1219

Kurschatten meiner Frau

B
@Sliderman

Wenn ich etwas schreiben so kann man davon ausgehen, dass ich weiß was ich schreibe. auch wenn es hier nicht um Rechtsberatung geht, so ist der Trennungsunterhalt ( und nur um den kann es akut gehen) nur unter bestimmten Voraussetzungen zu versagen:
A) wenn die Einkommen nicht sehr assymetrisch sind

B) wenn der Unterhaltsberechtigte grob unblig handelte ( nein Untreue ist da keine grobe unbilligkeit)
C) der Unterhaltspflichtigen muss sich den Unterhalt auch leisten könne erst wenn nach Abzug von Unterhalt und selbstbhalt etwas übrig bleibt, dann fließt Geld.

Ach so wenn sich etwas ändert wird neu darauf geguckt.

Alles andere ist schlicht irrelevant. Die Idee ist es nämlich, dass man eben nicht aus Geldgründen nicht die Scheidung vorantreiben kann.

25.06.2022 12:53 • x 1 #31


B
@Bahia84
Naja. Es ist ja nicht so dass in einer Ehe nichts rechtlich geregelt ist. Im Gegenteil. Dafür gibt es im BGB einen ganzen Abschnitt.
Das ändert nichts an der eigentlichen Pflicht, sich im Vorfeld schlau zu machen und nicht erst im Trennungsfall. Ich glaube ein Ehevertrag ist nur dann nötig, wenn man von den gesetzlichen Regelungen abweichen will.
Und weiterhin glaube ich, dass Leute, die einen Ehevertrag machen, sich einfach mit der Materie beschäftigen.
Die Konsequenz wäte dann: prüfen ob die gesetzlichen Regelungen für dich passen. Wenn ja, schick. Wenn nein, mache bitte mit einem Notar einen Ehevertrag.
Ich stimme dir zu dass wir uns alle an manchen Punkten einfach nicht über die Risiken informieren.
Für eine damliche Kaffeemaschine werden wochenlang Testberichte analysiert, aber für eine Hochzeit

25.06.2022 13:11 • x 2 #32


A


Kurschatten meiner Frau

x 3


S
Zitat von Heffalump:
nur blöd, das dieser Einwand bei den meisten verpufft. Weil wenn verliebt - kurz vor Eheschließung - hier sich keiner einfindet und dein Ansinnen, ...

Das hat definitiv was!
Es wird für beinahe alles Verträge unterschrieben und damit meistens Klarheit geschaffen.
Für den Fall einer Scheidung, die ja durchaus existenzbedrohend sein kann, geht die überwiegende Mehrheit davon aus, das dieser Fall nie eintritt.
Ziemlich blauäugig….

25.06.2022 13:33 • x 5 #33


meineMeinung
Zitat von Seelenmensch:
Ich habe ihr gesagt sie möge einen Teil ihrer Kleidung abholen und unser Haus bis auf weiteres verlassen. Sie war baff und sprachlos zugleich. Meinte dann vielleicht müsse man das erst mal sacken lassen.
Sie wüsste garnicht wie ihr geschieht, wäre überfordert vom Leben.

So schnell kann einen das Leben einholen. Die Reha ist bald zu Ende und ob der Kurschatten scharf darauf ist, sie mitzunehmen, steht auf einem völlig anderen Blatt. Möglicherweise hat er eine ähnlich Baustelle zu Hause oder war eh nur auf einen netten Zeitvertreib während der Reha. aus.
Wenn sie jetzt aus den 140 Möglichkeiten die Trennung gewählt, wird sie sich umsehen müssen. Seelenmensch hört sich nicht so an, als ob er ihr auf einem leichten Weg aus der Beziehung hilft. Vielleicht ist diese Schocktherapie im Moment genau das Richtige. Für mich stellt sich noch die Frage, ob es für sie einen Weg zurück gibt und wie lange.
Aber keiner weis ja, ob sie zurück will und vor allem nicht, ob Seelenmensch sie überhaupt zurück nehmen würde.

25.06.2022 13:39 • x 3 #34


Kranich71
Warum sollte man so jemanden wieder zurücknehmen?
Um damit zu zeigen "klar kannst Du jederzeit Sch… bauen, ich bin immer da"?

Somit wird man auf Dauer zum Luschi abgestempelt. Einzig was eventuell funktionieren kann ist eine externe Hilfe annehmen und massiv an der Ursache/Problemen arbeiten. Das machen leider die wenigsten.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das ewige verzeihen und zurücknehmen macht einen unglaubwürdig und schwach.

25.06.2022 16:08 • x 3 #35


B
@Kranich71
Die Geschichte des te ist bisher die einzige. Die Frau ist keine notorische fremdgangerin, sondern hat sich in einer Reha Maßnahme fremdverliebt.
Also rein formal musste der te nur einmal verzeihen.
Und zum anderen lautet die Antwort auf deine Frage: warum nicht

25.06.2022 17:35 • x 3 #36


J
Zitat von BernhardQXY:
Also rein formal musste der te nur einmal verzeihen.

Was soll er denn verzeihen, wenn sie sich dermaßen abgrenzt und keine Anstalten macht zu wünschen, das er ihr verzeiht.

