
Es wird dir gut tun das mal alles auszusprechen in einem geschützten Rahmen.
Ich finde, du bist auf einem guten Weg und kannst stolz auf dich sein und auf das, was du bisher schon alles unternommen und geleistet hast um deinem Leben eine bessere Ausrichtung zu geben.

09.10.2018 20:47 • #429


X
Findest du?
Empfinde das oft ganz anders, das ich es einfach nicht schaffe durchgehen schaffe stark zu sein .
Meinene Bedürfnisse zu erkennem und durchzusetzten

09.10.2018 21:54 • #430


H
Zitat von Xyzz:
Findest du?
Empfinde das oft ganz anders, das ich es einfach nicht schaffe durchgehen schaffe stark zu sein .
Meinene Bedürfnisse zu erkennem und durchzusetzten


Betone es nur rasch wieder!
nicht dass Dir Deine Frau noch in den Paargesprächen die Opferrrolle abspenstig macht - in der Du hier im Forum so bestärkt wirst.

Du hast was schwerstens manipulativ passiv/aggressives drauf.
Und offensichtlich willst DU sie nicht mehr:
Hab ihr nur erwieder das nach unsem Weg es für mich nichts mehr zu sehen gäbe, schluss ist schluss.....

09.10.2018 22:06 • #431


G
Zitat:
Zitat Holle:

Betone es nur rasch wieder!
nicht dass Dir Deine Frau noch in den Paargesprächen die Opferrrolle abspenstig macht - in der Du hier im Forum so bestärkt wirst.

Du hast was schwerstens manipulativ passiv/aggressives drauf.


@ Xyzz, Du bist zweifellos in einer schwierigen Situation. Mittlerweile habe ich jedoch auch den Eindruck,
dass Du zunehmend weniger besonnen agierst und reagierst. MIt einem aggressiveren und respektloseren Verhalten schadet man sich jedoch selbst, da der Andere zu macht und nicht mehr oder nur noch bedingt erreichbar ist. Eine typische Verschlimmbesserung.

Du und Deine Frau, ihr eiert beide rum. Wahrscheinlich kommt ihr beiden da ohne externe Hilfe (Moderator)
nicht mehr raus und tut euch weiter gegenseitig weh. Es wäre doch gut die Grabenkämpfe erst einmal einzustellen und mit Hilfe eines Moderators alle Dinge ehrlich, sachlich und fair auf den Tisch zu bringen
um dann zu sehen ob es Sinn macht, wenn beide das wollen, die Ehe wieder auf gesunde Füße zu stellen,
oder eine Trennungsberatung mit möglichst wenig oder keinen weiteren Verletzungen zu nutzen.

09.10.2018 23:40 • #432


X
Nein so ist es nicht das ich die bedauernswerte Opferrolle erhaschen will!
Aber ich muß in diesen Gesprächen doch offen unausgesprochenes ansprechen können, das beinhaltet auch das eingestehen von eigenen Fehlern.

Wenn meine Frau mir sagt wir trennen uns
und man mal in einem Jahr oder so sehen könnte was ist , kann ich sicher nnicht sagen was dann sein wird! Aber ich kann sicher sagen wenn ich den Weg der Trennung jetzt gehe , gehe ich ihn nicht mit dem Gedanken mal schauen vielleicht finden wir uns dann wieder...

Natürlich würde ich mir wünschen wir hätten noch eine Chance.....
Nicht der Gewohnheit wegen ,
weil ich immer noch starke Gefühle empfinde...

10.10.2018 06:18 • #433


X
Hallo Gast2000, ja da hast du recht, genau das geschieht auch aktuell in der Paarberatung , jeder schildert seine Sichtweise um dann zu sehen gibt es noch Parallelen wollen wir eine Paarterapie....

Die Grabenkämpfe wie du sie nennst , die haben wir schon seit einigen Wochen nicht mehr, natürlich in der Beratung flammt alles heftigst wieder auf.
Auch nach der Beratung war der Abend recht entspannt ohne streiterei aber schon mit der einen oder anderen Anmerkung zum Gespräch....

10.10.2018 06:40 • #434


X
Ich merke doch auch das ich viele Fehler gemacht habe, die ich vorher einfach gar nicht erkannt habe.....wir haben zu wenig miteinander über uns gesprochen und viel falsch verstandenes nicht hinterfragt und richtig gestellt...
Bedürfnisse nicht offen angesprochen.

Ich weiß nicht ob es zu spät ist für uns, ich möchte auch nicht
irgendwie sie versuchen zu manipulieren um uns eine Chance zu geben....

Bin einfach traurig über diese Situation und bestrebt soviel zu erkennen was ich /wir falsch gemacht haben.... ohne Schuldzuweisungen und Rechtfertigen....

10.10.2018 07:37 • #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag