1219

Kurschatten meiner Frau

Scheol
Zitat von Seelenmensch:
...Ich wusste ja nicht was das für Einrichtungen sind und die meisten da wohl hinfahren um sich zu besaufen und zu *beep*.


eine Reha ist kein Ballermann 6 , und der Großteil der 1,9 Millionen Menschen fährt nicht zum saufen und *beep* dort hin.

sie war vermutlich wegen Burnout dort , eine Art Depression. Viele reden sogar von Depression. Bei der Länge der Reha , hat sie zumindest eine psychologische Grundlage warum sie dort ist.

nun sind dort Gesprächsrunden , meist eben auch auf dem Flur und beim Essen , und da alle die ähnlichen Probleme haben fühlt man sich völlig verstanden und in einer sicheren umgeben.

essen wird gemacht , Zimmer wird aufgeräumt und man ist für sich.

hier ist nun etwas passiert , wo sich zwei kranke , zwei ertrinkende retten wollen.

der andere Patient , ist auch nicht aus langweile dort.

Nun passiert bald das Ende der Reha. In der Reha gibt es kein Therapeuten , der sagt sie müssen das und das machen . Auch sind solch Liebeleien nicht gern gesehen , weil sie den Heilungsprozess stören. Wenn jemand beim *beep* erwischt werden sollte , werden beide disziplinarisch aus der Reha vorzeitig entlassen. Als z.b. Krankengeld Bezieher darf man dann noch der Krankenkasse erklären warum. Dem Rententräger ist das Wurst.

Der Schutzkäfig wird bald verlassen aus der Reha , und die Realität kommt zurück , wo die meisten schon scheitern bei einem Burnout.

Deine Frau will gerade die Welt verändern und wird merken das der normale Alltag schon schwer ist.

Du solltest das ganze nicht ernst nehmen , sagt sie. Auf eine Art würde ich sagen ja hat sie recht , ABER es ist eben auch nicht berechenbar, wie sie handeln könnte.

Naiv warst du nicht , weil der Großteil der Menschen die in eine Reha fahren eben dort hinfahren um wieder gesünder oder gesund zu werden , und bei deiner Ehe , hat es ja den Eindruck gemacht das es gut läuft . Warum also misstrauisch sein.

Die Distanzierung die du beschreibst , am Telefon , ist nicht ungewöhnlich, weil man sehr viel nachdenkt über sich , sein leben usw.

Die alte Person gibt es nicht mehr . So so , nun hat sie ein Supergirl Anzug an steht auf dem Dach und will fliegen.

Na Mädel dit wird wohl nücht werden mit dem fliegen , nur weil die denkst du hast ein Supergirl Anzug an.

Ich denke mal wird ein harter Aufschlag der sehr ernüchternd ist.

Der bekannte , wird auch bald nachhause kommen , wird auch in die Realität entlassen , und auch er ist dann mit der alten neuen Welt beschäftigt.

Viele Burnis machen ihren alten Beruf nicht mehr weiter , benötigen einen neuen Beruf. Also da kommt auf die meisten Richtung was zu. Wo sie sich auf sich konzentrieren müssen , sollten.

Der Brief vom Arbeitgeber , ist die erst Realitäts Schelle , da fangen die meisten , wortwörtlich , schon an zu zittern. Und sind überfordert.

Das du ihr gesagt hast , das sie ein paar Sachen nehmen soll und erstmal ausziehen soll . Willkommen in der Realität !

Respekt ! Finde ich für deinen Eigenschutz richtig , und darum geht es hier.

Sie wäre überfordert vom Leben , ach was .

Am 7.7. = 1500 Euro , Realität Nummer drei.

sie verdient zu wenig .

neuer Job wo man mehr verdienen müßte.

der Partner spielt doch nicht so mit , wie ich mir das in meiner kleinen Rehaklinikwelt erträumt , erdacht habe.

Also du siehst , das ist noch komplexer von außen wie sie überhaupt sehen , und bewältigen kann.

Es reicht Erfahrungsgemäß nur eine Situation aus das ein Burni fast überlastet. Sie baut hier gerade ihren eigen BER mit Probleme.

Ein depressiver ist mit sich , im inneren , nicht mehr verbunden .
Somit kann er auch nicht , im außen , mit einer anderen Person verbunden sein.

Sie kommt mit sich nicht klar gerade , also wird sie auch nicht mit dem anderen und auch dir nicht klar kommen.

Ich gehe mal davon aus das sie weiter zu einem Therapeuten geht , wenn die da hingeht , und sagt , ja die Reha war toll , ich Dreh nun die Welt nach links , wird der nur die Augen verdrehen und sich denken , oh mein Gott , wenn ertrinkende sich gegenseitig retten wollen.

25.06.2022 09:28 • x 21 #16


Scheol
Zitat von unbel Leberwurst:
...Und wovon ist sie denn so überlastet?