25.06.2022 17:42 • x 1 #37


Scheol
Zitat von Kranich71:
Warum sollte man so jemanden wieder zurücknehmen? Um damit zu zeigen klar kannst Du jederzeit Sch… bauen, ich bin immer da? Somit wird man auf ...

Weil die Person gerade krank ist und vermutlich selbst nicht weiß was sie gerade macht.

wie würde Betz jetzt vermutlich sagen ,…. Nun haben sie Zeit über ihre Ehe nachzudenken , ob es vorher schon eine schief Lage gab und niemand sich getraut hat sich zu trennen , oder , sie stellen jetzt wirklich fest , das die Person die richtige ist.

25.06.2022 17:48 • x 4 #38


Kranich71
Zitat von Scheol:
Weil die Person gerade krank ist und vermutlich selbst nicht weiß was sie gerade macht.

Das mag sein, jedoch darf msn auch erwarten das jemand zumindest das noch halbwegs im Griff hat zu wissen wohin msn gehört.

Irgendwo kann man auch eine Grenze ziehen.

Ich verstehe jedoch was du sagen möchtest mit deiner Aussage.

Die Entscheidung liegt jedoch beim TE, wir wissen nicht wo seine Schmerzgrenze liegt.

25.06.2022 18:28 • x 4 #39


J
Zitat von Scheol:
Weil die Person gerade krank ist und vermutlich selbst nicht weiß was sie gerade macht.

Krankheit ist sicher ein Einschnitt ins persönliche Befinden, aber ist sie auch ein Alibi für eine Art unzurechnungsfähig sein, im Sinne von nicht wissen, was man aktuell tut?

25.06.2022 18:34 • x 4 #40


Scheol
Zitat von Johanna15:
Krankheit ist sicher ein Einschnitt ins persönliche Befinden, aber ist sie auch ein Alibi für eine Art unzurechnungsfähig sein, im ...

Wenn man sich mit gewissen Erkrankungen auseinander setzt , und auch , was eine Diagnose , die man vor die Füße geworfen bekommt mit einem macht, ist es ganz wichtig das objektiv mit zu betrachten, wenn man jemanden eine Tipp gibt.

Was aber nicht heißt , das solch verhalten , bei dem Partner , in dem Fall dem Mann , nichts anrichtet. Ganz im Gegenteil. Meist schlägt es auch heftig bei ihm ein , und auch hier sollte man verstehen wenn er widersprüchlich handelt.

Das Urvertrauen kann geschädigt werden , was schon heftig ist für einen Menschen.

z.b. Depressive, gehen oft auf Distanz , weil ihnen vieles , und alles , meist Zuviel ist.

Man kann jemanden dieses Handeln erklären , ob es bei dem verlassenen Partner wieder zur Heilung , zum Vertrauen kommt , das ist die Frage, und das kann nur der verlassene selbst entscheiden.

25.06.2022 18:50 • x 3 #41


alleswirdbesser
Zitat von Seelenmensch:
Unser Haus gehört mir. Sie verdient recht wenig und arbeitet nur Teilzeit.
und das soll jetzt also ihr neues Leben sein? 4 Jahre Beziehung weggeworfen für einen Mann aus der Reha mit welchem sie noch nicht mal ansatzweise Alltag erlebt hat? Ich versteh die Welt nicht mehr, bin fassungslos und fühle mich wie ein Stück Müll was man weggeworfen hat

Ich habe schon mal in einem anderen Thread erwähnt - am besten trennt man sich selbst vor der Reha, und muss sich wenigstens nicht wie weggeworfenes Müll fühlen, das ja so rein gar nichts versteht. Der Kurschatten umso mehr. Trennung zum Selbstschutz.

25.06.2022 19:40 • x 3 #42


S
Zitat von Kranich71:
Das mag sein, jedoch darf msn auch erwarten das jemand zumindest das noch halbwegs im Griff hat zu wissen wohin msn gehört. Irgendwo kann man auch ...

Verzeihen wollen und verzeihen können sind zwei Paar Schuhe und liegt immer im Empfinden und Ermessen des Betroffenen.
Das kann man nie pauschalieren, weil es sehr individuell ist.

25.06.2022 21:02 • x 3 #43


alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Aber da die zwei verheiratet sind, ist er unterhaltspflichtig.

Warum? Vollzeit arbeiten gehen und sich als Erwachsene selbst versorgen sollte auch funktionieren, genauso wie sie als Erwachsene sich für den Kurschatten entschieden hat. Manche Entscheidungen ziehen Konsequenzen nach sich und diese sollte man wohl in etwa erahnen, wenn man seinen Gatten gegen einen fremden Mann eintauscht. Oder gilt der Grundsatz, dass er zahlen darf und die schönen Dinge erlebt sie mit dem Kurschatten?

25.06.2022 21:24 • x 2 #44


alleswirdbesser
Zitat von Herakles:
Die zwei sind erst seit einem Jahr verheiratet. Und ob bzw wieviel er an Unterhalt zahlen muss entscheidet sich ja noch, wenn überhaupt. Ich würde ...

Wenn er schnell handelt, kann er die Ehe eventuell annullieren lassen, solange es keine 2 Jahre sind. Ohne Kinder sollte das unkompliziert sein.

25.06.2022 21:26 • x 4 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag