Zitat von spinner71:Wir haben seit 3 Jahren eine Wochenendbeziehung. Es war und ist nicht immer einfach.
Inwiefern war es manchmal schwierig, kannst Du das bitte mal ein wenig erläutern?
Zitat von spinner71:sie hat mich sogar wegen ihm am Tag der Heimreise versetzt, kam 6 Stunden später als verabredet weil sie sich von ihm verabschieden musste. WhatsApp glüht seit dem bei ihr, sie haben schon mehrmals telefoniert, das nächste Treffen mit ihm ist schon organisiert.
Klingt für mich nicht nach dem entspannten Beginn einer wunderbaren (platonischen) Freundschaft, sondern nach einem Naturereignis, das gerade über Deine Fernbeziehung hereingebrochen ist - ganz großes Drama im Anmarsch...
Zitat von spinner71:Ich bin sehr misstrauisch, würde sagen ich bin eifersüchtig auf diesen Mann. Das hab ich ihr gesagt, sie sagt es sei nur ein guter Freund, sie liebt nur mich.
Zitat von spinner71:Jetzt steht ihr Geburtstag an, obwohl ich gesagt habe dass ich nicht scharf drauf bin ihn dort zu sehen kommt er wohl doch auch dorthin.
Ich finde es ziemlich merkwürdig, daß eine noch rech frische Kurbekanntschaft schon unbedingt beim Geburtstag dabei sein muß, noch dazu wo sie genau wußte, daß es dem Partner überhaupt nicht recht und somit ein Störfeuer für Eure Beziehung ist, als sie ihn eingeladen hat. Zusammen mit dem, was Du weiter oben über den doch recht heftigen Verlauf dieses neuen Kontakts geschildert hattest würde mir das reichen, Euer Ding auf den Prüfstand zu stellen. Denn gerade in Fernbeziehungen ist Vertrauen extrem wichtig.
Zitat von spinner71:Mein 1000% Vertrauen in sie hat einen mächtigen knax bekommen. Fühle mich sehr unwohl. Ich wurde in der Vergangenheit schon mal aufs übelste betrogen und bin sehr vorgeschädigt.
Auch ohne Vorschädigung kann man sich sehr unwohl fühlen mit dieser Entwicklung. Hör auf Deinen Bauch, die innere Stimme hat immer recht und sie meint es gut mit Dir.
Zitat von spinner71:Ich liebe sie sehr, wie kann man sowas in den Griff bekommen?
Indem Du Klartext mit ihr redest: Für eine harmlose, entspannte Bekanntschaft ist ihr Umgang mit diesem Mann viel zu intensiv. Zudem ist er kein alter Freund, den sie schon lange vor Dir kannte, so daß man das Ganze lockerer einschätzen kann, sondern im Grunde noch ein völlig Fremder.
Von "guter Freund" kann bei einer Kurbekanntschaft nach so kurzer Zeit noch gar nicht die Rede sein, auch wenn sie ein paar Tage durchgequasselt haben, wie Du schreibst. Sie kennt diesen Mann im Grunde kaum und die Intensität des Kontakts zu ihm ist schon jetzt ein Störfeuer für Eure Beziehung. Für jeden aufrichtig liebenden Menschen wäre das Grund genug, da ein wenig den Gang rauszunehmen.
Du wünschst Dir eine Beziehung auf Augenhöhe, in der
Eure Prime Time (also die Zeit, an der Ihr Euch trotz räumlicher Distanz treffen und Nähe zueinander pflegen könnt)
Euch als Paar vorbehalten bleibt. Du bist tolerant gegenüber bestehenden (platonischen) Freundschaften und hast auch prinzipiell nichts gegen nette neue Bekannte, aber nicht in dieser Intensität. Dieser noch recht frische Kontakt sei ihr schon jetzt offenbar wichtiger geworden als Verabredungen und die Nähe mit Dir. Gerade in einer Fernbeziehung sei das ein No Go. Sie werde daher sicher verstehen, wenn Du Dich jetzt auch Deinesteils in eine eigene Welt zurückziehst, um darüber nachzudenken, ob diese Beziehung wirklich noch das ist, was Du willst.
Dann schlag ihr eine Beziehungspause von mindestens zwei Monaten vor. Sie kann diese nutzen, sich über die Gefühle zu diesem neuen Bekannten klar zu werden, mit ihm zu reden, ihn auf ihrem Geburtstag zu treffen (ihn wieder auszuladen, fände ich jetzt auch irgendwie blöd) - aber dann eben auch klarzustellen, daß sie in einer Beziehung ist und den Kontakt auf ein normales Maß zurückfahren möchte, um diese nicht zu gefährden. Oder sie läßt den Entschluß in sich reifen, daß sie besser als Single weiterlebt... ihre Entscheidung, aber eine Beziehung zu dritt sei mit Dir nicht machbar. Ende der Durchsage.
Ihrem Geburtstag würde ich fernbleiben - muß Dich ja nicht davon abhalten, ihr eine Karte zu schicken. Wenn ihr der Bekannte so wichtig ist, dann muß sie da eben durch - das mußtest Du am Tag ihrer Rückreise von der Kur ja auch, nech? Macht Euch eine Zeit aus, wann Ihr nach der Pause das nächste Mal miteinander telefoniert. Dazwischen bitte
keinerlei Kontakt mehr (außer der Geburtstagskarte oder -mail).
In zwei Monaten ruft Ihr Euch an. Sollte einer von Euch zur vereinbarten Zeit nicht erreichbar sein, so bedeutet das ganz klar das endgültige Aus für Eure Beziehung - auch ohne Worte. Falls Ihr einander erreicht, wird erst mal geklärt, ob noch Interesse an einer Fortsetzung besteht. Falls nicht, ist das zu akzeptieren. Falls doch, soll sie Dich erst mal über den Status quo mit dem Typen aufklären und einen Vorschlag machen, wie es künftig weitergeht.
Gut möglich, daß Deine Freundin dies ablehnt und sich auf etwas hinauszuwinden sucht, das ihr alle Wege offen und Dir jede Menge Unsicherheit läßt. Sollte das passieren, sprich das offen an und sag ihr höflich, aber bestimmt, daß Du Klarheit willst und mit derlei Rumgeeier nichts anfangen kannst. Der Typ sei ein Störfaktor, Du bestehst daher auf der Beziehungspause und wenn das Problem in zwei Monaten immer noch nicht gelöst sei, werde der nächste Schritt das Beziehungsende sein.
Sie habe es jetzt vollkommen allein in der Hand, diesen Kontakt auf ein normales Maß runterzufahren, mit dem alle Beteiligten klarkommen können und somit gebe es auch keinen Grund für Drama. Du seist dann jetzt mal weg und rufst in zwei Monaten am Tag x um die Uhrzeit y bei ihr an. Bis dahin willst Du nichts mehr hören oder sehen: von ihr oder diesem Mann. Falls der Termin nicht passe, könne sie Dir ja per WA einen anderen vorschlagen. Und tschüss...