Das ihre schöne heile Rehawelt , wie sie sich das gedacht hat , außerhalb nicht mehr existiert.

25.06.2022 09:32 • x 4 #17


A


Kurschatten meiner Frau

x 3


Scheol
Zitat von Kranich71:
Perfekt auf den Punkt gebracht. also: die oide einfach aufschlagen lassen.

Was heißt aufschlagen .

Das ist die Realität außerhalb der Reha Klinik der großen Blase.

Allein ein Termin bei der Krankenkasse , Gutachter , Hausarzt , lässt einen Burni zum Teil ausufern und überfordern. Das ist das Leben. Und das hat nichts mit der Luftblase in der Klinik zu tun, wo man alles nett erklärt bekommt.

Ich hatte vier Reha Leistungen , und habe nicht mal ansatzweise daran gedacht , etwas mit einer Frau dort anzufangen. Und viele andere auch nicht.

25.06.2022 11:05 • x 4 #18


S
Zitat von Bahia84:
Soweit ich weiß, ist das mit dem Versorgungsausgleich, wenn man sich innerhalb des ersten Ehejahres trennt ein bisschen anders geregelt. Am besten ...

So schaut’s aus!

25.06.2022 11:34 • x 1 #19


Heffalump
Zitat von Scheol:
und habe nicht mal ansatzweise daran gedacht , etwas mit einer Frau dort anzufangen. Und viele andere auch nicht.

Und Andere denken da nur daran, Kurschatten-Liebe, nix von Dauer - aber flott mitnehmen was geht

25.06.2022 11:36 • x 5 #20


S
Denkbar ist auch, dass der Ehegatte, der Unterhalt verlangt, das Vermögen des angeblich unterhaltsverpflichteten Ehegatten geschädigt hat. Kurzehe: Je kürzer die Ehe, desto geringer sind die Unterhaltsansprüche. Bei kurzer Ehezeit (Ehezeit: 2-3 Jahre bis zur Trennung) können Unterhaltsansprüche sehr gering ausfallen.

25.06.2022 11:38 • x 4 #21


B
@Bahia84
Ich sprach von Trennungsunterhalt da geht es nur um Bedürftigkeit nicht mehr.
Nachehelicher Unterhalt ist ein anderer schnack.

25.06.2022 11:49 • #22


Kranich71
Zitat von Scheol:
Was heißt aufschlagen . Das ist die Realität außerhalb der Reha Klinik der großen Blase. Allein ein Termin bei der Krankenkasse , Gutachter , ...

Das ist mir bewusst. Wollte damit nur ausdrücken das sie wachgerüttelt wird.

Ich war zwar nur einmal auf Kur, jedoch denken viele danach das sie alles anders machen können als davor.
Die Realität ist dann ganz was anderes und auch ganz zeitnah wieder da.

25.06.2022 11:52 • x 3 #23


Scheol
Zitat von Kranich71:
Das ist mir bewusst. Wollte damit nur ausdrücken das sie wachgerüttelt wird. Ich war zwar nur einmal auf Kur, jedoch denken viele danach das sie ...

Ich hatte dich schon richtig verstanden .

25.06.2022 12:01 • x 2 #24


B
Zitat von BernhardQXY:
Ich sprach von Trennungsunterhalt da geht es nur um Bedürftigkeit nicht mehr.
Nachehelicher Unterhalt ist ein anderer schnack.


Ok, das Wort Versorgungsausgleich wurde in dem Zusammenhang dann falsch von mir verwendet.

Zum Thema Trennungsunterhalt:

Darüber hinaus kennt der deutsche Gesetzgeber ebenfalls den Trennungsunterhalt und gegebenenfalls den Unterhalt für den geschiedenen Ehegatten. Im Allgemeinen muss natürlich jeder Partner nach der Scheidung selbst für seinen Unterhalt aufkommen, doch in gewissen Situationen macht der Gesetzgeber in Deutschland eine Ausnahme. So muss man beispielsweise für den Unterhalt des geschiedenen Ehegatten aufkommen, falls diesem eine Erwerbstätigkeit aus gesundheitlichen Gründen oder wegen der Erziehung der gemeinsamen Kinder nicht zuzumuten ist.

Quelle:https://www.erbrecht-heute.de/scheidung/unterhaltszahlung-und-versorgungsausgleich-bei-scheidungen/


Ob und wie das jetzt bei dem TE zum Tragen kommt, kann ich natürlich nicht sagen, da die Frau ja auch in Reha war etc. Aber auch wenn die Dame zur Zeit nur Teilzeit arbeitet, könnte/müsste sie evt. dann eben Vollzeit arbeiten und der TE wäre aus der Verpflichtung Trennungsunterhalt zu zahlen, raus. Auch und gerade wegen der kurzen Zeit der Ehe. Da man hier nicht davon ausgehen kann, dass der Mann sich in dieser (kurzen) gemeinsamen Zeit so viel Vermögen durch ihr Zutun zusammengetragen hat, so dass es zu einem Versorgungsausgleich kommt.

Wie auch immer. Dieses Forum ist ja kein Rechtsberatungsforum. Hier geht es ja in erster Linie um die emotionalen Baustellen, die solche Probleme/ Situationen mit sich bringen. Deswegen sagte ich ja auch, dass es dann sinniger ist, sich einen Rechtsbeistand zu suchen und sich beraten zu lassen. Das bedeutet ja auch nicht gleich, dass man sich scheiden lässt/ lassen muss.

Aber ja, es gibt viele verschiedene Arten auch nach der Trennung, wenn man verheiratet ist (war) noch in irgendeiner Weise für den ehemaligen Partner aufkommen zu müssen.

25.06.2022 12:10 • x 2 #25


Psalm20-8
Es wäre einmal interessant sie -nach etwas Abstand- zu fragen was sie so bindet und was sie so faszinierend findet, was sie diese Nähe zu dem Kurschatten verspüren lässt. Denn das könnte der Schlüssel sein, um selber Deiner Frau wieder nahe zu kommen. Oft ist der Kurschatten nämlich nur eine Art emotionale Stütze, der wieder verschwinden wird, sobald es Deiner Frau wieder besser geht. Die dafür benötigte Zeit wird sie brauchen. Dieser Tipp stammt von der Beziehungstherapeutin S. Weiss. Natürlich macht das nur Sinn, wenn Du die Scheidung deshalb vermeiden möchtest, weil es sich um eine einmalige Aktion der Untreue seitens Deiner Frau handelt und nicht der Auftakt zu permanentem Fremdgehen bei nächster Gelegenheit ist.

25.06.2022 12:30 • #26


B
Noch eine Sache (in eigener Sache) auch wenn es unromantisch erscheint, JEDER sollte sich, bevor er die Ehe eingeht darüber informieren, welche Rechte und Pflichten man hat. Eben auch weil die Sache schief gehen kann (eben nicht muss), damit man weiß, was einem im Falle des Falles bevorsteht.
Ich für meinen Teil bin für einen Ehevertrag (hab ich selbst auch). Denn die Liebe ist eine Sache, das Leben des Einzelnen eine andere. Ehevertrag ist für mich auch wenn es für viele unromantisch erscheinen mag, eine sinnige Sache. Denn auch wenn man einen Menschen liebt, heißt es eben davor trotzdem sich konstruktiv damit auseinander zu setzen. Ähnlich wie ein Testament oder Patientenverfügung, da man im Falle des Falles evt. nicht mehr klar ist.
(kurzer Einschub meinerseits, zurück zum OT )

Schönen Samstag euch allen und behaltet die Liebe im Herzen

25.06.2022 12:30 • x 2 #27


S
Zitat von Bahia84:
Ok, das Wort Versorgungsausgleich wurde in dem Zusammenhang dann falsch von mir verwendet. Zum Thema Trennungsunterhalt: Darüber ...

Sehr guter Beitrag!
Der TE sollte schnellstmöglich einen RA aufsuchen, um Gewissheit zu haben, es ist durchaus möglich, das der Trennungsunterhalt minimal ist , oder gar entfällt.

25.06.2022 12:32 • x 3 #28


Heffalump
Zitat von Bahia84:
bin für einen Ehevertrag

nur blöd, das dieser Einwand bei den meisten verpufft. Weil wenn verliebt - kurz vor Eheschließung - hier sich keiner einfindet und dein Ansinnen, welches ich teile, liest

25.06.2022 12:32 • x 3 #29


B
Zitat von Heffalump:
nur blöd, das dieser Einwand bei den meisten verpufft. Weil wenn verliebt - kurz vor Eheschließung - hier sich keiner einfindet und dein Ansinnen, welches ich teile, liest

Danke meine Liebe,

ich für meinen Teil denke, dass wenn ich eine Beziehung eingehe, mache ich das evt. noch blauäugig weil verliebt, herzjen etc. aber eine Ehe ist dann eben meiner Meinung nach eine bewusste Entscheidung. BEWUSST: Adjektiv
1a.
absichtlich, gewollt, willentlich
eine bewusste Lüge

1b.
klar erkennend, geistig wach
ein bewusster(bewusst lebender, handelnder) Mensch
(Duden)

Und ich würde meinen Liebsten (auch meiner Herkunfts-Familie) im Falle eines z.B. schlimmen Unfalls meinerseits etc. auch nicht zumuten wollen, dass sie entscheiden MÜSSTEN, wie es mit meinem Leben weiter geht. Deswegen, sollte sich eben jeder Mensch VORHER Gedanken machen wieso und warum er/sie etwas tut. Eben Selbstwirksam sein Leben gestalten.

Liebe hin oder her.

Ok, das hat jetzt wirklich nichts mehr mit dem OT zutun und man könnte dazu sicherlich ein Off-Titel aufmachen

25.06.2022 12:44 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag